ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Magnetkupplung Klimakompressor - "Scheibe" ab ..

Magnetkupplung Klimakompressor - "Scheibe" ab ..

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:31

Hallo *,

ich fahre seit 2 Tagen einen Passat 3B, Baujahr 1998 mit 101 PS. Gestern ist mir ein komisches Geräusch aufgefallen, dass aus dem Motorraum gekommen ist. Also bin ich mal nachschauen gegangen und habe auch was gefunden.

Die Scheibe von der Magnetkupplung vom Klimakompressor (oder wie man dies dann genau nennt) lag lose unten herum, da hatte sich die Schraube gelöst! Nun wollte ich fragen, ob ich denn nun weiter fahren kann oder das Auto stehen lassen soll?

Im Anhang sind 3 Bilder.

Liebe Grüße,

Philipp

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Phileey

Hallo *,

ich fahre seit 2 Tagen einen Passat 3B, Baujahr 1998 mit 101 PS. Gestern ist mir ein komisches Geräusch aufgefallen, dass aus dem Motorraum gekommen ist. Also bin ich mal nachschauen gegangen und habe auch was gefunden.

Die Scheibe von der Magnetkupplung vom Klimakompressor (oder wie man dies dann genau nennt) lag lose unten herum, da hatte sich die Schraube gelöst! Nun wollte ich fragen, ob ich denn nun weiter fahren kann oder das Auto stehen lassen soll?

Im Anhang sind 3 Bilder.

Liebe Grüße,

Philipp

Hallo

An deinem 3.Foto ist doch die scheibe drauf??????

Frank

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von schluesselloch

 

Hallo

An deinem 3.Foto ist doch die scheibe drauf??????

Frank

Das soll auch nur zeigen, wohin es gehört. Das habe ich gestern durch Zufall gefunden und so bin ich drauf gekommen, wohin die Scheibe kommt! Das war nicht mein Motorraum.

Liebe Grüße,

Philipp

Da kannst du auch ohne scheibe weiterfahren .

Deine Klima ist jetzt auser Betrieb.

Frank

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von schluesselloch

Da kannst du auch ohne scheibe weiterfahren .

Deine Klima ist jetzt auser Betrieb.

Frank

Ok, dankeschön. Kann da auch wirklich nichts passieren? Kann da nicht diese "Rolle" runter gehen, auf der der eine Keilriemen läuft?

Liebe Grüße,

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Phileey

Zitat:

Original geschrieben von schluesselloch

Da kannst du auch ohne scheibe weiterfahren .

Deine Klima ist jetzt auser Betrieb.

Frank

Ok, dankeschön. Kann da auch wirklich nichts passieren? Kann da nicht diese "Rolle" runter gehen, auf der der eine Keilriemen läuft?

Liebe Grüße,

Philipp

NEIN

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 16:18

Zitat:

NEIN

Dann kann ich morgen ja beruhigt auf Arbeit und dann zur Werkstatt fahren. Danke!

am 18. Mai 2011 um 19:53

Hallo,

habe auch die Befestigungsschraube der Mitnehmerscheibe verloren. Soviel ich weiß gibts diese Schraube wohl nicht einzeln zu kaufen. Kennt jemand die genaue Größe/Länge?

gruß carstar24

Suchfunktion hätte dir sofort geholen. Ich habe seit heute das selbe Problem....

http://www.motor-talk.de/.../...kupplung-klimakompressor-t1424045.html

 

Nun frage ich mich was dies wieder kosten wird und ob man das selber reparieren kann?

Mit diesem Luftmaß zwischen Scheibe und Kompressor, Unterlagascheibe usw, Weiß einer von euch bescheid wo ich diese Infos herbekomme?

Hallo,

hatte vor kurzem das selbe Problem. Beim freundlichen gabs nur ganze Kupplungen, je nach Hersteller 200 oder 500 €. Hab dann einen Händler im Netz gefunden, der nur die Mitnehmerscheibe incl. Anbaukit und Montageanleitung zum Ermitteln des Abstands zwischen Kuplung und Mitnehmerscheibe für 65€ anbietet.

www.klima-teile.de

Halli Hallo,

ich weiß es ist schon Jahre alt, aber ich habe eine wichtige Frage... Und zwar gibt es ja Mitnehmerscheiben wo die Verzahnung innen ist und welche wo die außen ist. Kann mir da einer 1-2 Fragen zu beantworten?

Und meine zweite Frage... Darf ich das Gebläse denn dann anmachen? oder die KLima pseudo anmachen? Die läuft ja ohne Scheibe nicht... Aber dürfte ich theoretisch? Weil das ja über ein Bedienteil läuft

 

Mit freundlichen Grüßen

friloo

Ich würde die Klima nur noch auf ECO betreiben (Kompressor aus). Lüftung kann dann an bleiben.

Zudem unbedingt darauf achten, den Keilriemen zu entfernen falls dieser sich noch nicht von selbst verabschiedet hat.

Weiter oben stand ich könnte einfach so weiter fahren und das da nichts passieren würde...

"Einfach weiterfahren" solltest du mir so einem Defekt eh nur bis zur nächsten Werkstatt.

Und, dass man den Riemen rausnimmt, der nun sonst wo rumfliegt erklärt sich eigentlich von selbst.

am 4. August 2014 um 10:35

@frilco

Also wenn die Riemenscheibe vom Kompressor ab ist und du den Riemen entfernst kannst Du solange fahren wie Du willst, es funktioniert halt nur keine Klima.

Lüftung und Heizung wenn benötigt werden kannst du uneingeschränkt nutzen.

wie hier schon erwähnt wurde bei Climatronic einfach auf ECON schalten oder bei normaler Klima einfach die Klima auschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Magnetkupplung Klimakompressor - "Scheibe" ab ..