Mängel am insignia
hallo leute
das ist nur an die gerichtet die schon einen insignia ob 4-5 türer oder st haben.
ich möchte euch bitten das wenn ihr einen mangel oder gar mehrere mängel bei eurem fahrzeug fest stellt das ihr es hier rein schreibt
im prinzip stelle ich mir das so vor
was für einen mangel ,wie wurde er behoben ,wie wurdet ihr bei eurem foh behandelt ,wie teuer war es (außerhalb der garantie)
danke
lg michael
Beste Antwort im Thema
Ein FOM (Frustrierter Opel Mitarbeiter) der um seinen Job bangt, hat mir eine Liste der wichtigsten Feldabhilfen für den Insignia zugespielt. Das mag eventuell nützlich sein, der ein oder anderen Werkstatt, die diese selbst nicht finden kann/will auf die Sprünge zu helfen.
E0002463 Außenrückspiegelglas - Schmutzansammlung
E0002433 Scheinwerfer undicht - Beschädigung am Befestigungspunkt Stossfänger zu Scheinwerfergehäuse
E0002446 RDKS: Warnmeldung "Reifenzuordnung nicht bekannt" erscheint sporadisch im DIC
E0002448 Adaptives Fahrlicht (AFL) - Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung Funktionsstörung
E0002491 Hinterradbremse - Quietschgeräusche
E0002439 Antriebswelle zu Radnabe - Bing- oder Klick- Geräusch beim Anfahren
E0002510 Hintere Laderaumabdeckung fällt aus Halterung. Sports Tourer
E0002415 UHP - Keine Bluetooth Verbindung nach Software Update
E0002524 Mittelkonsole - Geräusche
E0002475 Elektronische Klimaautomatik (ECC) - Schwache Entfrostung oder Entfeuchtung der Windschutzscheibe
E0002481 DIC (Driver Info Center) - Unterschiedliche Sprache im DIC und Display
E0002482 Meldung defekte Glühlampe bei Anhängerbetrieb, ohne das Defekt vorliegt
E0002487 Klopfgeräusch nach Kaltstart. Das Geräusch tritt teilweise nur sporadisch nach längerer Standzeit auf (A16XER,A18XER)
E0002449 Instrument, Tankanzeige - Tankanzeige nach dem Betanken zu träge
E0002476 Adaptives Fahrlicht (AFL) - Fernlicht schaltet zu spät in Abblendlichtmodus
E0002496 Airbagkontollleuchte leuchtet
E0002503 Zündschloss - Transport Modus aktiviert sich selbsttätig
E0002517 Motor A18XER, A16XER, Luftfiltergehäuse - Klappergeräusche im Motorraum
E0002529 Motor A16LET - Tempomat schaltet sich ab
E0002529 Motor A16LET - Turbolader Geräusche
Sollte das "Streng Geheim" sein, bitte ich einen Moderator es sofort zu löschen.
1140 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Michi_Ti
darum wenn ein "neuer" dann wirklich ein neuer und keine Kurzzulassung oder Vorführer.
Jede Hand die einen Neuwagen berührt ist leider eine zu viel.
Schade das man sowas lesen muss.
das ist aber extrem pauschal, dein urteil.....hängt doch sehr vom händler ab 🙂
ich habe mittlerweile das dritte fahrzeug auf diese weise erstanden, geschäftswagen- oder vorführer oder wie auch immer solche praktiken heissen mögen.
meine waren wie aus dem laden und nur von einem verkäufer gefahren, sie dienten nicht als leihwagen für
kundendienstpatientenoder als
demonstrationsobjektein der verkaufshalle.
das auto vom master devil diente meiner ansicht genau diesen zwecken.
Zitat:
Original geschrieben von eugain
das ist aber extrem pauschal, dein urteil.....hängt doch sehr vom händler ab 🙂Zitat:
ich habe mittlerweile das dritte fahrzeug auf diese weise erstanden, geschäftswagen- oder vorführer oder wie auch immer solche praktiken heissen mögen.
meine waren wie aus dem laden und nur von einem verkäufer gefahren, sie dienten nicht als leihwagen für kundendienstpatienten oder als demonstrationsobjekte in der verkaufshalle.
das auto vom master devil diente meiner ansicht genau diesen zwecken.
Guten Morgen!
Leider steckt aber auch viel Wahrheit dahinter. Als ich meinen Dicken zur ersten Inspektion brachte, hatte ich ein Astra J bekommen und der war in einen so schlechten zustand, (Kratzer im Lack, die Mittelkonsole verschmutzt und Verkratzt) Bei Abgabe des Astra sagte ich das meinen🙂. Er Meinte, das Fahrzeug hatte sich eine Firma für eine Woche ausgeliehen, danach sah er so aus.
Ich würde auch nicht für 2-3 T € weniger so ein Auto Kaufen wollen. Meine Meinung!
Gruß Fluzz😉
ja, ist ja gut 🙂
ich hab nur meine positiven erfahrungen weitergegeben, denn die gibt´s genauso wie die negativen !
p.s. bei mir waren es 5`5 €.... 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
ja, ist ja gut 🙂
ich hab nur meine positiven erfahrungen weitergegeben, denn die gibt´s genauso wie die negativen !p.s. bei mir waren es 5`5 €.... 😉
Hallo eugain,
ich wollte Dich nicht Persönlich angreifen😉, sondern nur meine Erfahrung schildern. Sicherlich gibt es auch Positive Erfahrungen!🙂
Gruß Fluzz😉
Zitat:
Original geschrieben von Fluzz
Hallo eugain,Zitat:
ja, ist ja gut 🙂
ich hab nur meine positiven erfahrungen weitergegeben, denn die gibt´s genauso wie die negativen !p.s. bei mir waren es 5`5 €.... 😉
ich wollte Dich nicht Persönlich angreifen😉, sondern nur meine Erfahrung schildern. Sicherlich gibt es auch Positive Erfahrungen!🙂
Gruß Fluzz😉
hab´s auch nicht so aufgefasst... 😉
man neigt halt hierzulande immer eher dazu, das negative höher aufhzuhängen als das positive.... 🙂
Zitat:
hab´s auch nicht so aufgefasst... 😉Zitat:
Original geschrieben von Fluzz
Hallo eugain,
Gruß Fluzz😉
man neigt halt hierzulande immer eher dazu, das negative höher aufhzuhängen als das positive.... 🙂
"Deutsche - Mentalität"!😁😁
Hallo,
für die die es interessiert wie der Stand der Dinge zu meinem vorher gehenden Beitrag ist:
Ich habe nun den Verkaufsleiter angeschrieben und dieser hat sich auch sehr schnell per Mail bei mir gemeldet.
Da ich als Termin für die Fertigstellung meines ST den 22.07 genannt bekommen habe, hab ich mit dem Leiter vereinbart, wenn ich da bin Ihn in Kenntnis zu setzen und ein Gespräch bezüglich der Schäden am Fahrzeug zu führen.
Das war am Montag!!
Komischer Weise ruft am Abend eine Dame vom Händler an und wollte wissen wie zufrieden ich mit dem Kauf war---- Das war die falsche Frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So habe ich mein Herz bei der Dame ausgeschüttet und diese war sehr entrüstet.
Sie teilte mir mit ich werde von Ihr wieder hören.
Meiner Ansicht nach war das die Vorhut um zu klären um was ich vom Verkaufsleiter will!!
Egal, ich habe mich rechtlich schlau gemacht (auch wenn ich von Autos keine Ahnung habe – in Rechtlichen Dingen bin ich Fit), laut geltendem Recht kann ich dem Verkäufer arglistig Täuschung vorwerfen was mir die Möglichkeit gibt vom Kaufvertrag zurückzutreten!!!
Dabei spielt es keine Rolle ob der Verkäufer von den Mängeln wusste oder nicht, ich habe eine schriftliche Erklärung dass die Mängel schon vor Übernahme vorhanden waren und der Verkäufer unterrichtet worden ist.
Des Weiteren tritt der §476 BGB in Kraft.
Es gibt mehrere Vergleichs Urteile die dies belegen.
Heute sollte mein ST fertig sein, aber der jetzige Termin ist der Mittwoch 28.07.
Je nachdem wie sich der Händler jetzt verhält werde ich entweder gleich vom Kaufvertrag zurücktreten oder mir die Minderung gerecht bezahlen lassen.
Ich finde es nur verdächtig das man zum lackieren eines Daches und zwei Türen mehr wie zwei Wochen braucht.
Wenn die Sache ausgestanden ist teile ich euch natürlich die Ergebnisse mit.
PS: die Werkstatt wurde von Auto Motor Sport 2005 & 2009 zur schlechtersten Werkstatt gekührt!!
Grüße
Master_Devil
Zitat:
Original geschrieben von eG.Master_Devil
Komischer Weise ruft am Abend eine Dame vom Händler an und wollte wissen wie zufrieden ich mit dem Kauf war---- Das war die falsche Frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!So habe ich mein Herz bei der Dame ausgeschüttet und diese war sehr entrüstet.
Sie teilte mir mit ich werde von Ihr wieder hören.Meiner Ansicht nach war das die Vorhut um zu klären um was ich vom Verkaufsleiter will!!
Das war wohl eher das Callcenter der AVAG Holding, zu der dein Händler offensichtlich gehört (größter Opel Händler in Augsburg, kann nur einer sein...).
Das telefoniert alle Kunden im Namen der angeschlossenen Autohäuser ab, nachdem Fahrzeuge dort in der Werkstatt waren. Das ist eine Maßnahme im Rahmen der internen Qualitätssicherung und hat nichts mit deinem speziellen Fall zu tun.
Das wird dir nach jedem Werkstattaufenthalt bei einem Händler der AVAG Gruppe passieren.
Auch meiner war nun erneut zur umfassenden Mängelbeseitigung für 2 Tage beim FOH.
12 Punkte standen auf dem Programm. Darunter einige, die schon einmal vor einem halben Jahr gemacht wurden.
Gemacht wurden:
- Neuer Turbolader (Bauart geänderter als der vom Werk eingebaute) / Leistungsverlust seit 6 Wochen und seit Anfang an Pfeifgegräusch nach Gaswegnahme
- Neue hintere Bremssättel (auch hier andere Teilenummern als die schon mal gewechselten) / Poltern an der Hinterachse
- Neue Außenspiegelgehäuse (jetzt mit kleiner Kante an der Unterseite) / Starke Verschmutzung im Winter durch Wassertropfen
- Neue Abdeckung in der Heckklappe / Abdeckung hielt nicht fest und viel öfter heraus
- Neue Kopfstütze Beifahrersitz / Klackern aus der alten Kopfstütze
. Neue Abdeckung am Himmel vor den Lichtschaltern / Klapperte ebenfalls
Diverse Softwareupdates wegen Problemen mit Aussentemperaturanzeige, falsche Anzeige im BIC wenn Rückwärtsgang eingelegt wird "Parkassistent ausgeschaltet!" und Uhrzeit wechselt nicht durch RDS Signal.
Leider brachten alle Updates keine Besserung.
Zitat:
Original geschrieben von NewOpelFan
- Neue Außenspiegelgehäuse (jetzt mit kleiner Kante an der Unterseite) / Starke Verschmutzung im Winter durch Wassertropfen- Neue Abdeckung in der Heckklappe / Abdeckung hielt nicht fest und viel öfter heraus
Diverse Softwareupdates wegen Problemen mit Aussentemperaturanzeige, falsche Anzeige im BIC wenn Rückwärtsgang eingelegt wird "Parkassistent ausgeschaltet!" und Uhrzeit wechselt nicht durch RDS Signal.
Hi NewOpelFan,
wie du hast neue Außenspielgegehäuse bekommen? Mein FOH meinte es gibt nur die Paste für Fahrzeuge mit alten Stand...
Was wurde bei dir genau für eine Abdeckung im Himmel gewechselt? Bei mir klappert es auch dort
oben gerade wenn man Autobahnfährt oder über unebene Straßen.... Kannst du dies etwas genauer beschreiben?
mfg Sigiii
Zitat:
Original geschrieben von Sigii
Hi NewOpelFan,wie du hast neue Außenspielgegehäuse bekommen? Mein FOH meinte es gibt nur die Paste für Fahrzeuge mit alten Stand...
Was wurde bei dir genau für eine Abdeckung im Himmel gewechselt? Bei mir klappert es auch dort
oben gerade wenn man Autobahnfährt oder über unebene Straßen.... Kannst du dies etwas genauer beschreiben?mfg Sigiii
Moin Sigiii
auch wenn hier im Forum mein Thema mit dem verschmutzen der Außenspiegel eher belustigend befunden wurde, habe ich gegenüber meinem FOH dieses als einen gravierenden Sicherheitsmangel bezeichnet.
Außenspiegel sind sicherheitsrelevante Bauteile eines Fahrzeuges und müssen laut Gesetz immer blickfrei sein.
Auch mir ist bewußt, dass die Spiegel niemals frei von Spritzwasswer sein können. Aber wie die im Winter innerhalb so kurzer Zeit verdreckt sind, dass war schon sehr gefährlich.
Es wurde am Himmel die Abdeckung am Himmel getauscht, die genau über dem Schaltknauf sitzt. Ich habe einen ST ohne Panoramadach, aber mit Alarmanlage. Da wo die Ultraschallsensoren der Alarmanlage sitzen, diese Abdeckung die da drum rum sitzt, ist erneuert worden.
Zitat:
Auch meiner war nun erneut zur umfassenden Mängelbeseitigung für 2 Tage beim FOH.
12 Punkte standen auf dem Programm. Darunter einige, die schon einmal vor einem halben Jahr gemacht wurden.
Gemacht wurden:- Neuer Turbolader (Bauart geänderter als der vom Werk eingebaute) / Leistungsverlust seit 6 Wochen und seit Anfang an Pfeifgegräusch nach Gaswegnahme
- Neue hintere Bremssättel (auch hier andere Teilenummern als die schon mal gewechselten) / Poltern an der Hinterachse
- Neue Außenspiegelgehäuse (jetzt mit kleiner Kante an der Unterseite) / Starke Verschmutzung im Winter durch Wassertropfen
- Neue Abdeckung in der Heckklappe / Abdeckung hielt nicht fest und viel öfter heraus
Hallo New Opel Fan,
Was ist denn aus dem poltern an der Hinterachse geworden ?
Gruß Markus ...
Hallo Markus,
das Poltern an der Hinterachse ist jetzt weg. So bin ich damit jetzt zufrieden.
Aber das war es beim ersten Beseitigungsversuch letztes Jahr auch für ca. 7500 Kilometer. Danach trat es wieder auf.
Allerdings soll bei den jetzigen Bremsättel, wieder was geändert worden sein.
Gruß
NOF
Zitat:
Hallo Markus,das Poltern an der Hinterachse ist jetzt weg. So bin ich damit jetzt zufrieden.
Aber das war es beim ersten Beseitigungsversuch letztes Jahr auch für ca. 7500 Kilometer. Danach trat es wieder auf.
Allerdings soll bei den jetzigen Bremsättel, wieder was geändert worden sein.Gruß
NOF
Hallo NOF
Danke für die Info - bei mir ist es leider noch nicht weg ... werde mich aber
mit meinem FOH noch einmal zusammen tun.
Gruß Markus ...