[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.
Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.
Baumängel:
1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.
Software:
1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.
Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉
Beste Antwort im Thema
Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.
5598 Antworten
Zitat:
@matcher1.6 schrieb am 10. November 2020 um 07:27:13 Uhr:
Sind fehlende Tankstellen Preise ein Mangel? Oder eine fehlende Alexa? In den Augen mancher Nutzer ja, bei anderen nicht. Das ist das Problem...
Also den Kommentar verstehe ich jetzt echt nicht. Erstens ist das ein Feature, das seit Jahren im Golf 7 problemlos funktioniert hat, zweitens nutze ich das durchaus regelmäßig und drittens habe ich eine Vereinbarung, die dieses Feature enthält und daher ist das selbstverständlich ein Mangel. Ich gehöre nicht zu denen, die das Fahrzeug wandeln möchten, aber durchaus zu denen, die erwarten, dass Bugs zeitnah behoben werden. Was ist denn das für eine Mentalität in Deutschland geworden? Ich habe in meinem Job den Anspruch jeden Tag bestmögliche Arbeit abzuliefern, ich bekomme aber immer mehr den Verdacht, dass sich hierzulande eine "stell dich nicht so an, reicht auch 50%" Mentalität einstellt.
Naja. Die Tankstellenpreise werden ja beworben in dem man 3 Jahre Connect plus hat. Was bei dem großen Pro System ja dabei ist.
Also ja. Ist ein Mangel in meinen Augen. Aus dem einfachen Grund weil es im Leistungsumfang steht.
Mich stört das jetzt nicht. Aber es geht mir ums Prinzip.
Wenn ich was anbiete was Aufpreis kostet bzw. sowas enthalten sein soll. Dann muss es eben auch enthalten sein.
Kauf mir ja auch keine Musik CD wo die Titel hinten drauf stehen und wenn ich die CD einlege ist sie leer.
Zitat:
@masi79 schrieb am 10. November 2020 um 07:39:33 Uhr:
Zitat:
@matcher1.6 schrieb am 10. November 2020 um 07:27:13 Uhr:
Sind fehlende Tankstellen Preise ein Mangel? Oder eine fehlende Alexa? In den Augen mancher Nutzer ja, bei anderen nicht. Das ist das Problem...Also den Kommentar verstehe ich jetzt echt nicht. Erstens ist das ein Feature, das seit Jahren im Golf 7 problemlos funktioniert hat, zweitens nutze ich das durchaus regelmäßig und drittens habe ich eine Vereinbarung, die dieses Feature enthält und daher ist das selbstverständlich ein Mangel. Ich gehöre nicht zu denen, die das Fahrzeug wandeln möchten, aber durchaus zu denen, die erwarten, dass Bugs zeitnah behoben werden. Was ist denn das für eine Mentalität in Deutschland geworden? Ich habe in meinem Job den Anspruch jeden Tag bestmögliche Arbeit abzuliefern, ich bekomme aber immer mehr den Verdacht, dass sich hierzulande eine "stell dich nicht so an, reicht auch 50%" Mentalität einstellt.
Finde das auch teilweise echt schlimm inzwischen fällt einem hier extrem auf diese stell dich nicht so an Mentalität. Man könnte ja meinen alle Autos wären günstiger geworden und somit sinken die Ansprüche... Gegenteil ist leider der Fall. VW zieht ständig die Preise an und spart wo es geht.
Wenn man für etwas bezahlt hatt das zu funktionieren oder zumindest muss es behoben werden. Ob ich das 1x im Monat nutze oder gar nicht spielt da keine Rolle ich habe dafür bezahlt, Punkt!
Und da kann schonmal garnicht die Aussage kommen nutze halt dein Handy wenn dein Navi nicht funktioniert... Man soll es nicht glauben aber es gibt selbst heute noch Menschen die aus Überzeugung kein Smartphone nutzen. Sollen die am besten dann mit ADAC Karte fahren und der Beifahrer spielt dann ein Musikinstrument nebendran?
Na ihr macht mir ja Hoffnung. Gestern den Leasing Vertrag für einen neuen GTI Clubsport unterschrieben, dann wegen was anderem in diesem Unterforum gesucht und dabei stoße ich auf dieses Thema.
Macht mir doch nicht die Vorfreude kaputt 😁
Ähnliche Themen
Geht es dir wie mir.
Habe auch erst zu spät gelesen.
Dachte dann,ach, macht man halt ein Update und alles wird gut.
Ich könnte mich selber jeden Tag Ohrfeigen.
Und der Rechtsprozess wird sich ziehen. Das ist mal Fakt.
Zitat:
@lenny1988 schrieb am 10. November 2020 um 09:18:34 Uhr:
Na ihr macht mir ja Hoffnung. Gestern den Leasing Vertrag für einen neuen GTI Clubsport unterschrieben, dann wegen was anderem in diesem Unterforum gesucht und dabei stoße ich auf dieses Thema.
Macht mir doch nicht die Vorfreude kaputt 😁
Du kannst ja innerhalb von 14 Tagen zurücktreten. Als ich im September bestellt habe, war ich noch optimistisch dass sich die Probleme bis zur Auslieferung erledigt haben... das war wohl etwas naiv.
Nunja ob man dies aufgrund eines Themas im Forum macht ist ja die Frage:
1. Es schreiben, verständlicherweise, die Leute, die Probleme haben, der (große??) Rest eben nicht.
2. Liefertermin Q1 2021 sind ja noch ein paar Monate
3. Aufgrund Sonderkonditionen Leasingrate von weniger als 200 Euro pro Monat für 24 Monate bei 47 T€ Listenpreis - so ein Angebot werde ich nicht wieder kriegen und daher bin ich geneigt das Risiko einzugehen. Mein "Wertverlust" liegt dadurch bei 10% auf zwei Jahre.
Frag dich einfach mal warum die leasing Konditionen momentan so günstig sind für den g8. Da kommen wöchentlich krassere Angebote.
Ich als VW geschädigte würde das Risiko nicht mehr eingehen wollen Probleme mit dem Auto zu haben, weder in Zukunft noch mit mj21 oder sonstwas. Der Service und das Verhalten von VW sind absolut unterirdisch inzwischen und für mich nicht mehr tragbar.
Fakt ist wenn du Probleme hast bleiben dir drei Optionen.
1. Du lebst dammit
2. Du wandelst ihn.
3. Du bringst ihn ständig in die Werkstatt ärgerst dich und landest wieder bei Punkt 1 oder 2
Mein Sohn wollte sich auch einen GTI holen zu den Konditionen.
Das war Anfang September. Ich habe meinen Mitte September geholt.
Zu diesen Zeitpunkt hatte der Verkäufer zu meinen Sohn gesagt um gottes Willen nicht den Golf 8 nehmen.
Es sei denn du willst 1000 Probleme.
Der Verkäufer ist ein Kumpel meines Sohnes.
Er kennt keinen Golf der keine Mängel hat.
Das Problem und meine Dummheit war das ich eigentlich wegen einen anderen Fahrzeug zum Händler gefahren bin und dann aber den Golf genommen habe.
Als mein Sohn den sah sagte er mir das was der Verkäufer zu ihn gesagt hat.
Ich dachte ach wird schon nicht so schlimm werden.
Ja. Dummheit muss halt bestraft werden
Zitat:
@lenny1988 schrieb am 10. November 2020 um 09:49:28 Uhr:
3. Aufgrund Sonderkonditionen Leasingrate von weniger als 200 Euro pro Monat für 24 Monate bei 47 T€ Listenpreis - so ein Angebot werde ich nicht wieder kriegen und daher bin ich geneigt das Risiko einzugehen. Mein "Wertverlust" liegt dadurch bei 10% auf zwei Jahre.
Dann lease doch einfach 2 Golf 8 - so kannst Du die etwaigen Kosten für den Ersatzwagen umgehen.
Zitat:
@gtspecial schrieb am 10. November 2020 um 10:00:17 Uhr:
Zitat:
@lenny1988 schrieb am 10. November 2020 um 09:49:28 Uhr:
3. Aufgrund Sonderkonditionen Leasingrate von weniger als 200 Euro pro Monat für 24 Monate bei 47 T€ Listenpreis - so ein Angebot werde ich nicht wieder kriegen und daher bin ich geneigt das Risiko einzugehen. Mein "Wertverlust" liegt dadurch bei 10% auf zwei Jahre.Dann lease doch einfach 2 Golf 8 - so kannst Du die etwaigen Kosten für den Ersatzwagen umgehen.
Der war gut 😁😁
Wenn man mal drüber nachdenkt könnte sich das als Privatperson durchaus lohnen wenn ich mal so im Kopf durchrechne was meine Firma im Endeffekt so an Leihwagen und Ausfällen pro Monat zahlt.
So kann man sie auch abwechselnd in die Werkstatt bringen oder in zwei verschiedene 😁
Gute Idee 😛
Na was ich als privat Person schon an kosten an Leihwagen hatte.
Wahnsinn.
Und das in 6 Wochen.
Wenn das weiter so geht hätte ich mir auch einen A8 kaufen können
Aber wenn die mal ein Leasing für 50€/Monat anbieten dann könnte man sich das ja nochmal überlegen aber mehr ist es mir echt nicht wert 😉
Und stimmt. So ein Angebot kriegst du so schnell nicht wieder. So ein Angebot wo man sich ständig rum macht,ärgert, in der Werkstatt steht. Zeit und Geld ans Bein bindet. Das ist wirklich selten.
Sowas krasses sucht man bei anderen Hersteller vergebens 😛
Aber stimmt schon. Freue dich drauf. Vielleicht hast du ja Glück.
Ich aus meinen Bekannten Kreis der Golf 8 fährt , kenne persönlich kein der damit Glück hatte.
Vielleicht ändert sich ja was bis Anfang 21
Nun freu dich mal auf deinen bestellten Golf. Im Verhältnis zur verkauften Menge sind es (effektiv) sehr wenige Fahrer, die sich hier melden, im Problemforum. Aber klar ist, sowas darf VW nicht passieren. Ich habe den Golf 8 auch im Blick und mich interessiert vorallem, welches System die Fehler verursacht. Ich hatte 2 G8 als Mietwagen, einer hatte die „Gefahren-Meldung“, ansonsten alles ok, der andere, hatte nichts, war aber auch eher einfach ausgestattet.
Zitat:
@opitz1 schrieb am 9. November 2020 um 19:35:34 Uhr:
Zitat:
@ruegengolf schrieb am 8. November 2020 um 08:39:28 Uhr:
Ich finde es auch schade, dass sie es einfach nicht hinbekommen. Schiebe meine Bestellung auch schon seit Sommer...
Also wenn Ihr Eure Entscheidung an solch einem Mängelthread festmacht, werdet Ihr wohl nie ein Auto kaufen. Egal welches Modell. Es wurde hier ja schon erwähnt, dass man immer die Gesamtzahl der Fahrzeuge im Blick haben muss. Auch bei anderen Herstellern gibt es in der Anfangsphase diverse Probleme bei neuen Fahrzeugen. Es ist natürlich nicht zufriedenstellend, wenn ein neues Fahrzeug problembehaftet ist. Deshalb aber das komplette Modell in Frage zu stellen, halte ich für etwas übertrieben. Zumal ja auch bekannt ist, dass die Hersteller die Testung mittlerweile vollständig auf den Kunden übertragen haben. Es gab Zeiten, da wurden vor Neueinführung erstmal Langzeittests durchgeführt. Das ist aber alles Gechichte. Wenn Ihr ein fehlerfreies Fahrzeug haben möchtet, müsst Ihr warscheinich auf die letzen G8 vor dem nächsten Modellwechsel warten. Nichtsdestotrotz finde ich einen solchen Thread wichtig.
Sicher hat jedes neue Modell erst einmal Mängel aber da gibt es durchaus eklatante Unterschiede.
Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten viele Neuwagen gefahren und über die Firma werden im Geschäftsleasing Neuwagen verschiedener Marken bestellt. Der Golf 8 nimmt derzeit eine Spitzenposition ein, leider.
Beim Golf 8 scheint ja hauptsächlich die Software Probleme zu machen und da (fast) alles heute über die Software läuft ist das natürlich ein echtes Problem. Mittlerweile kommen sicherheitsrelevante Dinge dazu wie der Lane Assist und die Notbremsfunktion, beides geht mal und dann wieder nicht. Besonders unangenehm bei solchen Fehlern ist immer, dass sie sich nicht 1:1 immer reproduzieren lassen.
Anders als in weiteren Beiträgen geschrieben, bin ich mit der sonstigen Verarbeitung zufrieden. Wie gesagt, wenn die Bugs behoben werden, fahre ich den Wagen gern.
Mein Golf 8 ist heute in der Werkstatt und man will eine neue Software aufspielen, ich hoffe, damit sind zumindest die meisten Fehler passé. Natürlich gebe ich der Werkstatt auch genug Zeit, um die Fehler zu bereinigen, eine Wandlung wäre die letzte Option, wenn auch in den kommenden Wochen die Updates nicht den gewünschten Erfolg zeigen. Also, drückt mir mal die Daumen ;-)
Liebe Grüße, Hartmut
Meiner kam eben aus der Werkstatt.
Leider wurde nichts gemacht und es wird jetzt auf einen Lösungsansatz seitens VW Wolfsburg gewartet.
Der blieb natürlich aus. Weil es bisher keinen gibt.
Weder die Sitzheizung kriegen die im Griff noch sonst was.
Das ist alles nicht mehr nachvollziehbar.
Und wie du schon sagst. Es kommen Sicherheitsrelevante Sachen dazu. Meiner bremst mitten bei Überholen ab. Einfach so.
Für mich ist das Gefährlich.
Aber auch da heißt es abwarten. Warten warten.
Ich glaube bevor VW eine funktionierende Software bringt gewinne ich eher im Lotto (spiele kein Lotto)
Soviel Hoffnung habe ich also in der Sache