ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Magnetkupplung Klimakompressor

Magnetkupplung Klimakompressor

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 19. April 2007 um 6:37

Hallo,

hab probleme mit der magnetkupplung der klimaanlage.

die schraube in der kupplung hat sich gelöst und verabschiedet. anschliessend ist die scheibe raus und lag unten auf der verkleidung.

zum glück is nix weiter kaputt. hab also scheibe wieder drauf und schraube rein, nur wenn ich die schraube fest ziehe drehen sich die scheiben nicht mehr und der kompressort läuft immer mit.

vermutlich gehört noch eine unterlegscheibe rein, aber wie dick? bei vw gibts nur die komplette kupplung zu kaufen.

2. frage wie fest muss man die schraube anziehen und muss da auch sicherungslack rein?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,glaube die Scheibe muss gegengehalten werden beim festzeiehen sonst bekommst du das nicht fest,gibt Spezialwerkzeug zum Lösen und befestigen der Scheibe.

Hallo

Ich habe das zwar noch nicht bei einem VW gemacht, weiß

nur wie man es bei Ford macht .Dort muß ein Luftspalt von

0,4-0,7mm sein .Diesen Luftspalt kann man mit einer Fühlerlehre messen und legt dann dementsprechende

Unterlegscheiben bei.Normalerweise müsste es dafür einen satz u-Scheiben mit allen Dicken geben .Ansonsten legst du eine herkömmliche U-Scheibe in der entsprechenden Dicke bei . Den Luftspalt brauch die Kupplung da sonst der Magnet die Scheibe nicht angezogen bekommt bzw die Kupplung nicht trennen kann.

Gruß ape-raser

am 20. April 2007 um 19:31

Hallo,

das scheint kein Einzelfall zu sein. Siehe hier Magnetkupplung

Gruß

as113

ist aber dort ein anderes problem.

hab einen haendler gefunden der eine original kupplung für mich aufgemacht hat. ist eine normale M6 schraube mit 18mm gewindelänge. zwischen kompressorwelle und scheibe ist noch eine unterlegscheibe. hab alles zusammengebaut und mit sicherungslack gesichert. mal schauen ob es hält.

klima geht erst mal wieder.

Zitat:

Original geschrieben von mpeg

ist aber dort ein anderes problem.

hab einen haendler gefunden der eine original kupplung für mich aufgemacht hat. ist eine normale M6 schraube mit 18mm gewindelänge. zwischen kompressorwelle und scheibe ist noch eine unterlegscheibe. hab alles zusammengebaut und mit sicherungslack gesichert. mal schauen ob es hält.

klima geht erst mal wieder.

Hallo mpeg,

der gleiche Fehler mit der Magnetkupplung ist bei mir auch heute aufgetreten. Hat deine Reparatur hinghehauen oder gab es noch weitere Probleme (Kopressor defekt oder sonstiges)

Schon mal Danke für die Antwort.

laueft bis heute ohne probleme

Hallo, bei mir ist wohl die Magnetkupplung kaputt. Wie bekomme ich die Scheibe runter ? Brauch man einen Spezial Abzieher oder so ? habe einen anderen kompressor gekauft aber will nur die kupplung wechseln, sonst müsste ich ja die klima Neu befüllen lassen .

Gibt Spezialwerkzeug für zum halten der Scheibe...Denke mit etwas geschickt,kann man sich sowas auch selber basteln...

Hallo,

Du kannst die Riemenscheibe gegenhalten mit einem Ölfilterschlüssel, so einer mit Lederriemen. Vergesse jedoch nicht den Luftspalt einzustellen.

Ich hatte vor zwei bis drei Monaten das gleiche Problem. Bei mir war jedoch die Verzahnung der Mitnehmerscheibe ausgeschlissen. Ich habe den Spalt zwischen der Bohrung der Mitnehmerscheibe und der Welle des Kompressors aufgefüllt mit Zweikomponentenkleber. Neue Unterlegscheibe und neue Schraube rein und abwarten. Es läuft jetzt zwei Monate so, bin gespannt wie lange das hält. Ich habe jedoch immer ein scharfes Messer im Auto um im Notfall den Riemen durchschneiden zu können wenns unterwegs doch schief gehen sollte.

Inzwischen habe ich jedoch gesehen das ein Händler bei ebä lose Mitnehmerscheiben verkauft. Ich bekomme meine jedoch im Moment nicht mehr runten :-)

Hallo, habe die kleine Schraube runter gehábt, doch leider bekomme ich weder die kupplung noch das rad abgezogen, muss man da wohl doch nen Abzieher haben oder so. Mit schraubendreher möchte ich ungerne da rumhebeln. Bitte schnelle Antwort, es ist doch soooooooo warm :-)

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Gibt Spezialwerkzeug für zum halten der Scheibe...Denke mit etwas geschickt,kann man sich sowas auch selber basteln...

gibt es irgendwo eine Montage ( Demontage) Anleitung zum Magnetkupplung wechseln ???

Ja, bei Erwin.

Schau spätermal in deine PM.

Pm was ist das ? sorry aber ich habe noch nicht so viel über motor talk gemacht. Gruß Dirk

Hy, deshalb weis ich aber immer noch nicht wie man die scheibe, kupplung runter bekommt. Habe die kleine mutter gelöst aber es bewegt sich nichts :-( Gruß Dirk

 

Zitat:

Original geschrieben von beckertje2

Hallo,

Du kannst die Riemenscheibe gegenhalten mit einem Ölfilterschlüssel, so einer mit Lederriemen. Vergesse jedoch nicht den Luftspalt einzustellen.

Ich hatte vor zwei bis drei Monaten das gleiche Problem. Bei mir war jedoch die Verzahnung der Mitnehmerscheibe ausgeschlissen. Ich habe den Spalt zwischen der Bohrung der Mitnehmerscheibe und der Welle des Kompressors aufgefüllt mit Zweikomponentenkleber. Neue Unterlegscheibe und neue Schraube rein und abwarten. Es läuft jetzt zwei Monate so, bin gespannt wie lange das hält. Ich habe jedoch immer ein scharfes Messer im Auto um im Notfall den Riemen durchschneiden zu können wenns unterwegs doch schief gehen sollte.

Inzwischen habe ich jedoch gesehen das ein Händler bei ebä lose Mitnehmerscheiben verkauft. Ich bekomme meine jedoch im Moment nicht mehr runten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen