Mal ne rechtliche Frage...
Hallo zusammen,
weiß nicht wo ich das reinschreiben soll, habs jetzt einfach hier getan. Habe im Grunde eine Frage bzw. ein Problem. Hoffe die Experten unter euch können mir helfen. Undzwar habe ich vor ca. 2Monaten unseren Zweitwagen "verkauft". Der Käufer hat auch eine Anzahlung in Höhe von 400€ gemacht. Wir hatten einen Termin ausgemacht, wo er den Wagen abholt und das Restgeld bezahlt.
An dem besagten Tag kam er jedoch nicht und als ich ihn anrief, kam er mir mit der Begründung er seie aus privaten Gründen ins Ausland verreist und komme vorraussichtlich in einem Monat wieder.
So nun hab ich insgesamt 2Monate gewartet und habe ihn zum Glück nocheinmal erreicht. Er meinte am Telefon, er möchte sein Geld zurück und möchte das Auto nicht mehr kaufen.
Ich habe das Auto extra seinet wegen aus dem Internet raus genommen, musste auch noch 2Monate warten und jetzt das.
Was kann/soll ich tun? Und wie stehe ich rechtlich da? Hat einer auch schonmal solche Erfahrungen gemacht?
Bin verzweifelt und wäre für hilfreiche Antworten wirklich sehr dankbar!
Beste Grüße
famix
36 Antworten
Sicher ist grundsätzlich ein Vertrag zustandegekommen. Nun wird der "Käufer" wohl nicht zugeben, dass er wirklich ne Willenserklärung geäußert hat, den Kauf zu tätigen. Wenn er zugibt, "Ja, ich wollte das Auto kaufen und habs mir anders überlegt", muss er wohl bluten.
Wenn er sagt "ich wollte mit dem Pfand i.H.v. 400,- EUR meine ernsthafte Absicht äußern, das Auto zu kaufen wenn bei der Besichtigung/Übergabe alles in Ordnung ist", wird man wohl eher als Verkäufer der "Gearschte" 😉 sein...
Aber ich bin kein Rechtsanwalt und hab auch mit diesem Metier nicht täglich zu tun. Wenn ich ein rechtliches Problem habe, würde ich (kostenlos) erstmal nen RA um ne Meinung bitten. Wenns sich finanziell wirklich reniteren könnte, wäre auch ne echte Rechtsberatung angebracht. Allerdings lohnt sich in meinen Augen bei 400,- EUR sowas nicht, da die Hälfte schonmal für den RA weggeht und immernoch ein gewisses Restrisiko besteht, trotzdem die 400.- EUR (+RA) bezahlen zu müssen...
Gruß
Jan
Zitat:
Oh - noch einer von der Sorte...
Bist du auch ein Privatrecht geplagter????..🙂
Wichtig wäre ob du einen Zeugen hast, dass der Käufer zu dir gesagt hat, dass er den Wagen kaufen will.
Wenn auf deiner Quittung "Anzahlung" steht, dann hat dein Käufer ganz schlechte Karten.
danke euch alle für eure Mithilfe! 🙂
Es gibt Neuigkeiten! Der Käufer hat mich soeben angerufen und hat sich nochmals entschuldigt, das er vorhin am Telefon etwas laut wurde. Doch das was er mir eben sagte, konnte ich jetzt auf einem Schlag nicht wirklich glauben. Er meinte er habe nochmals mit seiner Familie gesprochen und möchte das Fahrzeug doch abholen. Nun haben wir uns Morgen früh verabredet. Hoffe der erzählt diesmal keinen Mist und kommt auch wirklich. Vielleicht will er sich ja nur nocheinmal treffen um das Geld zu verlangen. Doch ich bin auf alles vorbereitet und lasse mich einfach mal überraschen. Bin also gespannt was Morgen passiert!
Werde euch natürlich berichten was passiert ist! 🙂
Gruß
famix
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Wichtig wäre ob du einen Zeugen hast, dass der Käufer zu dir gesagt hat, dass er den Wagen kaufen will.
Wenn auf deiner Quittung "Anzahlung" steht, dann hat dein Käufer ganz schlechte Karten.
ja ich habe noch 3Zeugen und auf der Quittung steht soweit ich weiß "Anzahlung".
Ähnliche Themen
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht alleine mit ihm Treffen. Das Verhalten dieses Käufers ist sehr unseriös.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Na ja - Priavatrecht ist schon komisch...
Dafür liebe ich Ö-Recht in fast jeder Form.... Leider spielt das im 2ten keine so große Rolle mehr. Dafür aber hoffentlich später. Insbesondere hat es mir Baurecht und Steuerrecht angetan.... Mal sehen...
Nun ja, ich denke mal er kommt nicht alleine, denn im Hintergrund waren noch ein paar Stimmen zu hören.
Habe leider keine andere Wahl, es ist keiner Zuhause, sind alle Arbeiten zu der Zeit. Muss da einfach durch, nützt nix. 🙁
Gruß
famix
Hihi...fühle mich in´s letzte Semester zurückversetzt...da haben wir auch den Kaufvertrag rauf- und runtergebetet. 😁
War bei uns ein Horrorfach.
Zum Topic:
Ich würde mich trotzdem von einem Anwalt mal kurz beraten lassen.
Hier liegt ein Grenzfall vor, der wahrscheinlich nur von jemanden zu beantworten ist, der eine gewisse Erfahrung mitbringt.
Ein mündlicher KV wurde ja geschlossen, also müsste er die Karre abnehmen...theoretisch halt 🙄
MfG Y
Re: Mal ne rechtliche Frage...
Zitat:
Original geschrieben von famix
Hallo zusammen,
weiß nicht wo ich das reinschreiben soll, habs jetzt einfach hier getan. Habe im Grunde eine Frage bzw. ein Problem. Hoffe die Experten unter euch können mir helfen. Undzwar habe ich vor ca. 2Monaten unseren Zweitwagen "verkauft". Der Käufer hat auch eine Anzahlung in Höhe von 400€ gemacht. Wir hatten einen Termin ausgemacht, wo er den Wagen abholt und das Restgeld bezahlt.
An dem besagten Tag kam er jedoch nicht und als ich ihn anrief, kam er mir mit der Begründung er seie aus privaten Gründen ins Ausland verreist und komme vorraussichtlich in einem Monat wieder.
So nun hab ich insgesamt 2Monate gewartet und habe ihn zum Glück nocheinmal erreicht. Er meinte am Telefon, er möchte sein Geld zurück und möchte das Auto nicht mehr kaufen.
Ich habe das Auto extra seinet wegen aus dem Internet raus genommen, musste auch noch 2Monate warten und jetzt das.
Was kann/soll ich tun? Und wie stehe ich rechtlich da? Hat einer auch schonmal solche Erfahrungen gemacht?
Bin verzweifelt und wäre für hilfreiche Antworten wirklich sehr dankbar!
Beste Grüße
famix
Also wenn du ein Rechtschutz hast, gehe zu einem Anwalt.
Wenn du keins hast und er hat eins, dann hast du verloren warscheinlich.
Ich würde Persönlich das Geld behalten und würde den Käufer mit einem Anwalt ermahnen.
Würde auf Kaufvertrag beharen. Höhstens das Geld als Schadenersatzt behalten und verneinen das er das Geld bekommt.
Er soll froh sein das es nicht mehr wurde.
Wo kein Kläger ist gibt es auch kein Gericht.
MFG
Zitat:
Nun ja, ich denke mal er kommt nicht alleine, denn im Hintergrund waren noch ein paar Stimmen zu hören.
Habe leider keine andere Wahl, es ist keiner Zuhause, sind alle Arbeiten zu der Zeit. Muss da einfach durch, nützt nix. 🙁
Gruß
famix
hey wo genau wohnst du? wenn es nicht soweit ist gehe ich mit......
Zitat:
ja ich habe noch 3Zeugen und auf der Quittung steht soweit ich weiß "Anzahlung".
Bei der Sachlage holt ihn da kein Anwalt raus.
@dr.multhc
Also bist du angehender Jurist.......ich hab lider nur Halb wissen. Ich studiere Wirtschaftsinformatik an der VWA und da haben wir nur Ö-Recht und Privatrecht
Zitat:
Original geschrieben von st328
hey wo genau wohnst du? wenn es nicht soweit ist gehe ich mit......
Soner mein Freund 🙂 danke, ist lieb gemeint, weißt doch wohn in Kiel, ganz weit im Norden 😉
PS. lässt dich auch nicht mehr bei icq blicken wa...sehn uns...😉
Zitat:
Soner mein Freund 🙂 danke, ist lieb gemeint, weißt doch wohn in Kiel, ganz weit im Norden 😉
PS. lässt dich auch nicht mehr blicken bei icq wa...sehn uns...
ach misst,stimmt ja...kiel.....🙁
mein ICQ macht probleme,und fährt nicht hoch....🙄
aha aha...das Problem gabs doch schonmal bei dir nich wahr? 😕
Nun ja komm später nochmal on, vllt. lässt sich das Problem ja irgendwie beheben 😉
Zitat:
Nun ja komm später nochmal on, vllt. lässt sich das Problem ja irgendwie beheben 😉
ich dummkopf, hab wieder nicht nachgedacht oder war verwirrt...😁 kannst ja gar nicht on kommen, ich weiß, was für eine Erkentniss aber naja...😁