[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.
Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.
Baumängel:
1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.
Software:
1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.
Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉
Beste Antwort im Thema
Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.
5598 Antworten
Zitat:
@aLpi82 schrieb am 31. Mai 2021 um 17:20:09 Uhr:
Mal was anderesHier meine Rückfahrkamera, es ist zum kotzen
Das hatte ich zum Glück nur einmalig
Hatte heute zum 2. mal Front Assist nicht verfügbar. 2 mal an der gleichen Stelle im Stau bzw. Zäh fließenden Verkehr. Kurz vorher habe ich beide Male den Abstand über die Lenkradtaste verändert. Und jeweils genau 2 Minuten später kam die Meldung.
Wieder genau 2 Minuten später ist wieder alles gut.
Ansonsten läuft bei mir alles super. Und wenn die Fehler nur kommen wenn ich da rum daddel ist es erst mal ok für mich.
Werde es aber trotzdem bei der ersten Inspektion ansprechen.
Habe von Werk aus 1803 drauf
Jetzt wo das Wetter besser ist, läuft die Klimaautomatik stärker. Nun habe ich festgestellt das je stärker das Gebläse läuft ein Pfeifen zu hören ist. Wenn ich das Gebläse ausschalte ist auch das Pfeifen weg. Hat das schon mal jemand gehabt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@TheBull3t schrieb am 31. Mai 2021 um 18:18:48 Uhr:
Hatte heute zum 2. mal Front Assist nicht verfügbar.
Das hatte ich den letzten Tagen immer wieder.
Gestern auf einer Fahrt von 33 km Landstrasse dauernd.
Zitat:
@michaelnrw01 schrieb am 31. Mai 2021 um 20:26:36 Uhr:
Nun habe ich festgestellt das je stärker das Gebläse läuft ein Pfeifen zu hören ist. Wenn ich das Gebläse ausschalte ist auch das Pfeifen weg. Hat das schon mal jemand gehabt?
Das können doch auch Strömungsgeräusche in den Luftkanälen oder an den Düsen sein.
Was passiert denn, wenn Du die Öffnung und/oder Richtung der Ausströmer veränderst ?
Grüße
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 30. Mai 2021 um 20:38:58 Uhr:
Das ist aber kein Fehler sondern ein Feature vom Insassenschutz.Die Warnblinkanlage fängt schnell an zu blinken wenn jemand droht dir von hinten aufzufahren, während du an der Ampel stehst. War jemand hinter dir?
Evtl. kam der relativ schnell angeschossen und der Golf nahm ihn als Bedrohung war. Deswegen auch der Hinweis "progressiver Insassenschutz aktiv".
Falls niemand hinter dir war ist das eine Fehlalarm. Das wäre natürlich peinlich wenn dann die Warnblink angeht.
Habs jetzt zweimal binnen 15 Sekunden gehabt. Unangenehm in der Situation, aber was solls. Wenns einmal mein Heck rettet...
Letzter an der roten Ampel, rechts neben mir eine Rechtsabbiegerspur an der Ampel (mit Vorfahrt achten) vorbei, fängt nur wenige Meter hinter mir an.
Der erste Rechtsabbieger hält auf mich drauf, etwas flott, fährt knapp dran vorbei. Ausgelöst. Zwei weitere Autos ein bisschen weniger Flott (oder Cooldown), der nächste kommt - wieder ausgelöst.
Beides ohne Gurtstraffung...
Zitat:
@uwes2403 schrieb am 1. Juni 2021 um 08:17:09 Uhr:
Zitat:
@michaelnrw01 schrieb am 31. Mai 2021 um 20:26:36 Uhr:
Nun habe ich festgestellt das je stärker das Gebläse läuft ein Pfeifen zu hören ist. Wenn ich das Gebläse ausschalte ist auch das Pfeifen weg. Hat das schon mal jemand gehabt?Das können doch auch Strömungsgeräusche in den Luftkanälen oder an den Düsen sein.
Was passiert denn, wenn Du die Öffnung und/oder Richtung der Ausströmer veränderst ?Grüße
Das habe ich noch nicht gemacht. Probiere ich später mal
Neue Mängel, wer bietet mehr.....
Während eines Ausparkvorganges rückwärts geht der Motor sowie das Bordnetz in den Shutdown. Das Auto lässt sich ca. 10 min. nicht dazu bringen, zu starten. Instrumententräger komplett tot.
Dieses wiederholt sich danach noch einmal. Also Fahrzeug startet nach 10 min. wieder, RG rein, kurz anfahren, Motor aus, Bordnetz aus, tot. Nach 10 min. können wir dann vom Parkplatz runter, das Gölfchen fährt seitdem unbeeindruckt weiter ....
Das ist fast Satire. Oder Candid Camera.
Das ist ja schon dermaßen grotesk, dass man zwangsläufig auch in den Bereich einer Verschwörung schlittert. Ich sage es nur mal als Witz, weil es noch bescheuerter ist, als die Fehler selbst: vielleicht wollen die Chinesen unsere Wirtschaft über die bei ihnen hergestellten Chips ruinieren....
Unser 8R steht jetzt seit 2 Wochen wegen Problemen mit Carplay in der Werkstatt. Keine Fortschritte. Wirklich lächerlich.
Ja, es ist absolut lächerlich. Und in Wolfsburg streitet man sich derzeit um die Bonuszahlungen.
Das kannst du nicht erfinden...
Man wird doch wohl nicht ins VW Bashing abdriften... bitte beim Thema MÄNGEL G8 bleiben, sonst wird hier gelöscht !😁