ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Magnetic Ride (Erfahrungen und Unterschiede)

Magnetic Ride (Erfahrungen und Unterschiede)

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 26. März 2010 um 22:54

Hallo zusammen,

Mein Name ist Dirk und bin neu hier...

Habe gleich eine Frage.

Habe vor zwei Tagen einen S3 Sportback bestellt.

Jetzt Frage ich mich ob ich noch das magnetic Drive Fahrwerk bestellen soll?

Ist das 2-stufig? ist die "weiche" stufe so wie das normale S-Fahrwerk?

Vielen Dank schonmal...

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema

Ich hab den Threadtitel mal geändert ^...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 28. März 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Zitat:

Original geschrieben von Bayliner123

Kann es kaum abwarten! ( Liefertermin 19 KW )

Jo, dann viel Spaß. Vorfreude ist die schönste Freude.

P.S. Damit die Wartezeit nicht zu langweilig wird, kannst Du ja z.B. BITTE nochmal den Threadtitel ändern... :)

Sorry, weiß nicht wie ich den Titel ändern kann.

Blöd das mit dem Drive, Soory.

Gruß Dirk

Themenstarteram 28. März 2010 um 21:34

Nochmal nachgefragt ( Auch wenn ich nerve )

Hat Jemand mal den Vergleich zwischen dem S-Fahrwerk und dem MR Fahrwerk im Sportmodus OFF??

Sind diese dann etwa gleich in der härte??

Zum Einsatz,

Der S3 soll mein Firmen/ Alltagsfahrzeug sein.

Fahre viel Stadt, manchmal Autobahn.

Eher selten mal zur Nordschleife ( Wenn überhaupt 2-3 mal im Jahr, habe noch einen Z3 M-Roadster )

Fahrleistung im Jahr etwa 20.000km ( Auch manchmal mit Frau und Kind 4J.)

Der S3 war schon so recht teuer, wenn jedoch das Fahrwerk nicht stimmt wäre das sehr ärgelich.

Was meint Ihr???

Gruß Dirk

P.s. schön wenn mal Jemand berichten könnte der beide gefahren hat.....

Zitat:

Original geschrieben von Bayliner123

Nochmal nachgefragt ( Auch wenn ich nerve )

Er nervt eher, dass der Threadtitel bis heute nicht geändert wurde. Somit wird keiner, der "Magnetic RIDE" in Zukunft sucht auf diesen Thread stoßen und die Mühe sämtlicher Leute, die hier antworten ist umsonst... :o

Ich hab den Threadtitel mal geändert ^...

Themenstarteram 30. März 2010 um 20:29

Jetzt habe ich heute doch noch magnetic ride nachbestellt.

Nun kommt er statt 19 in der 21 KW!

Das ist noch soo lange...

Gruß Dirk

am 3. Mai 2010 um 13:29

Ich möchte diesen Beitrag nutzen, um meine Erfahrungen mitzuteilen.

Drei Jahre bin ich einen 2007 A3 Sportback mit S-Line Fahrwerk gefahren. Die Sportlichkeit dieses Fahrwerks ist sehr gut, lediglich Beifahrer beklagten die spürbare Härte. Gerade auf langen Fahrten bekam meine Frau auf Strecken mit viel Unebenheit Kopfschmerzen.

Da wir auf dem Land wohnen und viel mit unebenen Böden zu kämpfen haben, erweist sich das SLine Sportfahrwerk auf lange Sicht als sehr unpratisch. Nach nur drei Jahren, rumst und klappert doch recht viel im Innenraum - speziell aus Richtung Hutablage und Kofferraum.

Vor nun genau einer Woche habe ich meinen neuen 2010 A3 Sportback abgeholt. Ich habe mich für das Magnetic Ride entschieden und bin bisher restlos begeistert. Ob im Sport- oder Normalmodus merkt man sofort, dass das MR immer aktiv ist. Der Wagen liegt besser auf der Strasse als mein 2007er.

Schaltet man nun von Komfort auf Sport, ändert sich die Fahrweise in Millisekunden und der Wagen liegt bretthart auf der Straße. Bretthart beduetet in diesem Fall, dass es sich (aus meiner Sicht) exakt wie ein SLine Fahrwerk anfühlt.

Ich habe die Entscheidung nicht bereut und würde MR immer wieder dazu bestellen

Alex

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 14:05

So, kann jetzt auch was dazu sagen...

Meinen S3 bekomme ich ja erst in der 21 KW.

Jedoch konnte ich jetzt ein Wochenende einen Probefahren ( mit MR )

Auf hart gestellt fühlt sich das Fahrwerk an wie das Normale Sportfahrwerk im Golf R ( Hat ein Freund, deshalb der vergleich )

Auf normal ist es deutlich "weicher" wobei es immer noch sportlich ist!

Ich finde es Top!

Nur vorne könnte er tiefer sein!! ob es da eine vernünftige Lösung gibt ??

Gruß Dirk

Halli Hallo,

habe in meinem Audi auch magnetic Ride. Doch leider habe ich wenn ich auf "Sportmodus" gehe immer ein pfiependes Geräusch, des echt nervt... :-( Hat jemand schonmal sowas ähnliches gehabt oder hat einer eine Idee?

Vielen Dank im Voraus :-))

Zitat:

Original geschrieben von Domkus

Halli Hallo,

habe in meinem Audi auch magnetic Ride. Doch leider habe ich wenn ich auf "Sportmodus" gehe immer ein pfiependes Geräusch, des echt nervt... :-( Hat jemand schonmal sowas ähnliches gehabt oder hat einer eine Idee?

Vielen Dank im Voraus :-))

Zur Ergänzung, es ist im "Normalmodus" bei größeren Schlägen zu hören und im "Sportmodus" eigentlich immer wenn das Fahrwerk nur die kleinste Erschütterung/ Lenkeinschlag bekommt.

klingt nach defektem Steuergerät!

das sitzt unter dem Beifahrersitz

Also ist es nicht stand der Technik... Wie Audi meiner Werkstatt versicherte.. Der ist nämlich gerade in der Werkstatt und da wurde mir gerade gesagt das dies normal sei... Was ich mir aber nicht vorstellen kann, da es zwar ein leises Geräusch ist aber halt iwie nervig. Kann mir wer sagen ob es normal ist wenn es Geräusche macht?

Also ich habe da noch kein Geräusch bei mir feststellen können, habe da auch noch nicht drauf geachtet, mache ich dem nächst mal !

Deine Antwort