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Reparatur Manetkupplung Klimakompressor

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 19:50

Hallo Gemeinde,

Da dieses Problem hier schon des öfteren diskutiert wurde, werde ich kurz von meinen Erfahrungen berichten, wie ich die Magnetkupplung meines Klimakompressors repariert habe. Ich hatte folgendes Problem mit der Magnetkupplung der Klimaanlage: Die Schraube womit die Mitnehmerscheibe ist befestigt hatte sich gelöst und verabschiedet. Anschließend ist die Scheibe raus und hat sehr viel Krach gemacht. Ich dachte zunächst der Motor ist hin. Schon schnell zeigt sich, dass sich „nur“ die Mitnehmerscheibe der Magnetkupplung gelöst hatte. Dabei ist die jedoch Verzahnung der Mitnehmerscheibe ausgeschlissen. Die Verzahnung auf der Welle war noch in Ordnung. Der Freundliche erkläre mir, dass es die Magnetkupplung bei VW nur komplett gibt für über 400 € und riet mir daher gleich den ganzen Kompressor zu wechseln. Das war mir zu teuer und entschied mich es selbst zu reparieren.

Zuerst habe ich versucht den Spalt zwischen der Bohrung der Mitnehmerscheibe und der Welle des Kompressors mit Zweikomponentenkleber zu füllen, neue Unterlegscheibe und neue Schraube rein und fertig. Das hat ca. drei Monate gehalten und in Frankreich bei 36 Grad im Schatten plötzlich wieder das gleiche Problem. Da ich jedoch ein scharfes Messer im Auto hatte, um im Notfall den Riemen durchschneiden zu können, konnte ich schnell weiterfahren, allerdings ohne Klimaanlage. (Beim ATJ hat die Klimaanlage einen eigenen Antriebsriemen)

Inzwischen hatte ich jedoch gesehen, dass ein Händler bei ebä lose Mitnehmerscheiben verkauft. Diese bekam ich geliefert komplett mit Einbauanweisung. Ein Neuteil sieht genau aus wie das Originalteil. An zwei Abenden einbaut, einfach super! Nun läuft die Klimaanlage wieder für sage und schreibe 45,- € plus Porto. Da hab ich ja wieder mal Glück gehabt.

Wenn jemand von euch mal das gleiche Problem hat, der Versuch lohnt sich!

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8 Antworten

hallo,was ist das für ein Bj.??

bei mir ist das selber passiert aber uberal hiss nur ein neue Klimakopressor.

Mein passat ist 2003 Bj. und 3BG .

@ TE

 

Danke für den informativen Beitrag! ..wird dem ein oder anderen siche nützlich sein!

Zitat:

Original geschrieben von beckertje2

Hallo Gemeinde,

Da dieses Problem hier schon des öfteren diskutiert wurde, werde ich kurz von meinen Erfahrungen berichten, wie ich die Magnetkupplung meines Klimakompressors repariert habe. Ich hatte folgendes Problem mit der Magnetkupplung der Klimaanlage: Die Schraube womit die Mitnehmerscheibe ist befestigt hatte sich gelöst und verabschiedet. Anschließend ist die Scheibe raus und hat sehr viel Krach gemacht. Ich dachte zunächst der Motor ist hin. Schon schnell zeigt sich, dass sich „nur“ die Mitnehmerscheibe der Magnetkupplung gelöst hatte. Dabei ist die jedoch Verzahnung der Mitnehmerscheibe ausgeschlissen. Die Verzahnung auf der Welle war noch in Ordnung. Der Freundliche erkläre mir, dass es die Magnetkupplung bei VW nur komplett gibt für über 400 € und riet mir daher gleich den ganzen Kompressor zu wechseln. Das war mir zu teuer und entschied mich es selbst zu reparieren.

Zuerst habe ich versucht den Spalt zwischen der Bohrung der Mitnehmerscheibe und der Welle des Kompressors mit Zweikomponentenkleber zu füllen, neue Unterlegscheibe und neue Schraube rein und fertig. Das hat ca. drei Monate gehalten und in Frankreich bei 36 Grad im Schatten plötzlich wieder das gleiche Problem. Da ich jedoch ein scharfes Messer im Auto hatte, um im Notfall den Riemen durchschneiden zu können, konnte ich schnell weiterfahren, allerdings ohne Klimaanlage. (Beim ATJ hat die Klimaanlage einen eigenen Antriebsriemen)

Inzwischen hatte ich jedoch gesehen, dass ein Händler bei ebä lose Mitnehmerscheiben verkauft. Diese bekam ich geliefert komplett mit Einbauanweisung. Ein Neuteil sieht genau aus wie das Originalteil. An zwei Abenden einbaut, einfach super! Nun läuft die Klimaanlage wieder für sage und schreibe 45,- € plus Porto. Da hab ich ja wieder mal Glück gehabt.

Wenn jemand von euch mal das gleiche Problem hat, der Versuch lohnt sich!

Auch von mir ein danke für deinen informativen Bericht.Bei meinem Passat 3B Bj.2000 (ATJ) ist genau das selbe passsiert.Ich war anfangs sehr erschrocken und dachte an einen Motorschaden.Habe dann aber selber die abgefallene Scheibe unten im Motorraum entdeckt. Der Mann vom 24 stunden Pannendienst hat mir alles abgebaut was stören könnte(Keilriemen)und meinte ich könnte jetzt beruhigt weiterfahren,sagte aber auch das bei VW immer der gesamte Klimakompressor gewechselt würde.

Da ich schraubermässig nicht besonders gewandt bin frage ich mich nun wie ich das Problem löse.Bauen die mir bei VW auch die bei Ebay gekaufte Magnetkupplung ein?Oder wird dort darauf bestanden den Kompressor zu tauschen?

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 18:05

Zitat:

Da ich schraubermässig nicht besonders gewandt bin frage ich mich nun wie ich das Problem löse.Bauen die mir bei VW auch die bei Ebay gekaufte Magnetkupplung ein?Oder wird dort darauf bestanden den Kompressor zu tauschen?

Das wirst Du schon nachfragen müssen. Aber es wird sich sicher eine freie Werkstatt finden, die Dir das Teil einbaut.

ok,ich werde morgen gleich mal zur VW Werkstatt fahren und mich erkundigen.

Kann es sein das dies ein typischer Fehler ist der beim Passat 3B auftritt?

Wie klingt denn dieser Lärm, wenn was mit der MAgnetkupplung ist?

Ein lautes pfeiffen oder jaulen ?

Zitat:

Original geschrieben von turbo_79

Wie klingt denn dieser Lärm, wenn was mit der MAgnetkupplung ist?

Ein lautes pfeiffen oder jaulen ?

Bei mir war es ein lautes unregelmässiges metallisches Geräusch.Aber da war die vordere Scheibe der Kupplung schon abgefallen.

Zitat:

@Sid64 schrieb am 15. Februar 2009 um 17:19:47 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von beckertje2

Hallo Gemeinde,

Da dieses Problem hier schon des öfteren diskutiert wurde, werde ich kurz von meinen Erfahrungen berichten, wie ich die Magnetkupplung meines Klimakompressors repariert habe. Ich hatte folgendes Problem mit der Magnetkupplung der Klimaanlage: Die Schraube womit die Mitnehmerscheibe ist befestigt hatte sich gelöst und verabschiedet. Anschließend ist die Scheibe raus und hat sehr viel Krach gemacht. Ich dachte zunächst der Motor ist hin. Schon schnell zeigt sich, dass sich „nur“ die Mitnehmerscheibe der Magnetkupplung gelöst hatte. Dabei ist die jedoch Verzahnung der Mitnehmerscheibe ausgeschlissen. Die Verzahnung auf der Welle war noch in Ordnung. Der Freundliche erkläre mir, dass es die Magnetkupplung bei VW nur komplett gibt für über 400 € und riet mir daher gleich den ganzen Kompressor zu wechseln. Das war mir zu teuer und entschied mich es selbst zu reparieren.

Zuerst habe ich versucht den Spalt zwischen der Bohrung der Mitnehmerscheibe und der Welle des Kompressors mit Zweikomponentenkleber zu füllen, neue Unterlegscheibe und neue Schraube rein und fertig. Das hat ca. drei Monate gehalten und in Frankreich bei 36 Grad im Schatten plötzlich wieder das gleiche Problem. Da ich jedoch ein scharfes Messer im Auto hatte, um im Notfall den Riemen durchschneiden zu können, konnte ich schnell weiterfahren, allerdings ohne Klimaanlage. (Beim ATJ hat die Klimaanlage einen eigenen Antriebsriemen)

Inzwischen hatte ich jedoch gesehen, dass ein Händler bei ebä lose Mitnehmerscheiben verkauft. Diese bekam ich geliefert komplett mit Einbauanweisung. Ein Neuteil sieht genau aus wie das Originalteil. An zwei Abenden einbaut, einfach super! Nun läuft die Klimaanlage wieder für sage und schreibe 45,- € plus Porto. Da hab ich ja wieder mal Glück gehabt.

Wenn jemand von euch mal das gleiche Problem hat, der Versuch lohnt sich!

Auch von mir ein danke für deinen informativen Bericht.Bei meinem Passat 3B Bj.2000 (ATJ) ist genau das selbe passsiert.Ich war anfangs sehr erschrocken und dachte an einen Motorschaden.Habe dann aber selber die abgefallene Scheibe unten im Motorraum entdeckt. Der Mann vom 24 stunden Pannendienst hat mir alles abgebaut was stören könnte(Keilriemen)und meinte ich könnte jetzt beruhigt weiterfahren,sagte aber auch das bei VW immer der gesamte Klimakompressor gewechselt würde.

Da ich schraubermässig nicht besonders gewandt bin frage ich mich nun wie ich das Problem löse.Bauen die mir bei VW auch die bei Ebay gekaufte Magnetkupplung ein?Oder wird dort darauf bestanden den Kompressor zu tauschen?

Hallo, ja so haben wir es mit einem Freund zusamen auch gemacht und es läuft alles wie bei der Auslieferung, wenn doch alles nur so einfach gehen würde (:

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