Mängel am insignia
hallo leute
das ist nur an die gerichtet die schon einen insignia ob 4-5 türer oder st haben.
ich möchte euch bitten das wenn ihr einen mangel oder gar mehrere mängel bei eurem fahrzeug fest stellt das ihr es hier rein schreibt
im prinzip stelle ich mir das so vor
was für einen mangel ,wie wurde er behoben ,wie wurdet ihr bei eurem foh behandelt ,wie teuer war es (außerhalb der garantie)
danke
lg michael
Beste Antwort im Thema
Ein FOM (Frustrierter Opel Mitarbeiter) der um seinen Job bangt, hat mir eine Liste der wichtigsten Feldabhilfen für den Insignia zugespielt. Das mag eventuell nützlich sein, der ein oder anderen Werkstatt, die diese selbst nicht finden kann/will auf die Sprünge zu helfen.
E0002463 Außenrückspiegelglas - Schmutzansammlung
E0002433 Scheinwerfer undicht - Beschädigung am Befestigungspunkt Stossfänger zu Scheinwerfergehäuse
E0002446 RDKS: Warnmeldung "Reifenzuordnung nicht bekannt" erscheint sporadisch im DIC
E0002448 Adaptives Fahrlicht (AFL) - Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung Funktionsstörung
E0002491 Hinterradbremse - Quietschgeräusche
E0002439 Antriebswelle zu Radnabe - Bing- oder Klick- Geräusch beim Anfahren
E0002510 Hintere Laderaumabdeckung fällt aus Halterung. Sports Tourer
E0002415 UHP - Keine Bluetooth Verbindung nach Software Update
E0002524 Mittelkonsole - Geräusche
E0002475 Elektronische Klimaautomatik (ECC) - Schwache Entfrostung oder Entfeuchtung der Windschutzscheibe
E0002481 DIC (Driver Info Center) - Unterschiedliche Sprache im DIC und Display
E0002482 Meldung defekte Glühlampe bei Anhängerbetrieb, ohne das Defekt vorliegt
E0002487 Klopfgeräusch nach Kaltstart. Das Geräusch tritt teilweise nur sporadisch nach längerer Standzeit auf (A16XER,A18XER)
E0002449 Instrument, Tankanzeige - Tankanzeige nach dem Betanken zu träge
E0002476 Adaptives Fahrlicht (AFL) - Fernlicht schaltet zu spät in Abblendlichtmodus
E0002496 Airbagkontollleuchte leuchtet
E0002503 Zündschloss - Transport Modus aktiviert sich selbsttätig
E0002517 Motor A18XER, A16XER, Luftfiltergehäuse - Klappergeräusche im Motorraum
E0002529 Motor A16LET - Tempomat schaltet sich ab
E0002529 Motor A16LET - Turbolader Geräusche
Sollte das "Streng Geheim" sein, bitte ich einen Moderator es sofort zu löschen.
1140 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von danielausfulda
Ich bin bekennender Opel-Fan.Und meinen Insi liebe ich!
ABER:
trotz der rosa Brille und trotz der Tatsache, dass die anderen auch nicht besser sind (vor allem nicht Volkswagen) muss ich sagen, dass es mehr als reichlich Verbesserungspotential im Detail
So langsam bekomme ich auch das Gefühl, das ich noch als Tester für Opel unterwegs bin. Oft genug habe ich es gepostet und es geht mir nicht um ein paar doofe Fingerabdrücke. Die kann ich wegwischen.
Was mich nervt: er quitscht und knarzt ganz gewaltig. Okay, er war wirklich einer der alleresten Kundenfahrzeuge, die ausgeliefert wurden. Ja.
Aber das ist hart.
Vielleich seid vielleicht alle sehr wohlhabend oder arbeitet in extrem gut laufenden Unternehmen. Für mich waren die 36.000 Euro extremst viel Geld. Auch wenn es ein Firmenwagen ist.
Und ein paar Dinge dürfen einfach nicht sein. Auch wenn es fast überall so ist. Die Verarbeitung wird bei fast allen Herstellern SCHLECHTER.
Dazu kommt, dass auch bei mir die Bremsen quitschen. Während der Fahrt. Peinlich und nervig. Das war bei meinem Astra G so (nach vier Versuchen endlich abgestellt), bei meinem Corsa GSi (da wars nach dem ersten Mal schon gerichtet). Mein Vectra C hatte das (zwei Versuche) mein Astra TwinTop hatte es (auch sofort gerichtet) und nun auch noch mein Insi.
Verdammt. Ich hab meinen Opel echt lieb... aber er quengelt innen und aussen... und dazu noch mein iPod mit Störgeräuschen (beim Infinity)... ich entkomme den Nervgeräuschen nicht
Hallo daniel,
sehe ich in etwa ähnlich.
http://www.motor-talk.de/.../...eme-mit-dem-insignia-t2235741.html?...
und danach.
Gruß
Argon-
Also bei meinem dienstlichen Touran (1,9l 130PS), BJ 9/2006, 120.000km kracht alles im Innenraum. Angefangen von den Türen, über die Lautsprecher, Amaturenbrett, Schaltung, Sitze. Fast nicht auszuhalten.
Zum Glück wird er im August ausgetauscht.
Also kann es beim Insignia auch nicht schlimmer werden.
Zitat:
Original geschrieben von danielausfulda
Was mich nervt: er quitscht und knarzt ganz gewaltig. Okay, er war wirklich einer der alleresten Kundenfahrzeuge, die ausgeliefert wurden. Ja.
Generell kann ich dir dazu nur drei Tipps geben: Reklamieren, Reklamieren, Reklamieren. Spielt keine Rolle ob das der erste oder der letzte der Serie war, das kann keine Entschuldigung sein, besondere Vorteile hattest du dadurch ja nicht.
Gerade bei Knarz- und Quietschgeräuschen kann ein wenig WD40 oder Schrauben lösen und wieder anziehen Wunder bewirken. Die Werkstatt wird zwar auch erstmal probieren müssen, aber dafür sind sie da. Notfalls werden betroffene Teile ausgetauscht, es scheint sich z.B. bei der Mittelkonsole ja doch etwas getan zu haben. Soweit ich das hier rauslese ist bei neueren Insignias kaum noch etwas davon zu lesen.
Zitat:
Dazu kommt, dass auch bei mir die Bremsen quitschen. Während der Fahrt. Peinlich und nervig. Das war bei meinem Astra G so (nach vier Versuchen endlich abgestellt), bei meinem Corsa GSi (da wars nach dem ersten Mal schon gerichtet). Mein Vectra C hatte das (zwei Versuche) mein Astra TwinTop hatte es (auch sofort gerichtet) und nun auch noch mein Insi.
Es ist traurig, das zwischen den verschiedenen Modellreihen kaum ein Wissenstransfer stattzufinden scheint.
Zitat:
und dazu noch mein iPod mit Störgeräuschen (beim Infinity)... ich entkomme den Nervgeräuschen nicht
Hmm, so klar ist mir die Ursache nicht, da es jedoch eine analoge Signalübertragung ist scheint auch hier die Mittelkonsole einen guten Teil des Problems beizusteuern.
MfG BlackTM
Hallo zusammen,
was Daniel da schreibt ist natürlich frustrierend. Ich hatte mit meinem Touran damals auch von Anfang an (nicht so krasse) Probleme mit Knarzen und Geräuschen. Dagegen empfinde ich den Insignia jetzt als Wohltat. Obwohl mir gestern ein vibrierendes Geräusch aufgefallen ist. Das tritt beim Gasgeben auf, ist aber noch leise genug, dass man es bei Lautstärke 15 oder so schon nicht mehr hört.
Ich habe einen Kritikpunkt am AFL+: die Abblendautomatik hat schon so ihre Tücken. Auf einer engen Landstrasse mit Wald an der Seite hat es gestern dauernd auf- und abgeblendet, so dass ich die Automatik ausschalten musste. Das war nicht so doll. Aber egal, ich brauch die Automatik nicht unbedingt :-)
Gruß
Griesi
Ähnliche Themen
Wen was nicht stimmt: Sprich deinen FOH an 😁
Notfalls nerven, bis die störenden Sachen behoben sind. Wenn der sich qzerstellt, kann auch eine Mail an Opel weiterhelfen, die klopfen dem Händler dann auch mal auf die Finger.
Zitat:
Original geschrieben von ted 09
Leichtes Poltergeräusch, wenn man z.B. über Gulldeckel oder Schlaglöcher fährt: Kommentar FOH: Dat is so bei Flexride. Da fiel ich ja schon vom Glauben ab. Problem angeblich auch schon beim Astra bekannt, aber nicht lösbar. IST DAS SO??? Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?
Zumindest hat das mein Astra schon seit Anfang an und ist auch nach über 150T km noch so. Scheint also normal zu sein.
Vielleicht hab ichs überlesen, aber hat keiner von euch Probleme beim Anschnallen auf der Fahrerseite? Also ich brauch immer ewig, bis ich an der Mittelkonsole vorbei das Ding treffe.
Nr. 2: Den USB-Anschluss als Rechtshänder von der Fahrerseite aus zu erreichen, ist auch eine Herausforderung.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von thfrank
Nr. 2: Den USB-Anschluss als Rechtshänder von der Fahrerseite aus zu erreichen, ist auch eine Herausforderung.
Thomas
...viel schlimmer m. E. ist, dass der USB-Stick auch nach Abschalten des DVD800 bzw. der Zündung und auch nach Verriegeln der Türen immer unter Spannung steht.
Ich sehe darin u. U. ein Problem, wenn das Fahrzeug mal für 14 Tage am Airport steht...reicht die Batteriekapazität dann noch für einen Start ? Zumal sich beim AFL+ beim Einschalten der Zündung ja sofort auch die Scheinwerfer einschalten und justieren ?
Hatte beim Vectra-C GTS mal so ein Phänomen: Nachträglich ein Motorola-Festeinbau-Telefon montiert, Versorgungsspannung über die Kofferraumbeleuchtung geholt.
Ruhestrom Telefon im ausgeschalteten Zustand: 5 mA ! Das hat der CAN-Bus erkannt, der CAN-Bus C fuhr nicht runter...permanent 890 mA Verbrauch.
Das ging 3 Tage gut...dann war nichts mehr mit Anlassen....
Bis wir den Fehler gefunden hatten...oh man !!
Wenn jetzt der USB-Stick ggf. ähnliches "produziert"....????
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Ralf49124
...viel schlimmer m. E. ist, dass der USB-Stick auch nach Abschalten des DVD800 bzw. der Zündung und auch nach Verriegeln der Türen immer unter Spannung steht.
Ein Memorystick sollte da unkritisch sein, der dürfte nicht viel verbrauchen, wenn keine Zugriffe erfolgen, vielleicht 50mA.
Aber wie sieht es mit Festplatten aus? Werden die Unterstützt? Und wenn ja, läuft die Festplatte dann also auch, wenn der Wagen abgeschaltet ist?
Das wäre natürlich nicht so toll, zum einen wegen der Festplatte, zum anderen, weil so eine Festplatte schon eher um die 500mA Ruhestrom zieht.
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Ein Memorystick sollte da unkritisch sein, der dürfte nicht viel verbrauchen, wenn keine Zugriffe erfolgen, vielleicht 50mA.Zitat:
...viel schlimmer m. E. ist, dass der USB-Stick auch nach Abschalten des DVD800 bzw. der Zündung und auch nach Verriegeln der Türen immer unter Spannung steht.Aber wie sieht es mit Festplatten aus? Werden die Unterstützt? Und wenn ja, läuft die Festplatte dann also auch, wenn der Wagen abgeschaltet ist?
Das wäre natürlich nicht so toll, zum einen wegen der Festplatte, zum anderen, weil so eine Festplatte schon eher um die 500mA Ruhestrom zieht.
...aber wenn der CAN-BUS dann nicht "runterfährt " ?
Ich werde das am Samstag einfach mal messen, Amperemeter zwischen Batterie und -Anschluß, dann wissen wir mehr.
Wie oben schon beschrieben, beim Vectra-C reichten 5 (!) mA aus, um den CAN-Bus daran zu hindern, herunterzufahren. Wenn Du jetzt schreibst, ein Memorystick nimmt 50mA - also 10 x mehr...oha !
HDD kann ich auch am Samstag mal testen, habe da eine LACIE 3,5", die keine externe Stromversorgung braucht. Bin ja mal gespannt.
Zitat:
Hatte beim Vectra-C GTS mal so ein Phänomen: Nachträglich ein Motorola-Festeinbau-Telefon montiert, Versorgungsspannung über die Kofferraumbeleuchtung geholt.
Ruhestrom Telefon im ausgeschalteten Zustand: 5 mA ! Das hat der CAN-Bus erkannt, der CAN-Bus C fuhr nicht runter...permanent 890 mA Verbrauch.
Da ist ein wohl Steuergerät nicht schlafen gegangen.
Davon abgesehen: Eine Festplatte, vor allem 2,5" und 3,5", würde ich ohne eigene Stromversorgung nicht an den USB-Anschluss hängen. Die haben teilweise zu hohe Stromaufnahmen, insbesondere beim Anlaufen der Platte.
Gruß
Michael
...wenn ich dann am Samstag am messen bin, werde ich die HDD 3,5" mal an mein Laptop hängen und auch mal schnell ein Amperemeter dazwischenbasteln.
Ist kein große Sache, da eben den Strom zu messen.
Aber Dein Hinweis ist gut ! Danke schön !
Ralf
Zitat:
Hallo Ralf, wie hast du das festgestellt, das der USB-Stick nach dem Verschließen des Wagens noch Strom zieht? Die 3x 12V Steckdosen schalten sich ab, sobald die Zündung ausgeschaltet ist. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Verwende auch einen USB-Stick mit 16GB. Wäre nicht so toll, wenn der wirklich noch Strom bekäme nach dem Verlassen des Wagens. Meiner steht allerdings nicht länger als max. 3 Tage.
Gruß AndreasInsignia Sport 5-Türer, 160PS CDTI, Infinity, Premium 3, Flexride, AFL+
Also ich hab jetzt mal nachgesehen wieviel ein USB Stick ungefähr Verbrauchen könnte. Und bin hier http://www.chip.de/.../Vergleichstest-50-USB-Sticks-6_12872391.html fündig geworden. Dort ist von 0,1-0,9 W Verbrauch die Rede, was bei 5V Spannung einen Storm von 20 - 180 mA zur Folge hat. Diese Werte sollten sich aber auf den aktiven Betrieb, also laufenden Datenaustausch beziehen. Wenn man sich hier http://www.kabelfaq.de/usb.html ganz unten auf der Seite die für Stromsparmodus (sollte für USB allgemein gelten)angegebenen Ströme ansieht, kommt man auf 0,5 - 2,5 mA. Vom Strom des USB Sitcks abgesehen kann es auch sein, das aufgrund anderer Faktoren, wie zum Beispiel, das Teile der Elektronik trotzdem aktiv bleiben können eben weil etwas am USB Anschluss angeschlossen ist, der Batterie deutlich mehr Strom entnommen wird.
Zitat:
Original geschrieben von CyberbobRE
Also nur weil die DIESEL beim Insignia alle Laut sind, heißt es nicht das es normal ist. Es ist wohl eher ein Serienfehler und in Sparmaßnahmen bei der Schalldämmung zu sehen.Mich holt so langsam die Realität ein. Es ist ein OPEL, nicht besser und nicht schlechter als seine Vorgänger aber wenn auch Preislich etwas günstiger als die Konkurrenz, einfach nicht mit derselben zu Vergleichen.
Allein die Türgriffe knarzen und wackeln so heftig (auch wieder Plastik) das man(n) jederzeit Angst hat, denselben in der Hand zu haben. Sorry aber für 35.000 Teuronen hatte ich mehr erwartet. Bin vielleicht auch von meinem 9 Jahre alten Passat verwöhnt. Zumindest knarzt bei dem nichts. Und das bei fast 300.000 KM.
Und zu den ganzen "problemchen" die hier im Forum schon gepostet wurden, scheint es keinerlei Lösung zu geben.
Kann diesen Eindruck überhaupt nicht bestätigen. Habe meinen ST jetzt 6 Wochen, bin 3.000km gefahren. Ich fuhr vorher E 220 CDI. Der Daimler war mindestens so laut, wenn nicht lauter als mein 2.0 cdTi. Wenn der Motor warm ist, ist er super leise. Die Automatik schaltet butterweich. Mittelkonsole knarzt manchmal, nervt schon ein bischen. Ansonsten innen ein TOP-Eindruck. Der Wagen ist der Hammer im Design, im Fahrkomfort und in der Ausstattung sowieso.
Wenn ich die gleiche Ausstattung bei einem A4 will, lege ich sage und schreibe 15T EUR mehr hin. Und da ist noch nicht eingerechnet, dass man beim Insi durchaus 20% bekommen kann. Audi macht da ggf. mit 5% mit. Dann steigt die Differenz auf 20T EUR. Das ist Wahnsinn und keinesfalls ein berechtigter Mehrwert. Auch beim Audi wird man hier und da was zu bemängeln haben. Für 20T EUR weniger kann ich mit dem Knarzen in der Mitte leben oder die Konsole mal ausbauen und die Teile fetten, so wie es ein Händler wohl getan hat. Dann war es weg.
Mit meinem Daimler war ich die ersten 6 Monate eigentlich nur in der Werkstatt. In den ersten 2 Wochen 5 mal, weil das Getriebe nicht funzte und man mir den Wagen 4 mal zurückgab mit der Info, es geht jetzt !!!!!!!
Mit meinem Insi habe ich noch nichts ! Teu, Teu, Teu...
Glückwunsch an Opel zu diesem Klasse-Auto.