Mal wieder das tolle Halogen-Licht von Opel
Da ist mir doch letzten Sonntag das linke Abblendlicht ausgefallen. Und siehe da, es wurde garnicht dunkel draussen. War nun einwenig erstaunt, dass ich im Cockpit die Glühlampe leuchten habe und draussen keinen unterschied sehen konnte (aus dem Auto heraus gesehen). Ich also vor das Auto und siehe da, die Anzeige stimmt. Links ist blind. Aber wieso merke ich keinen Unterschied in der Ausleuchtung?
Jedenfalls würde ich es ohne die Fehlermeldung nicht wahrnehmen, ausser ich fahre mitten durch einen Wald oder so. Ist das normal? Bei meinem alten Vectra A hat man eine fehlende Lampe sofort bemerkt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bsenf
Genau. Immer schön anderen deine Meinung auszwingen.
Wer zwingt hier irgendwem irgendwas auf!!
Wenn ich 3-4 Leutmittel im Jahr verbrate und und es dann auch noch kein Billigzeug ist, überlegt sich jeder vernünftig denkende Mensch das da etwas nicht stimmen kann.
Vielleicht wird beim Einbau ja schon der Fehler gemacht und das Glas angefasst.
Wer nix sieht der sollte vielleicht mal die Augen aufmachen. Ich fahre auf regelmäßigen Urlaubsfahrten immer Nachts. Auch im Winter wo es früh dunkel ist hatte ich noch keine Probleme, meine Familie und andere Verkehrsteilnehmer, leben jedenfalls noch.
Das ist alles eine Sache der Einstellung. Fakt ist aber, das bei einem event. Nachfolger Xenon auch auf der Einkaufsliste stehen wird.
Man gut das ich noch ne Maglite habe.🙄
Andi
96 Antworten
AFL bringt am meisten keine Frage. Hab ich nie angezweifelt. Nur das man sich wie in meinen Fall auch daran satt sehen kann.
Wenn man jetzt wirklich mit Halogen wunschlos glücklich ist liegt es eben einfach daran das man überhaupt keine Ansprüche hat. Meine Erfahrung mit dem Halogenlicht ist das die ganz einfachen billigen Lampen die beste Lichtausbeute im Mittel bringen weil eben ein großer Gelblichtanteil nötig und angenehm ist.
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Sag mal, fährst Du mit zur WM, soviel Eigentore wie du schiesst
Der war aber trotzdem gut, ich sollte mehr lesen und weniger arbeiten😁.
zum Thema:
Es geht hier ja wenn, überhaupt nur um das Halogenlicht, Xenon/AFL wurde hier von anderer Seite eingeworfen.
Ich spreche mal für mich persönlich. Da wie hier schon geschrieben wurde, das Halogenlicht gerade in Vectra B FL sehr gut war habe ich es beim Neukauf in 2005 nicht erachtet etwas anderes zu ordern.
Konnte ja keiner ahnen das es wirklich eine "Verschlechterung" gab, irgendwo muss man schließlich sparen.
Wie gesagt heute würde mir das nicht mehr passieren. Nur wenn ich hier lese das man den C mit Halogen in der Nacht fast stehen lassen muss, weil es eine Verkehrsgefährdung darstellt, kann ich dem nicht zustimmen.
Gruß
Zitat:
Wenn man jetzt wirklich mit Halogen wunschlos glücklich ist liegt es eben einfach daran das man überhaupt keine Ansprüche hat.
Eine gewagte Aussage, auf welche Fakten stützt du diese ?
Vielleicht ist es eher so, das es unterschiedliche Akzeptanzen gibt, was die Austattung angeht.
Das Anspruchsverhalten einiger hier in Frage zu stellen halte ich persönlich für sehr gewagt und steht dir nicht zu.
Man setzt halt die Prioritäten anders ein, Freunde, Haus & Kinder etc. pp.
Zitat:
Meine Erfahrung mit dem Halogenlicht ist das die ganz einfachen billigen Lampen die beste Lichtausbeute im Mittel bringen weil eben ein großer Gelblichtanteil nötig und angenehm ist.
Und das ganze bitte mal auf Deutsch ...
Sprichst Du hier von einem Licht wie damals von den Allweather Lights von Philips, oder von solchem Idioten, die Super Xenon White Extrem Power verbauen, oder nennen wir sie --MTEC-- verbauen ?
@Leo,
ich gehe mit deiner Meinung völlig konform 😉
Ähnliche Themen
Das ist nicht gewagt. Findest du Halogenlicht besser als Tageslicht? Natürlich nicht. Du hättest genauso gern wie ich Leuchtmittel wo du die Nacht vom Tag nicht unterscheiden kannst.
Was man nicht kennt kann man nicht misse. Halogenfahrer halten Xenon für unnötig bis sie es selber mal erlebt haben.
Zitat:
Was man nicht kennt kann man nicht misse. Halogenfahrer halten Xenon für unnötig bis sie es selber mal erlebt haben.
Du hast immer noch nicht die Grundlagen verstanden
Zitat Hapabla:
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Du hast immer noch nicht die Grundlagen verstandenZitat:
Zitat Hapabla:
Deine Priorität ist folgende... Dumm gebohren,nichts dazu gelernt und die hälfte wieder vergessen.
Zitat:
Deine Priorität ist folgende... Dummgebohren,nichts dazu gelernt und die hälfte wieder vergessen.
Wenn man DUMM geboren wird, muss vorher ja zwangsläufig jemand gebohrt haben ........ bestimmt aber nicht mit ner Black&Decker 😁
Zitat:
Deine Priorität ist folgende... Dumm gebohren,nichts dazu gelernt und die hälfte wieder vergessen.Zitat:
Du hast immer noch nicht die Grundlagen verstanden
Zitat Hapabla:
Wüsste nicht das wir uns kennen🙄 Erzähl doch mal, was hast du denn schon erreicht in deinem Leben
So, hier mal meine Erfahrungen:
Bis vor 4 Wochen hatte ich noch einen VFL Vectra C-CC, EZ: 10/2004. Das Halogenlicht war richtig grotten schlecht. Weitsicht: nix, nach ca. 15 m war schluss. Ausleuchtung nach aussen:keine vorhanden, mit Glück wurde der Bordstein angeleuchtet, das wars dann aber auch. Schilder: keine nennenswerte Anstrahlung, somit verschwand das ein oder andere Schild in der Dunkelheit.
Ja und seit 4 Wochen habe ich einen FL Vectra C Caravan, Ez. 03/2006. Das Halogenlicht ist echt der Hammer, 100.000 mal besser als beim VFL. Bei dem kann ich es auch verschmerzen, das er kein Xenon und AFL hat. Weitsicht und Ausleuchtung sind echt super. Schilder werden jetzt auch angestrahlt, selbst die über der Fahrbahn. Der wechsel von VFL zu FL hat sich gelohnt. Und bevor wieder die Aussage kommt, mangelhafte Scheinwerfereinstellung oder schlechte Birnen, ich war in mehreren Werkstätten und beim Tüv, alle haben die korrekte Lichteinstellung bestätigt. Und neue Birnen hatte ich auch eingesetzt.
Das der Unterschied so gravierend ist, hätte ich auch nicht gedacht.
Zitat:
Erzähl doch mal, was hast du denn schon erreicht in deinem LebenZitat:
Deine Priorität ist folgende... Dumm gebohren,nichts dazu gelernt und die hälfte wieder vergessen.
Leo, das weißt du nicht, ist doch noch gar nicht so lange her?!😁
Er fährt mit zur
WMund wird mit Sicherheit Torschützenkönig, ist das etwa nichts?
Gruß Jan
Dann will ich auch mal hurtig meine Meinung zum Vectra C Halogenlicht abgeben.
Es ist grottenschlecht. Hatte zuvor einen Megane, der hatte weitreichendes und breit ausleuchtendes Licht, der Umstieg in den Vectra hat mir Nachts richtig Angst gemacht. Teure Osram Lampen haben so gut wie keine Verbesserung gebracht, erst das Höherstellen der Scheinwerfer brachte etwas Erfolg. War vorher in der Leuchtweite nach 30m Schluss, sind es jetzt 50-60m, aber trotzdem gibt es deutlich besseres Halogenlicht.
Krasser Gegensatz dazu ist das Fernlicht. Solch einen Weitbrenner habe ich zuvor noch nicht erlebt.