Mal ehrlich, seid ihr echt noch überzeugt von eurem e46 ???

BMW 3er E46

Wenn man hier mal in verschiedene Foren rein schaut, merkt man dass die Themen eigentlich überall gleich sind: Fragen zu optischen Veränderungen, Tuning, Reparaturen, Funktionen, und und und...

Aber eins fällt auf, und das bilde ich mir nicht ein: Das Thema Reparaturen ist im e46 Forum deutlich ausgeprägter, liest sich im übertragenen Sinn wie die Apothekenrundschau für Autofahrer... 🙄

Also für mich gibs nächstes mal en Audi oder en VW.

Beste Antwort im Thema

blablabla ist heute unfug-thread-tag?!

106 weitere Antworten
106 Antworten

Der E46 wurde unter hohen Renditevorgaben entwickelt, man hört aus BMW-Kreisen, daß er 25% billiger herzustellen war als der E36. Das merkt man halt in der Praxis, und viele Sachen ärgern mich maßlos wie das billig klingende Türgeräusch, die minderwertige Lederqualität, Kabelbrüche, weil die Kabel im Knickbereich mies verlegt wurden, Innenseite Kofferaumdeckel und Motorraum nur grundiert etc etc.

Aber das Fahren macht einen Riesenspaß, mehr als bei den meisten neuen Autos, und die sind oft noch billiger zusammengeklopft ...

Ich gebe meinen nicht mehr her, er wird in Kürze zum Sonntags- und Urlaubsauto ...

Gruß

Stefan

Mein 323iA ist jetzt im 11. Lebensjahr! Nie war er so wertvoll und reparauturunanfällig wie jetzt im hohen Alter. Und nicht ein einziges Klappergeräusch. Wundert mich die letzten Jahre schon. Selbst die damals gwechselten QLs halten schon 7 Jahre.😁

Komme ja ursprünglich auch aus dem VAG Lager und glaub' mir, Probleme die der e46 hat, haben die dort allemal!

QL, Wassereinbrüche, Rost, Stabis, und und und... also ich sag's mal so: Mein ex TT & Golf waren locker alle 2 Monate in der WS! Immer war irgendwas. Und der TT war gerade mal 5 Jahre alt!! Was der im 5ten Lebensjahr an Reperaturkosten verursacht hat, hat der e46 nicht im entferntesten im 10 Jahr...nur mal so am Rande.

Aber verallgemeinern sollte man dies natürlich nicht ... gibt sehrwohl Einzelfälle und Ausreißer ... wie überall!

Gruß
Daniel

Hatte mit meinem E46 auch immer sehr viel Spaß und hab ihn bestimmt nicht abgegeben, weil er irgendwelche Zicken gemacht hat. Mit dem 3L Biturbo wär so ein E46 Coupé schon eine sehr feine Sache 🙂

Ähnliche Themen

Ich gebe meinen BMW auch nicht ab, weil ich unzufrieden war. Sicherlich hat er ein paar Schwächen, das haben andere Autos aber auch...

Ich hatte früher auch mal nen Golf 4! War super unzufrieden mit dem Auto, weil es ein Sonntagsauto war! Motor ging ständig wärend der Fahrt aus und andere Spielereien. Würde den Wagen(die Marke) aber trotzdem nicht verurteilen. Man kann halt eben pech haben, wenn man sich seinen Wagen kauft. Deshalb muss man aber nicht gefrustet durch die Gegend laufen und sagen : " Ich würde mir nie wieder nen BMW bzw. nen VW kaufen"!
Also ich bin mit meinem zufrieden, obwohl ich schon gerne mehr Power hätte, man kann aber nicht immer alles haben!

So what... Jeder muss Wissen, was er gerne in seiner Garage stehen haben möchte!

Was der TE schreib halte ich für so nicht richtig. Im A4 + A6 Forum geht es genauso oft um defekte ( LMM, Multitronik, TT, Turbolader, Nockenwelle... ) wie bein den e46. Ich gehöre z.B. zu den zerro postern im e46 Forum da unser 46er problemlos läuft.

Gruß
BB - der alle autos mag - HAUTSACHE SIE SIND AUS BAYERN

Auch wir haben unseren e46 nicht abgegeben weil wir unzufrieden waren.

Der Wagen lief 6 Jahre lang ohne Mucken und hat im Prinzip die Werkstatt nur zur Inspektion und zum Reifenwechsel gesehen. Keine Pannen, kein geklapper, der Kauf seinerzeit war ein guter....

Ich habe hier mittlerweile auch jede Menge mitverfolgt und gelesen und man bekommt dabei schnell den Eindruck, als hätte man sich für das falsche Auto entschieden. Ich bin dabei aber auch der Meinung, wie so einige Vorredner hier auch, dass in einem Forum eben überwiegend nur Probleme behandelt werden und genau das trübt das Bild einer Marke oder Modell ungemein. Nicht abschrecken lassen, denn sowas gibt es dann eben auch markenübergreifend. Dabei muss man auch beachten, wie viele user sich bei z.B BMW tummeln und wie viele bei Kia....deshalb kann man sowas auch nicht direkt vergleichen und sagen, hier ist mehr negeatives zu berichten als vielleicht bei einer anderen Marke.

Ich fahre persönlich seit 8 Monaten mein 320i Coupe und bin, ausgenommen von eine Kleinigkeit mit der Kupplungshydraulik (wurde vom Händler behoben), voll zurfieden mit dem Auto....ab und zu streichle ich mal kurz übers Dach beim Aussteigen, das wars und so bin ich mit dem Auto irendwie im Reinen 😉

Gruß Mr.Ryler

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

naja, getriebetausch bei 100tsd.km, laute klimaanlage, quitschende bremsen flackernde beleuchtung im radio, lauter motor...........dazu kommt nochd as man mittlerweile mit nem e46 immer schräg angeguckt wird, da das auto doch langsam im preis etwas abgesackt ist und für gewisse "gruppen" interessant wird (die auch die versicherung hochtreiben).....

obs nochmal ein bmw wird, weiß ich nicht, aktuell liebäugele ich mit nem audi a3 cabrio.....

Wurde noch nie wegen meinem Auto schräg angeschaut ,da bildet man sich wohl öfters was ein.

Gruß mclaren

Also ich hab meinen e46 jetzt schon 1 1/2 jahre und hatte noch nicht eine einzige reparatur . Und bereue die entscheidung in keinster weise einen e46 gekauft zu haben . Und werde mir nach diesem definitiv wieder ein bmw holen . Ob 3er oder 5er weiss ich noch nicht . Und wenn mich leute in meinem 3er anschauen seh ich meistens nur gesichter die aussagen : wow schickes auto 😉 Denn ein gepflegter e46 mit m-paket und schönen felgen macht immer noch einiges her . Wenn man vielleicht so ne verbastellte prollkarre mit hässlichen zubehörspoilern fährt , mag das wohl so sein , dass man dann komisch angeschaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von Genesis-Driver

Wenn man hier mal in verschiedene Foren rein schaut, merkt man dass die Themen eigentlich überall gleich sind: Fragen zu optischen Veränderungen, Tuning, Reparaturen, Funktionen, und und und...

Aber eins fällt auf, und das bilde ich mir nicht ein: Das Thema Reparaturen ist im e46 Forum deutlich ausgeprägter, liest sich im übertragenen Sinn wie die Apothekenrundschau für Autofahrer... 🙄

Also für mich gibs nächstes mal en Audi oder en VW.

Fahr mal dein vw oder audi die freude am fahren die wir haben wirst du nicht haben

und nicht jeder e46 ist gleich! Ausstattungstechnisch her!

BMW E46 ist und bleibt noch nach 5 jahren ein schönes auto!

Besser als audi oder vw.

Mein nächster wagen wird wieder ein bmw.

Der neue 5er in m paket mit 3 liter turbodiesel motor!!!

Einmal BMW immer BMW!!!!!

Also wer meint das de e46 peinlich ausschaut - ich weiß nicht. wir haben unseren jetzt seid 2001 - ist also auch schon 8 jahre alt und er sieht immernoch richtig chick aus.

Da ich gerade in der garage war hab ich ein paar tagesaktuelle ungeputze Winterschlaf Bilder - und er gefällt mir wie die sau 😉 .

Gruß
NN

Noch eines

Gruß
BB

PS: Zeit das es wieder sommer wird und der Müncher wieder auslauf bekommt - ist schon ganz eingestaubt 🙁

Aloha

Also .... ich kann hier nur mal von Dad´s E46 berichten: 5 Jahre, ~100.000 km und nada. Abgesehen von den Traggelenken bei ca. 30.000.

Mal sehen wie sich meiner hält. Aber wenn er sich nicht schlechter hält wie der E36 kann ich net meckern. Und objektiv gesehen ist er immer noch hochwertiger als der E36 - Sry aber das ist nunmal mein Eindruck.

Vielleicht sollte man das Ganze mal in der Summe betrachten: die Anzahl der insgesamt zugelassenen E46 - davon die die Probleme haben und die die keine haben. Dann wird der Anteil der Fahrzeuge mit Problemen mit Sicherheit anders aussehen. Nicht umsonst ist der E46 ein sehr erfolgreiches Auto geworden.

Vielleicht sollte man auch nicht bei allem und jedem das Auftritt gleich von einem "typischen E46-Fehler" reden. Das Beste Beispiel ist hier für mich der Turbo: wieviele fahren damit rum die KEINE Probleme haben ? Auch hier im Forum sind genug unterwegs die dieses Problem nicht haben. Oder eben andere Kleinigkeiten die auftreten.

Mag sein das es die eine oder andere "typische" Schwachstelle gibt - aber die hat jedes Auto und jede Marke. Sogar Toyota 🙂 - es sind eben nun mal mechanische Gebilde und da bleibt es nicht aus das auch mal was anfällt.

Aber bitte nicht alles immer gleich von Grund auf schlecht reden.

PS: hier war mal vorhin die Rede von einem nicht lackierten Motorraum ..... also bei meinem ist da Lack drauf ??? So verkuckt haben kann ich mich ja nicht ... oder ? Aber der steht schon seit 4 Monaten in der Garage .... ich seh nochmal nach.

Greetz Touri

Deine Antwort