Mal eine Frage zur Klimaautomatik
Hallo @All
Wenn ich die Klimaanlage auf Automatik einstelle, kommt im Fussbereich keine Luft raus.
Wenn ich manuell (Pfeil nach unten) die Luft in den Fussraum leite, dann kommt in den oberen Auslässen kaum noch kühle Luft heraus.
Aussentemperaturanzeige zeigt nach Parken in der Sonne ca. 39°,
Klimaanlage kühlt auch auf Stellung LOW das Fahrzeug erst nach mehr als einer halben Stunde runter.
Die eingestellte Temperatur (22°) wird jedoch nicht erreicht.
Sind solche Probleme bei Euch auch schon aufgetreten?
Ich dachte, der Titanium-X hat serienmässig Sonnenschutz-Glas verbaut? Bei meinem kommt mir das nicht so vor.
Woran erkennt man das Sonnenschutzglas?
Achso, hätte ich fast noch vergessen: Bei angezeigten 29° Aussentemperatur gehen zusätzlich beim Starten auch noch die Front- und Heckenscheibenheizungen an.
Allmählich wundert mich an diesem Auto überhaupt nichts mehr - ich staune nur noch.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Ein Studienkollege von mir hat sein Praktikum beim Daimler gemacht und die Einführung des GLKs in USA und Deutschland begleitet. Dabei hat er mal auf die Unterschiede der Autos geachtet. Er hat dort die Garantiefälle aus den USA und aus Deutschland ausgewertet.
In den USA wurde häufig der fehlenden Geradeauslauf des GLKs bemängelt. In Deutschland gab es kaum Reklamationen. Obwohl die Fahrzeuge vom selben Band kommen. Ergo: Es häte statistisch über all Länder die gleichen Reklamationsquoten geben müssen. Ergebnis der Untersuchung: In den USA sind die Straßen stärker gewölbt. Man muss also auch bei korrekter Spureinstellung etwas lenken damit man auf der Straße bleibt. Abhilfe: Wer sich in den USA beschwert bekommt eine neue "krumme" Spur auf Grantie eingestellt.
Gleiches bei der Klimaautomatik:
Es ist hier von einigen schon richtig gesagt wurden: Das Auto wird am schnellsten kühl mit einer kurzen Stoßlüftung (Fenster runter), und danach mit moderater Gebläsestellung, im Umluftbetrieb der Innenraum abkühlen. Am besten auf den Oberkörper, da dies am angenehmesten ist und kühle Luft absinkt. So macht das die Klimaautomaik im MK4, so macht sie das bei Mercedes, BMW, VW etc. Aber nur in Europa!
In Amerika würde so ein Auto als Garantiefall zurück gehen. Deswegen hat der GLK in den USA eine Klimaautomatiksoftware die voll Stoff gibt und viel Krach macht. Ergebnis in Europa wird das Auto viel schneller kühl als in Amerika. Eine laut pustende Klimaanlage ist NUR SHOW damit der Fahrer beeindruckt ist!!!
Zu den 22°C. Die Klimaanlage in meinem Büro schaft maximal 7°C Temperaturunterschied zur Außenluft. Das Gebäude ist neu, hat Wärmedämmung und Wärmeschutzdoppelverglasung. Mehr geht aber auch in dieser "Thermoskanne" nicht. Wie soll das der kleine Klimakompressor, in der ungedämmten Blechbüchs "Mondeo" mit 2m² Fensterfläche schaffen? Richtig es geht nicht! Das geht aber auch bei anderen Autos nicht. Im Übrigen sind 7°C Unterschied immer noch ausreichend um angenehm zu sein.
Ich gebe nur zu Bedenken das ich meinen MK4 immer mit Klimaautomaik auf 22°C fahre, im Sommer wie im Winter. Im Sommer sitze ich mit T-Shirt und kurzer Hose am Steuer und friere nicht. Im Winter sitze ich mit langer Hose, T-Shirt + Pullover und festen Schuhen am Steuer und ich schwitze nicht. Geht den Jungs und Mädels in anderen Autos aber auch so.
Also eh man die Klimaanlage im MK4 verteufelt sollte man die Messungen (die sogar richtig sind) auch in anderen Autos durchführen und mal gucken was technisch/physikalisch überhaupt möglich ist.
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Garon
Also eh man die Klimaanlage im MK4 verteufelt sollte man die Messungen (die sogar richtig sind) auch in anderen Autos durchführen und mal gucken was technisch/physikalisch überhaupt möglich ist.
Hi,
ich denke man sollte es nicht komplizierter machen als es ist. Mit den 7° hast Du denke ich recht - aber:
1. Jemand, dem heiss ist, der richtet die Lüftungsdüsen mit der eiskalten Luft wohl in seine Richtung - was eine völlig andere Warnehmung zur Folge hat als die indirekte Abkühlung eines geschlossenen Raumes um 7°.
2. Sind die meisten hier schon unterschiedliche Fahrzeuge gefahren. Wenn der TE sagt, das sein Mondeo nicht kühl wird, glaube ich ihm das. Ich denke nicht, das es an irgendwelchen überzogenen Forderungen oder zu geringen "thermodynamischen Grundkenntnissen", wie das ein Spaßvogel hier mal im Hinblick auf die von Dir erwähnten 7° genannt hat, liegt.
Es ist schlicht ein Problem des individuellen Autos. Andere schaffen es ja auch in kurzer Zeit für ein angenehmes Klima zu sorgen - und die Mondeos die funktionieren packen das genauso.
Gruß
Peter
Zitat:
Gleiches bei der Klimaautomatik:
Es ist hier von einigen schon richtig gesagt wurden: Das Auto wird am schnellsten kühl mit einer kurzen Stoßlüftung (Fenster runter), und danach mit moderater Gebläsestellung, im Umluftbetrieb der Innenraum abkühlen. Am besten auf den Oberkörper, da dies am angenehmesten ist und kühle Luft absinkt. So macht das die Klimaautomaik im MK4, so macht sie das bei Mercedes, BMW, VW etc. Aber nur in Europa!
In Amerika würde so ein Auto als Garantiefall zurück gehen. Deswegen hat der GLK in den USA eine Klimaautomatiksoftware die voll Stoff gibt und viel Krach macht. Ergebnis in Europa wird das Auto viel schneller kühl als in Amerika. Eine laut pustende Klimaanlage ist NUR SHOW damit der Fahrer beeindruckt ist!!!
Also Show ist das auf keinen Fall sondern eine Klimatronic (automatisch elektronisch geregelte Klimaanlage) die richtig ihren Dienst macht!
Mal kurz eine Erklärung wie eine Klimatronic (also automatisch) und eine manuelle Klimaanlage funktioniert:
Die Regelung (automatisch):
Hier wird vom Fahrer an der elektronischen Klimaanlage ein Wert eingestellt den die Anlage automatisch regelt d.h. die verbauten Fühler im Auto sagen der Klima ob der Kompressor und der Lüfter viel Kühle Luft ins Auto befördern müssen oder nicht.
Ein Beispiel:
Wenn im Innenraum des Autos 40°C herrschen dann sagen die Fühler bitte viel kalte Luft und der Kompressor und der Lüfter arbeiten mit voller Leistung bis die eingestellte Temperatur von Z.B. 22°C erreicht ist, erst dann regelt die Electronic den Kompressor und den Lüfter zurück und fährt mit weniger Leistung bis die Sonne die Innentemperatur des Autos wieder auf ca. 23°C gebracht hat. Dann wird wieder etwas stärker gekühlt bis wieder ca. 22°C erreicht sind und so geht das Spiel hin und her. Die Schaltschelle zw. 22 und 23°C sind von mir hier angenommen, wird in der Fachsprache Hysterese genannt und die könnte auch etwas kleiner oder größer als ein Grad Celsius sein.
Die Anlage bläßt mit ca. 6°C (Austrittstemperatur an den Düsen) in den Innenraum des Autos ein. Ist übrigens dieselbe Temperatur die in einem Kühlschrank herrscht.
Natürlich stimmt jeder Hersteller seine Klimaanlagen etwas anders ab aber im Prinzip funktionieren alle so wie oben beschrieben.
Die vom Hersteller vorgeschlagenen 23°C beruhen auf der Tatsache dass zwischen Aussentemperatur und Innentemperatur eine Differenz von ca. 7°C nicht überschritten werden soll. Warum? Weil der menschliche Körper sonst mit einer Verkühlung drauf reagieren könnte. Das ist aber von Mensch zu Mensch verschieden.
Da in unseren Breiten Temperaturen von über 30°C (noch) eher selten sind passt diese Grundeinstellung ganz gut.
Die Steuerung (manuelle Klimaanlage):
Der große Unterschied zur automatischen Regelung besteht darin dass hier keine Fühler verbaut sind die der Elektronik die Temperatur die im Innenraum herrscht zurückmelden. Das macht in diesem Fall der Mensch in dem er den Drehknopf auf eine Temperatur einstellt die für ihn angenehm ist. Wirds aussen kühler muß er den Drehknopf auf eine höhere Temperatur einstellen sonst wirds im Innenraum zu kalt und umgekehrt genauso, wenns draußen heisser wird, wird der Drehknopf auf eine niedrigere Temp. eingestellt sonst wirds innen zu heiß. Hier ist also der Mensch der Fühler.
Habe hier absichtlich die Drehregler der manuellen Klimaanlage "Drehknopf" und nicht Regler genannt damit keine Mißverständnisse aufkommen.
Die Aussage, dass die Klimaanlage, bei hoher Aussentemperatur und Innenraumtemperaturen von 40 bis 60°C, die Innentemperatur nur auf 30 bis 35° C runterkühlen kann ist schlichtweg falsch. Wäre es in der Praxis wirklich so dann wäre die Klimaanlage falsch dimensioniert.
Zitat:
Zu den 22°C. Die Klimaanlage in meinem Büro schaft maximal 7°C Temperaturunterschied zur Außenluft. Das Gebäude ist neu, hat Wärmedämmung und Wärmeschutzdoppelverglasung. Mehr geht aber auch in dieser "Thermoskanne" nicht. Wie soll das der kleine Klimakompressor, in der ungedämmten Blechbüchs "Mondeo" mit 2m² Fensterfläche schaffen? Richtig es geht nicht! Das geht aber auch bei anderen Autos nicht. Im Übrigen sind 7°C Unterschied immer noch ausreichend um angenehm zu sein.
Siehe oben - wäre es so dann ist sie falsch Dimensioniert! Funktionierte übrigens in meinem 10Jahre alten Passat mit Climatronic tadellos und das ohne jemals das Kühlmittel der Klimaanlage nachgefüllt zu haben.
Ich habe zwar den Mondeo noch nicht aber ich hoffe dass die Klimaanlage für diesen Preis richtig dimensiert ist und tadellos funktioniert.
Zitat:
Ich gebe nur zu Bedenken das ich meinen MK4 immer mit Klimaautomaik auf 22°C fahre, im Sommer wie im Winter. Im Sommer sitze ich mit T-Shirt und kurzer Hose am Steuer und friere nicht. Im Winter sitze ich mit langer Hose, T-Shirt + Pullover und festen Schuhen am Steuer und ich schwitze nicht. Geht den Jungs und Mädels in anderen Autos aber auch so.Also eh man die Klimaanlage im MK4 verteufelt sollte man die Messungen (die sogar richtig sind) auch in anderen Autos durchführen und mal gucken was technisch/physikalisch überhaupt möglich ist.
So sollte es ja auch sein bei einer funktionierenden Anlage.
Bei Neubauten z.B. bei uns in der Klinik werden aus Kostengründen und der Annahme dass es im Sommer nur 30°C heiß werden darf und im Winter nur minus 15°C haben darf die Anlagen zu klein dimensioniert.
Die Planer sparen hier hinten und vorn und wenns mal 7Tage über 30°C hat oder ein strenger Winter mit einer Kälteperiode von über -15°C kommt dann ist großes Jammern angesagt. Wer kanns büßen, erstens die Patienten und zweitens der Techniker der jetzt Wunder wirken soll weil ihm die Schwestern und Patienten die Ohren volljammern.
lg, Alpi
Eventuell könnte es bei denen die Probleme haben, daran liegen, das zu wenig Kühlflüssigkeit im System vorhanden ist.
Wurde auch hier schon diskutiert:
www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-kalt-ist-was-anderes-t1851163.html
Gruß
Mometz
Es kann ja auch der Pollenfilter zu sein dann habe ich fast keinen Luftdurchsatz mehr aber das sollte die Werkstatt eigentlich alles wissen und in den Griff bekommen.
Auf alle Fälle ist es nicht normal wenn ich im Auto sitze, die Klima auf 22°C eingestellt ist und ich schwitze. Sollte in ca. 5 min auf eine angenehme Temp. runtergekühlt haben.
Ist absolut Sache des FFH, hoffentlich hat Ford hier nichts verbockt!!
lg,