ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mal wieder ein neuer Fehler im Convers

Mal wieder ein neuer Fehler im Convers

Themenstarteram 13. März 2009 um 15:35

Ja, ja...für alle diejenigen die es nicht lesen wollen bitte gleich den Beitrag wieder verlassen.

Mich nerven diese 9x klugen Abwatschungen so mancher User hier, aber ich hab mir die Fehler an meiner Karre weder gewünscht, noch diese lt. Aufpreisliste bestellt. Fakt ist nun aber leider auch, dass sich mein Auto fast wöchentlich neue Späße mit mir ausdenkt und da kann ich leider nix dazu.

 

Zum Thema:

 

Ich fahr heute mit Navigation und da viel mir ein, dass doch im Convers eigentlich auch mal ein Navipfeil zu sehen war?

Richtig, da gab es unter dem Menüpunkt Anzeige-> Konfiguration den Eintrag -> NavInfo.

Ist aber nicht mehr da, da steht nur noch der Eintrag zur Hilfe.

Steht so auch in der BDA auf Seite103 und 105.

 

Nun, schaut auf das angehängte Foto. Der Eintrag ist überhaupt nicht mehr vorhanden und die Naviinfos im Converse sind auch flügge geworden.

Motor an/aus bringt auch nix, der Menüeintrag wurde wohl von Scotty rausgebeamt.

 

Man, man...ich kann nur hoffen das die Geschichte mit der Wandlung nicht mehr so ewig dauert. So viele Montage gibt es gar nicht, wie man ein einziges Fahrzeug als Montagsauto bezeichnen kann.

 

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Danach 5 Min warten, dann wieder anklemmen, Fensterheber einlernen

genau deswegen hab ich ja nach der radiosicherung gefragt. wenn ich nen ast absaege, faelle ich ja auch nicht gleich den ganzen baum. :D

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

Zitat:

Danach 5 Min warten, dann wieder anklemmen, Fensterheber einlernen

genau deswegen hab ich ja nach der radiosicherung gefragt. wenn ich nen ast absaege, faelle ich ja auch nicht gleich den ganzen baum. :D

 

 

 

Hi nochmals,

aber bei diesen Fehlern geht es meist nicht anders, Convers + Radio z.B. sind sind vernetzt. :cool:

Dazu muss das ganze System vom Strom, wichtig ist, 5 min mindestens zu warten.;)

Ist wie ein Reboot und hilft meist auch. Nur einzelne Teile zu trennen, macht kein Sinn, da über 

das Bus System meist noch andere Spannungen anliegen, die die Systeme überwachen.:cool:

 

Gruß Panther Black

die verschwundenen Menüeinträge habe ich regelmässig, wenn ich den AV/Aux-Anschluss nutze und während der läuft das Musikbetreibende Gerät abziehe. Dann ist auch meistens das Radio nicht mehr nutzbar. Aus- und an hilft dann auch nicht, meistens geht es am nächsten Tag wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

Zitat:

Hallo Allerseits,

hatte heute auch den Fehler, dass das Convers+ lediglich "Einstellungen" und "Bordcomputer" angezeigt hat.

genau das habe ich heute auch so. auch die sprachsteuerung geht nicht.

weiss jemand, welche sicherung das radio hat?????????

Hallo,

die Sicherung muß man da nicht ziehen, das ist selbstheilend.

Wenn man es trotzdem mal schnell beheben möchte, bei mir hat immer folgendes geholfen:

http://www.motor-talk.de/.../convers-teilausfall-t2248588.html?...

Seit dem Update des ACM (Audio Control Modul) ist es aber behoben und der Fehler ist nie wieder aufgetreten.

Ein Tipp von mir, bevor ich die Batterie abklemme oder tausche stecke ich ein Energieerhaltungsgerät (Akku mit Stecker) in den Zigarettenanzünder, somit bleiben alle Einstellungen wie Radio, Fensterheber, Memoriesitzverstellung und Motorsteuerung mir erhalten.

Gruß Loddar

Zitat:

Original geschrieben von Loddar

Ein Tipp von mir, bevor ich die Batterie abklemme oder tausche stecke ich ein Energieerhaltungsgerät (Akku mit Stecker) in den Zigarettenanzünder, somit bleiben alle Einstellungen wie Radio, Fensterheber, Memoriesitzverstellung und Motorsteuerung mir erhalten.

Gruß Loddar

Heißt das etwa, daß er die Memory-Sitz-Einstellungen vergißt, wenn die Batterie nicht angeschlossen ist? Wozu habe ich denn die Memorysitze? In der Werkstatt wird ja schnell mal die Batterie abgeklemmt.

In der Anleitung steht, den Speicher der Fensterheber zurückzusetzen, nachdem die Batterie abgeklemmt war. Sonst bleibt der Klemmschutz deaktiviert. Ich glaube, damit kann ich leben...

Welche Einstellungen gibt es in der Motorsteuerung, die er vergißt?

Zitat:

Ein Tipp von mir, bevor ich die Batterie abklemme oder tausche stecke ich ein Energieerhaltungsgerät (Akku mit Stecker) in den Zigarettenanzünder, somit bleiben alle Einstellungen wie Radio, Fensterheber, Memoriesitzverstellung und Motorsteuerung mir erhalten.

:confused: was bringt mir das, wenn ich einen reset erzeugen will, und das nur funktionieren soll, indem ich die elektrik spanungslos mache??

ich warte mal ab, ob es hier nicht auch wieder ne selbstheilung gibt, wie beim letzten convers-radio-fehler.

werde ich ja morgen frueh sehen.

moin,

ihr werdet es nicht glauben, aber heute morgen ist wieder alles ganz normal gewesen. keine fehlenden eintraege mehr im convers, perfekt funktionierende sprachsteuerung. und alles, ohne irgendwelche sicherungen zu ziehen, oder batterie abzuklemmen

also langsam glaube ich wirklich an die "uebernacht-selbstheilung" :confused:

aber besser so, als jedes mal zum fFh fahren zu muessen

am 7. April 2010 um 17:50

Habe auch mehrere Fehler im Convers+. Unter anderem die von waschbaer123 geschilderten.

Gibt es jemanden, bei dem diese Fehler von Ford überhaupt behoben werden konnten? Oder hat übehaupt jemand ein vollkommen fehlerfreies Convers+?

Zitat:

Original geschrieben von black-titan

Habe auch mehrere Fehler im Convers+. Unter anderem die von waschbaer123 geschilderten.

Gibt es jemanden, bei dem diese Fehler von Ford überhaupt behoben werden konnten?

Hast Du denn mal in der Werkstatt nach einem Update des ACM gefragt?

Wie gesagt, bei mir ist das Problem seit dessen Update weg.

Zitat:

Oder hat übehaupt jemand ein vollkommen fehlerfreies Convers+?

Ich habe nur noch einen kleinen Fehler bemerkt:

ganz selten (ich glaube 3 mal nach jetzt 40000km) vergisst das Convers den aktuell berechneten Durchschnitts-Verbrauch und beginnt wieder wie nach Reset des selbigen.

Man erkennt diesen "Gedächtnisverlust" auch daran, daß als BC-Anzeige nicht mehr die zuletzt gewählte (bei mir meist der Durchschnitts-Verbrauch) angezeigt wird, sondern die Rest-km.

Trotzdem würde ich diesen kleinen Fehler nur als Macke bezeichnen, ich würde mir deshalb jedenfalls nicht unbedingt ein neues Update einspielen lassen. - Wer weiß, welche neuen Fehler man sich dann erst einhandelt. (Habe aktuell die Version 0906)

Black Titan meins läuft ohne Störung und Gedächnisverlust.

Ralf

am 8. April 2010 um 12:46

Das Convers+ ist ein schönes Spielzeug, vor allem wenn´s denn mal funzt ... :( Ich habe letztes Jahr im Herbst erst einen neuen Sony 6CD-Wechsler und dann ein neues Convers+ bekommen, weil zuerst im Menü nur noch die Punkte Bordcomputer und Einstellungen vorhanden waren und anschließend nach einer Inspektion im Menü Bordcomputer der Eintrag Aktueller Verbrauch fehlte, obwohl dieser bereits bei der Auslieferung (08/2008) serienmäßig vorhanden war. Komisch fand ich nur, dass ich im Zusammenhang mit dem Austausch erst erfahren habe, dass die Kombination Sony 6CD-Wechsler und Convers+ bei Ford so beliebt ist wie beim Teufel das Weihwasser und angeblich die Händler davor gewarnt wurden, diese Kombination zu verkaufen ...

Trotz Austausch habe ich nach wie vor Probleme (siehe Bilder): Mal leuchtet plötzlich die ABS/ESP-Kontrollleuchte auf, schaltet ACC und Berganfahrassistent ab, obwohl ESP im Convers+ eingeschaltet ist und sich über die Schalter in der Mittelkonsole weder aus- noch einschalten läßt, dann sucht sich bei MP3-CDs das Convers+ dumm und dämlich (anstatt Titel/Ordner-Informationen anzuzeigen, erscheint stundenlang die Anzeige Lade Daten) und zu guter Letzt bringt mein Convers+ jetzt auch noch die Sortierung der Ordner durcheinander.

Mein Händler verzweifelt mittlerweile, weil Ford sich immer wieder windet und auf die verschiedenen Zulieferer verweist. Mir steht jetzt wahrscheinlich ein erneuter Austausch von CD-Wechsler und Convers+ bevor. Mal sehen, was kommt. Wenn ich auch sonst vom Wagen begeistert bin, was Convers+ und Audio-Ausstattung angeht, bin ich massivst frustriert, zumal beim Sony-CD-Wechsler die Oberfläche extremst kratzanfällig ist (selbst bei Behandlung mit feuchten Mikrofasertüchern ... :()

am 8. April 2010 um 18:10

Bin doch sehr überrascht, wieviele betroffen sind und wie wenig seitens Ford passiert. Scheint eher ein System im Beta-Test durch uns Käufer zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von Thunderbird2009

..., dass die Kombination Sony 6CD-Wechsler und Convers+ bei Ford so beliebt ist wie beim Teufel das Weihwasser und angeblich die Händler davor gewarnt wurden, diese Kombination zu verkaufen ...

Komisch, habe auch diese Kombination - aber wie gesagt keine Probleme mehr - seit ACM update.

Vielleicht liegt es aber auch am SoundConnect, das war bei mir damals noch nicht bestellbar (Österreich).

Du hast dieses evtl. und damit eine andere FSE-Version und vielleicht auch ein anderes AudioControlModul.

Woran es also genau liegt, werden wir hier wohl nicht herausfinden - aber an der Combi Sony6CD und Convers+ alleine kann es jedenfalls nicht liegen.

am 8. April 2010 um 21:13

Habe Convers+, Sony CD-Radio (ohne Wechsler) und ACC. Sound & Connect gabs noch nicht. Also am Wechsler kann's nicht liegen. Am häufigsten (aber auch nicht immer) kommen die Fehler nach Nutzung des AUX-Eingangs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mal wieder ein neuer Fehler im Convers