[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Da ich in ganzem Autothema neu bin, stelle ich eine dumme Frage: wie viel pro Monat spart man mit dem ganzen "wo-inst-benzin-günstiger" Spielerei? Der Verbrauch für den Weg zu einer günstigeren Tankstelle soll auch drin sein 😉

Oder ist das eine Sportart?

Klar spart man damit. Wie viel ist doch total individuell und kann dir keiner vorrechnen. Du musst es ja nicht machen und kannst gerne zur nächstgelegenen fahren. Wie so oft im Leben kann man aber nur sagen, vergleichen lohnt sich.

Normalerweise gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. In diesem speziellen Falle aber ist sie (die Frage) dermaßen durchschaubar gestellt, so dass es offensichtlich auch eine Ausnahme der oben stehenden Regel gibt....😉

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 14. April 2021 um 13:11:39 Uhr:

Da ich in ganzem Autothema neu bin, stelle ich eine dumme Frage: wie viel pro Monat spart man mit dem ganzen "wo-inst-benzin-günstiger" Spielerei? Der Verbrauch für den Weg zu einer günstigeren Tankstelle soll auch drin sein 😉

Zitat:

Wenn du 3 Tankstellen in gleicher entfernung hast, und dadurch kein uwmeg ensteht, dann wirst du wohl die billigste anstuern. Und wenn es nur um 3c per Liter geht.

Ähnliche Themen

Hallo,
ist jetzt kein direkter Mangel, aber lt. Konfigurator (14.4.) haben beide Plugin-Hybride 80 Kw E-Leistung und damit aufgerundet 260 PS Gesamt-Leistung..... verstehe ich nicht mehr .....🙄

Das ist die Einzelleistung des Motors. Zusammen, wenn beide den Motor bewegen sollen, steht eine kombinierte Leistung von 204 bzw. 245PS zur Verfügung.

Eine einfache Addition ist da nicht möglich.

Die haben schon immer beide eine maximale elektrische Leistung von 80kW. Und nein, man darf beide Maximalleistungen nicht einfach addieren.

Waren es nicht vorher 70 Kw statt 80 Kw ?
Meine Bestellung vom 09.20 wurde mit 70 Kw (95 PS) ausgewiesen und im jetzigen Konfigurator werden 80 Kw (110 PS) angezeigt !

Zitat:

@Golf-GTE schrieb am 14. April 2021 um 14:37:00 Uhr:

Waren es nicht vorher 70 Kw statt 80 Kw ?
Meine Bestellung vom 09.20 wurde mit 70 Kw (95 PS) ausgewiesen und im jetzigen Konfigurator werden 80 Kw (110 PS) angezeigt !

Die 95PS war ein Fehler im Konfi als die Plug In's rausgekomen sind. 3-4 Wochen später stand dann 110PS.

Zitat:

Da ich in ganzem Autothema neu bin, stelle ...

Jaja, wer hier die Absicht nicht erkennt...😉
Aber eine Antwort zu der dummen Frage: Da rupfen sich dutzende, hochqualifizierte VW-Ingenieure die Haare aus, um ihre Miniatur-Motoren noch einen halben Liter sparsamer zu machen. Das macht im Portemonnaie des Kunden auf 500 km etwa 3,50 € aus. Den gleichen Effekt in der Brieftasche hat der Fahrer, wenn er dank eines aktuellen😛 Preisvergleichs eine Tanke ansteuert, wo der Literpreis 10 Ct günstiger ist. So einfach lässt sich so eine dumme Frage aufklären.

Gruß
electroman

Moin,
bei meinem Golf spielt die hintere Innenraumbeleuchtung(In Fahrtrichtung die Linke) verrückt. Sobald ich die Zündung einschalte gehen alle Lampe an. Starte ich den Motor gehen alle Lampen aus bis auf die eine. Versuche ich diese manuell auszuschalten, schaltet diese sich in den meisten Fällen wieder ein. Heute Morgen z.B. ging die Lampe ca. 30 Sekunden an und aus ohne das ich einen Taster berührt habe. Nach 5 Minuten Fahrt schaltete sie sich automatisch wieder ein.
Hat hier jemand ein ähnliches Problem/ Fehlerbild?. Falls ja wie wurde der Fehler behoben

Zitat:

@dk428 schrieb am 14. April 2021 um 22:01:16 Uhr:

Moin,
bei meinem Golf spielt die hintere Innenraumbeleuchtung(In Fahrtrichtung die Linke) verrückt. Sobald ich die Zündung einschalte gehen alle Lampe an. Starte ich den Motor gehen alle Lampen aus bis auf die eine. Versuche ich diese manuell auszuschalten, schaltet diese sich in den meisten Fällen wieder ein. Heute Morgen z.B. ging die Lampe ca. 30 Sekunden an und aus ohne das ich einen Taster berührt habe. Nach 5 Minuten Fahrt schaltete sie sich automatisch wieder ein.
Hat hier jemand ein ähnliches Problem/ Fehlerbild?. Falls ja wie wurde der Fehler behoben

Hallo ... seit Ende Oktober 2020 gibt es für die selbsteinschaltende und flackernde hintere LED eine TPI ... die LED hinten wird ersetzt ... vielleicht trifft das ja auf deinen Golf 8 zu...

Schaut mal, was ich im Netz gefunden habe - wollte gerne eure Meinung zu hören, ob es wirklich noch so krass is ...

https://youtu.be/yG5RBKekojI

Ja. Ist immer noch so krass. Wenn der Kennzeichenhalter so tief hängt, geht der Parkassi halt ständig auf Störung. Das waren 95% seiner Probleme.
Soll er froh sein, dass die Kiste nicht jedes Mal wirklich die Rangierbremse reinhaut.

Und darüber beschweren, dass LightAssist mit LED Basic nur Auf und Abblendet (und rechtzeitig in seinem Video btw) - ehrlich jetzt?

Na, so ist es nicht gewesen im Video. Wenn wir von hinten anfangen: Er prangert das -Verhalten- des Fernlichtassistenten an, nicht den FLA an sich bei den Standard-LED.

Außerdem hat er oftmals recht:

Ausfallende Assis, wenig intuitive Bedienung, unlogische Menüführung, schlechteres Design des AID. USB-C/USB-C Anschlüsse.

Ja, es sind überwiegend Softwarefehler und ja, vielen wurden bereits behoben.

Zur Ehrenrettung des Golf 8: Nein, es ist kein Facelift, sondern ein komplett neues Auto. Nein, das getestete Modell hat eine 3-Zonen Klimaautomatik (aber mit dem dämlichen Slider, die fehlende Beleuchtung ist ihm nicht aufgefallen). Nein, das Notfallmodul ruft nicht sofort Polizei oder Feuerwehr an.

Lob wird aber ebenfalls verteilt: Carplay Wireless, Deckenleuchten....

Alles in allem ein Video von einem Golf-Laien für Golf-Laien. Warum nicht?