[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.
Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.
Baumängel:
1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.
Software:
1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.
Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉
Beste Antwort im Thema
Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.
5598 Antworten
Zitat:
@DragonPaddy schrieb am 16. März 2021 um 18:40:37 Uhr:
Meinen Golf BJ 03/20 habe ich nun seit knapp einer Woche vom Software Rückruf zurück und bin mittlerweile knapp 500km seitdem gefahren und keines der vielen Probleme ist mehr aufgetaucht!
Software 1668.
Nach 10 Monaten meine erste Woche ohne Systemfehler und alle Assistenten endlich mit richtiger Funktion.
Es wird..
Ist bei dir die Touchscreenbedienung beim Sliden/Scrollen flüssig?
Bei mir reagiert das DM ab und zu gar nicht auf meine Sliden/Scrollen Gesten auch nicht in CarPlay.
Antippen geht immer und wird prompt ausgeführt.
Grüße,
Jürgen
Zitat:
@un1Q schrieb am 16. März 2021 um 18:55:15 Uhr:
Zitat:
@DragonPaddy schrieb am 16. März 2021 um 18:40:37 Uhr:
Meinen Golf BJ 03/20 habe ich nun seit knapp einer Woche vom Software Rückruf zurück und bin mittlerweile knapp 500km seitdem gefahren und keines der vielen Probleme ist mehr aufgetaucht!
Software 1668.
Nach 10 Monaten meine erste Woche ohne Systemfehler und alle Assistenten endlich mit richtiger Funktion.
Es wird..Ist bei dir die Touchscreenbedienung beim Sliden/Scrollen flüssig?
Bei mir reagiert das DM ab und zu gar nicht auf meine Sliden/Scrollen Gesten auch nicht in CarPlay.
Antippen geht immer und wird prompt ausgeführt.Grüße,
Jürgen
Habe das DP.
Funktioniert aber alles flüssig!
Die Bedienung wurde bei mir damals schon von 1650 auf 1664 besser und alles ging seitdem schneller.
Und nun mit der 1668 endlich keine Fehlermeldungen die nach wenigen Sekunden wieder verschwinden.
Zitat:
@Jens3 schrieb am 14. März 2021 um 20:07:07 Uhr:
Zitat:
@Jens3 schrieb am 13. März 2021 um 22:51:03 Uhr:
Seit drei Tagen den Hinweis "Gefahrenwarner eingeschränkt aktiv"!
Und seit 2 Wochen öfters in der Woche meldet sich der Crashwarner, obwohl kein Auto in der Nähe ist!Ist mir heute auch nochmal aufgefallen bei diesem Regen auf der A1. Wenn man unten auf der Dichtung drückt, die auf die Einstiegsleiste sitzt, spüre ich den Dreck dahinter und ich kann Regenwasser rausdrücken. Natürlich nicht während der Fahrt. :-)) Siehe Bild.
Ist das nur bei meinem so? oder habt ihr eventuell auch diese undichte Dichtung unten an der Tür. Dann geht eine Plastikleiste hoch, die auch nicht festsitzt. Wenn ich dort draufdrücke, dann gibt Sie auch nach.
Ist ein Mangel oder Stand der Technik?Grüße
Jens
Mein Physiotherapeut hat mir gesagt, dass heißt A-Säule. Jetzt richtig. Dichtung an der A-Säule unten auf Einstiegsleiste der Fahrerseite. Habt Ihr das auch.
Gibt die Dichtung/Isolierung an der A-Säule bei eueren Golfs auch nach?
Jens, ich habe keine Ahnung, was das Problem ist...
Ähnliche Themen
Ich gebe mal ein kurzes Update zum nun laufenden Rechtsstreit. Zumindest so wie man das kann.
Die Kommunikation läuft mittlerweile nur noch über die Rechtsabteilung von VW (Diese hat mein Händler bevollmächtigt) und meinem Anwalt.
Es sind mittlerweile 2 sehr lächerliche Angebote gemacht worden.
1.) Einmalige Gutschrift in Höhe von 250€ + Wartungsgutschein
2.) Rücknahme das Fahrzeuges bei Einbehaltung aller gezahlten Raten + Anzahlung
Beide Angebote sind eine Frechheit. Freitag verstreicht die letzte Frist dann trifft man sich vor Gericht wieder. VW wills drauf ankommen lassen wies aussieht.
Zitat:
@Jens3 schrieb am 16. März 2021 um 19:39:23 Uhr:
Zitat:
@Jens3 schrieb am 14. März 2021 um 20:07:07 Uhr:
Ist mir heute auch nochmal aufgefallen bei diesem Regen auf der A1. Wenn man unten auf der Dichtung drückt, die auf die Einstiegsleiste sitzt, spüre ich den Dreck dahinter und ich kann Regenwasser rausdrücken. Natürlich nicht während der Fahrt. :-)) Siehe Bild.
Ist das nur bei meinem so? oder habt ihr eventuell auch diese undichte Dichtung unten an der Tür. Dann geht eine Plastikleiste hoch, die auch nicht festsitzt. Wenn ich dort draufdrücke, dann gibt Sie auch nach.
Ist ein Mangel oder Stand der Technik?Grüße
JensMein Physiotherapeut hat mir gesagt, dass heißt A-Säule. Jetzt richtig. Dichtung an der A-Säule unten auf Einstiegsleiste der Fahrerseite. Habt Ihr das auch.
Gibt die Dichtung/Isolierung an der A-Säule bei eueren Golfs auch nach?
das sieht doch ganz normal aus
Zitat:
@Polmaster schrieb am 16. März 2021 um 19:42:35 Uhr:
Jens, ich habe keine Ahnung, was das Problem ist...
Wenn du die Plastikleiste von oben nach unten schaust, dann siehst du unten eine Dichtung die auf der Einstiegsleiste sitzt. Die ist aus Gummi. Wenn man darauf drückt, dann presst man Wasser raus. Das ist eigentlich ein Schutz zum Motorraum.
Zitat:
@jm_wi schrieb am 16. März 2021 um 19:55:04 Uhr:
Zitat:
@Jens3 schrieb am 16. März 2021 um 19:39:23 Uhr:
Mein Physiotherapeut hat mir gesagt, dass heißt A-Säule. Jetzt richtig. Dichtung an der A-Säule unten auf Einstiegsleiste der Fahrerseite. Habt Ihr das auch.
Gibt die Dichtung/Isolierung an der A-Säule bei eueren Golfs auch nach?das sieht doch ganz normal aus
Wenn du eine Autobahnfahrt mit Regen hinter dir hast, dann drücke dort mal drauf. Da ist bei mir Schmutzwasser rausgekommen! Und auf der Plastikleiste, die nach Oben läuft, fühle mal ob die bei deinem Golf auch nachlässt. Ich glaube nicht, dass das so gewollt ist. Die Teile sollen ja abdichten!
Hallo Jens3, würdest du bitte das Bild an den von Dir gemeinten stellen markieren/beschriften?
Ich habe das letzte Bild leider schon nicht verstanden.
Ich würde gern verstehen, wo genau das wasser sich sammelt und rausläuft beim draufdrücken.
Noch eine Frage: Deine Türscharniere sind abgeklebt. War das original bei Dir so? Das sieht wie ESD leitendes / schirmendes Material aus. ...aber am Türscharnier?
merci
Zitat:
@CarFan20 schrieb am 17. März 2021 um 07:37:34 Uhr:
Hallo Jens3, würdest du bitte das Bild an den von Dir gemeinten stellen markieren/beschriften?
Ich habe das letzte Bild leider schon nicht verstanden.
Ich würde gern verstehen, wo genau das wasser sich sammelt und rausläuft beim draufdrücken.Noch eine Frage: Deine Türscharniere sind abgeklebt. War das original bei Dir so? Das sieht wie ESD leitendes / schirmendes Material aus. ...aber am Türscharnier?
merci
Okay, kann ich erst heute Abend machen, da ich auf der Arbeit bin.
Mit der Scharniere. Habe ich so übernommen, da mir das nicht aufgefallen ist.
Danke und Grüße
Jens
Das Wasser was Du dort herausdrückst kommt von oben aus dem Wasserkasten. Und ist völlig normal.
Im Winter hat sich dort Wasser angesammelt, ein Schaumstoffteil hat das Wasser aufgesogen und ist gefroren. Sobald die Tür aufgemacht wurde, konnte es passieren, dass Tür und Schweller verbogen und eingedrückt wurden.
Ich denke, Du kennst diese Probleme vom Golf 5/6/7 nicht. Beim 7er wurde es später von Schaumstoff auf Kunststoff geändert.
Aaaahh, mit dieser Erklärung von @F10ler und der Gefriertproblematik, die mitunter beim 6er schon mal eine "Sprengung" verursachte, kann ich jetzt auch nachvollziehen, um was es geht..... 🙂
Habe heute meine Sommerreifen (Bakersfield 7,5 J x 18 in Schwarz / glanzgedreht, Reifen 225/40 R 181) bekommen. Die Felge ist zum Großteil schwarz, innen ist die Felge komplett schwarz. Trotzdem wurden keine schwarzen Radgewiche verwendet... Jetzt sind die silbernen Gewichte super auffällig auf schwarzen Untergrund... echt traurig.
Hallo,
fahre jetzt knapp 2 Monate meinen TDI. Bin insgesamt sehr zufrieden.
Mich stört aber folgendes:
mein Auto ist per Wlan mit meinem Handy verbunden - dann öffne ich APPLE CAR PLAY. Klappt auch ganz gut.
Dann wechsle ich die Navi Ansicht vom Display zum Tacho. Klappt auch.
Jetzt zum Problem:
Da Apple Play auf dem Hauptdisplay offen ist - klappt die Sprachfunktion HALLO VOLKSWAGEN - NAVIGATION etc. nicht.
Mache ich etwas falsch? Will ja ungern während der Fahrt am Display drücken.
Danke schon mal