ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. mal wider...Elektrische Fensterheber defekt

mal wider...Elektrische Fensterheber defekt

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 0:08

Hi,

mein Fensterheber scheint mal wider kaputt zu sein.

Normalerweise ist die Scheibe aber bisher immer in die Tür reingefallen, hat dann VW noch auf Garantiebasis repariert.

Jetzt ist sie oben und beim Betätigen des Schaltershöre ich den Motor arbeiten und hin und wieder ein Knacken.

Frage:

Ist es trotzdem die gleiche Kinderkrankheit und brauche ich den üblichen Reparaturkit?

Hat jemand noch vielleicht eine Bauanleitung mit Bildern, habe nr eine Textbeschreibung.

Türschloss habe ich mal ausgetauscht, sollte also nicht viel neues auf mich zukommen oder?

Danke

Ähnliche Themen
42 Antworten

hallo leute .

habe folgendes problem beim golf von meiner frau . e fensterheber haben von innen keine funktion , innenraum beleuchtung ohne funktion und die außenspiegel lassen sich elektr. nicht einstellen . erstaunlicherweise lassen sich die fenster mit ffb oder mit schlüssel im türschloß öffnen/schließen . sicherungen habe ich schon kontolliert ist so weit alles ok .

ist golf 4 bj 99 1.6 ,

??????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber ohne funktion' überführt.]

Es friert grad nicht zufällig bei euch? Selbiges hatte ich Neujahr, Scheibe war angefroren, Motor arbeitete, Scheibe blieb oben. Als es taute fiel sie dann in die Tür...

am 7. Januar 2008 um 0:21

das kit ersetzt doch brechende kunststoffhalter? (hatte das prob noch nicht)

das kann dann kaum der grund sein warum die scheibe oben bleibt..

Harry

PS

hehe kami den blick haette ich dann gerne gesehen :D

Die Metallhalter taugen aber auch nicht wirklich was anscheinend...

Mein Blick war, naja :D

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 0:36

So kalt ist es dann wohl auch nicht meine ich, zudem war ich vorher in einer Polizeikontrolle und da gings noch =)

Also wirds der tolle Metallhalter sein...

Golf 4...das Auto für Reiche oder Bastler...

Zitat:

Original geschrieben von Joker23

Also wirds der tolle Metallhalter sein...

Kann auch Elektrik oder FH-Motor sein.

Du meinst eine Vordertür, oder?

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 18:58

ja ist die fahrertür.

hete warens +5°C also schließe ich Frost aus.

der motor dreht sich beim betätigen des schalters..naja muss es wohl mal aufmachen

Es gab da wohl auch mal diesen Rep. Satz.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99174QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielleicht haben die den eingebaut???

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 15:36

Ich war eben beim lustigen VW Autohaus meines Misstrauens....

Kulanz ist nicht, weil ich den Service nicht immer habe beim VW oder einer Partnerwerkstatt machen lassen.

Natürlich nicht...sonst würde ich jetzt Fahrrad fahren bei den Servicepreisen...

Auf die Frage wo der Zusammenhang zwischen einer Inspektion bei VW/Partnerwerkstatt und dem Fensterheber liegt, der ja eh nicht gewartet wird, wurde ich mit der beliebten Antwort....ist halt so....abgewimmelt.

Und dass beide vorderen Fensterheber schon mal bei VW ausgetauscht wurden (Rechnung in der Hand haltend) kam nur ein Schulterzucken...

DANKE VW :-)

Sonst wollten si dann 164€ für die Reparatur....naja selbst ist der Mann, bin jetzt stolzer Besitzer des Rep.Kits für knapp 39€

dann kann das Schrauben ja losgehen...wird ja nicht schwerer als das Türschloss in der Beifahrertür &/(%(%&$&/

Hab bei mir auch alles offen gehabt, dauert nicht lange, halbe Stunde vielleicht. Ne dritte helfende Hand ist nützlich :)

Hatte das gleiche Problem trotz Rep.Kit.

Ursache: Fenster war Festgefroren obwohl es +4 Grad war. Beim betätigen der Fensterheber rutscht die Scheibe aus den Metallklammern und verkantet sich,

nix ging mehr. Betätige blos den Fensterheber nicht mehr sonst reist das Seil und dann wirds richtig teuer. Mach mal deine Türverkleidung ab und schau dir die Sache mal an. Wenn die Scheibe noch oben ist kannste das so richten ohne den

Aggregatträger auszubauen.

Wir konnten die Scheibe wieder in die Metallhalterung bauen und alles funzt

wieder so wie es soll :).

Merke: Benutze niemals den Fensterheber wenn es geregnet hat und danach Frost ist (auch kein Auto putzen). Das Wasser läuft in die Türe, gefriert und macht den Fensterheber schwergängig. Der Motor ist so stark den juckt das nicht und zieht so lange bis die Scheibe aus den Metallhalterungen rutscht.;)

P.S. VW übernimmt anscheinend nur einmal die Kosten für den Rep. Kit.

Danach ist das dein Problem :mad:.

Na wenigstens gehts nicht nur mir so. ;)

Gibts da nicht irgendeinen Überlastschutz oder so dass der Motor abstellt wenn er merkt dass nix geht?

Gibt leider nur den Einklemmschutz nach oben.

Ist sicher kein Hexenwerk so ein Überlastungsschutz nach unten mit einzubauen.

Aber warum sollte VW das machen dann hätten die Werkstätten ja nix mehr zu tun ;). Kann natürlich auch einen bestimmten Grund haben das er nicht mit eingebaut wird, z.b. wenn man mal mit seinem Golf tauchen geht dass das Fenster auch bei starkem Wiederstand noch zu öffnen ist. Falls nicht vorher das Seil reist. Sollte man mal bei VW hinterfragen. :confused:

Bergab gibt es auch nen Überlastschutz.

Mein Fenster hinten links klemmt z.B. im Sommer mal gerne. Klickt dann nur bei jedem Versuch, es herunterzulassen. Wenn man häufig genug drückt, hört das Klicken auf --> eindeutig ne Schutzschaltung drin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. mal wider...Elektrische Fensterheber defekt