ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Mahlzeit !!! Das soll die SAAB-Zukunft sein????

Mahlzeit !!! Das soll die SAAB-Zukunft sein????

Themenstarteram 22. November 2004 um 17:02

`nabend liebe Gemeinde !!

Das ist mir gerade in den Postkasten geflattert - nicht schön, aber man sollte es keinem Fan der Marke vorenthalten:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/70590

Unglaublich - man kann sich auch zu tode sparen !!!!

Gruß

Roland

Ähnliche Themen
124 Antworten

Was man aus einem Vactra alles machen kann ... :D

Moin Gooss Thorsten,

träumen darf man ja..... Wollen wir vielleicht eine Petiton an die Familie Wallenberg und die Regierung von Schweden schreiben ?

Motto "FREE SAAB" ?!?

Was meint Ihr ?

Viele Grüße

gripen65

Jo !

 

 

 

 

 

 

:)

 

 

 

 

 

Bis hierhin: Gelesen - 4 Gut befunden...

 

Wird ja ne Mange Holz hier runtergefloßt, mein lieber Scholli...

Und ich dacht schon ich hätt´n Vogel...:eek:

Also: Wenn "Spinner" fliegen könnte, wäre dies hier ein Flughafen :D

CU from "Sierra Alpha Alpha Bravo Two Ooh Ooh Five is ready for Take off. Please give me clearence..."

am 26. Januar 2005 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Gripen65

Moin Gooss Thorsten,

träumen darf man ja..... Wollen wir vielleicht eine Petiton an die Familie Wallenberg und die Regierung von Schweden schreiben ?

Motto "FREE SAAB" ?!?

Was meint Ihr ?

Viele Grüße

gripen65

Hallo gripen65,

las uns mal machen. Vielleicht sollten wir keine Petition schreiben, sondern direkt ein Konzept vorschlagen und umsetzen. Ach, wäre ja zu schön.

Aber wer weiss, was noch kommt. Vielleicht liest Herr Wallenberg unsere Seite ja und gibt sich nen Ruck.

Bis dann

Thorsten

Morgen Thorsten,

was wird passieren wenn wir unsere Ideen weiterverfolgen. Man wird uns:

A: Aus diesem Forum verbannen, wegen permanenten Querdenkens (das ist sicher).

B: Unsere Ehefrauen (falls vorhanden) werden uns entmündigen lassen (auch das ist sicher).

C: Mann wird uns irgenwann zwangseinweisen lassen an einen Ort wo es sicher keine SAABs gibt (kann passieren)

Schick mal positive Wellen nach Schweden, damit die Wallenbergs oder sonst irgendjemand was tut !

Viele Grüße

gripen65

am 27. Januar 2005 um 11:29

Moin Moin Saabgemeinde

Hier wurden einige Szenarien durchgespielt, die ich

für durchaus realistisch halte.

Da ich selber einen Opel hatte und für mich steht fest,

nie wieder ein Auto dieser Marke! Und dort soll Saab in Zukunft

produziert werden bzw. nur noch aus Opels Teilelager bestehen,da wird mir ÜBEL!!!(ich meine nicht die Opelmitarbeiter die müssen leider diese Materialien einbauen, die für ein geringes Autoleben halten)

ADE berühmter Schwedenstahl, das rostige Opelblech

lebe Hoch!!!

Wieviele sind denn bereit schnell an die 50.000€ für einen 9-5 auszugeben, Made bei OPEL?

Wer würde locker 60.000€ für einen 5er BMW ausgeben, wenn man wüßte er wäre ein aufgestylter Signum/Omega, ich glaube niemand!!!

Audi ist auch nicht sonderlich glücklich mit der Ehe zu VW und wünscht sich auch wieder mehr Eigenständigkeit besonders was die Dieselmotoren angeht. Ein VAG-Händler sagte zu mir wo ich mir einen A3 anschaute "gucken Sie sich mal lieber den Golf V an, das ist die selbe Technik nur anders verpackt und günstiger!!)

Das heißt zukünftig für Saab " schauen sie sich mal lieber den Vectra anstelle des 9-3 an, der ist günstiger und genau der selbe SCHROTT)

MfG

sa-ko

Wieso bitte soll ausgerechnet Opel Schrott sein ?

Probleme gibts doch mit jeder Marke und Saab ist auch gut mit dabei. Meine Erfahrungen zum Thema Opel sind zwar auch nicht ideal, aber "Schrott" würde ich nicht gelten lassen. Mal sehen. In 1-2 Jahren kaufe ich mir den "9-3-Bruder" mit 5 Türen und werde mit Sicherheit hier Posten, was Pro´s und Con´s sind.

Also ich finde, wir Saab-Fahrer sollten nicht diese Hochnäsigkeit anderen Marken gegenüber an den Tag legen, es doch geht nur um Blechkisten !

Griffin

am 27. Januar 2005 um 11:56

VW/Audi stellen das aber geschickter an. Obwohl Golf und A3 auf derselben Technik basieren, gelingt es dem VW-Konzern, den A3 als Premium-Kompackwagen mit entsprechendem Preis aufzustellen. Obwohl Seat und Skoda schon einige Jahre zum VW-Konzern gehören, denkt jeder, daß sei gut, weil in seats und Skodas hochwertige VW/Audi-Teile eingebaut würden. Dabei dürfte nur der umgekehrte Fall betriebswirtschaftlich sinnvoll sein.

Was ich sagen will: eine verstärkte Gleichteilepolitik auch im Hause GM bedeutet nicht den Untergang des christlichen Abendlandes.

am 27. Januar 2005 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Was ich sagen will: eine verstärkte Gleichteilepolitik auch im Hause GM bedeutet nicht den Untergang des christlichen Abendlandes.

Guten Tag Advokat,

jepp, dass seh ich auch so.

Ich glaube jedoch vielmehr das in dem GM Konzern kein Raum für die eigenständige, konsequente Weiterentwicklung der von Saab bisher verfolgten Prioritäten (Turboentwicklung, Sicherheitskonzept ) gegeben ist.

Bekommen wir hier nicht ein Konzepteinerlei....?

Gibt es da noch Raum für "Outlaws" oder bewegt sich dann alles nur in die gleiche Richtung?

Vielleicht sollte tatsächlich mal ein Hinweis auf dieses Forum direkt an GM gehen.

Oder sollten nicht alle, die sich hier mehr oder weniger frustriert äußern, einen offenen Brief an Saab schreiben.

Der Konsument hat sicherlich auch die Möglichkeit durch sein eigenes Verhalten die Entwicklung der Marke Saab zu beeinflußen.

Viele Grüße,

Spasshab

(hab die Hoffnung wohl noch nicht ganz aufgegeben ;) )

am 27. Januar 2005 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Gripen65

Morgen Thorsten,

was wird passieren wenn wir unsere Ideen weiterverfolgen. Man wird uns:

A: Aus diesem Forum verbannen, wegen permanenten Querdenkens (das ist sicher).

B: Unsere Ehefrauen (falls vorhanden) werden uns entmündigen lassen (auch das ist sicher).

C: Mann wird uns irgenwann zwangseinweisen lassen an einen Ort wo es sicher keine SAABs gibt (kann passieren)

Schick mal positive Wellen nach Schweden, damit die Wallenbergs oder sonst irgendjemand was tut !

Viele Grüße

gripen65

Hi Gripen65,

Fall C wäre ja gaaanz schlimm, obwohl die Entmündigung durch meine Frau vielleicht nicht so weit weg ist wie ich manchmal denke. Hab heute schon wieder knappe Mittel in unseren 900 Gli gepumpt (nichts dramatisches).

 

Eigentlich wollte ich den Laden ja für ne Krone selbst kaufen, aber ich muß erst mein Schwedisch aufbessern, sonst wird vielleicht anstelle einer Klimaanlage ein Schokoladenspender eingebaut, weil ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Aber mal im Ernst: wieso hat das bei Skoda so gut funktioniert? Saab hat mindestens genauso viel Geschichte zu bieten (Image und Technikentwicklung sowieso). Da muß es doch möglich sein, mit ein paar klugen Köpfen das Unternehmen wieder interessant zu machen. Laß uns die Wallenbergs abholen und in Detroit mal für klare Verhältnisse sorgen!!!

 

Sei gegrüßt

Thorsten

Abend Thorsten,

warum bei Skoda alles so gut funktioniert hat ? Ganz einfach, zwischen VW und GM gab es damals einen riesengroßen Unterschied:

VW: Ferdinand Piech, autoverrückt, Porsche Enkel, Benzin im Blut, finanziell unabhängig nicht auf den Job angwiesen, schon immer Mut zum Risiko. Der Mann findet 1001 Gründe bei Skoda zu investieren und Skoda nach vorne zu bringen.

GM: Erbsenzähler und Buchhalter, die jede Idee töten und natürlich 1001 Gründe finden etwas besser nicht zu tun.

Im Ernst: GM hat SAAB damals übernommen und SAAB war auch damls tot krank. Wie ich 92 meinen ersten SAAB gekauft habe, hat die Firma pro Auto 5000,00 DM verloren....

Nur, liest man über all die Jahre Interviews mit SAAB Verantworlichen liest man daß die Firma ihr Geld für die Investitionen selbst verdienen muss. Mit welche Modellen ist natürlich die Frage...

Der Hauptfehler ist ,daß GM nicht den Mut hatte genug Geld in die Hand zu nehmen und 4-5 Jahre richtig zu investieren. Statt dessen Katzenjammer seit 15 Jahren.

Die Frage ist einfach - was wollen die Amis. Opel Forster hat vorgestern in einem Interview mit PS Automobilreport folgendes von sich gegeben:

"Für die schwedische GM-Marke Saab hatte Forster ein Kompliment übrig: Dort "passiert unendlich viel".

Wie sollen wir das verstehen ?

Hoffnung zum Feierabend ?

Alles wird SAAB - Gripen65

am 27. Januar 2005 um 17:45

"Gibt es da noch Raum für "Outlaws" oder bewegt sich dann alles nur in die gleiche Richtung?"

Ich befürchte, die Zeiten, als dies noch möglich war (siehe zum Beispiel 900er), sind "dank" der Globalisierung und dem damit immer weiter ansteigenden Kostendruck endgültig vorbei, so traurig das auch ist :( .

lg

am 27. Januar 2005 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von spasshab

 

Der Konsument hat sicherlich auch die Möglichkeit durch sein eigenes Verhalten die Entwicklung der Marke Saab zu beeinflußen.

Ich glaube, daß es auch der Einfluß des Konsumenten ist, der die Entwicklung bei Saab schon beeinflußt hat.

Ein Auto ist das Produkt eines Zielkonflikts zwischen Komfort, Sportlichkeit, Qualität, Sicherheit, technischer Innovation, Preis usw.. Teilweise lassen sich mehrere Ziele gleich gut erreichen, teilweise schließen sich diese Ziele aus.

Saab hat in diesem Zielkonflikt nach meiner Auffassung konsequent auf Unfallsicherheit gesetzt und damit leider am Markt vorbei produziert. Ein Großteil der Konsumenten behauptet zwar in jeder Umfrage, die Unfallsicherheit sei für ihn sehr wichtig. Wenn es aber tatsächlich zum Schwur kommt, sind trotzdem andere Gesichtspunkte wichtiger.

Ein VW Passat z. B. bietet bei kleineren Außenabmessungen wegen deutlich kleineren Knautschzonen mehr Platz im Innen- und Kofferraum. Ihm fehlt der reichlich verbaute Schwedenstahl, so daß er bestimmt 250kg leichter ist und deswegen bei ähnlichen Fahrleistungen mit einem schwächeren Motor auskommt. Auch deswegen verbraucht er weniger und ist insgesamt günstiger.

Wenn die Fahrzeugsicherheit nur ein Lippenbekenntnis ist (Image lasse ich mal außen vor), dann kann Saab mit einem noch so guten Abschneiden bei der "how safe is your car"-Studie nicht punkten.

Nach meiner Einschätzung gilt für viele Mitmenschen die Formel: viele Airbags=sicheres Auto. Wenn ich im Bekanntenkreis gestützt auf die o.g. Erhebung von Folksam im Brustton der Überzeugung behaupte, statistisch das sicherste Auto der Welt zu fahren und daß z.B. der EURO-NCAP-Test nur eine nichtssagende Momentaufnahme ist, ernte ich jedenfalls ungläubiges Staunen.

Wenn aber eine der Hauptkompetenzen der Marke Saab am Markt nicht mehr zieht (die Saab-Krise hat natürlich noch andere Gründe), dann muß Saab sein Produkt ändern oder mit allen negativen Konsequenzen ein Nischendasein fristen.

Nur zur Klarstellung: ich würde es natürlich bedauern, wenn Saab auch nur einen mm von seiner konsequenten Sicherheitsausrichtung abrücken würde, aber ich befürchte (wie beim 9-2 und 9-7 zu besichtigen), daß man auf die wenigen Altkunden zugunsten eines vielleicht größeren Neukundenpotentials verzichten wird.

Aber die Hoffnung stibt bekanntlich zuletzt.

am 27. Januar 2005 um 20:28

SAAB`S Zukunft

 

Hallo Advokat (advocat),

die Argumentation zum Zielkonflikt war sauber und eines Juristen angemessen.

Konsumentenverhalten, -bewußte und unbewußte Sehnsüchte und deren Realisierung usw., Alles kommt zusammen: Fünf-Türer, Cabrio/H.Schmidt-Spot, (siehe andere Threads). Es fehlte sicher nicht die Konsumentenanalyse bei SAAB sondern schlicht die Priorisierung durch GM, d.h. die bewußte Innovation und Investition und Hervorhebung der speziellen Qualitätsmerkmale, eben nicht nur Sicherheit.

Als Konsument gab es für mich ein Bündel von Gründen für SAAB, aber auch die Sicherheit, d.h. ich habe sie mir bewußt finanziell geleistet. Viele tun es nicht, können es nicht.

SAAB sollte also auch auf andere/weitere Kernkompetenzen seiner Marke in der Werbung setzen.

Wie anderorts schon mal erwähnt, wäre die Beteiligung z.B. am öffentlichkeitswirksamen Renn"sport", Ralleys, Formel ? hierfür auch ein weiterer Weg neben einer breiteren Modellpalette.

Gruß Ulli

am 27. Januar 2005 um 21:45

@ Griffin,

wieso Schrott? Dann kaufe Dir einen neuen OMEGA

(ich weiß es gibt ihn nicht mehr) und Du kannst zugucken wie dein Wagen ab den 3.Lebensjahr auseinander fällt. Vergleiche mal das Forum von Opel

mit Saab, dann siehst Du wo mehr über Qualität gejammert wird. Klar gibt es überall Probleme aber von Opel bin ich geheilt .Ich möchte hier auch keine Opel-Mitarbeiter kritisieren, die Verantwortlichen sitzen woanders.

MfG

sa-ko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Mahlzeit !!! Das soll die SAAB-Zukunft sein????