Mal wieder das tolle Halogen-Licht von Opel

Opel Vectra C

Da ist mir doch letzten Sonntag das linke Abblendlicht ausgefallen. Und siehe da, es wurde garnicht dunkel draussen. War nun einwenig erstaunt, dass ich im Cockpit die Glühlampe leuchten habe und draussen keinen unterschied sehen konnte (aus dem Auto heraus gesehen). Ich also vor das Auto und siehe da, die Anzeige stimmt. Links ist blind. Aber wieso merke ich keinen Unterschied in der Ausleuchtung?
Jedenfalls würde ich es ohne die Fehlermeldung nicht wahrnehmen, ausser ich fahre mitten durch einen Wald oder so. Ist das normal? Bei meinem alten Vectra A hat man eine fehlende Lampe sofort bemerkt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Genau. Immer schön anderen deine Meinung auszwingen.

Wer zwingt hier irgendwem irgendwas auf!!

Wenn ich 3-4 Leutmittel im Jahr verbrate und und es dann auch noch kein Billigzeug ist, überlegt sich jeder vernünftig denkende Mensch das da etwas nicht stimmen kann.
Vielleicht wird beim Einbau ja schon der Fehler gemacht und das Glas angefasst.

Wer nix sieht der sollte vielleicht mal die Augen aufmachen. Ich fahre auf regelmäßigen Urlaubsfahrten immer Nachts. Auch im Winter wo es früh dunkel ist hatte ich noch keine Probleme, meine Familie und andere Verkehrsteilnehmer, leben jedenfalls noch.

Das ist alles eine Sache der Einstellung. Fakt ist aber, das bei einem event. Nachfolger Xenon auch auf der Einkaufsliste stehen wird.

Man gut das ich noch ne Maglite habe.🙄

Andi

96 weitere Antworten
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von Vongi

Das Licht ist ganz einfach total schlecht - punkt - aus ....
Da nützt es auch nichts, sich die super Phillips Lampen zu kaufen ... ausser, das man sich einreden kann, was tolles gemacht zu haben, bringen die nichts. Ist zumindest meine Erfahrung ;-)

Und länger halten die auch nicht. Und bei 3 bis 4 defekten Lämpchen pro Jahr, sind mir die Phillips teile dann auch son bischen zu teuer.
Die billigteile vom Grabbeltisch ( 1,99€ fürn zweierpack) halten genauso lange und dunkler wirds mit denen auch nicht ....

Fährt man im dunkeln eben etwas langsamer, weil man nix sieht :-)

Aber man gewöhnt sich ja an alles ...

Zu 1
Da würde ich mir mal Gedanken machen, ob mit dem Stromverlauf (Spannungsspitzen oder defekte Kontakte) alles in Ordung ist.
Beide Phillips Versionen die bis jetzt hatte, hielten 2 bzw. 2,5 Jahre.

Die andere Aussage ist völliger Blödsinn.

Andi

Was ist denn daran blödsinn ? Also ich fahre im dunkeln immer langsamer, weil ich weniger sehe ....

Aber genau wegen solcher Forumsteilnehmer wie dir, bin ich nur noch selten hier .... alle für blöd abstempeln, jeden persönlich angreifen und kein Hauch von Humor.

Rumpöbeln ist ja auch einfacher, als konstruktive Texte zu verfassen ... und auch mal andere Meinungen gelten zu lassen.

Jeder hat seine Erfahrungen und bildet sich daraus seine Meinung zu etwas .... Wenn du eben schon Jahrelang an das Licht gewöhnt bist, heisst das nicht, dass es gut ist - du kennst es nur nicht anders.

Ich fahre den C nun auch schon fast 5 Jahre - und find das Licht immer noch sch...... eine Sache an die ich mich eben nicht geöhnen kann ;-)

Wünsche allen noch viel Spass und ein tolles langes WE

Also, verallgemeiner darf man es nicht, dass hier nur noch rumgepöbelt und beleidigt wird... Es gibt hier so ein paar spezialisten die nichts anderes können, aber bildung kommt eben nicht von allein.

Aber! Ich fahre nun seit 1 Jahr den Vectra C FL mit Halogenscheinwerfern und bin einfach nur zufrieden damit. Ich fahre gelegentlich die Karre von meinem Schwager, MB c63 AMG, die hat Xenon und da isses Taghell wenn man nachts mit fährt. Sobald man dann in den Vectra steigt denkt man, man steht in ner Höhle mit ner Kerze in der Hand, aber das darf man nicht vergleichen.
Worauf es ankommt, ist, dass man sich Nachts beim Fahren sicher fühlt und das tue ich. Die Ausleuchtung nach vorne ist absolut ausreichend und die Ausleuchtung an den Seiten ist super!

Das heisst die Meinung der Masse zu vertreten bedeutet einen hohen Bildungsgrad?

Nee nee das bedeutet einfach nur den Weg des geringsten Wiederstandes

Vongi hats schon richtig erläutert.

Naja deinen Bildungsgrad würde ich jetzt nicht als sehr hoch bezeichnen... Vielleicht ist es aber auch meiner, aber ich weiß nicht was WiEderstand bedeuten soll?! Vielleicht eine kleine Exkursion zum Wort "wieder" und "wider" ?*lach*
Was du hier alles reininterpretierst, finde ich schon immer wieder recht abenteuerlich... Wer hat hier etwas von herrschender Meinung gesagt? Ich habe meine Erfahrung erläutert und keinerlei Kritik an Vongis Beitrag geäußert! Er hat seine Meinung über das Halogenlicht und ich habe meine.
Und wenn du die Intelligenz nach der herrschenden Meinung messen willst und diese dann verurteilst, muss ich ja hoch intelligent sein, da ich mich dieser Meinung in diesem Thread nicht anschließe 😁

Aber du überfliegst ja generell die Texte der Vorredner nur, um dann einen gewichtslosen Kommentar darüber zu schreiben... Genau du bist es, der hier nur rumpöbelt und nichts konstruktives zur Sache leistet...

Ähnliche Themen

Hallöchen

hatte mich hier vorhin mal kurz vorgestellt. Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Fahre seit geraumer Zeit nen Vectra C FL und die Nachtfahrten sind nicht ganz so lustig. War, bin das Halogenlicht vom V50 gewohnt und der Unterschied ist sehr groß. Will mich nicht beschweren, ich meine das wusste ich schon vor dem Kauf, sondern wissen was ich machen kann um ein bisschen mehr Leuchtweite rauszuholen. Reicht es aus den SW etwas höher einzustellen oder lieber erst mal NUR durch was weiß ich Osram Nightbreaker oder so zu ersetzten?

Danke Gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Fzischke

Naja deinen Bildungsgrad würde ich jetzt nicht als sehr hoch bezeichnen... Vielleicht ist es aber auch meiner, aber ich weiß nicht was WiEderstand bedeuten soll?! Vielleicht eine kleine Exkursion zum Wort "wieder" und "wider" ?*lach*
Was du hier alles reininterpretierst, finde ich schon immer wieder recht abenteuerlich... Wer hat hier etwas von herrschender Meinung gesagt? Ich habe meine Erfahrung erläutert und keinerlei Kritik an Vongis Beitrag geäußert! Er hat seine Meinung über das Halogenlicht und ich habe meine.
Und wenn du die Intelligenz nach der herrschenden Meinung messen willst und diese dann verurteilst, muss ich ja hoch intelligent sein, da ich mich dieser Meinung in diesem Thread nicht anschließe 😁

Aber du überfliegst ja generell die Texte der Vorredner nur, um dann einen gewichtslosen Kommentar darüber zu schreiben... Genau du bist es, der hier nur rumpöbelt und nichts konstruktives zur Sache leistet...

Mein Bildungsgrad ist völlig ausreichend. Glückwunsch zum gefundenen Fehler. Scheinst ja ne richtige Intelligenzbestie zu sein

Zitat:

Zitat:

Mein Bildungsgrad ist völlig ausreichend. Glückwunsch zum gefundenen Fehler. Scheinst ja ne richtige Intelligenzbestie zu sein

Und genau mit dieser Aussage, hast du dich dumm gemacht 😁

Zitat:

Mein Bildungsgrad ist völlig ausreichend.

Nimm´s mir nicht übel, aber du erinnerst mich stark an den Charakter Cletus, siehe Anhang.

Warum nur ?

Zitat:

Scheinst ja ne richtige Intelligenzbestie zu sein

Nein, er ist nur einer der in der Schule in Grammatik aufgepasst hat.

Du fährst einen simplen gebrauchten Opel Signum mit Xenon Licht, mehr nicht. Um sich ein solches Fahrzeug anzuschaffen, bedarf es keinem Anspruchsverhalten.

Und um es vorweg zu nehmen, meine Frau und Ich sind Doppelverdiener in Vollzeit und haben entsprechendes Zahlungsmittel, um uns andere Auto´s - mit besserem Image - zu kaufen.

Man setzt aber Prioritäten, das darf, kann, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Schau mal in meine Signatur, in unserem Verein sind - stell dir vor - Lufthansa Piloten mit einer Musterbescheinigung für einen A340-600 und fahren einen simple Alfa Mito oder gar einen Golf IV.

Wir definieren uns nicht über das Auto, zumal du nur einen Opel fährst !!

Um Mißverständnisse vorwegzunehmen, ich bin der Marke stark verbunden, aber man sollte die Kirch im Dorf lassen.

Kaum einer wird sich nach deinen Felgen oder dem Signum umschauen .... nicht mal in der Dorfdisco.

Also lass uns einfach uns einfach in Ruhe diskutieren und gut ist.

Gruß Markus @Homofürst

Meinst du Piloten die mit 2 Promille durch die Luft fliegen?

Wärst du so schlau wie du tust würdest du mich ignorieren. Stattdessen versuchst du dich zu profilieren wie ein kleines Kind.

nee ich bin schlauer... nee ich.. garnich ich bin viel mehr schlauer als du

Also das Halogenlicht des Vectra C/Signum ist sehr gut. Allerdings sollte man auf richtige Scheinwerfereinstellung achten, 1,5% beachten (etwas höher macht hier sehr viel aus) und eben die Nightbreaker oder Philips Premium (wie heißen die Dinger mit den 80% mehr Licht?!?) verwenden. Dann ist das Licht wirklich sehr gut. Die Xenons sind gefühlt noch etwas weißer, heller, aber ich habe nicht das Gefühl, wenn ich mit nem Bekannten mitfahre (Vectra FL ohne Xenon), dass man dann im Dunkeln fährt.

Zudem ist die maximale Helligkeit vom Gesetzgeber (leider leider, diese Vorschriften) auch bei Xenons leider auf xy Lux (ist glaube ich die Einheit) begrenzt, dies gilt auch für Xenons. Hatte letztens ein Mercedes Ingenieur schon bemängelt, man könnte wohl, ohne blenden mittlerweile die Nacht zum Tag machen, leider würde der Gestztgeber nur eben diesen o.g. Wert, der mir nicht einfällt, als max. Helligkeit vorgeben.

PS: Auch Xenon ist ja bald out, also seit doch einfach mit den Halos zufrieden und achtet auch Lampen und Einstellung.

Zitat:

Wärst du so schlau wie du tust würdest du mich ignorieren. Stattdessen versuchst du dich zu profilieren wie ein kleines Kind.

Du bist ja blind vor Sturheit... Du hast an allem etwas auszusetzen, ein klassischer Pessimist. Ein sehr armer Mensch, der sich von der Umwelt schlecht behandelt fühlt... Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich wette ich kann in die Zukunft sehen. Du arbeitest jetzt 40 Jahre lang, in ein und dem selben Betrieb(wenn du arbeitest), deiner Rente entgegen, um dann als stink normaler Rentner zu sterben*gggääähhhnnn*... Wenn ich weiter Nostradamus spielen darf, seh ich dich in ein paar Jahren bei "Schwiegersohn gesucht" bei RTL*lol*... Vielleicht eine Weisheit zum mitnehmen, "wer denkt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden"...

Wenn wir dich ignorieren würden, wäre es uns egal, wie sich dieses Forum entwickelt und dann wären wir genau auf deinem Niveau. Wir/ oder eben "Hapabla" sind aber eben interessiert daran, dass ein Forum gesittet und informativ ist und bleibt. Und deine Beiträge, wenn man sie mal in deinem Profil durchliest, sind zu 90% einfach nur Nonsens.

Zitat:

Original geschrieben von SignumFan

Also das Halogenlicht des Vectra C/Signum ist sehr gut. Allerdings sollte man auf richtige Scheinwerfereinstellung achten, 1,5% beachten (etwas höher macht hier sehr viel aus) und eben die Nightbreaker oder Philips Premium (wie heißen die Dinger mit den 80% mehr Licht?!?) verwenden. Dann ist das Licht wirklich sehr gut. Die Xenons sind gefühlt noch etwas weißer, heller, aber ich habe nicht das Gefühl, wenn ich mit nem Bekannten mitfahre (Vectra FL ohne Xenon), dass man dann im Dunkeln fährt.

Zudem ist die maximale Helligkeit vom Gesetzgeber (leider leider, diese Vorschriften) auch bei Xenons leider auf xy Lux (ist glaube ich die Einheit) begrenzt, dies gilt auch für Xenons. Hatte letztens ein Mercedes Ingenieur schon bemängelt, man könnte wohl, ohne blenden mittlerweile die Nacht zum Tag machen, leider würde der Gestztgeber nur eben diesen o.g. Wert, der mir nicht einfällt, als max. Helligkeit vorgeben.

PS: Auch Xenon ist ja bald out, also seit doch einfach mit den Halos zufrieden und achtet auch Lampen und Einstellung.

Um mal wieder etwas zum Thema beizutragen:

Was meinst du mit 1,5% beachten? Ist das die Einstellung am Drehschalter im Cockpit oder meinst du die Einstellung die man am Scheinwerfer selbst einstellen kann?

Zitat:

Zitat:

Du bist ja blind vor Sturheit... Du hast an allem etwas auszusetzen, ein klassischer Pessimist. Ein sehr armer Mensch, der sich von der Umwelt schlecht behandelt fühlt... Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich wette ich kann in die Zukunft sehen. Du arbeitest jetzt 40 Jahre lang, in ein und dem selben Betrieb(wenn du arbeitest), deiner Rente entgegen, um dann als stink normaler Rentner zu sterben*gggääähhhnnn*... Wenn ich weiter Nostradamus spielen darf, seh ich dich in ein paar Jahren bei "Schwiegersohn gesucht" bei RTL*lol*... Vielleicht eine Weisheit zum mitnehmen, "wer denkt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden"...

Wenn wir dich ignorieren würden, wäre es uns egal, wie sich dieses Forum entwickelt und dann wären wir genau auf deinem Niveau. Wir/ oder eben "Hapabla" sind aber eben interessiert daran, dass ein Forum gesittet und informativ ist und bleibt. Und deine Beiträge, wenn man sie mal in deinem Profil durchliest, sind zu 90% einfach nur Nonsens.

Alles falsch.

Mit 1,5% meinte ich den Einstellwert der Scheinwerfer. Ich glaube, Standart ist 1% (hängt vom Fahrzeug/Scheinwerfer ab), Werkstätten stellen aber auch etwas höher ein. Musst mal im Internet googlen bzw. 1% Grenze bei Scheinwerfereinstellung suchen. Da ist es alles erläutert. Mir fehlt grad die Zeit, um es hier genauer darzustellen, vielleicht melden sich auch noch einige, die hierzu gleich mehr schreiben. Mit der richtigen Einstellung der Scheinwerfer und guten Birnen ist das Licht wirklich sehr gut. Das Licht des FL, wie das VFL ist, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von customkingz

Mehr Popcorn, bitte. 😁😁😁

... + Bier und weitere informative Texte. 😁😁 von beiden Seiten!😉

Gruß C

ps. en leckeres Schokoeis würde ich auch noch nehmen

Deine Antwort