[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.
Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.
Baumängel:
1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.
Software:
1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.
Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉
Beste Antwort im Thema
Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.
5598 Antworten
Die Flocke ist da um die Restkaltluft in den Innenraum zu blasen die noch im System ist.
D.h sollte man im Sommer nur kurz weg sein was holen und kommt wieder dann ist das Fahrzeug noch Kühl
@Polmaster
Alles gut. Hatte nur später abgeschickt, deswegen kam da noch nen Beitrag dazwischen
Ich bezog mich auf die Frage von @Coldprey .
Zitat:
@Golf7Golf8 schrieb am 15. April 2021 um 19:55:24 Uhr:
Zitat:
@Ser.C schrieb am 15. April 2021 um 18:13:44 Uhr:
Hi, ich fahre einen 8er GTI CS.
Wenn ich in der Stadt 40-50 fahre und dann den Fuß vom Pedal nehme und er dann rollt, macht er so komische Geräusche. Es hört sich wie ein klappern an bzw. Als ob irgendwas ( ein Teil o.ä. ) aneinander klopfen würde. Es ist schon sehr markant.
Ich habe mal im Unterboden geschaut und nichts erkennen können.
Wirkt so als würden die Geräusche von der Fahrerseite aus kommen.
Jemand schon ähnliches erlebt?Guten Abend,
habe wahrscheinlich das gleiche Problem.
Rassel vom Unterboden bei 10-50 Kmh.
Hört sich an wie als ob da irgendwas lose ist am Unterboden.
Habe das adaptive Fahrwerk an Bord.Außerdem starkes Bremsen schleifen. Klingt nach einer Bremse die sich nicht richtig löst beim Rad hinten rechts.
Die Bremsscheiben sind aber glatt, kein Flugrost.Bremspedal hat anscheinend auch eine Macke laut Werkstattmeister... Evt aber auch der Bremskraftverstärker der Probleme bereitet.
Habe nächste Woche ein Werkstatt Termin.
Die gleiche Probleme mit Bremsen quietschen und Fahrwerke rasseln hatte ich beim Golf 7 schon gehabt.
Gehen die gleichen Probleme von vorne los mit dem Golf 8.
Hi, du meintest du hast diese Woche nen Termin?
Wenn ja, schon was in Erfahrung bringen können?
Ich wurde vorhin angerufen und es hieß entweder Radlager oder irgendwas am / im Getriebe...
Ähnliche Themen
Montag geht meiner endlich in die Werkstatt. Es kamen jedoch noch Mängel hinzu die mich teils stark nerven.
1. Alle 4 Türen bedingt durch die Türdichtungungen Geräusche bei Verwindung. Das geht bei einem Neuwagen nicht, klingt fürchterlich.
2. Bremspedal verursacht ein Geräusch (eine Art Pumpgeräusch) was da nicht hingehört.
3. Klappern/Knarzen Sitz hinten rechts wenn Junior diesen nicht besetzt.
4. Schlagen eines Stellmotors untere Mittelkonsole/Tunnel bei Zündung an. Ob Klima oder Handbremse kann ich nicht genau deuten. Kann aber auch normal sein, wer weiß
Wegen dem Schlagen bei Lastwechsel im Rangierbetrieb. Ich vermute einen Schaden im Außengelenk der linken Antriebswelle. Bedingt durch Tiefgarage habe ich beide Lenkanschläge bei Fahrt im Gebrauch und nur bei rechts habe ich beim Rollen 2 harte Punkte die ich auch in der Lenkung beim spüre.
Werkstattmeister habe ich das mitgeteilt. Als ehemaliger KFZ-Fuzi maße ich mir dann an, dies beurteilen zu können
Zitat:
@Bynwan77 schrieb am 23. April 2021 um 00:49:47 Uhr:
Zitat:
@js4711 schrieb am 22. April 2021 um 22:21:20 Uhr:
[...]
Darüberhinaus funktioniert der Shortcut für die Sitzheizung (2 Finger auf Temperaturregler) nicht.
Es öffnet lediglch ein kleines weißes Fenster, aber ohne die Heizung einzuschalten.
[...]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsymbol beim Ausschalten' überführt.]2 Finger für die Sitzheizung funktioniert nur bei der 3 Zonen Klima. Hast du die ?
Ich habe tatsächlich nur die 1-Zonen Klimaautomatik. Das dieses Feature nur der 3-Zonen Climatronic vorbehalten ist, würde mich aber wundern. Immerhin kommt ja das weiße Fensterchem mit dem Sitzheizungssymbol. Auch hatte ich diesbezüglich schon kontakt mit dem Händler und er hat auch nichts dergleichen gesagt. Ich warte mal Montag ab.
Edit:
Das Handbuch sagt:
Um die Sitzheizung ein- oder auszuschalten, mit zwei Fingern die Touch-Regler unter dem Infotainment-System der Fahrer- oder Beifahrerseite antippen (ausstattungsabhängig).
Das Thema hatten wir hier schon, glaube ich. Keine 3 ZonenKlima - kein Shortcut.
Im Handbuch steht ja - ausstattungsabhaengig.
Das wurde hier schon so oft diskutiert. Das fehlende Feature ist wirklich darauf zurückzuführen, dass Du nur die 1-Zonen-Klima hast.
@js4711 du musst sie bei der 1 Zonen Klima über das Klima Menü halt aktivieren
Zitat:
@nuth schrieb am 24. April 2021 um 08:57:45 Uhr:
Montag geht meiner endlich in die Werkstatt. Es kamen jedoch noch Mängel hinzu die mich teils stark nerven.1. Alle 4 Türen bedingt durch die Türdichtungungen Geräusche bei Verwindung. Das geht bei einem Neuwagen nicht, klingt fürchterlich.
2. Bremspedal verursacht ein Geräusch (eine Art Pumpgeräusch) was da nicht hingehört.
3. Klappern/Knarzen Sitz hinten rechts wenn Junior diesen nicht besetzt.
4. Schlagen eines Stellmotors untere Mittelkonsole/Tunnel bei Zündung an. Ob Klima oder Handbremse kann ich nicht genau deuten. Kann aber auch normal sein, wer weißWegen dem Schlagen bei Lastwechsel im Rangierbetrieb. Ich vermute einen Schaden im Außengelenk der linken Antriebswelle. Bedingt durch Tiefgarage habe ich beide Lenkanschläge bei Fahrt im Gebrauch und nur bei rechts habe ich beim Rollen 2 harte Punkte die ich auch in der Lenkung beim spüre.
Werkstattmeister habe ich das mitgeteilt. Als ehemaliger KFZ-Fuzi maße ich mir dann an, dies beurteilen zu können
Dieses Schlagen eines Stellmotors in der Mittelkonsole / von vorne habe ich auch - allerdings nur leicht und nur zu hören wenn noch keine Musik / Radio läuft.
Ist das bei dir so laut?
Laut ist relativ. Je nach Situation schon sehr wahrnehmbar. Wenn das aber so sein soll, ok. Man gewöhnt sich ja an vieles 🙂
Möchte mitteilen, dass mein weiter oben geschildertes Lackproblem + Kratzer vom VW-Autohändler zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben wurden.
Bin echt derzeit sehr zufrieden mit meinem VW Vertragshändler.
Er meinte, die Hologramme kommen immer mal wieder gern. Is einfach so ...
Da kann man wenig machen, ist auch den aktuellen Autolacken geschuldet.
Ansonsten „derzeit“ sehr zufrieden mit meinen Golf 8.
Danke Volkswagen!
Ich bin raus, denn bei uns gibt es jetzt einen BMW. Ich wünsche allen Golf 8-Besitzern eine vollständige Lösung der Probleme und volle Zufriedenheit. Ich habe den Golf immer sehr gemocht und finde, dass zu der gefälligen Optik des Achters auch eine zuverlässige Software gehört.
@JLK danke :-)
Wünsche viel Spaß bei der Freude am Fahren!