Mängel G45
hallo zusammen, da sich ja aktuell die liste der G45 besitzer langsam füllt, denke ich ist es an der zeit, einen tread zu haben, wo evt. Mängel des G45 angesprochen werden.
172 Antworten
Das hatte ich in meinem G01 M40i auch…
Das kam eindeutig aus der Lüftung…
ich denke, irgendein Ventilatormotor oder so,
Wenn man die Lüftung komplett ausschaltet (nicht nur die Klima, sondern wirlich alles) verschwindet das…
Eine Lösung dafür fand man nie
Ja das habe ich auch, genau so.
Zitat:
@Connor70 schrieb am 7. März 2025 um 20:16:11 Uhr:
Das hatte ich in meinem G01 M40i auch…
Das kam eindeutig aus der Lüftung…
ich denke, irgendein Ventilatormotor oder so,
Wenn man die Lüftung komplett ausschaltet (nicht nur die Klima, sondern wirlich alles) verschwindet das…
Eine Lösung dafür fand man nie
Funktioniert bei mir nicht. Wenn das Geräusch auftritt bleibt es, egal was ausgeschaltet wird. Sogar wenn der Motor aus ist hört man es noch für eine gewisse Zeit.
da bin ich sowas von gespannt, ob sie was finden, ich tippe auf irgendwas in der Batteriekühlung, weil es nur auftritt, wenn man länger unterwegs ist, ist aber reine Spekulation.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kubasan schrieb am 10. März 2025 um 10:58:43 Uhr:
da bin ich sowas von gespannt, ob sie was finden, ich tippe auf irgendwas in der Batteriekühlung, weil es nur auftritt, wenn man länger unterwegs ist, ist aber reine Spekulation.
War gestern in der Werkstatt. Hab mit einem Techniker eine Probefahrt gemacht und er konnte das Geräusch aufzeichnen.
Es wird an die BMW Zentral weitergeleitet um zu sehen ob es bekannt ist bzw. es schon eine Lösung gibt.
Wenn ich mir hier die Kommentare so lese ist die Hoffnung eher gering das dabei was rumkommt.
Die Vermuten geht von ihnen auch in Richtung Lüftung. Vorschlag war man könnte als nächstes ein
SW update durchführen bzw. die Klima neu füllen.
Denke beides wird nicht den gewünschten Erfolg bringen aber zumindest kommt Bewegung in die Sache.
Ahhh, meine Lieblingsantwort. Bitte einmal zurücksetzen und ein Software Update durchführen und wenn es nicht funktioniert, melden Sie sich einfach wieder.
Wirklich, den Standardkäse hört man bei allem, was nicht funktioniert und irgendwie was mit Elektronik zutun hat. Erstens machen das fast alle schon vorher, zweitens hat das so gut wie nie das Problem behoben. Nur zum abwimmeln super geeignet.
Zitat:
@Kubasan schrieb am 7. März 2025 um 12:03:46 Uhr:
Servus, ja ich. Meine Frau hat mich darauf hingewiesen. Heute habe ich es exakt wie du zum ersten mal nach 40-50 km gehört. Hört sich wie so ein Marderschreck an. Hochfrequent gefolgt von einem "Ventilatorgeräusch". Meine Kinder hören es noch deutlicher. Haben bessere Ohren. Habe am 18.03 einen Werkstatttermin ausgemacht. Mal sehen ob sie mich für verrückt erklären und zum Ohrenarzt schicken 🙂
Und, haben sie was herausgefunden? 🙂😕
nein, leider nicht. Ich wäre der Erste, der damit käme... Ich hatte bis gestern keine Gelegenheit es aufzunehmen. Und dann abends, als ich vom 🙂 nach Hause kam und den Karren an die Wallbox angeschlossen habe, war es wieder da. Und zwar deutlich lauter als im Auto. Ich konnte es dann aufnehmen und habe es den Service MA geschickt. Bin jetzt gespannt was er sagt. Ich hatte das Gefühl, dass er mir nicht glaubt. ??werde berichten. Außerdem muss tatsächlich der Rückscheinwerfer links wegen der Feuchtigkeit ausgetauscht werden.
Ich war gestern tanken. Fuhr seitdem ca. 90 Kilometer. Der Tankfüllstand ist unverändert auf 100% in der App und im Fahrzeug.
Was könnte es hier haben?
Das ist doch in (fast) jedem Auto so, dass zu Beginn mit vollem Tank, die Tankanzeige erst bei 100-150km anfängt abzunehmen, dafür dann aber umso schneller...
Dass das immer noch im Jahr 2025 so ist wundert mich auch. Ich Frage mich immer warum. Immer bleibt die Tankanzeige bei allen Autos ewig auf 100% und nimmt dann schnell ab. Gibt's den keine sinnvolle technische Lösung?
Die Tankanzeige hängt von der Tankgeometrie und dem verwendeten Tanksensor ab. Beim AdBlue Tank ist es noch extremer wie beim normalen Tank.
Nach den ersten 1.500 km muss ich schon das erste Mal in die Werkstatt, anscheinend bin ich der erste mit dem Problem.
- Fahrzeug lässt sich auf 143/144 beschleunigen und riegelt dann ab. Hab selbst versucht an den Einstellungen etwas zu finden, Ergebnislos, letzten Freitag beim Freundlichen, auch dieser hat nichts gefunden.
-Mein Handy mit dem Digital Key erkennt er so gut wie gar nicht, er sperrt zwar das Fzg. auf, aber Profil ist immer manuell mit den dazugehörigen Fragen zu bestätigen, echt aufreibend.
-Seit einigen Tagen nehme ich ein knisterntes Geräusch aus dem Kofferraum wahr (mein Radio ist nicht gerade leise eingestellt), ich habe aber noch nicht herausgefunden, welche beiden Kunststoffteile es betrifft.
Sonst finde ich im Vergleich zum G01 das Fzg. sehr schön und auch sehr angenehm zu fahren. Gut, das Interieur ist jetzt ist schwarz nicht das hochwertigste, auch die Ambientebeleuchtung war beim G01 wesentlich besser uns schöner. Aber sonst bin ich damit richtig happy und bereue den Tausch natürlich nicht.
Zitat:
@Fuma777 schrieb am 25. März 2025 um 10:13:34 Uhr:
- Fahrzeug lässt sich auf 143/144 beschleunigen und riegelt dann ab. Hab selbst versucht an den Einstellungen etwas zu finden, Ergebnislos, letzten Freitag beim Freundlichen, auch dieser hat nichts gefunden.
Du hast ja einen 30e PHEV. Muss ja irgendwie damit zusammenhängen, denn der fährt ja rein elektrisch max. 140km/h
Mal verschiedene Modi für den PHEV probiert?
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 25. März 2025 um 10:24:05 Uhr:
Zitat:
@Fuma777 schrieb am 25. März 2025 um 10:13:34 Uhr:
- Fahrzeug lässt sich auf 143/144 beschleunigen und riegelt dann ab. Hab selbst versucht an den Einstellungen etwas zu finden, Ergebnislos, letzten Freitag beim Freundlichen, auch dieser hat nichts gefunden.Du hast ja einen 30e PHEV. Muss ja irgendwie damit zusammenhängen, denn der fährt ja rein elektrisch max. 140km/h
Mal verschiedene Modi für den PHEV probiert?
Danke für den Hinweis, aber ich hab ihn schon 5 Wochen und bin da schon viel schneller gefahren ohne den Modi zu ändern.
Aber ich werd es heute mal probieren. Aber mein Verkäufer hat leider auch nichts gefunden.