ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kopfstützen pflicht?

Kopfstützen pflicht?

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 16:17

Sind Kopfstützen eigentlich pflicht?

Oder darf man die auch abbauen, weil ich sehe öfters mal welche ohne Kopfstützen rumfahren, und ich dachte immer das wäre verboten, weil sowas kann doch richtig gefährlich werden.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. Januar 2006 um 16:31

hi! weiss nicht ob dies das richtige Forum ist.. aber hab mal ne allgemeine Frage zur StVO:

sind Kopfstützen auf der Rückbank pflicht?? danke schonmal..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kopfstützen pflicht?' überführt.]

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_35a.php

Absatz 2:

vordere Außensitze.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kopfstützen pflicht?' überführt.]

Also ich bin froh, wenn ich wieder ein Auto habe, dass auch hinten Kopfstützen hat. ich fahre zwar nicht soo oft mit Leuten auf der Rückbank, allerdings find ich ist das für mich ein beruhigerendes Gefühl....weil im Falle des Falles können die Dinger richtig nützlich u. hilfreich sein.....

Hatte damals bei meinem Unfall zum Glück niemand anderes im Auto, v.a. nicht auf der Rückbank...weil der hatte hinten keine Kopfstützen und das hätte in dem Fall ziemlich verhängnisvoll sein können...

Klar, für die Rundumsicht sind Kopfstützen vielleicht nicht immer soo vorteilhaft, aber was solls.......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kopfstützen pflicht?' überführt.]

Zum Drei- und Mehrpunktgurt gehört aus Sicherheitsgründen in jedem Fall eine Kopfstütze.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kopfstützen pflicht?' überführt.]

am 12. Januar 2006 um 23:33

@der Zusammenhang ist mir nicht so klar kannst du das mal erklären?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kopfstützen pflicht?' überführt.]

HWS bis hin zum Bruch derselben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kopfstützen pflicht?' überführt.]

am 13. Januar 2006 um 9:05

aber wieso wird das durch den Gurt verstärkt?

Der Sinn der Kopfstütze an sich ist mir schon klar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kopfstützen pflicht?' überführt.]

am 13. Januar 2006 um 9:06

wenn du keinen gurt hast / benutzt, dann wird dein kopf auch nicht zurückgeschleudert / trifft nicht die kopfstütze...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kopfstützen pflicht?' überführt.]

am 13. Januar 2006 um 9:09

und bei einem heckaufprall ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kopfstützen pflicht?' überführt.]

am 13. Januar 2006 um 13:03

ok dann werd ich se lieber mal wieder drauf machen..

danke euch allen..!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kopfstützen pflicht?' überführt.]

am 13. Januar 2006 um 22:49

Bei einem Heckaufprall wo die Kopfstütze doch ihre schützende Funktion hat, spielt es doch keine Rolle ob man angegurtet ist, weil der Kopf nach hinten geschleudert wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kopfstützen pflicht?' überführt.]

Da wird im Zweifel nicht nur der Kopf nach hinten geschleudert, sondern die nicht angeschnallte Person gleich mit.

Du kannst Das in diesem Thread weiter unten in einem Video schön sehen.

Hab allerdings keine Ahnung, ob der Typ dabei schwerer verletzt wurde, bzw. noch schlimmer.... Unfallbeschreibung ohne Gurt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kopfstützen pflicht?' überführt.]

am 13. Januar 2006 um 23:51

Danke für den Link!

Ich hatte immer gedacht, daß man einfach nur in den Sitz gepresst wird.

Ich war schonmal Opfer eines Heckaupralls. Ich war angegurtet hatte mich aber vorgebeugt und was am Radio verstellt, mein Auto stand zum Unfallzeitpunkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kopfstützen pflicht?' überführt.]

am 10. Juni 2007 um 16:41

bei so alten kutschen war das irgendwann mal noch nicht nötig.

aber wenn man drauf steht bei nem auffahrunfall das genick gebrochen zu bekommen kann man auch ohne rumfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen