ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. mal wieder ärger bei ford diesmal AU!

mal wieder ärger bei ford diesmal AU!

Themenstarteram 15. September 2006 um 19:44

ich war letzte woche mal wieder bei ford, weil ich dringend meine AU brauchte! und was passiert, der wagen steht da über nacht und fällt natürlich durch!! kann eigentlich nicht sein,aber naja....ford will natürlich nen mototest machen für etwa 60€ usw.! das war mir zu blöd, weils eigentlich nicht sein konnte. das öl ist ganz frisch und im tank super plus !

ich dann heute einfach mal zum tüv hin und da au machen lassen und OHNE PROBLEME bestanden !! aber wieder 38€ bezahlt ! wie kann sowas sein ? kann ich mir das geld bei ford wieder holen ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ford hat in der Warmlaufphase die AU machen wollen!

Ich würde mir das Geld auf jedenfall wiederholen!

Warum sollst du für deren Unfähigkeit bezahlen?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ford hat in der Warmlaufphase die AU machen wollen!

Ich würde mir das Geld auf jedenfall wiederholen!

Warum sollst du für deren Unfähigkeit bezahlen?

MfG

Dem schließe ich mich an, die haben den Motor vorher nicht auf betriebswärme gebracht. Während der Warmlaufphase stößt der Motor die meisten schadstoffe aus und auch der KAT hat nicht die Betriebstemperatur um optimal arbeiten zu können.

FORD war demnach schlicht zu blöd den Test durch zu führen.

Gehe hin mit dem bestandenen Bescheid und sage denen deine meinung und zeige das dein Wagen die AU ohne Probs bestanden hat. Geld wieder zurück holen, unverschämtheit !

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ford hat in der Warmlaufphase die AU machen wollen!

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

FORD war demnach schlicht zu blöd

Vielleicht solltet Ihr Euch auf "Ein Ford Händler" einigen. Klingt einfach realistischer... ;)

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

 

Vielleicht solltet Ihr Euch auf "Ein Ford Händler" einigen. Klingt einfach realistischer... ;)

Ich beziehe mich ab sofort auf den jenen Ford Händler und dessen Mitarbeiter, welche zu blöd für die ASU bei Melli ihrem Mondi waren.

:D

Immer ruhig Blut mit den Jungen Pferden. ;)

 

1) Die AU wird immer bei Betriebstemperatur gemacht, vorher schaltet der AU-Tester nicht frei. Die Temperatur wird über einen Messtab, der statt den Ölmessstab eingebaut wird gemessen.

Also kann es daran ja schon mal nicht liegen.

 

2) Eine Abgasuntersuchung wurde ja durchgeführt. Das dein Auto diese Untersuchung beim ersten mal nicht bestanden hat ist ja nicht schukd des Ford Händlers.

Eine Leistung wurde erbracht, also muss man auch dafür bezahlen.

So einfach ist das.

 

3) Ich denke dein Mondeo wurde auf dem Weg zum Tüv ordentlich gefahren(Kat wurde freigefahren), hatte also eine Perfekte Temperatur. Da besteht 'fast' jeder Wagen.

 

gruß Fdtw

Themenstarteram 15. September 2006 um 23:04

naja der tüv ist etwa 1500m von mir weg....so ordentlich gefahren worden ist er in den paar min nun nicht.

Themenstarteram 16. September 2006 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Immer ruhig Blut mit den Jungen Pferden. ;)

 

1) Die AU wird immer bei Betriebstemperatur gemacht, vorher schaltet der AU-Tester nicht frei. Die Temperatur wird über einen Messtab, der statt den Ölmessstab eingebaut wird gemessen.

Also kann es daran ja schon mal nicht liegen.

 

jein, nur weil der motor warm ist , heisst das nicht automatisch das auch der kat schon einsatzbereit ist! der läuft erst richtig, wenn er richtig heiss ist und das ist er nach 3-4 min um leerlauf wohl kaum gewesen.

Nicht Wundern, es ist so, das hier lesen!

http://www.motor-talk.de/t1193641/f19/s/thread.html

Eine von meinen 4 Werkstätten bekommt auch nie einen AU hin, die wollen auch immer das Auto zerlegen! Ist leider nur die näheste von mir. Ich gehe dann auch immer zu der nächsten und da geht es dann. (Meine sind warm, es sind bis zur ersten schon 10km) Aber die bekommen auch kein Geld dafür. Und zu "er muß betriebswarm sein, sonst geht der Tester nicht" stimmt nicht, mit dem kannst du machen was du willst. Ich kenne keine Werkstatt die den Fühler in das Ölmeßstabsrohr steckt, die hallten alle nur ein Feuerzeug hin.

Zudem schrieb Melli: der wagen steht da über nacht und fällt natürlich durch!!

Die Temperatur wurde bei mir beim letzten mal auch nur eingegeben! Gemessen wurde da nicht!

Temperatur auf dem AU-Beleg 80,0°C!

Meine Motortemperatur lag bei 92°C (Meine Anzeige am LCD! max. Abweichung 0,5°C im Bereich von -50 bis + 150°C)

Da einfach Falsch gemessen wurde, ist die Leistung nicht erbracht worden!

Hast du das Testergebnis bekommen? Dann ist ja nachweißbar, wann gemessen wurde! Notfalls über eine weitere Messung bei kaltem Motor! (Dann sollten sich ähnliche Werte ergeben!)

MfG

Themenstarteram 16. September 2006 um 19:32

ich hab die rechnung bekommen,wo draufsteht das er die AU nicht bestanden hat und die plakette nicht zu geteilt wurde.

Da würde ich aber auf das Prüfprotokoll bestehen.

Auf diese weise schafft man locker , lass mal rechnen, mein Drucker schafft 10 Seiten in der Minute, also ich komme auf 600 nicht bestandene AU´s pro Stunde.Ergiebiges Geschäft.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Unterstellen das garnichts gemacht wurde, will ich ja nicht gerade!

Aber mit Protokoll könnte man sehen welche Werte nicht stimmen und besser suchen!

Ohne Protokoll hätte ich von vornerein garnicht bezahlt!

Das Geld würde ich auf jedenfall zurück fordern! Es wurde vielleicht gemessen, aber kein Protokoll gedruckt, es wurde warscheinlich bei kalten Motor gemessen. Daher AU nicht bestanden.

Nachvollziehbar ist nur, dass eine Rechnung erstellt, und Geld kassiert wurde! Sehr seltsam!

Was war das denn für eine Werkstatt? Deine Stammwerkstatt?

MfG

Themenstarteram 16. September 2006 um 21:08

das war hier der ford vertraghändler in elmshorn! ich hab keine stammwerkstatt, alles was anliegt machen bekannte für mich! hab 2 kfz meister, 1 mechatronikermeister und 1 gesellen im bekanntenkreis! aber bei tüv und au muss es ja offiziell sein! ich guck morgen mal ob die mir das protokoll ins auto zu den papieren gelegt haben.

Themenstarteram 16. September 2006 um 21:10

ich denke mal das die beim kalten motor meine hydrostösel gehört haben und gedacht haben...oh moment da klackert was....dann lassen wir den mal durchfallen, machen einen motortest und sagen das dein ein motoschaden ist der teuer wird.....denn die waren ziemlich überrascht als ich am telefon gesagt hatte das ich den wagen dann so ohne motortest wieder abhole....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. mal wieder ärger bei ford diesmal AU!