Mängel am A5/S5 Coupé/Sportback/Cabrio

Audi A5 F5 Coupe

Ahoi zusammen,

ich starte mal diesen "unbeliebten" Thread 😉

Audi S5 Sportback:

Wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat und man losfährt, hört man geschwindigkeits- oder fahrtlängenabhängig nach etwa 500 Metern ein leichtes Klacken/Poltern. Ich habe das Gefühl es kommt aus dem Fußraum des Fahrers hinter der Pedalerie. Es wirkt auch fast so, als ob man über was drüber fahren würde. Hat noch jemand so etwas beobachtet ? Nein es liegt natürlich nichts im Fußraum :P

Zudem kommt beim Starten des Fahrzeugs (egal welche Außentemperatur) nur aus dem linken der beiden rechten Auspuffendrohre weißer Rauch. Dieses Rohr ist auch von allen schon am schwärzesten.

Bevor ich zum 🙂 fahre, wollte ich erstmal wissen, ob es auch andere Leidensgenossen gibt 😉

Beste Antwort im Thema

#FirstWorldLuxuryProblems

Ich frag mich gerade warum man es eigenartig findet dass sich beim auto dreck sammelt wenn man durch Dreck fährt.
Der nächste beschwert sich über die Regentropfen die das Auto selbst wenn die aufgetrocknet sind nicht mehr wie neu gewaschen aussehen lassen. ;-)

1703 weitere Antworten
1703 Antworten

@peso
Hab zwar ein MJ2018 aber eventuell interessiert dich ja trotzdem mein Feedback zu den Punkten.

Kofferraum Problem mit Wasser -> nicht vorhanden

ACC erkennt LKW Schilder -> würde ich zu 99% ausschließen, ist mir noch nie passiert und hab 10tkm auf der Uhr

Stauassistent nicht verfügbar -> noch nie gesehen und den brauche ich quasi täglich im Berufsverkehr

Prädiktive Regelung nicht verfügbar -> kommt bei mir nur wenn ich z.B. auf Autobahnen in Baustellen auf der Gegenfahrbahn fahre oder auf Straßen die umgelegt wurden, kann aber auch simpel von GPS Störungen kommen, da ist kein Hersteller vor gewahrt. Wenn man sich "abseits" der Straßen bewegt dann ist der Assi nicht verfügbar.

Matrix Licht -> Noch nie im Schnee gefahren aber ich finde eher dass es im Gegensatz zum A4 B9 deutlich öfters Leute blendet, bekomme damit regelmäßig Lichthupe.
Auf Autobahn oftmals gar nicht einsetzbar da es auf der Gegenspur gerne alle LKWs voll ausleuchtet.

HUD reflektiert -> Noch nie aufgefallen bzw. hat mich noch nie geblendet, geht ja vermutlich um das Head Up Display?

Audi App -> Bei mir auch nicht nutzbar da auch oftmals offene Fenster gemeldet werden, vor allem meist sogar Hinten wo ich die Fenster nie nutze.

B&O -> Regler beim MJ2018 zwar wieder vorhanden aber durchaus andere B&O Probleme.

Allerdings kann ich deine Liste um drei sehr nervige Punkte ergänzen. 😉

- Rückfahrkamera 360° View verliert Einstellungen (bekanntes Problem, Softwareupdate noch nicht verfügbar)

- Fenster stehen nach mehrmaligem Türöffnen teils paar mm offen (Fensterheber tauschen war erfolglos bei mir, Problem weiterhin vorhanden)

- Fenster vorne nicht Wasserdicht in der Waschanlage, Fenster + Dichtung sind von innen nach einem Waschgang voll mit Tropfen und das nicht zu knapp.
Teils rinnt es sogar bis in die Tür rein.

Ob bei anderen Herstellern aber alles absolut perfekt ist wage ich irgendwie zu bezweifeln, teils ist das auch einfach nur meckern auf hohem Niveau.

Bei mir treten seit kurzen Probleme mit dem Smart Phone Interface auf. Handy ist mit USB verbunden alles funktioniert. Sobald einmal ein Anruf entgegengenommen wird oder die Rückfahrkamera aktiviert wurde ist die Verbindung nicht mehr möglich bzw man hat keinen Zugriff mehr auf die Handysteuerung. Da hilft nur Stecker ziehen und neu koppeln. Kommt gut auf der Autobahn wenn man mal telefoniert hat. Werde es am 13.11 auch ansprechen wenn ich wegen der nicht mehr vorhandenen Bordstein Automatik und den nicht richtig verschlossenen Scheiben einen Termin habe. Ansonsten klappert es in der Mittelkonsole und nach dem Start pfeift die Klima als ob ein Pfeifenkonzert in meinem Wagen stattfindet. Bin gespannt was der freundliche dazu sagt.

Pfeift die Klima oder der Luefter? Bei mir pfeift eher der Luefter

Puhh.. das sind ja einige mängel. Ihr macht mir ja hoffnungen 🙂

Ähnliche Themen

Tauchen diese Mängel nur in DE auf oder ist wer aus AUT auch dabei?? 🙂 mein Händler sagte mir das bei Ihnen noch keine dieser Mängel reklamiert wurden....

Zitat:

@Matze3869 schrieb am 7. November 2017 um 05:53:23 Uhr:

Pfeift die Klima oder der Luefter? Bei mir pfeift eher der Luefter

Kann ich schwer einschätzen aber heute morgen wieder dieses Pfeifen. Sobald man die Lüftung komplett aus macht ist auch das pfeifen weg. Werde es mal aufnehmen damit die freundlichen nicht denken ich habe ein pfeifen im Kopf 😁

Das Pfeifen ist bei mir auch da, wenn ich die Klima ausgeschaltet habe und nur der Lüfter läuft :-(

Zitat:

@PeterBauer1988 schrieb am 7. November 2017 um 09:33:19 Uhr:

Tauchen diese Mängel nur in DE auf oder ist wer aus AUT auch dabei?? 🙂 mein Händler sagte mir das bei Ihnen noch keine dieser Mängel reklamiert wurden....

Nö tauchen nur in D auf :-)

Gruß Klaus

Zitat:

@Matze3869 schrieb am 5. November 2017 um 18:03:14 Uhr:

@a5slac: hast Du das Pano?

Nein.

Also ich bin nach 4 Monaten mit meinem Coupe recht zufrieden. Etwas was mich stört ist das peinliche quitschen beim Fenster hoch- und runterfahren wenn sie nass/feucht sind.
Das Zweite ist der Weitwinkel der Rückfahrkamera (kein Mangel) dies ist so irritierend und war beim B8 nicht so. Es wird einem im Display suggeriert man fährt gleich gegen ein nebenstehendes Fahrzeug oder einen Pfosten obwohl noch locker 30-50cm Platz sind.

@eRaccon

Hab zwar ein MJ2018 aber eventuell interessiert dich ja trotzdem mein Feedback zu den Punkten.

Kofferraum Problem mit Wasser -> nicht vorhanden

=> unmöglich, fotografiere mal den Gummi. Es gibt weitere im Forum mit dem Problem

ACC erkennt LKW Schilder -> würde ich zu 99% ausschließen, ist mir noch nie passiert und hab 10tkm auf der Uhr

=> Falsch, Audi hat eine mehrseitige Doku dazu => Lösung nein

Stauassistent nicht verfügbar -> noch nie gesehen und den brauche ich quasi täglich im Berufsverkehr

=> Glück gehabt, wie das Bild zeigt fahre ich auf der autonomen Teststrecke A9 vielleicht liegts daran :-)

Prädiktive Regelung nicht verfügbar -> kommt bei mir nur wenn ich z.B. auf Autobahnen in Baustellen auf der Gegenfahrbahn fahre oder auf Straßen die umgelegt wurden, kann aber auch simpel von GPS Störungen kommen, da ist kein Hersteller vor gewahrt. Wenn man sich "abseits" der Straßen bewegt dann ist der Assi nicht verfügbar.

=> guter Tip, dass beobachte ich mal

Matrix Licht -> Noch nie im Schnee gefahren aber ich finde eher dass es im Gegensatz zum A4 B9 deutlich öfters Leute blendet, bekomme damit regelmäßig Lichthupe.

Auf Autobahn oftmals gar nicht einsetzbar da es auf der Gegenspur gerne alle LKWs voll ausleuchtet.

=> Es geht um Schnee, gerade da will Audi gut sein, wünsche viel Erfolg !!!

HUD reflektiert -> Noch nie aufgefallen bzw. hat mich noch nie geblendet, geht ja vermutlich um das Head Up Display?

=> Ist auch bekannt bei Audi, machen nichts. Auch im A4 Problem. Wenn Du im Frühjahr fährst merkst Du es wie lästig das ist. Im Moment der Sonnenstand zu tief. => Krass bis ich es geschnallt habe !!!

Audi App -> Bei mir auch nicht nutzbar da auch oftmals offene Fenster gemeldet werden, vor allem meist sogar Hinten wo ich die Fenster nie nutze.

=> Gut, habe eine Aktion bekommen, mal sehen ob es sich damit erledigt hat

B&O -> Regler beim MJ2018 zwar wieder vorhanden aber durchaus andere B&O Probleme.

=> Ok, stimmt. Frage ich wieder an ob da via Update was verbessert wird

Allerdings kann ich deine Liste um drei sehr nervige Punkte ergänzen. 😉

- Rückfahrkamera 360° View verliert Einstellungen (bekanntes Problem, Softwareupdate noch nicht verfügbar)

=> habe ich nicht aber die "*" Taste. Vermutlich stürzt der Rechner ab, von Audi passiert nix. Auch im A4 vorhanden und Q7

- Fenster stehen nach mehrmaligem Türöffnen teils paar mm offen (Fensterheber tauschen war erfolglos bei mir, Problem weiterhin vorhanden)

=> dafür gibts ne Aktion.

- Fenster vorne nicht Wasserdicht in der Waschanlage, Fenster + Dichtung sind von innen nach einem Waschgang voll mit Tropfen und das nicht zu knapp.

Teils rinnt es sogar bis in die Tür rein.

=> ok.

Ob bei anderen Herstellern aber alles absolut perfekt ist wage ich irgendwie zu bezweifeln, teils ist das auch einfach nur meckern auf hohem Niveau.

=> Deine Einschätzung, es geht ja hier auch um Vorsprung durch Technik :--)

Also wenn ich das alles hier so lese, frage ich mich gerade, ob ich nicht doch noch mal eine Runde BMW drehen soll anstatt mir nen S5 zu holen. BMW hat zwar auch so seine Themen, aber so krass habe ich das in den letzten 15 Jahren BMW nicht erlebt.

Tja, war auch mein Vierter und auch letzter Audi....Qualität nahm stetig ab...das merkt man aber bei einer 1-stündigen Probefahrt nicht...erst hinterher

Warum solltest du? Ca. 20 Leute von Tausenden die den A5 fahren posten hier ihre Probleme.......*wirr*
Ok, nicht jeder ist hier angemeldet aber mir ist kein Shitstorm anderweitig wegen gravierenden Mängeln bekannt.

Genau, sind alles nur Einzelfälle und wir Audi-Fahrer sind sowieso überpingelig, was die Qualität anbetrifft (was man natürlich bei so einem teuren Gefährt nicht erwarten darf - Ironiemodus Aus)

Deine Antwort