ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mängelliste beim 205er

Mängelliste beim 205er

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 5:40

Welche Mängel sind Euch bislang bei Euren 205er aufgefallen?

Ich fange mal an. Mir ist z. B. Folgendes ins Auge gesprungen:

- Teilweise auch dem Monitor- oder Lüftungsdüsenbereich der Mittelkonsole knarzen. Muss man mal beobachten.

- Knarzen Abdeckung Mittelkonsolenabdeckung (Kunststoffabdeckung AMG Line Interior), wenn man mal mit dem Bein an den Kunststoffbereich reinragt.

Ist das bei denen unter euch mit anderen Materialien (Holz Esche) auch so?

Wie zufrieden seid Ihr mit der Verarbeitungsqualität?

Ich bin bislang zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Ist jetzt nicht wahr, bitte!

Ihr drückt auf Eurem Armaturenbrett rum und wenn es knarzt, muss es beobachtet werden, weil wenn weiter drauf rumgedrückt und gehauen wird und es dann klappert und knarzt ist es ein Mangel...und gehört auf die ewig lange Mängelliste (wo ja noch nix drauf steht), zusätzlich zur viel zu breiten Mittelkonsole, den Enddrohrattrappen und so weiter.

Driver, das Forum macht mir manchmal Angst.....so lieb ich Euch alle habe und wo so viel hilfreiche Tipps zu finden sind. Aber sowas ist einfach trash.

Seid doch einfach mal happy mit Euren schönen Autos.

3462 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3462 Antworten

Zitat:

 

3.Von innen beschlagene Frontscheinwerfer: wird Anfang Dezember angeschaut und entschieden was gemacht werden kann. Laut Freundlichem ein weitverbreitetes Problem durch alle aktuellen Baureihen hinweg.

Hallo Joe!

Gleiches bei meinem 250 T-Modell. Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Wäre ganz normal, weil die Scheinwerfer keine geschlossenen Systeme wären, wurde mir gesagt. Ist das nun so, oder wurde ich wieder einmal veräppelt. Wäre nicht das erste Mal.

Beste Grüße

fierandwater

Ist bei jedem Hersteller so welcher Klarglasscheinwerfer hat.

Manche beschlagen mehr, manche weniger. So lange nicht wirklich Wasser drin steht machen die meist nichts.

am 4. Dezember 2016 um 19:11

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Steve, ich bin 31 Jahre alt und von Beruf Konstrukteur.

Im März 2016 habe ich mir einen W205 C220 Bluetec 7G Tronic, EZ 9/2015 mit 15.000km Laufleistung bei einem autorisierten MB Händler gekauft. Aktuell bin ich bei knapp 30.000km.

Mein vorheriges Fahrzeug war ein W176 A180, welchen ich in Zahlung gegeben habe.

Den W205 habe ich mir gekauft, da ich eine längere Strecke zur Arbeit (110km/Tag) habe und mir der W176 doch etwas zu hart abgestimmt war. Das Design des W205 hat mich sofort gebannt und nach einer Probefahrt sowie 32.500 Euro weniger war er meiner :D

Leider bin ich von diversen Mängeln nicht verschont geblieben, die da wären:

1. Türfangband Beifahrerseite ohne Funktion, d.h. die Rastung ist nicht vorhanden.

(wurde auf Garantie getauscht, bin mit dem neuen zufrieden)

2. Drehzahlmesser ruckelt bei hohen Temperaturen bzw. hängt sich teilweise ganz auf.

(nach 2 erfolglosen Updates wurden meine Videofiles an MB geschickt und nach Reparaturfreigabe das komplette Kombiinstrument getauscht. Fehler wurde hierdurch behoben.)

3. Fahrersitz gibt beim Beschleunigen nach und verursacht hierbei auch Knarzgeräusche

(Nach Probefahrt durch Werkstatt soll nun das Sitzgestell erneuert werden.)

4. Türfangband Fahrerseite findet kaum noch die Rastpunkte, d.h bei leicht schrägen Lagen oder auch leichtem Wind schlägt die Türe selbstständig wieder auf oder zu.

(Wurde durch Werkstatt bestätigt, neues Türfangband ist bereits bestellt)

5. Audio 20 hängt sich auf. (Wurde durch Update behoben)

6. 7G Tronic funktioniert bei Kickdown nicht korrekt, d.h. findet nicht den korrekten Gang.

(wurde durch Update behoben, schaltet nun auch besser, bin zufrieden)

Nun zu meinen "Problem"-Mängeln in der Hoffnung jmd. von Euch weiss eine Lösung:

7. Motor rasselt nach Kaltstart. (Werstatt hat die Klappen im Ansauggehäuse getauscht, sowie die Spannrollen überprüft. Geräusch wurde leider nicht zufriedenstellend behoben)

siehe folgendes Video, aufgenommen mit Handykamera:

https://www.youtube.com/watch?v=PVbCCGdftkI

8. Meine Bremsen quietschen fürchterlich. Insbesondere bei etwas leichteren Bremsmanövern ist der Lärmpegel so hoch, dass es im Fahrzeuginneren nur mit geschlossenen Fenstern zu ertragen ist. Wurde auch schon mehrfach von verschiedenen Personen darauf angesprochen (Firmenparkplatz etc...)

(Die Werkstatt hat bereits auf meine Kosten die Bremsbeläge getauscht, da diese anscheinend verschlissen waren und diese die Geräusche verursachen würden. Die Verschleissanzeige hatte sich jedoch noch nicht gemeldet! Leider ergab sich durch diese Maßnahme keine Verbesserung! Meine Werkstatt weiss leider nicht mehr weiter und möchte nochmals Rücksprache mit MB halten)

siehe folgendes Video, aufgenommen mit Handykamera:

https://www.youtube.com/watch?v=hPDxj_-x0oI

Die Bremsen quietschen schon ein halbes Jahr so laut und ich werde immer wieder vom Freundlichen vertröstet. Hatte jemand von euch dieselben Probleme mit den Bremsen?

 

Zitat:

 

7. Motor rasselt nach Kaltstart. (Werstatt hat die Klappen im Ansauggehäuse getauscht, sowie die Spannrollen überprüft. Geräusch wurde leider nicht zufriedenstellend behoben)

siehe folgendes Video, aufgenommen mit Handykamera:

Hallo luc 123,

meiner mußte bereits einmal abgeschleppt werden, weil er nicht mehr wollte. Abschleppdienst-Fahrer-ein Super-Typ- sagte, der läüft ja wie ein Eimer mit Kieselsteinen, nachdem er ihn wiederbelebte. Hatte Batterieproblem, die irgendein Abnehmer über Nacht leersaugte. Es wurde irgendein Update gemacht. was genau wurde mir nicht gesagt. Bei Nachfrage wurde das Radio genannt. Muß ich wohl glauben.

Der Freundliche fand das Motorgeräusch noch normal. Nach Ablauf der Garantie wird dies sicher anders sein. Wetten dass?

Beste Grüße

 

@luc123 ich kann mit 7 dienen. 1. wurde die Spannrolle getauscht.

2. wurde irgend ein alu Ventil gegen eins aus Kunststoff getauscht.

3. der freundliche weiß nicht weiter.

Also zu 8.: Meine Bremsen knarzen/rattern sehr laut beim langsamen bremsen, parken usw.. aber in deinem Video ist es eher ein schrillen quietschen? Ich habe jetzt mal bei der Werkstatt angefragt. Ich hab das Problem wie hier in dem Video: https://youtu.be/1srGB5xb_9Q

Und hier kann man es deutlich hören bei 2:10-2:15 min: https://youtu.be/1iE3-SAXhU4

Das meinst du aber nicht oder?

am 5. Dezember 2016 um 10:19

Zitat:

@fireandwater schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:24:10 Uhr:

 

Der Freundliche fand das Motorgeräusch noch normal. Nach Ablauf der Garantie wird dies sicher anders sein. Wetten dass?

Beste Grüße

Hallo fireandwater,

diese Sorge habe ich auch! Hoffentlich ist dieser Fehler/Mangel nur eine akustische Beeinträchtigung.

Gruß luc123

am 5. Dezember 2016 um 10:55

Zitat:

@tes200 schrieb am 4. Dezember 2016 um 23:30:10 Uhr:

Also zu 8.: Meine Bremsen knarzen/rattern sehr laut beim langsamen bremsen, parken usw.. aber in deinem Video ist es eher ein schrillen quietschen? Ich habe jetzt mal bei der Werkstatt angefragt. Ich hab das Problem wie hier in dem Video: https://youtu.be/1srGB5xb_9Q

Und hier kann man es deutlich hören bei 2:10-2:15 min: https://youtu.be/1iE3-SAXhU4

Das meinst du aber nicht oder?

Hallo tes200,

dieses Geräusch habe ich zusätzlich auch, insbesondere beim anfahren und rangieren.

Ich denke, dass dies der Automatik geschuldet ist, da diese schon "schiebt" während man noch auf der Bremse steht. Hatte mein W202 mit Automatikschaltung damals auch schon, nur nicht so laut wie beim W205. Das für mich größere Problem ist, wie du schon erwähnt hast, das schrille quietschen der Bremsen. Ich hoffe aber auch, dass das ratternde Geräusch beim anfahren und rangieren, wie du es beschrieben hast, bei den Maßnahmen die sich MB/Freundlicher nun ausdenken, vermindert oder gar beseitigt wird.

Gruß luc123

Die Bremsen knarren bei meinem auch, besonders im kalten Zustand, wenn die Kriechneigung der Automatik noch ein Stück höher ist.

Zu 7.

das rasseln habe ich auch gestern beim Kaltstart festgestellt. Ist zwar nen 250er aber das sollte ja nicht soviel anders sein. Hört sich für mich wie ne Spannrolle des Riementriebs an.

Mach mir ja schon wieder Gedanken, dass eure beiden Freundlichen da nicht mehr weiterwissen....

Mal schauen wann ich Zeit finde zum Freundlichen zu fahren. Ansonsten lass ichs bis zum nächsten Service im März rasseln. ;-)

Grüße

Zitat:

@luc123 schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:55:43 Uhr:

Zitat:

@tes200 schrieb am 4. Dezember 2016 um 23:30:10 Uhr:

Also zu 8.: Meine Bremsen knarzen/rattern sehr laut beim langsamen bremsen, parken usw.. aber in deinem Video ist es eher ein schrillen quietschen? Ich habe jetzt mal bei der Werkstatt angefragt. Ich hab das Problem wie hier in dem Video: https://youtu.be/1srGB5xb_9Q

Und hier kann man es deutlich hören bei 2:10-2:15 min: https://youtu.be/1iE3-SAXhU4

Das meinst du aber nicht oder?

Hallo tes200,

dieses Geräusch habe ich zusätzlich auch, insbesondere beim anfahren und rangieren.

Ich denke, dass dies der Automatik geschuldet ist, da diese schon "schiebt" während man noch auf der Bremse steht. Hatte mein W202 mit Automatikschaltung damals auch schon, nur nicht so laut wie beim W205. Das für mich größere Problem ist, wie du schon erwähnt hast, das schrille quietschen der Bremsen. Ich hoffe aber auch, dass das ratternde Geräusch beim anfahren und rangieren, wie du es beschrieben hast, bei den Maßnahmen die sich MB/Freundlicher nun ausdenken, vermindert oder gar beseitigt wird.

Gruß luc123

Hi Luc,

Warst du schon beim freundlichen? Wie hat er reagiert und gab er Informationen wie er Verfahren wird? Ist ja kein Einzelfall. In den Videos wurden die bremscheiben ausgetauscht, aber die waren auch sichtbar beschädigt. Anscheinend hat der youtuber das Problem dann nicht mehr gehabt. Ich hab jetzt einen Termin nächste Woche Mittwoch wegen den Bremsen + die Einstiegsbeleuchtung an den Türen hinten funktionieren irgendwie nicht.

 

VG,

Tes

Zitat:

@luc123 ich kann mit 7 dienen. 1. wurde die Spannrolle getauscht.

 

Hallo hrachiag,

ist das Geräusch nach dem wechseln der Spannrolle weg?

 

Beste Grüße

fireandwater

Bei mir sind es zwei Dinge die mir aufgefallen sind!

- Deutlich hörbares knarzen beim starten im Bereich linke Lüftungsdüse und wenn es sehr kalt ist auch im kompletten Mittelbereich.

- Bei feuchten Wetter beschlagen schlagartig alle Scheiben, auch bei schon warmen Motor.

Dies wird aber die nächsten Tage beim Freundlichen untersucht.

Zitat:

@fireandwater schrieb am 6. Dezember 2016 um 16:18:54 Uhr:

Zitat:

@luc123 ich kann mit 7 dienen. 1. wurde die Spannrolle getauscht.

 

Hallo hrachiag,

ist das Geräusch nach dem wechseln der Spannrolle weg?

 

Beste Grüße

fireandwater

Hi,

anfangs ja. Dann war es wieder da. Da wollte man irgend ein Ventil tauschen, hat aber nix gebracht. Die spannrolle macht noch immer Geräusche.

Habe ich bei einem anderen 220 im Parkhaus auch schonmal gehört.

Im Slowmo Video sieht man, wie die Rolle erst zappelt und sobald es aufhört zu zappeln ist das Geräusch auch weg.

Zitat:

@luc123 schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:11:51 Uhr:

 

Nun zu meinen "Problem"-Mängeln in der Hoffnung jmd. von Euch weiss eine Lösung:

7. Motor rasselt nach Kaltstart. (Werstatt hat die Klappen im Ansauggehäuse getauscht, sowie die Spannrollen überprüft. Geräusch wurde leider nicht zufriedenstellend behoben)

siehe folgendes Video, aufgenommen mit Handykamera:

https://www.youtube.com/watch?v=PVbCCGdftkI

8. Meine Bremsen quietschen fürchterlich. Insbesondere bei etwas leichteren Bremsmanövern ist der Lärmpegel so hoch, dass es im Fahrzeuginneren nur mit geschlossenen Fenstern zu ertragen ist. Wurde auch schon mehrfach von verschiedenen Personen darauf angesprochen (Firmenparkplatz etc...)

(Die Werkstatt hat bereits auf meine Kosten die Bremsbeläge getauscht, da diese anscheinend verschlissen waren und diese die Geräusche verursachen würden. Die Verschleissanzeige hatte sich jedoch noch nicht gemeldet! Leider ergab sich durch diese Maßnahme keine Verbesserung! Meine Werkstatt weiss leider nicht mehr weiter und möchte nochmals Rücksprache mit MB halten)

siehe folgendes Video, aufgenommen mit Handykamera:

https://www.youtube.com/watch?v=hPDxj_-x0oI

Die Bremsen quietschen schon ein halbes Jahr so laut und ich werde immer wieder vom Freundlichen vertröstet. Hatte jemand von euch dieselben Probleme mit den Bremsen?

Zu 7: Nimm die Motorabdeckung ab und halte das ALU Bauteil unter dem Luftfilterkasten fest. Hab mich selber auf die Suche gemacht und dort den Übeltäter an meinem "Rasseln" gefunden.

Zu 8: ich habe Scheiben und Beläge neu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen