ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Magnetic Ride (Erfahrungen und Unterschiede)

Magnetic Ride (Erfahrungen und Unterschiede)

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 26. März 2010 um 22:54

Hallo zusammen,

Mein Name ist Dirk und bin neu hier...

Habe gleich eine Frage.

Habe vor zwei Tagen einen S3 Sportback bestellt.

Jetzt Frage ich mich ob ich noch das magnetic Drive Fahrwerk bestellen soll?

Ist das 2-stufig? ist die "weiche" stufe so wie das normale S-Fahrwerk?

Vielen Dank schonmal...

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema

Ich hab den Threadtitel mal geändert ^...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. März 2010 um 23:29

Du musst es selber Probe fahren, um dir sicher zu werden!

Wir können hier Romane schreiben, trotzdem hilft dir das nicht wirklich, da es auf dein eigenes Fahrempfinden und deine eigenen Bedürfnisse ankommt.

"Audi magnetic ride"

"Adaptives Dämpfersystem mit individueller Auswahl der Fahrwerksabstimmung (Normal/Sport) durch Taster auf der Mittelkonsole vorn; Verbesserung von Fahrkomfort und Fahrdynamik durch Regelung der Dämpfkräfte in Abhängigkeit vom jeweiligen Fahrzustand"

Es ist zweistufig, ja. :)

Vom Fahrgefühl? Am besten mal Probe fahren und selber entscheiden. Sowas ist immer mit ein ganz großes Stück "Empfindungssache".

Themenstarteram 26. März 2010 um 23:53

leider kann ich keinen probefahren, kein S3 Aufzutreiben..

Ist das Magnetic Ride den weicher in normalstellung???

Weiß wirklich nicht ob es sich lohnt.

Hier mal meine Bestellung:

S3, Weiß

DSG

Sportlenkrad

Pano-Dach

Fenster Schwarz

Original-Felgen Werden Schwarz lackiert ( Glänzend oder Matt??? )

Großes Navi, Bose, Bluetooth

Leder/ Alcantara

Lehne vorne und hinten

Sitzheizung, E-Sitze, Lendenwirbelst.

Tempomat, Parkhilfe

Spiegel beh., Innenspiegel Aut. abblendend

Habe ich etwas vergessen??

Gruß Dirk

Optik-Paket Schwarz wär noch ein Thema zum Weißen!

Ansonst kann ich dir zum MR nur sagen, es ist hammergeil.

Nutz das Fahrwerk nun seit fast 1 1/2 Jahren im S3 Sportback und es begeistert mich täglich.

Normalstellung ist sehr komfortabel und trotzdem sehr sportlich.

"Sport"-Stellung ist dann beinahe bretthart, kaum Seitenneigung und wenn du auf kurvigen Straßen unterwegs bist einfach nur geil!

Solltest du hingegen nur in der Stadt oder auf der Autobahn unterwegs sein, würd ich mir das Geld sparen!

Themenstarteram 27. März 2010 um 0:19

Die Spiegel finde ich in Alu ok, den Grill kann man wohl recht günstig in Schwarz nachkaufen.

Nur was mache ich nur in mit dem Fahrwerk?? nochmal 1000,- Euro mehr....

Ist das Original Fahrwewrk zu hart für jeden Tag?? Ist das MR In normalstellung weicher??

Der Händler meint das S-Fahrwerk sei so schon Top.

 

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Bayliner123

Die Spiegel finde ich in Alu ok, den Grill kann man wohl recht günstig in Schwarz nachkaufen.

Nur was mache ich nur in mit dem Fahrwerk?? nochmal 1000,- Euro mehr....

Ist das Original Fahrwewrk zu hart für jeden Tag?? Ist das MR In normalstellung weicher??

Der Händler meint das S-Fahrwerk sei so schon Top.

 

Gruß Dirk

Mal abgesehen von deinem Händler gibt es keinen anderen der ein Auto mit MR hat? Ruf mal bei der Audi Hotline an und Frag nach oder erkundige dich mal selber. Kann ich mir kaum vorstellen. Man kauft ja nicht jeden Tag so einen Wagen, da würde ich mich nicht auf Empfindungen von anderen verlassen.

Was soll man zum S line Fahrwerk sagen, ist Top, keine Frage.

Bei MR hast du halt die Wahl, mit viel Technik die man auch teuer bezahlt.

Themenstarteram 27. März 2010 um 0:42

Könnte erst ende April einen probefahren. Nur das Könnte zu spät sein.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ich kann mich den Worten von nicerl nur anschließen. Habe in meinem S3 auch MR und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte davor einen Sportback mit S-Line Fahrwerk und gleicher Bereifung(18Zoll) - vergleichsweise dazu fährt sich das MR im Normalmodus etwas komfortabler und im Sportmodus etwas straffer. Mit dem MR hast du eben mehr Möglichkeiten....das S-Fahrwerk ist dauerhaft relativ hart. Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, das MR Probe zu fahren. Ich wollte es auch nicht mitbestellen, habe dann aber zufällig einen S3 mit MR zur Probe bekommen. Ist auf jeden Fall Empfehlenswert!!;)

Gruß

@ dirk,

Auf welchen Straßen bist du denn so generell unterwegs?

In meinem Fall bringt mir MR sehr viel.

Ich wohn in den Bergen und bin ständig auf sehr kurvenreichen Straßen unterwegs.

Da macht das Fahrwerk wirklich Sinn! (und es artet dabei in Sport aus! :D )

Wie gesagt, wenn du nur in der Stadt unterwegs bist bzw gar keine Möglichkeit hast das MR auszureizen, würd ich mir die Kohle sparen.

Zum Thema schwarzer Grill:

S3 Grill schwarz ohne PDC 8P0 853 651 F VMZ-------> € 286,20

S3 Grill schwarz mit PDC 8P0 853 651 G VMZ---------> € 343,91

Das Optik Paket Schwarz kostet 390€ und beinhaltet den Grill und die Nebelscheinwerfereinfassung (8P0 807 681 P 9B9, je Seite € 44,45).

Würdest du dieses nachkaufen bist du ohne PDC auf mind. € 375,10 ohne PDC und mit PDC vorne auf € 432,81

Ergebnis: Mit den % beim Kauf kommst du wahrscheinlich auf weniger.

Also überleg dir das gut!! ;)

Ich hätt gern den schwarzen Grill, nur sicher nicht um den Preis!

Edit:

Bitte änder den Threadtitel wenn möglich, es heißt "Magnetic Ride" wie schon erwähnt.

Wenn ich da "Drive" les bekomm ich "BMW-Augenkrebs", xDrive ist eine BMW Bezeichnung ;)

Themenstarteram 27. März 2010 um 22:05

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Werde wohl ohne MR lassen da ich eher im Stadtgebiet fahre.

Kann es kaum abwarten! ( Liefertermin 19 KW )

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Bayliner123

Kann es kaum abwarten! ( Liefertermin 19 KW )

Jo, dann viel Spaß. Vorfreude ist die schönste Freude.

P.S. Damit die Wartezeit nicht zu langweilig wird, kannst Du ja z.B. BITTE nochmal den Threadtitel ändern... :)

Im "Sportmodus off" ist das Fahrwerk sportlich straff aber dennoch mit angenehmem Restkomfort.

Im "Sportmodus on" ist das Setup Bretthart...das macht nur Spaß wenn Du eine völlig ebene Autobahn oder Strasse hast...also faktisch fast nie.

Ich hab mich etwas geärgert das ich mir das MR bestellt habe..die Kohle hätte ich besser ein ein gutes Billstein GW-Fahrwerk investiert.

Lass es weg...braucht kein Schwein ;) .

Gruß

Natter

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

...das macht nur Spaß wenn Du eine völlig ebene Autobahn oder Strasse hast...also faktisch fast nie.

Lass es weg...braucht kein Schwein ;) .

Da muß ich dir wiedersprechen!

In meiner Region macht das MR durchaus großen Sinn.

Es kommt halt immer drauf an wo man unterwegs ist würd ich sagen.

Pauschalisieren kann man dies einfach nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Magnetic Ride (Erfahrungen und Unterschiede)