ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mängelliste beim 205er

Mängelliste beim 205er

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 5:40

Welche Mängel sind Euch bislang bei Euren 205er aufgefallen?

Ich fange mal an. Mir ist z. B. Folgendes ins Auge gesprungen:

- Teilweise auch dem Monitor- oder Lüftungsdüsenbereich der Mittelkonsole knarzen. Muss man mal beobachten.

- Knarzen Abdeckung Mittelkonsolenabdeckung (Kunststoffabdeckung AMG Line Interior), wenn man mal mit dem Bein an den Kunststoffbereich reinragt.

Ist das bei denen unter euch mit anderen Materialien (Holz Esche) auch so?

Wie zufrieden seid Ihr mit der Verarbeitungsqualität?

Ich bin bislang zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Ist jetzt nicht wahr, bitte!

Ihr drückt auf Eurem Armaturenbrett rum und wenn es knarzt, muss es beobachtet werden, weil wenn weiter drauf rumgedrückt und gehauen wird und es dann klappert und knarzt ist es ein Mangel...und gehört auf die ewig lange Mängelliste (wo ja noch nix drauf steht), zusätzlich zur viel zu breiten Mittelkonsole, den Enddrohrattrappen und so weiter.

Driver, das Forum macht mir manchmal Angst.....so lieb ich Euch alle habe und wo so viel hilfreiche Tipps zu finden sind. Aber sowas ist einfach trash.

Seid doch einfach mal happy mit Euren schönen Autos.

3462 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3462 Antworten
am 6. Dezember 2016 um 19:20

Zitat:

@tes200 schrieb am 5. Dezember 2016 um 23:56:37 Uhr:

 

Hi Luc,

Warst du schon beim freundlichen? Wie hat er reagiert und gab er Informationen wie er Verfahren wird? Ist ja kein Einzelfall. In den Videos wurden die bremscheiben ausgetauscht, aber die waren auch sichtbar beschädigt. Anscheinend hat der youtuber das Problem dann nicht mehr gehabt. Ich hab jetzt einen Termin nächste Woche Mittwoch wegen den Bremsen + die Einstiegsbeleuchtung an den Türen hinten funktionieren irgendwie nicht.

VG,

Tes

Hallo Tes,

ja, hatte schon 3 mal die Bremsgeräusche reklamiert. Beim ersten mal wurde nur eine Probefahrt durchgeführt, mit der Antwort man habe nichts feststellen können. Beim zweiten mal reklamieren wurde laut Aussage der Werkstatt das Auto auf dem Bremsenprüfstand gestestet, diesmal wieder ohne Ergebnis. Beim dritten mal wurden die hinteren Beläge auf meine Kosten getauscht, leider ohne Besserung. Bei der jetzt aktuell 4. Reklamation habe ich mit Videomaterial nochmal mein Problem vorgeführt. Mein Freundlicher wollte mit MB Rücksprache halten und mir dann Bescheid geben. Leider auch schon wieder 3 Wochen her. Ich habe dieses Problem nun schon seit einem halben Jahr. Allgemein dauern bei meinem Freundlichen die Problemlösungen immer recht lange, 5-7 Wochen sind keine Seltenheit. Musste auch schon öfters nachfragen, da ich auch schon zweimal wieder vergessen wurde :confused: Würde mich mal interessieren ob das bei anderen auch so ist?

Grüße luc123

am 6. Dezember 2016 um 19:32

Zitat:

@vk18rs schrieb am 6. Dezember 2016 um 19:20:00 Uhr:

 

Zu 7: Nimm die Motorabdeckung ab und halte das ALU Bauteil unter dem Luftfilterkasten fest. Hab mich selber auf die Suche gemacht und dort den Übeltäter an meinem "Rasseln" gefunden.

Zu 8: ich habe Scheiben und Beläge neu bekommen.

Hallo vk18rs,

danke für den Tip, ich werde es am WE versuchen, vielleicht kann ich die Quelle auch lokalisieren.

Hat MB die Kosten für den Tausch der Scheiben und Beläge bei dir komplett übernommen? Wenn ja bei welchem Kilometerstand?

Grüße luc123

Zitat:

@vk18rs schrieb am 6. Dezember 2016 um 19:20:00 Uhr:

Zitat:

@luc123 schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:11:51 Uhr:

 

Nun zu meinen "Problem"-Mängeln in der Hoffnung jmd. von Euch weiss eine Lösung:

7. Motor rasselt nach Kaltstart. (Werstatt hat die Klappen im Ansauggehäuse getauscht, sowie die Spannrollen überprüft. Geräusch wurde leider nicht zufriedenstellend behoben)

siehe folgendes Video, aufgenommen mit Handykamera:

https://www.youtube.com/watch?v=PVbCCGdftkI

8. Meine Bremsen quietschen fürchterlich. Insbesondere bei etwas leichteren Bremsmanövern ist der Lärmpegel so hoch, dass es im Fahrzeuginneren nur mit geschlossenen Fenstern zu ertragen ist. Wurde auch schon mehrfach von verschiedenen Personen darauf angesprochen (Firmenparkplatz etc...)

(Die Werkstatt hat bereits auf meine Kosten die Bremsbeläge getauscht, da diese anscheinend verschlissen waren und diese die Geräusche verursachen würden. Die Verschleissanzeige hatte sich jedoch noch nicht gemeldet! Leider ergab sich durch diese Maßnahme keine Verbesserung! Meine Werkstatt weiss leider nicht mehr weiter und möchte nochmals Rücksprache mit MB halten)

siehe folgendes Video, aufgenommen mit Handykamera:

https://www.youtube.com/watch?v=hPDxj_-x0oI

Die Bremsen quietschen schon ein halbes Jahr so laut und ich werde immer wieder vom Freundlichen vertröstet. Hatte jemand von euch dieselben Probleme mit den Bremsen?

Zu 7: Nimm die Motorabdeckung ab und halte das ALU Bauteil unter dem Luftfilterkasten fest. Hab mich selber auf die Suche gemacht und dort den Übeltäter an meinem "Rasseln" gefunden.

Zu 8: ich habe Scheiben und Beläge neu bekommen.

Zu 8.: hat das was gekostet? Oder ist das auf Garantie?

Zitat:

@luc123 schrieb am 6. Dezember 2016 um 20:20:11 Uhr:

Zitat:

@tes200 schrieb am 5. Dezember 2016 um 23:56:37 Uhr:

 

Hi Luc,

Warst du schon beim freundlichen? Wie hat er reagiert und gab er Informationen wie er Verfahren wird? Ist ja kein Einzelfall. In den Videos wurden die bremscheiben ausgetauscht, aber die waren auch sichtbar beschädigt. Anscheinend hat der youtuber das Problem dann nicht mehr gehabt. Ich hab jetzt einen Termin nächste Woche Mittwoch wegen den Bremsen + die Einstiegsbeleuchtung an den Türen hinten funktionieren irgendwie nicht.

VG,

Tes

Hallo Tes,

ja, hatte schon 3 mal die Bremsgeräusche reklamiert. Beim ersten mal wurde nur eine Probefahrt durchgeführt, mit der Antwort man habe nichts feststellen können. Beim zweiten mal reklamieren wurde laut Aussage der Werkstatt das Auto auf dem Bremsenprüfstand gestestet, diesmal wieder ohne Ergebnis. Beim dritten mal wurden die hinteren Beläge auf meine Kosten getauscht, leider ohne Besserung. Bei der jetzt aktuell 4. Reklamation habe ich mit Videomaterial nochmal mein Problem vorgeführt. Mein Freundlicher wollte mit MB Rücksprache halten und mir dann Bescheid geben. Leider auch schon wieder 3 Wochen her. Ich habe dieses Problem nun schon seit einem halben Jahr. Allgemein dauern bei meinem Freundlichen die Problemlösungen immer recht lange, 5-7 Wochen sind keine Seltenheit. Musste auch schon öfters nachfragen, da ich auch schon zweimal wieder vergessen wurde :confused: Würde mich mal interessieren ob das bei anderen auch so ist?

Grüße luc123

Hey Luc, das ist aber echt ärgerlich und kann eig so nicht weiter gehen. Du solltest da mal richtig Druck machen und vllt sogar bei der Hotline anrufen und dich direkt beschweren? Ich hab hier in den Foren mal gelesen dass es hilft. Wieviel musstest du für die Bremen bezahlen? Hattest du keine Garantie mehr gehabt? Ich habe meinen seit September als Vorführwagen mit 2000km bekommen + 5 Jahre Garantie, da werde ich mich aufjedenfall weigern zu zahlen.. nächste Woche kann ich mehr dazu sagen

Zitat:

@luc123 schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:11:51 Uhr:

 

3. Fahrersitz gibt beim Beschleunigen nach und verursacht hierbei auch Knarzgeräusche

(Nach Probefahrt durch Werkstatt soll nun das Sitzgestell erneuert werden.)

7. Motor rasselt nach Kaltstart. (Werstatt hat die Klappen im Ansauggehäuse getauscht, sowie die Spannrollen überprüft. Geräusch wurde leider nicht zufriedenstellend behoben)

siehe folgendes Video, aufgenommen mit Handykamera:

8. Meine Bremsen quietschen fürchterlich. Insbesondere bei etwas leichteren Bremsmanövern ist der Lärmpegel so hoch, dass es im Fahrzeuginneren nur mit geschlossenen Fenstern zu ertragen ist. Wurde auch schon mehrfach von verschiedenen Personen darauf angesprochen (Firmenparkplatz etc...)

(Die Werkstatt hat bereits auf meine Kosten die Bremsbeläge getauscht, da diese anscheinend verschlissen waren und diese die Geräusche verursachen würden. Die Verschleissanzeige hatte sich jedoch noch nicht gemeldet! Leider ergab sich durch diese Maßnahme keine Verbesserung! Meine Werkstatt weiss leider nicht mehr weiter und möchte nochmals Rücksprache mit MB halten)

siehe folgendes Video, aufgenommen mit Handykamera:

Hab ebenfalls die 3 oben beschriebenen Probleme.

Das Knarzen des Fahrersistzes wurde nur kurzzeitig nach dem Tausch besser.

Am schlimmsten finde ich das Knarzen des Bildschirms bzw. der Halterung.

Echt schlimm die Karre - selbst mein Skoda hatte solche Probleme nicht :-(

Mein nächster wird defintiv kein Mercedes mehr - frei nach dem Motto, "been there, done that" hake ich Mercedes in meinem Leben ab!

Fahr doch zum Freundlichen, gerade das mit der Halterung muss doch zu lösen sein.

Zitat:

@luc123 schrieb am 6. Dezember 2016 um 20:32:12 Uhr:

Zitat:

@vk18rs schrieb am 6. Dezember 2016 um 19:20:00 Uhr:

 

Zu 7: Nimm die Motorabdeckung ab und halte das ALU Bauteil unter dem Luftfilterkasten fest. Hab mich selber auf die Suche gemacht und dort den Übeltäter an meinem "Rasseln" gefunden.

Zu 8: ich habe Scheiben und Beläge neu bekommen.

Hallo vk18rs,

danke für den Tip, ich werde es am WE versuchen, vielleicht kann ich die Quelle auch lokalisieren.

Hat MB die Kosten für den Tausch der Scheiben und Beläge bei dir komplett übernommen? Wenn ja bei welchem Kilometerstand?

Grüße luc123

Bitte bitte,

Die Bremsen gingen komplett auf Garantie, habe zum Kundendienst einen Zettel mit einigen bekannten Punkten aufgelistet, 6 um genau zu sein. Unter anderem das mit dem "Rasseln" bis auf diesen Punkt alles erledigt. KM Stand 24500km

Hast du diesen Zettel noch?

Zitat:

@tes200 schrieb am 8. Dezember 2016 um 23:18:46 Uhr:

Hast du diesen Zettel noch?

Mit den Beanstandungen? Leider nein.

 

1.Fahrersitz knarzt

2.Getriebe ruckelig besonders bei langsam Fahrt und Gas Wegnahme

3.Rasseln im Stand

4.Polternde VA

5.Quitschende Bremsen, besonders lautes Geräusch im Ampelverkehr, leicht pulsierendes Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten

6. Kundendienst

 

Die Bewilligung der Beanstandung Bremsen komplett tauschen ist im digitalen Servicebericht hinterlegt. Kann diesen evtl. Ausdrucken lassen.

So hintere Seitenscheibe wurde getauscht, Blase war in der Schreibe nicht in der Verklebung mit der Säule.

Durfte daher 2 Tage smartfor4 fahren... Liege ich falsch wenn ich das moniere? Meiner Meinung nach ist das ein Unding mir als Ersatzwagen so ein "Auto" hinzustellen.

Zitat:

@sportyz123 schrieb am 10. Dezember 2016 um 16:03:57 Uhr:

So hintere Seitenscheibe wurde getauscht, Blase war in der Schreibe nicht in der Verklebung mit der Säule.

Durfte daher 2 Tage smartfor4 fahren... Liege ich falsch wenn ich das moniere? Meiner Meinung nach ist das ein Unding mir als Ersatzwagen so ein "Auto" hinzustellen.

Hi,

da es sich um eine Garantie-Leistung gehandelt hat, hätte dir ein gleichwertiges Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden müssen. Smart for4 ist das nicht und deshalb solltest du das schon monieren.

Mein Freundlicher unterscheidet da immer sehr dezent. Bei Inspektionen brauche ich einen fahrbaren Untersatz und der wird mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bei Garantie oder Unfallreparatur mit Abtretung habe ich bisher immer etwas Gleichwertiges bekommen.:D

Gruß

Michael

Bei Gewährleistung steht dir normalerweise kein gleichwertiges Fahrzeug zu.

Du musst es normalerweise bezahlen, da du es ja benutzt.

 

Das ist Kulanz von MB und hat nichts mit Gewährleistungsrecht zu tun.

 

MfG

Jetzt hat's mein Auto auch erwischt. Angefangen hat's mit einem pfeifenden Geräusch beim Beschleunigen, dann gab's Leistungsverlust, dann gingen nur noch 50-60km/h. Auto wurde abgeschleppt, hat sich als Turboschaden entpuppt. Aber macht nix, kostet ja nix und mein Auto lass ich mir am Dienstag zu meinem Arbeitsplatz bringen, mag keine Arbeitszeit dafür opfern.

Als Ersatzwagen wurde mir ein A180d gegeben, nettes Auto.

Noch für die Statistik: S205 180d, EZ 05/15, 24800km auf der Uhr.

Hi,

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 10. Dezember 2016 um 17:37:58 Uhr:

Bei Gewährleistung steht dir normalerweise kein gleichwertiges Fahrzeug zu.

Du musst es normalerweise bezahlen, da du es ja benutzt.

Das ist Kulanz von MB und hat nichts mit Gewährleistungsrecht zu tun.

MfG

die Reparatur erfolgt aber nicht im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, sondern über die MB-Garantiezusage in Verbindung mit MB-Mobilo und dort gilt für Garantie- und Kulanzarbeiten mit mehr als 2 Arbeitsstunden während der ersten 2 Jahre (bzw. 4 Jahre falls Service bei MB durchgeführt):

Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur, maximal für 3 Werktage. Dies erfolgt zu marktüblichen Bedingungen (z.B. Selbstbehalt bei Mietwagen). Der Typ des Ersatzfahrzeugs bestimmt sich nach Verfügbarkeit. Nicht übernommen werden sonstige Kosten wie Betriebsstoffe etc.

Also: Ersatzfahrzeug muss gestellt werden, aber kein gleichwertiges.

Gruß

Fr@nk

Bezüglich Ersatzwagen: bei VW musste ich auch bei Garantiefällen für den Ersatzwagen bezahlen.

Also der Service bei MB ist schon ganz gut, finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen