[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.
Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.
Baumängel:
1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.
Software:
1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.
Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉
Beste Antwort im Thema
Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.
5598 Antworten
Bei Skoda und Seat sind die Mängelthreads sehr überschaubar. Ansonsten wurden um 110.000 Golfs dieses Jahr zugelassen (Zahl aus den Nachbarthread) und hier sind um 30 Leute mit Problemen. Promillebereich bzw. der Sandkorn in der Wüste. Ändert für mich nichts an den Problempunkten rund um die Software, wo VW echt ran muss. Nur dieser andauernde Empörungsmodus hier, besonders derer, die keinen G8 fahren............
Nun, ich denke der gemeine Golf 8- Fahrer treibt sich aber auch nicht im Motor-Talk-Forum herum....deine "Promille-Rechnung" hängt daher ein wenig schief....Der für mich aussagekräftigste Indikator sind die Berichte der Kundenbetreuer in den VW-Autohäusern und die Wartezeit der Antworten der Spezialisten aus Wolfsburg. Und die sind haarsträubend...
Zitat:
@Christian He schrieb am 5. Dezember 2020 um 18:52:33 Uhr:
Bei Skoda und Seat sind die Mängelthreads sehr überschaubar. Ansonsten wurden um 110.000 Golfs dieses Jahr zugelassen (Zahl aus den Nachbarthread) und hier sind um 30 Leute mit Problemen. Promillebereich bzw. der Sandkorn in der Wüste. Ändert für mich nichts an den Problempunkten rund um die Software, wo VW echt ran muss. Nur dieser andauernde Empörungsmodus hier, besonders derer, die keinen G8 fahren............
Ich weiß nicht was du überschaubar nennst...
https://www.skodacommunity.de/.../
https://www.skodacommunity.de/threads/rueckrufaktion.134837/
Zitat:
@eskimic schrieb am 5. Dezember 2020 um 19:48:27 Uhr:
Nun, ich denke der gemeine Golf 8- Fahrer treibt sich aber auch nicht im Motor-Talk-Forum herum....deine "Promille-Rechnung" hängt daher ein wenig schief....Der für mich aussagekräftigste Indikator sind die Berichte der Kundenbetreuer in den VW-Autohäusern und die Wartezeit der Antworten der Spezialisten aus Wolfsburg. Und die sind haarsträubend...
Genau. Da gebe ich dir 100% Recht.
Wie man auch bei VW als Kunde behandelt wird. Unter aller Sau.
Probleme sind die eine Sache. Aber die andere wie damit umgegangen wird.
Und da schiesst Wolfsburg den Vogel ab. Unverständlich wenn man da nicht in der Lage ist einen simplen DAB Empfang wieder herzustellen. Der aber vor dem Werkstatt Besuch da war.
Und die Kundenbetreuer,habe mich erst heute mit einen unterhalten , die kotzen im Strahl wenn die nur einen G8 sehen.
Er sagte das Ding hätte nie ausgeliefert werden dürfen.
Spricht sich aber auch bei anderen Marken rum. Vor der Wandlung hatte ich versucht das Fahrzeug zu verkaufen.
Vergiss es.
Fast alle Autohäuser haben gesagt das sie Abstand von einem G8 nehmen.
Wiesen Händler wollten ihn. Aber richtige Autohäuser nicht.
Auch bei Mercedes wo ich heute gekauft habe wussten die von Massenproblemen und das viele Sturm laufen und wandeln. Und andere einfach versuchen den schnell wieder los zu werden.
Aber das muss am Ende jeder für sich wissen.
Ich hatte am Ende die Nerven dafür nicht mehr. Und auch nicht die Zeit.
Ähnliche Themen
Und BMW weiß von den Massenproblemen bei Mercedes und Opel von denen von Ford usw.... Wenn die über 110000 G8 alle ständig in der Werkstatt die Plätze (Hebebühnen) blockieren würden, dann wären die Werkstätten komplett dicht. Keine Frage, VW hat Probleme mit der Software, so wie es bei anderen Herstellern auch Probleme (Mängelthreads) gibt. Die reale Anzahl hier ist gering. Daher wäre es so schön, wenn man bei Problemen und den (hoffentlichen) Lösungen bleiben würde.
Zitat:
@stein71 schrieb am 5. Dezember 2020 um 14:30:25 Uhr:
Zitat:
@Antonis79 schrieb am 5. Dezember 2020 um 13:47:22 Uhr:
Was mich wundert ist, dass baugleiche Konzernautos wie der A3 mit den gleichen elektrischen bzw. elektronischen Systemen keine Probleme zeigen!
Oder besser gesagt gibt es beim A3 Forum kein Mängelthread! Ist das wirklich so oder sind sie zu stolz die Probleme zu erwähnen?Zu stolz. Ist schließlich Premium was diese Herrschaften fahren.😁
So ein Schwachsinn
Zitat:
@Christian He schrieb am 5. Dezember 2020 um 21:14:12 Uhr:
Und BMW weiß von den Massenproblemen bei Mercedes und Opel von denen von Ford usw.... Wenn die über 110000 G8 alle ständig in der Werkstatt die Plätze (Hebebühnen) blockieren würden, dann wären die Werkstätten komplett dicht. Keine Frage, VW hat Probleme mit der Software, so wie es bei anderen Herstellern auch Probleme (Mängelthreads) gibt. Die reale Anzahl hier ist gering. Daher wäre es so schön, wenn man bei Problemen und den (hoffentlichen) Lösungen bleiben würde.
Wie sich das manche hier Immer weiter einreden. Nicht zugeben das der Wagen mist ist. Die Berichte hier von den Leuten sprechen doch für sich.
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 5. Dezember 2020 um 22:06:29 Uhr:
Wie sich das manche hier Immer weiter einreden. Nicht zugeben das der Wagen mist ist. Die Berichte hier von den Leuten sprechen doch für sich.
Wobei...so manch einer hier mit dem Wagen wohl auch schlicht und ergreifend überfordert zu sein scheint..!!
Und Du und ein paar Kollegen warten am besten auf ein durch Haubenlifter, CD-Player, Klimadrehrad, und handgefrästen Alu-Kippschaltern aufgewerteten Golf 9 mit den dann neuentwickelten CO-2 armen 5 und 6 Zylindermotoren und den edlen Sioux Leder oder Deep Red Ledersportsitzen. Für die "Limited Edition" gibt`s gratis den 2022er ADAC Straßenatlas dazu....😁😁
Und von mir, heute schon und auch umsonst, einen schönen 2. Adventsgruß..!!
Zitat:
@DonaldDuck7712 schrieb am 5. Dezember 2020 um 20:53:14 Uhr:
Zitat:
@eskimic schrieb am 5. Dezember 2020 um 19:48:27 Uhr:
Nun, ich denke der gemeine Golf 8- Fahrer treibt sich aber auch nicht im Motor-Talk-Forum herum....deine "Promille-Rechnung" hängt daher ein wenig schief....Der für mich aussagekräftigste Indikator sind die Berichte der Kundenbetreuer in den VW-Autohäusern und die Wartezeit der Antworten der Spezialisten aus Wolfsburg. Und die sind haarsträubend...Genau. Da gebe ich dir 100% Recht.
Wie man auch bei VW als Kunde behandelt wird. Unter aller Sau.
Probleme sind die eine Sache. Aber die andere wie damit umgegangen wird.
Und da schiesst Wolfsburg den Vogel ab. Unverständlich wenn man da nicht in der Lage ist einen simplen DAB Empfang wieder herzustellen. Der aber vor dem Werkstatt Besuch da war.Und die Kundenbetreuer,habe mich erst heute mit einen unterhalten , die kotzen im Strahl wenn die nur einen G8 sehen.
Er sagte das Ding hätte nie ausgeliefert werden dürfen.Spricht sich aber auch bei anderen Marken rum. Vor der Wandlung hatte ich versucht das Fahrzeug zu verkaufen.
Vergiss es.
Fast alle Autohäuser haben gesagt das sie Abstand von einem G8 nehmen.
Wiesen Händler wollten ihn. Aber richtige Autohäuser nicht.Auch bei Mercedes wo ich heute gekauft habe wussten die von Massenproblemen und das viele Sturm laufen und wandeln. Und andere einfach versuchen den schnell wieder los zu werden.
Aber das muss am Ende jeder für sich wissen.
Ich hatte am Ende die Nerven dafür nicht mehr. Und auch nicht die Zeit.
Wenn die Werkstatt es nicht hinbekommen hat - war dein Auto dann in einer anderen Werkstatt oder direkt bei VW in Wolfsburg?
Hatte damals bei meinem Up! abhillfe geschaffen nachdem er 1 Woche bei VW in Wolfsburg zur Fehlersuche und Lösung war 😛
Zitat:
Zitat:
@Christian He schrieb am 5. Dezember 2020 um 21:14:12 Uhr:
Und BMW weiß von den Massenproblemen bei Mercedes und Opel von denen von Ford usw.... Wenn die über 110000 G8 alle ständig in der Werkstatt die Plätze (Hebebühnen) blockieren würden, dann wären die Werkstätten komplett dicht. Keine Frage, VW hat Probleme mit der Software, so wie es bei anderen Herstellern auch Probleme (Mängelthreads) gibt. Die reale Anzahl hier ist gering. Daher wäre es so schön, wenn man bei Problemen und den (hoffentlichen) Lösungen bleiben würde.Wie sich das manche hier Immer weiter einreden. Nicht zugeben das der Wagen mist ist. Die Berichte hier von den Leuten sprechen doch für sich.
Du kannst aber nicht ein Forum stellvertretend für alle Golf 8 Fahrer nehmen 🙄 Außerdem wäre es mir neu, wenn du mir vorschreibst wie ich mein Auto finde 😠
Ich find den nämlich gar nicht "mist" 😉
Zitat:
@albert1955 schrieb am 5. Dezember 2020 um 23:07:20 Uhr:
Zitat:
Wie sich das manche hier Immer weiter einreden. Nicht zugeben das der Wagen mist ist. Die Berichte hier von den Leuten sprechen doch für sich.Wobei...so manch einer hier mit dem Wagen wohl auch schlicht und ergreifend überfordert zu sein scheint..!!
Und Du und ein paar Kollegen warten am besten auf ein durch Haubenlifter, CD-Player, Klimadrehrad, und handgefrästen Alu-Kippschaltern aufgewerteten Golf 9 mit den dann neuentwickelten CO-2 armen 5 und 6 Zylindermotoren und den edlen Sioux Leder oder Deep Red Ledersportsitzen. Für die "Limited Edition" gibt`s gratis den 2022er ADAC Straßenatlas dazu....😁😁
Nichts ist schlimmer wie Arrogante ITler... deinen Sarkasmus kannst dir sparen...
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 28. November 2020 um 19:12:43 Uhr:
Klingt als wenn sich da Software Updates halb überlagern und Fehlerhaft gepachted wurden... Das macht immer wieder den Eindruck als wenn die mit der Komplexität ihres eigenen Systems überfordert sind... Bei sowas in Windows oder anderen Betriebssystemen hätte man schon alles gelöscht und einen "Clean Install" gemacht und dann alles neu konfiguriert. Wenn da dann noch andere Probleme wie nicht passende Softwarestände ( Beispiel Software der Camera) in den anderen Komponenten reinspielen...
"Nichts ist schlimmer wie Arrogante ITler"
....Das war jetzt das klassische Eigentor......!!
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 5. Dezember 2020 um 23:39:00 Uhr:
Zitat:
@albert1955 schrieb am 5. Dezember 2020 um 23:07:20 Uhr:
Wobei...so manch einer hier mit dem Wagen wohl auch schlicht und ergreifend überfordert zu sein scheint..!!
Nichts ist schlimmer wie Arrogante ITler... deinen Sarkasmus kannst dir sparen...
Ich nehme lieber arrogante IT-ler als Menschen die überzogene Anforderung stellen und komplette Quatschargumente erfinden um ein Auto schlecht zu reden 🙄
Zitat:
@albert1955 schrieb am 5. Dezember 2020 um 23:57:08 Uhr:
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 28. November 2020 um 19:12:43 Uhr:
Klingt als wenn sich da Software Updates halb überlagern und Fehlerhaft gepachted wurden... Das macht immer wieder den Eindruck als wenn die mit der Komplexität ihres eigenen Systems überfordert sind... Bei sowas in Windows oder anderen Betriebssystemen hätte man schon alles gelöscht und einen "Clean Install" gemacht und dann alles neu konfiguriert. Wenn da dann noch andere Probleme wie nicht passende Softwarestände ( Beispiel Software der Camera) in den anderen Komponenten reinspielen..."Nichts ist schlimmer wie Arrogante ITler"
....Das war jetzt das klassische Eigentor......!!
Eine sprachliche Belehrung durch jemanden, der nicht weiß, was „Futur II“ ist. Auch nicht schlecht.