Mal ne ganz dumme Frage. Welches Motor-ÖL VW Bora 2.0
Hallo!
Auch wenn es irgendwie dämlich ist, aber musste zum ersten mal Motoröl nachfüllen bei meinem Wagen (war schon unter MIN).
Hatte natürlich nicht genau das passende da, sondern nur von ARAL ein Öl direkt für VW und Audi-Motoren, 05-W30.
Die genau Spezifikation die auf der Flasche war, stand nicht im Handbuch.
Habe ich jetzt was schlimmes getan? Habe etwa 400ml nachgefüllt. Dachte mir besser dieses ÖL, als gar keins.
MFG Markus
20 Antworten
Ich war heute wegen einer anderen Sache bei einem KFZ-Mechaniker, er hat sich das Öl mal angeschaut und meinte es wäre kein Problem, mit dem 05-W30.
Er sagte zwar, dass die Qualität durch das vorherige 10-W40 gemindert würde, jedoch ist das nicht schädlich.
Außerdem wäre es sowieso weit aus besser, als mit einem Ölstand unter MIN zu fahren.
MFG Markus
Motoröl
Hallo Markus,
zwischen 5w30 und 10w40 ist ja nur ein sehr geringer Unterschied in der Viskosität.Da wird sich keinesfalls irgendwas negativ bemerkbar machen.
Entgegen einem anderem Beitrag zu Deiner Frage hier habe ich als KFZ-Mechaniker mal gelernt, dass jedes Motoröl mit jedem misxhbar sein muss.
Gruß
Stephan
Re: Motoröl
Zitat:
Original geschrieben von ST 170
Hallo Markus,
zwischen 5w30 und 10w40 ist ja nur ein sehr geringer Unterschied in der Viskosität.Da wird sich keinesfalls irgendwas negativ bemerkbar machen.
Entgegen einem anderem Beitrag zu Deiner Frage hier habe ich als KFZ-Mechaniker mal gelernt, dass jedes Motoröl mit jedem misxhbar sein muss.Gruß
Stephan
Danke für deine Antwort. Genau das was du sagst, hat der andere Mechaniker auch gesagt.
Also muss ich mir ja eigentlich keine Sorgen mehr machen 🙂
MFG Markus
Motoröl
Ne,musst Du Dir echt nicht machen!
Dein Motor ist ja auch nicht sehr Anspruchsvoll,was Motoröl betrifft.
Gruß
Stephan