ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Mängel - Was liegt vor, wie ist der Lösungsansatz?

Mängel - Was liegt vor, wie ist der Lösungsansatz?

Mercedes GLS X167
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 18:02

Dieser Theread soll ausschließlich dazu dienen, einem erkannten Mangel einen konkreten Lösungsansatz oder eventuell zielführende Maßnahmmen gegenüberzustellen, sodass Betroffene hier möglichst schnell und übersichtlich Fakten sowie Informationen zur möglichen Problemlösung erhalten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 18:03

So, ich beginne dann auch mal, mein GLE 450 kam gestern aus der Werkstatt:

1) Das Lenkrad scheint nicht richtig fest zu sein, „kippt“ manchmal (je nach Druckpunkt) um ca. 2 mm auf der Lenkachse. Außerdem knackst es.

Lösung: MB kennt das Problem, Lenkrad wird ausgetauscht.

2) Air-Balance funktioniert nicht.

Lösung (dank Kumpel @xxhaerryxx aus Österreich): Schlauch oberhalb des Handschuhfaches zur Übertragung der Duftstoffe in das Lüftungssystem wurde ab Werk nicht aufgesteckt. Keine große Sache. Bei mir wurde ferner ein Update eingespielt.

3) Leder: Schlechte Verarbeitung (Nähte unsauber, es gibt ferner Beulen und Falten).

Ist allgemein bekannt, wurde jetzt bei mir aufgenommen. Mein Leder (rough, braun/grau) ist aber lange nicht so schlecht wie in manchen Beiträgen hier beschrieben wird. Habe scheinbar Glück gehabt. Der Händler informiert mich wenn es eine Lösung gibt.

4) Die Schaltung ruckelt beim Zurückschalten (z. B. beim Anhalten an der Ampel). Auch das Hochschalten erfolgt zeitweise ruckartig.

Lösung: Update wurde eingespielt. Aus meiner Sicht ist das deutlich besser geworden. Ölstand wurde auch geprüft, war in Ordnung.

5) Beim Stauassistent zeigt sich aus das unter Punkt 4 genannte Ruckeln. Außerdem beschleunigt das System oft zu stark und bremst entsprechend wieder ab.

Maßnahme: Update wurde eingespielt. Ich glaube, dass es besser geworden ist. Komplett gelöst ist das aus meiner Sicht nicht.

6) Die Scheibenwischer laufen manchmal zu spät an. Ferner laufen sie viel zu schnell, wenn Spray von anderen Fahrzeugen auf die Scheibe trifft.

Lösung: Regen-Sensorik neu kalibriert. Sie laufen jetzt rechtzeitig an. Test zum Thema Schnelllauf steht noch aus.

7) Die Fernlichtautomatik ist im Stadtverkehr oft aktiv. Passanten und Zweiradfahrer werden voll geblendet, Automatik muss immer abgeschaltet werden.

Lösung: Kameraupdate wurde eingespielt. Funktioniert!

8) Die Lüftung ist teilweise extrem laut. Stellt man auf „SYNC“, reduziert sich sofort die Drehzahl. Dann ist der Geräuschpegel OK.

Maßnahme: Gebläse-Motor wird erneuert (Teil wurde bestellt). Test (ob OK) steht noch aus.

9) Weiße Flecken im Motorraum (in der Nähe des Kühlwasserbehälters).

Lösung: Deckel vom Ausgleichsbehälter (Kühlwasser) war undicht, wurde erneuert.

 

Zur Zeit noch offene Punkte:

1) Zeitweise Kerniges, fast metallisches Geräusch beim stärkeren Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.

Konnte nicht reproduziert werden.

2) Zeitweise pulsierendes, mahlendes Geräusch ab ca. 80 km/h. Ähnlich wie Windgeräusche. Bei Musik kaum wahrnehmbar.

Konnte nicht reproduziert werden.

3) HUD-Projektion leicht nach rechts abkippend, also nicht waagerecht.

Soll in der Werkstatt einstellbar sein, muss noch geprüft werden.

So ist der aktuelle Stand. Ärgerlich, aber das Auto überdeckt bezüglich Komfort, Verbrauch, Fahrverhalten, Funktionalität, etc..... alles! Bin ansonsten TOP zufrieden!!

Grüße an alle!

Dirk

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Langer02 schrieb am 18. Mai 2020 um 16:26:33 Uhr:

Falls Änderungen nicht lieferbar sind, wird das einfach in der AB geändert. Das ist das Dokument das zählt. Wenn man das nicht genau prüft hat man ggf. die A....karte gezogen.

Hm. Folgendes hat sich herausgestellt: Auf der Bestellung war es drauf, der Mercedes-Händler hat per email bestätigt „mit dieser Konfiguration haben wir es bestellt“ und einen Tag später wurde per email eine noch wegen Winterreifen offene Frage beantwortet und beiläufig auf die „beigefügte finale Konfiguration“ verwiesen. Diese ist mit „Angebot“ und nicht mit „Auftragsbestätigung“ betitelt. Ein Dokument mit dem Titel „Auftragsbestätigung“ lässt sich bislang in unserer Firma nicht finden. Der Händler (Ansprechpartner mittlerweile gewechselt :-( ) sagt „war nicht bestellt und auch nicht bestätigt worden“. Morgen geht es weiter...

Hallo, wir haben Probleme mit der Einstiegshilfe. Man kann diese im Stand oder bis 30 km/h aktivieren, ab 30km/h hebt sich das Auto an und die Eingetiegshilfe ist ausgeschaltet. Schaltet man sie während der Fahrt unter 30km/h wieder ein senkt sich das Fahrzeug ab.

Die Einstellung wird aber nicht gespeichert, d.h. Einstellung ist nach jedem Stop wieder auf aus / kann auch nicht über die Profile gespeichert werden.

Das gleiche mit dem Spurhalteassistenten - ist hier laut Internet aber richtig so, da man Sicherheitssysteme nicht dauerhaft deaktivieren kann (komisch, bei der Schwedischen Automarke geht das?!)

- Airmatic Wählknopf hat keinerlei Funktion (evtl. in Zusammenhang mit der nicht dauerhaft funktionierenden Einstiegshilfe?)

- Sitzlüftung sehr laut mit wenig Funktion? Der Sitz wird nur ein wenig kühl, es wird kaum gepustet

- Windgeräusche vorne Links (Spiegel, Fenster etc.) hierzu gibt es aber bereits einen anderen Thread

Hat dazu schon jemand Erfahrungen?

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 12:35

Hallo Alex,

Einstieghilfe:

Die Funktion ist wie von Dir beschrieben. Eine Speicherung der Einstellung erfolgt nicht. Warum das so ist, wurde hier schon mal vor ein paar Monaten diskutiert. Meine Theorie ist, dass sich das Fahrzeug nicht "unbewusst" absenken soll. Denkbar wäre ja, dass (beispielsweise duch eine hohe Betonkante) die Höhe nicht ausreicht und das Fahrzeug auf der Frontschürze aufsetzt. Wie gesagt, meine Theorie.

Sicherheitssysteme:

Ja, werden immer wieder neu aktiviert, ist nicht änderbar.

Airmatic:

Der Schalter hebt bei mir das Fahrzeug an, und senkt es auch wieder ab.

Sitzlüftung:

Bei mir OK, der Wurf scheint es nicht zu sein. Die Stufen werden zusätzlich von der Fahrgeschwindigkeit gesteuert. Im Stand wird beispielsweise trotz eingestellter Stufe 3 die Lüfter zurückgefahren, damit das Geräusch nicht so aufdringlich ist. Bei mir passt das, ich finde es nicht zu laut.

Grüße

Dirk

 

Zitat:

@Alex_GLE schrieb am 23. Mai 2020 um 18:18:18 Uhr:

Hallo, wir haben Probleme mit der Einstiegshilfe. Man kann diese im Stand oder bis 30 km/h aktivieren, ab 30km/h hebt sich das Auto an und die Eingetiegshilfe ist ausgeschaltet. Schaltet man sie während der Fahrt unter 30km/h wieder ein senkt sich das Fahrzeug ab.

Die Einstellung wird aber nicht gespeichert, d.h. Einstellung ist nach jedem Stop wieder auf aus / kann auch nicht über die Profile gespeichert werden.

Das gleiche mit dem Spurhalteassistenten - ist hier laut Internet aber richtig so, da man Sicherheitssysteme nicht dauerhaft deaktivieren kann (komisch, bei der Schwedischen Automarke geht das?!)

- Airmatic Wählknopf hat keinerlei Funktion (evtl. in Zusammenhang mit der nicht dauerhaft funktionierenden Einstiegshilfe?)

- Sitzlüftung sehr laut mit wenig Funktion? Der Sitz wird nur ein wenig kühl, es wird kaum gepustet

- Windgeräusche vorne Links (Spiegel, Fenster etc.) hierzu gibt es aber bereits einen anderen Thread

Hat dazu schon jemand Erfahrungen?

@Dirk-Koblenz

Hallo Dirk,

das mit der Einstiegshilfe klingt plausibel.. völliger Schwachsinn - warum baut man die Funktion dann ein? Gibt es etwa Leute die vor jedem parken die Einstellung aktivieren?

Zu den restlichen Fehlern werden wir wohl erst bei der ersten Inspektion, welche in circa 12.000km ansteht bei Mercedes nachfragen, ob dort Lösungen vorliegen. Gerne melde ich mich dann einmal!

Was ich noch vergessen hatte:

- Air Balance funktioniert nicht, Funktion an sich lässt sich per Sprachsteuerung ein und ausschalten, (wo ist die Einstellung im Menü zu finden?) es ist aber keinerlei Innenraum Beduftung wahrnehmbar.

Gruß Alex

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 18:36

@Alex_GLE

Hallo Alex,

ja, kann ich verstehen. Es ist wohl eher dafür gedacht, eventuellen Mitfahrern das Aus-/ bzw. Einsteigen zu erleichtern.

Bezüglich Air-Balance gibt es Threads ohne Ende hier. Hier ist ab Werk ein Schlauch auf dem Flacon-Halter nicht aufgesteckt worden. Das Handschuhfach muss dafür demontiert werden. Hatte ich auch, hab´s selbst gemacht.

Ich würde nicht warten, ab in die Werkstatt .... ! ;)

Zur Bedienung musst Du mit der Taste in das Menü der Lüftung gehen.

Grüße

Dirk

Zitat:

@Alex_GLE schrieb am 24. Mai 2020 um 19:56:03 Uhr:

@Dirk-Koblenz

Hallo Dirk,

das mit der Einstiegshilfe klingt plausibel.. völliger Schwachsinn - warum baut man die Funktion dann ein? Gibt es etwa Leute die vor jedem parken die Einstellung aktivieren?

Zu den restlichen Fehlern werden wir wohl erst bei der ersten Inspektion, welche in circa 12.000km ansteht bei Mercedes nachfragen, ob dort Lösungen vorliegen. Gerne melde ich mich dann einmal!

Was ich noch vergessen hatte:

- Air Balance funktioniert nicht, Funktion an sich lässt sich per Sprachsteuerung ein und ausschalten, (wo ist die Einstellung im Menü zu finden?) es ist aber keinerlei Innenraum Beduftung wahrnehmbar.

Gruß Alex

Sitzlüftung soll nicht pusten sondern saugen

Zitat:

@Cabbywohnwagen schrieb am 24. Mai 2020 um 22:31:06 Uhr:

Sitzlüftung soll nicht pusten sondern saugen

Quatsch!

Zitat:

Zitat:

Sitzlüftung soll nicht pusten sondern saugen

Quatsch!

Kein Quatsch... sie "saugt" die feuchte Luft ab. Jedenfalls in meine Wagen, und ich wüsste nicht, dass es sich geändert hat.

Die Sitzbelüftung ist ein Ventilator im Sitz, der aus den Poren des Sitzbezuges Luft herausdrückt, mehr nicht. Das Dein Hinterteil dadurch vielleicht meint, "entfeuchtet" zu werden, ist ein netter Nebeneffekt :)

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 13:54

Jetzt weiß ich auch, warum ich nach einer Fahrt so schwer aus dem Sitz rauskomme ..... ;) !

Dachte zuerst, dass es am Alter liegt .... das lässt hoffen!

Nein, es ist der Unterdruck! Zieh dann mal ganz schnell die Unterbux runter, dann hast Du tausende Nöppel am Bobbes!

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 15:41

Erklärung einer MB Vertragswerkstatt, allerdings zur S-Klasse. Das System im GLE wird ja nicht grundlegend anders sein:

"Kleine Ventilatoren saugen in den Sitzkissen der S-Klasse-Modelle die Luft unter dem Sitz an, deren Temperatur selbst bei einem stark aufgeheizten Fahrzeug knapp unter der normalen Hauttemperatur liegt und deshalb als angenehm empfunden wird. Über Kunststoffkanäle und mit Hilfe eines speziellen Belüftungsgewebes wird die Luft gleichmäßig über die ganze Sitzoberfläche verteilt und nimmt dabei kontinuierlich die von den Passagieren abgegebene Transpirationsfeuchtigkeit mit. Die aktive Sitzbelüftung lässt sich per Knopfdruck an der Tür-Innenverkleidung einschalten."

Also: BLASEN! :D

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 26. Mai 2020 um 17:41:51 Uhr:

Erklärung einer MB Vertragswerkstatt, allerdings zur S-Klasse. Das System im GLE wird ja nicht grundlegend anders sein:

"Kleine Ventilatoren saugen in den Sitzkissen der S-Klasse-Modelle die Luft unter dem Sitz an, deren Temperatur selbst bei einem stark aufgeheizten Fahrzeug knapp unter der normalen Hauttemperatur liegt und deshalb als angenehm empfunden wird. Über Kunststoffkanäle und mit Hilfe eines speziellen Belüftungsgewebes wird die Luft gleichmäßig über die ganze Sitzoberfläche verteilt und nimmt dabei kontinuierlich die von den Passagieren abgegebene Transpirationsfeuchtigkeit mit. Die aktive Sitzbelüftung lässt sich per Knopfdruck an der Tür-Innenverkleidung einschalten."

Also: BLASEN! :D

die einen sagen so, die anderen sagen so .... :D:D

Zitat:

@Lars_FR schrieb am 26. Mai 2020 um 16:42:06 Uhr:

Nein, es ist der Unterdruck! Zieh dann mal ganz schnell die Unterbux runter, dann hast Du tausende Nöppel am Bobbes!

Sorry, aber das ergibt keinen Sinn. Die Luft kommt doch aus den Poren heraus, das spürt man doch eindeutig. Leute, ich hab dass schon seit 4 PKW von verschiedenen Herstellern, alle BLASEN raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Mängel - Was liegt vor, wie ist der Lösungsansatz?