ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mängelliste beim 205er

Mängelliste beim 205er

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 5:40

Welche Mängel sind Euch bislang bei Euren 205er aufgefallen?

Ich fange mal an. Mir ist z. B. Folgendes ins Auge gesprungen:

- Teilweise auch dem Monitor- oder Lüftungsdüsenbereich der Mittelkonsole knarzen. Muss man mal beobachten.

- Knarzen Abdeckung Mittelkonsolenabdeckung (Kunststoffabdeckung AMG Line Interior), wenn man mal mit dem Bein an den Kunststoffbereich reinragt.

Ist das bei denen unter euch mit anderen Materialien (Holz Esche) auch so?

Wie zufrieden seid Ihr mit der Verarbeitungsqualität?

Ich bin bislang zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Ist jetzt nicht wahr, bitte!

Ihr drückt auf Eurem Armaturenbrett rum und wenn es knarzt, muss es beobachtet werden, weil wenn weiter drauf rumgedrückt und gehauen wird und es dann klappert und knarzt ist es ein Mangel...und gehört auf die ewig lange Mängelliste (wo ja noch nix drauf steht), zusätzlich zur viel zu breiten Mittelkonsole, den Enddrohrattrappen und so weiter.

Driver, das Forum macht mir manchmal Angst.....so lieb ich Euch alle habe und wo so viel hilfreiche Tipps zu finden sind. Aber sowas ist einfach trash.

Seid doch einfach mal happy mit Euren schönen Autos.

3462 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3462 Antworten
am 24. November 2016 um 9:53

Kleines Update:

Nach Luftblase an B-Säule:

Scheibe hinte Links wird ersetzt, warte aktuell und bin gespannt wie lange die brauchen um eine Scheibe zu besorgen.

Ausfall LED Fernlicht:

Fehler konnte nicht reproduziert werden und auch nichts im Fehlerspeicher zu finden, daher nichts gemacht worden. (Wieso speichert das Auto das nicht?) Bin gespannt wann es wieder soweit ist...

am 24. November 2016 um 12:00

Zitat:

@sportyz123 schrieb am 24. November 2016 um 10:53:53 Uhr:

Ausfall LED Fernlicht:

Fehler konnte nicht reproduziert werden und auch nichts im Fehlerspeicher zu finden, daher nichts gemacht worden. (Wieso speichert das Auto das nicht?) Bin gespannt wann es wieder soweit ist...

Solltest du den FAP+ funktioniert dieser nicht, wenn am Lichtschalter von Auto nach rechts auf Abblendlicht gestellt wird.

Nur so als Hinweis, vielleicht lag es daran. ;-)

Meine Mängel bisher, 08/15 BJ - C250 T

1. Windgeräusche an beiden vorderen Seitenscheiben: Bereits zwei mal nachgebessert, einmal Tür und Spiegel neu eingestellt, ein mal mit Filz die Abdichtungen nachgebessert. Aktuell wird über Akustikglas diskutiert als weitere Alternative. Mein Freundlicher ist sehr bemüht bei diesem Thema und hat das mit einer anderen C Klasse verglichen mit dem Ergebnisse, gleiche Geräuschkulisse.

2.Starke Vibrationen am Lenkrad beim Bremsen in höheren Geschwindigkeiten: Trotz bereits 35tkm zum Zeitpunkt der Beanstandung wurde die vordere Bremsanlage komplett ersetzt (Scheiben + Blöcke). Abwicklung über Garnatie, die hatte zwar bei der ersten Anfrage abgelehnt, mein Freundlicher hat aber mit erneuter Argumentation den Ersatz durch bekommen.

3.Von innen beschlagene Frontscheinwerfer: wird Anfang Dezember angeschaut und entschieden was gemacht werden kann. Laut Freundlichem ein weitverbreitetes Problem durch alle aktuellen Baureihen hinweg.

4.Defekte Türgriffbeleuchtung der KeyGo Türgriffe: wurde getauscht.

Trotz der Mängel bin ich absolut zufrieden mit dem Wagen! Ein tolles Auto! :)

VG

Joe

dann stell ich mein post wohl besser hier ein.....sind ja Probleme von denen ich nur Träumen kann was ich hier so lese....

Rasseln der Auspuffklappe

Fahrassistenzsysteme schon mehrmals ausgefallen, Fehlermeldung ohne Befund.

Schon 1 x stehengeblieben, Gang rausgesprungen (beim beschleunigen linke Spur, ganz witzig...versuch mal von da auf den standstreifen zu kommen wenn du nur noch rollst...), nach mehreren neustarts konnte ich weiterfahren, ist zum Glück nicht mehr aufgetreten.

Getriebe schaltet beim Berg ab rollen zu weit runter, schalt ich dann manuell hoch, schaltet es beim beschleunigen nicht mehr runter, bzw. umgedreht bleibt im niedrigen Gang und schaltet nicht mehr hoch...

Panoramadachverdunkelung hat Eigenleben, (ich öffne das nie, habe das Dach nur weil ich den Vorführer genommen habe)...iss nach abstellen des Wagens mal halb offen, mal ganz.....

Aktuell mittlerer und rechter Kühler kaputt( ich sage geplatzt) Werkstatt sagt Steinschlag...iss klar 2 auf einmal...da müßte was großes vor mir passiert sein und in so einem auto merkt man das durch die Fahrgeräusche ja nicht so....ich denke wenn jemand vor mir durch ne ganze Schubkarre voll Splitt gefahren wäre müßten außer 2 kühler auch noch diverse Schäden an Lack und Frontscheibe entstanden sein.....

Ach ja und das Navi....dafür müßte man Mercedes eigentlich verklagen, das zeigt teilweise Routen an das ist absolut unglaublich...und seit ich das weiß...laß ich es natürlich auf mir bekannten Strecken immer mitlaufen...und bekommen ständig Bestätigung.

Fazit: Für über 100T€ leider keine gute Vorstellung .......mein bester Benz war ein E 320 W 124 und der 500 SL R 129....

Zitat:

@hrachiag schrieb am 21. November 2016 um 13:52:48 Uhr:

@chunter1 bezüglich des Dröhnens wäre Motorisierung wichtig. Und das gewählte Programm. Ich finde mein C220 in Eco läuft (gefühlt) untertourig.

C180d mit manueller Schaltung

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit verfolge ich die von Euch aufgelisteten Mängel der 205er Baureihe und einiges davon kommt mir sehr bekannt vor. Meinen S205 C250T (Bj. 09/2014) fahre ich privat seit fast einem Jahr, nachdem ich den als Jahreswagen gekauft habe. Ein sehr schönes Auto, keine Frage. Allerdings erwartet man nach dem Motto "das Beste oder nichts" etwas mehr... Das unangenehmste für mich ist sicherlich der knarzende Innenraum, obwohl der Wagen schon mehrfach beim Freundlichen in der Behandlung war. Es ist zwar etwas besser geworden, aber (Vorsicht! Böser Vergleich!) der Fiat Grande Punto meiner Tochter scheint diesbezüglich eine Ecke besser zu sein.

Technik:

- Schaltverhalten der 7G-TronicPlus bei Lastwechsel nicht optimal; Umschaltung D->R recht träge

- Der hochgelobte Vierzylinder M274DE20 klingt im unteren Drehzahlbereich nicht wirklich kultiviert

- Verbrauch wesentlich höher als angepriesen - 9,0L/100km (Benzin, C250T)

- Fehlende Taste für eine prompte ESP-Abschaltung

- Flanken der Vorderreifen nutzen sich viel zu schnell ab

- Scheibenwischer generell instabil, rubbeln gelegentlich. Durch die Form der Frontscheibe entsteht links 6-7cm Streifen, der nicht gewischt wird.

- Sitzheizung sehr träge

- Frontscheibe beschlägt bei Temperaturen unter +5°C (wenn Klima aus)

Multimedia & Telefonanbindung:

- Apps: nur noch "Die Funktion zur Zeit nicht verfügbar"

- Dual-SIM Anbindung fehlerhaft (ausgehende Anrufe nur über SIM1)

- Drehsinn des Drehknopfes der Mittelkonsole und Anzeigen im Audio20 sind teilweise falsch herum zueinander

- Audio20 Bildschirm suboptimal platziert, versenkt sich nicht

Karosserie:

- Knacken/Knistern/Knarzen im Innenraum überall: Türen, Cockpit, Mittelkonsole, Rücksitzbank

- Blinkerhebel nicht ergonomisch platziert

- Sehr laute Geräusche aus den hinteren Radkästen beim Fahren über Splitt und Sand

Designbedingte Ungereimtheiten:

- Klavierlack der Mittelkonsole: kratzempfindlich, Staubmagnet

- Beim Öffnen der Heckklappe (S205) läuft das Wasser auf die Rückleuchten und spritzt herum

- Handling des Gepäcktrennnetzes (beim Umklappen der Rücksitzbank) recht umständlich

- Rundumsicht ziemlich bescheiden

- Wassernebel zwischen Spiegeln und Seitenscheiben bei Nässe/Regen

Es ist nicht einfach zu sagen, ob die Sachen, die mich stören, wirklich Mängel sind oder vielleicht nur noch meine Verbesserungswünsche…

Ja ja, die Geräuschkulisse im Inneren... Auch mein Steckenpferd.

Zudem: danke für Deinen Beitrag

Kann mal bitte jemand diesen Thread schließen?! Da wird einem ja Angst und Bange. ;) Spaß beiseite... Ehrlich, das liest sich teilweise gar nicht gut. Klar, manchmal klingt es für den einen oder anderen nicht so dramatisch aber hier finden sich Symptome, die eigentlich nicht sein dürften oder jedenfalls nicht in der Masse. Wenn man sich mal überlegt, was der eigene Anspruch von MB ist und sie sich diesen ja auch gewaltig gut bezahlen lassen... Ich selbst habe auch paar "Mängel" festgestellt, die hier oder woanders beschrieben wurden...eigenartige Gerüche wenn das Schiebedach während der Fahrt geöffnet wird, gelegentliches knacken der Lenkung beim vollen Lenkeinschlag und leichtem Schrägstand bei den19" Rädern, Warnungen von der Parkhilfe wo es nichts zu warnen gibt. Vielleicht vergleichsweise harmlos, stört aber zumal bei dem Preis.

Der Mercedes-Fahrer per se ist ein kritischer Kunde. Gut, das könnte man als Hersteller wissen und darauf reagieren... Ausbaden müssen es teils die Freundlichen.

Das Kritische erklärt aber zumindest im Ansatz, warum dieser Thread schier unendlich scheint. Ich möchte damit die Mängel nicht herunter spielen, im Gegenteil, ich bin teils selbst total genervt, sondern nur einen Ansatz liefern, warum es bei anderen Marken keinen so lange Thread über Mängel gibt.

Grundsätzlich bin ich mit meinem Fahrzeug zufrieden, das Knarzen oder auch Knacken nervt mich aber total. Glücklicherweise scheint es nur noch eine Quelle zu sein, mal sehen, ob wir, mein Freundlicher und ich, das noch in den Griff bekommen. Ansonsten bin ich bei Stern250, der einiges an Verbesserungspotential offeriert, dem ich zustimmen kann.

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 25. Nov. 2016 um 11:48:45 Uhr:

Der Mercedes-Fahrer per se ist ein kritischer Kunde.

Das mag sein und ich gebe dir recht...Nur, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Soll heißen, wer Premiumpreise aufruft und Premium verspricht, der "kauft" sich kritische(re) Kunden ein und muss dann auch liefern.

Nichts anderes wollte ich sagen, Du hast natürlich recht. Der Leidtragende ist der Kunde, irgendwann aber auch der Hersteller - da bin ich mir sicher. Warum? Es gibt Kunden, die wie ich die Muse und vor allem die Zeit haben, zum Freundlichen zu fahren, wenn es sein muss, auch zwei oder drei Mal. Wird es behoben, ist alles gut, wenn nicht...

Dann gibt es Kunden, die weder Zeit noch Lust haben, sie leben damit und entscheiden sich vielleicht in Zukunft für ein anderes Fabrikat. Gleiches könnte für Kunden gelten, deren Probleme nicht behoben wurden. Weil? Ich glaube, Markentreue wird künftig immer weniger eine Rolle spielen, auch wenn nahezu alle Hersteller darauf erpicht sind.

Hi,

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 25. November 2016 um 11:48:45 Uhr:

Der Mercedes-Fahrer per se ist ein kritischer Kunde.

es gibt keine speziellen "kritischen Mercedes-Fahrer", sondern nur "Auto-Fahrer/innen". Und wenn man dann eben feststellt, dass ein C63 (nämlich meiner) mehr klappert als die 12 Jahre alte Familienkutsche, die sich Ford Focus nennt, dann darf man sich schon mal wundern (oder auch aufregen), ohne gleich ein "kritischer" Autofahrer sein zu müssen...;)

Gruß

Fr@nk

Wer viel Geld für ein Auto bezahlt, wird dieses bei einem Mangel kritischer beäugen. Da stören einen schnell Kleinigkeiten - und nein, das Klappern, von dem Du sprichst, ist keine Kleinigkeit. Und wer Mercedes oder auch einen C63, wie Du es explizit erwähnst, kauft, möchte Qualität haben. Von daher ist der Mercedes-Kunde sicherlich kritischer als dies die Kunden bei Opel, Ford und Co. sind - zumindest der Großteil, ohne eine Wertung der von mir genannten Marken vornehmen zu wollen. Oder liest Du bei Opel regelmäßig!, "ich habe X bezahlt und erwarte dementsprechend auch Qualität!"? Natürlich gibt es überall kritische Kunden, bei Mercedes meiner Meinung nach aber mehr. Zudem hast Du meinen Post offenbar vollkommen falsch verstanden.

Wie dem auch sei, meinen OT-Senf habe ich nun abgegeben.

Solche Bemerkungen sind einfach unnötig.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 4. Juli 2014 um 08:48:57 Uhr:

Ich frage mich gerade was manche Menschen im Auto anstellen, wenn sie mit dem Fuß an die Mittelkonsole kommen und es knarzt. Akrobatische Leistung. ;)

Bei allem Verständnis für so einiges, was hier geschrieben wird, finde ich es doch etwas lächerlich, dem Audio20 Bildschirm anzukreiden, dass er sich nicht versenkt. Auch dass der Blinkerhebel "nicht ergonomisch" platziert ist würde ich eher für eine persönliche Meinung als für einen Mangel halten. Sitzheizung träge? Was wird erwartet, ein Induktionskochfeld?

Ich selber bin sehr zufrieden mit meinem Auto, weiß aber auch, dass sich mein :) perfekt um mich kümmern wird, sollte es zu Beanstandungen kommen, das hat er in der Vergangenheit (bei meinem W246) bewiesen.

Wenn man jedenfalls so manchen Post hier liest möchte man fast meinen, es gäbe Leute, die sich ihr Auto blind kaufen. Ich wußte jedenfalls, wo der Blinkerhebel ist und wie ich ihn ohne Verrenkungen bedienen kann, und auch dass der Bildschirm ohne Vorschlaghammer nicht zu versenken ist war mir klar.

Zitat:

@hrachiag schrieb am 23. November 2016 um 18:49:42 Uhr:

@kwieko das mit dem schaltruckeln (hoch drehen beim Schalten) hatte meiner. Ist nach einem Update deutlich besser geworden. Das Ersatzauto(C250) hat das deutlich!

Danke - muss meinen bald für ca. 1 Woche abgeben, da neben dem Getriebe auch noch E-Betrieb und Airmatic Fehler aufzeigen, dann hoffe ich, dass sich was ändert - bzw. sollte es, sonst kommt das Auto weg :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen