1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mal startet er, mal nicht

Mal startet er, mal nicht

Mercedes E-Klasse W211

Seit gestern mal startet das Auto mal startet nicht.Gestern hat er nicht gestartet adac angerufen der typ kommt steckt die schlüssel rein und das Auto startet .Er geht ich fahre nach Hause ,mache aus und startet nicht kann es wegfahrsperre oder anlasser sein?achso es ist einer mopf baujahr 2007 und 280 cdi

58 Antworten

Hab unter ewm nur ein beitrag gefunden ist von einem e220 er da wurde ich nicht so schlau deswegen wollte ich paar andere vorschläge nicht gegen dein vorschlag :.))

Mein werkstatt sagt es kann am bremslichtschalter.mal sehen er wird es wechseln,obwohl es vor 2 monate gewechselt habe,aber es war zubehör teil gewesen,kann es sein?

Wenns im Fehlerspeicher steht?!

Oder mal per SD den Schalter überprüft? Auch wenn der nur 5 Euro kostet muss man ja keinen guten nochmal ersetzen. Ausserdem ist der Bremslichtschalter alles andere als ein Teil das für das Nichtstarten verantwortlich ist denn solange du in P/N bist muss man nicht auf die Bremse treten um den Motor zu starten. Das sollte selbst ein Mechaniker wissen der die Hauptschule abgebrochen hatte.

Werde euch informieren wenn alles erledigt ist

Bin gespannt 🙂

Der Schalter ist bei nichtbetätigung geschlossen, die beiden Metallplatten schließen den Stromkreis. Wenn das Pedal gedrückt wird, wird eine Metallplatte die die beiden äußeren Kontakte berühren weggedrückt und der Stromkreis ist unterbrochen und das Signal zum Ansteuern der Bremslichter wird gegeben.

Ich schrieb es schon mal, ich habe mich mit dem Schalter eine Zeit lang beschäftigt und glaube nicht, dass der so oft das Problem ist wie manche es gerne hätten. Denn da drin ist nichts was wirklich kaputt gehen kann. Außerdem ist ein dieser einfachen und simplen Methode wie der Schalter aufgebaut ist noch ein fail safe drin.

Ich kaufte dafür extra einen neun um den alten mal aufzumachen weil mich das Innenleben interessierte.

Habe seit 2 Wochen das gleiche Problem mit meinem E420 CDI (OM629) BJ. 2007 (Mopf). Er startet oder startet nicht (Klack / Klack - Klack ...). Es ist kein Schema zu erkennen. Das wurde bereits unternommen:

- Fehler auslesen => keine relevanten Fehlereinträge
- Anlasser neu => keine Änderung
- Batterie neu => keine Änderung
- Starterrelais neu => keine Änderung
- Zweitschlüssel eingesetzt => keine Änderung

Wenn der Zündschlüssel gedreht wird, sind m.E. alle logischen Bedingungen zum Starten erfüllt (keine Wegfahrsperre, P oder N-Position etc.), sodass das Relais schaltet und der Anlasser starten müsste. Das der Startermotor manchmal funktioniert und manchmal nicht, deutet auf eine indifferente Ursache hin. Könnte insofern schlechte Masseverbindung sein. Also tauschen wir mal als nächstes das Massekabel (Motor/Karosserie). Mal sehen.

Ein Relais kann hängen und durch vibrieren un/oder vorsichtigem draufklopfen mit einem Schraubenzieher gelöst werden und es tut wieder bis zum nächsten „kleben“. Würde das schon probiert? Zur Not kann man es immer noch opfern und ein neues kaufen und das alte mal vorsichtig aufmachen und nachsehen (Lerneffekt).

Massekabel prüfen ist immer eine gute Option. Schraube lösen und gucken ob sich zwischen Schraube, Öse und Motor/Getriebegehäuse sich was angefressen hat.

Mit einer Prüflampe (keine mit LED) verwenden um zu gucken ob alles passt und Strom kommt wenn er kommen müsste. Es gibt noch einige andere Dinge die man prüfen kann mit DMM und Prüflampe. Oszi ist auch nie verkehrt für so etwas aber das hat nicht jeder. Diese Prozeduren alle niederzuschreiben sind leider viel zu viel. Aber vielleicht hilft der Anstoß ja so weiterzusuchen.

Man muss ein paar Basics kennen von den verschiedenen Systemen. Mache müssen überprüft werden ob von Masse (Kabel der Prüflampe an Masse) kommend die Prüflame leuchtet wenn man die Messspitze auf Plus am Bauteil legt, manche funktionieren andersherum. Macht man es falsch herum und glaubt weil die Lampe angeht dass es ja so OK wäre Tappert in die Falle und ignoriert so ein Problem.

Gleiches gilt wenn man mit dem DMM arbeitet. Nur weil das DMM etwas anzeigt heißt es noch lange nicht dass das richtig ist. Manchmal muss beim Messen 0V angezeigt werden, manchmal 5V und manchmal 12V um sagen zu können hier muss der Fehler liegen.

Relais wurde getauscht - Problem blieb (heute viel gefahren, 5-6 mal im Tagesverlauf ohne Weiteres gestartet. Dann abends wieder "klack ..." und jetzt geht's wieder). Wie gesagt, als nächstes Massekabel.

Alles klar. Gute Rückmeldung von dir.

Bei mal startet der Motor, mal startet er nicht: Anlasser könnte auch einen Defekt haben.

Anlasser wurde getauscht (Neuteil). Verhalten ist das gleiche, wie beim alten Anlasser. Deswegen schließe ich den Anlasser als Ursache zunächst mal aus. Natürlich weiß man nie.

Digimultimeter ist nicht all zu hilfreich bei dieser Art von Fehlersuche.
Aufgrund des hohen Eingangswiderstands bei der Spannungsmessung verhonepiepelt doch jeder Transistorleckstrom das Messgerät.
Prüflampe mit hochohmiger Lampe oder Messgerät der "3. Steinzeitgeneration". (man man damit die Akkuspannung mißt, kann man mit dem parallel geschalteten Digimultimter den Spannungseinbruch messen)
@xy12345678 : wenn der Magnetschalter vom Anlasser klackert und sich sonst nix tut, ist dort in der Regel die Ursache.
Wenn der Magnet hält und sich nix tut, Schaltkontakte des Magnetschalters prüfen. Rattert der Magnetschalter, Zu- und Ableitung prüfen. Bei Dir vielleicht noch die Hauptstromzuleitung zum Anlassermotor prüfen, ob da alles wirklich fest sitzt. Es darf sich nichts unterhalb der Schrauben bewegen lassen. Das kann man mittels Sichtprüfung und händisch ausführen. Auch den Abgang am Akku prüfen.
Hast Du gesehen, dass der Anlasser komplett (!) neu ist?

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 14. August 2018 um 09:24:53 Uhr:

Digimultimeter ist nicht all zu hilfreich bei dieser Art von Fehlersuche.
Aufgrund des hohen Eingangswiderstands bei der Spannungsmessung verhonepiepelt doch jeder Transistorleckstrom das Messgerät.
Prüflampe mit hochohmiger Lampe oder Messgerät der "3. Steinzeitgeneration". (man man damit die Akkuspannung mißt, kann man mit dem parallel geschalteten Digimultimter den Spannungseinbruch messen)
@xy12345678 : wenn der Magnetschalter vom Anlasser klackert und sich sonst nix tut, ist dort in der Regel die Ursache.
Wenn der Magnet hält und sich nix tut, Schaltkontakte des Magnetschalters prüfen. Rattert der Magnetschalter, Zu- und Ableitung prüfen. Bei Dir vielleicht noch die Hauptstromzuleitung zum Anlassermotor prüfen, ob da alles wirklich fest sitzt. Es darf sich nichts unterhalb der Schrauben bewegen lassen. Das kann man mittels Sichtprüfung und händisch ausführen. Auch den Abgang am Akku prüfen.
Hast Du gesehen, dass der Anlasser komplett (!) neu ist?

Wenn du meinst...

Deine Antwort