[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Kann ich mir eigentlich im Golf den aktuellen Reifendruck (in Bar) anzeigen lassen?

In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts.

Nein, der G8 hat ein passives RDK-System und somit keine Sensoren in den einzelnen Rädern. Fehlermeldungen werden durch Abweichungen bei der Raddrehzahl durch das ABS-Steuergerät ermittelt.

Das ist korrekt da ich von Winterräder auf Sommerräder bei VW gewechselt habe hatte ich die Frage an den KD- Leiter er sagte mir auch dass keine Sensoren in, an den Reifen verbaut sind!! Ich finde es schwachsinnig ist aber leider so

Die einen sagen so, sie die anderen so. Sehe es als Kostenersparnis im Sinne des Kunden an. Sogar mein "Dicker" hat ein passives RDKS.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kochprofi007 schrieb am 26. April 2021 um 13:46:17 Uhr:

Das ist korrekt da ich von Winterräder auf Sommerräder bei VW gewechselt habe hatte ich die Frage an den KD- Leiter er sagte mir auch dass keine Sensoren in, an den Reifen verbaut sind!! Ich finde es schwachsinnig ist aber leider so

ich finde es gut dass keine Radsensoren verbaut sind.

So, bin den 8er Golf seit dem 14.04. wieder los.
Das bisher schlechteste Auto, was ich über eine längere Dauer gefahren bin, und ein riesiger Unterschied zum echt tollen e-Golf.
Zumindest Sprachbedienung und automatische Sitzheizung haben sich wieder gefangen, als der Golf nach knapp 6 Monaten angefangen hat, das Hauptnutzerprofil abzuwerfen und im Gast-Modus zu starten.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 26. April 2021 um 13:49:21 Uhr:

Die einen sagen so, sie die anderen so. Sehe es als Kostenersparnis im Sinne des Kunden an. Sogar mein "Dicker" hat ein passives RDKS.

Ich glaube, das ist kein Ersparnis, sondern interne Differenzierung. Der golf darf nicht alle Optionen haben, jemand soll ja Tiguan, Toureg und Audi kaufen..

Dachfenster ist beim Golf auch ein Witz im Vergleich zu teuren Modellen. Wenn sie das verkaufen wollten, könntest du dir einen Golf bis zum Porsche konfigurieren. Das macht aber kein Hersteller absichtlich

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 26. April 2021 um 14:41:35 Uhr:

Zitat:

@Polmaster schrieb am 26. April 2021 um 13:49:21 Uhr:

Ich glaube, das ist kein Ersparnis, sondern interne Differenzierung. Der golf darf nicht alle Optionen haben, jemand soll ja Tiguan, Toureg und Audi kaufen..

Dachfenster ist beim Golf auch ein Witz im Vergleich zu teuren Modellen. Wenn sie das verkaufen wollten, könntest du dir einen Golf bis zum Porsche konfigurieren. Das macht aber kein Hersteller absichtlich

diese RDKS Sensoren kosten nur Geld.
Ich vermisse die nicht

Genau deswegen sehe ich das als Vorteil, nicht als Nachteil.

Zitat:

@VitalisingShave schrieb am 26. April 2021 um 10:14:04 Uhr:

Kann ich mir eigentlich im Golf den aktuellen Reifendruck (in Bar) anzeigen lassen?

In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts.

Ich dachte das hier wäre ein Mängelthread.

Ich weiß, ja!

Zitat:

@VitalisingShave schrieb am 26. April 2021 um 17:31:34 Uhr:

Ich weiß, ja!

das geht nicht

Zitat:

@Polmaster schrieb am 23. April 2021 um 10:46:38 Uhr:

Ich bezog mich auf die Frage von @Coldprey .

Ich bezog mich darauf, dass die flocke nur beim Aussteigen erscheint...

Ist es normal, dass die Uhr im Standby des Infotainment bei Zündung AUS nur 1 sec zu sehen ist ? Sobald ich die Zündung an habe und das Infotainment Ausschalte, bleiben die Uhren sichtbar und ich kann hin und herswitchen zwischen den einzelnen Uhren.

Meiner ging gestern in die Werkstatt. Bei 16 Fehlern wird eine Woche Behebung angesetzt.

Ich bin gespannt ob und was gemacht wurde 😁

Vorab wurde bestätigt das die OCU getauscht wird. Bisschen Glück und es wird die 16D welche dann die aktuellen Updates unterstützt.