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Mängel nach Inspektion

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. April 2024 um 15:14

Moin, geht um meinen A4 Avant 2.0 TFSI Quattro von 11.2009 mit 167.000 km.

Auf dem Inspektionsbericht der freien Werkstatt sind 3 Punkte aufgeführt, die wohl eventuell TÜV-Relevant sein könnten:

- obere Lenker der Vorderachse weisen Altersrisse auf

- Hinterachskörper weißt starke Korrosion auf

- Lagerung der Lenker Hinterachse weisen altersbedingten Verschleiß auf

Kann man abschätzen was da kostenmäßig auf mich zukommen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

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11 Antworten

Da hier keiner die Werkstattpreise kennt, wirds wohl schwierig. Lenker gibts von Spottbillig bis Originalteile.

Hinterachskörper bist neu mit ca. 1200 Euro dabei, so mein letzter Stand.

Hinterachse weisst rost auf ist aber nicht durchgerostet? Normalerweise sollte es durchgehen ich würde es abklopfen, schleifen lassen danach unterbodenschutz. Bei mir hat es geklappt.

ggf. vorab Check bei einer Prüforganisation machen lassen, oder einfach zur HU und Überraschen lassen.

Die Werkstatt kann viel Erzählen, gab anbei z.b. ähnliches Thema;

https://www.motor-talk.de/.../...t-eurem-audi-zu-atu-t7644786.html?...

 

Da mit der Zeit Weichmacher flöten gehen bleibt es nicht aus das die Querlenker Gummis Rissig werden, - deshalb müssen diese nicht gleich Ersetzt werden.

Bei meinem sind die Gummis schon seit 2020 Rissig, 2022 Erwähnte man es Mündlich, letzten Monat zur HU teilte man mir nur auf Nachfrage zum Zustand mit das die Gummis etwas Rissig seien,...

2022 Erwähnte man den Rostbeginn am HA Körper.

Hab den Rost Entfernt, Rostumwandler/Grundierung drauf und zum Schluss eine Zähe Masse / Unterbodenschutz drüber.

 

Sei denn es sieht bei deinem so wie Anbei aus, dann Hilft auch keine Behandlung mehr;

https://www.motor-talk.de/.../...lschaden-durch-rost-t7491510.html?...

Immer diese tollen Durchsichten wo sich die Werkstätten die Taschen noch voller machen.

Wir zahlen lieber die Nach Untersuchung bei durchgefallener HU und wissen, was wirklich nötig war

Du brauchst jetzt nicht alle Werken über einen Kamm ziehen...Es gibt tatsächlich auch Werken, die sind so ehrlich und schaffen sich so auch vertrauen.

Grundsätzlich rate ich immer dazu, wenn man skeptisch ist, zur HU hin und den Wagen im Zweifelsfall durchfallen lassen, die Nachprüfung kostet nicht die Welt (ca 20€)

Hilfsrahmen ist eine der Schwachstellen beim A4 B8, speziell beim Quattro. Mein Achskörper hinten ist auch rostig, aber zur Zeit noch nicht problematisch. Jedoch werde ich wohl dieses Jahr eine Vorsorge treffen müssen. Gerade heute ist er wieder durch den TÜV gekommen.

Am besten die Hinterachse mal absenken, entrosten und konservieren. Dann ist vorübergehend Ruhe. Auf Ebay bietet jemand generalüberholte Hilfsrahmen für Quattro an. Kosten ca. 890€.

Mahlzeit, sind vFL und FL gleichermaßen betroffen?

Meiner ist aus 2012, also FL, da fängt es auch schon an...

Kollege fährt eine C Klasse aus 2011, da wurde letztes Jahr Kostenlos von MB der Hilfsrahmen Ersetzt, ist dort aber auch Thema;

https://www.motor-talk.de/.../...achse-w204-und-s204-t6057868.html?...

Es kommt aber auch immer darauf an, wie der Wagen gepflegt wird...

Werden die Fahrzeuge im Winter bei Salzhaltigem Untergrund bewegt und nie gewaschen (mit Unterboden) dann ist es schon klar, dass der Wagen das gammeln anfängt...

Stimmt auch, was das angeht bin ich schon pingelig.

Am vorherigen 2001'er B6 welchen ich ab 2005 11 Jahre fuhr gab es am "Unterboden" nicht so ein Murks wie beim B8, der wurde nicht anders Behandelt.

m.M.n. hat die Qualität schon nachgelassen.

Das nächste Mal werde ich gleich nach Kauf den Hilfsrahmen Konservieren.

Zitat:

@KKrHB schrieb am 28. April 2024 um 21:19:31 Uhr:

Es kommt aber auch immer darauf an, wie der Wagen gepflegt wird...

Werden die Fahrzeuge im Winter bei Salzhaltigem Untergrund bewegt und nie gewaschen (mit Unterboden) dann ist es schon klar, dass der Wagen das gammeln anfängt...

Habe meinen Audi A4 immer gepflegt im Winter, aber auch eine regelmäßige gründliche Unterbodenreinigung hilft hier nur bedingt.

An manchen Stellen kommt halt Salz hin und wird auch durch eine Unterbodenwäsche nicht restlos weggewaschen. Außerdem wird auch das Material nicht gerade die beste Qualität haben.

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