macht Tagfahrlicht andere Verkehrsteilnehmer aggressiv?

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

ich wollte mal Eure Meinung zu obigem Thema hören. Ich fahre jetzt seit etwas über einem Jahr meinen A4 mit besagten Leuchten und habe da so einige Beobachtungen und Erfahrungen gemacht. Im ganzen kommt es mir so vor, dass viele Verkehrsteilnehmer (vor allem Fußgänger) sich extra ins Zeug legen, wenn ich irgendwo langgetuckert komme. Abgesehen davon, dass die Sitten im Verkehr immer saumäßiger werden, meine ich hier eine Häufung der Ereignisse festzustellen.

• Linksabbieger müssen ganz dringend noch direkt vor mir (geradeausfahrer) riskant abbiegen.
  • Fußgänger sehen mich und laufen trotzdem vor mir über die Straße. (einige beglücken mich dabei mit finsteren, selbstgefälligen Blicken)
  • Fußgänger geht schräg über die Straße, ich komme langsam des Weges (30er-Zone) und schimpft lauthals, dass ich doch gefälligst 30 fahren solle (was ich auch tat)
  • abgeschiedener Waldweg, asphaltiert, Tempo50 - Frau mit Hund dreht sich um, sieht mich - läuft darauf demonstrativ weiter in der Mitte - ich tuckere mit Tempo 35 und 2m Abstand vorbei, fängt die das maulen an - 300m weiter parke ich steige aus, bekomm' ich 'nen Oberlehrervortrag über die Kinder die da spielen und von wegen verantwortungslos (fahre da 2mal täglich: gerader einsehbarer Weg und nie Kinder)
  • T-Kreuzung, Fußgänger sieht mich, läuft los - da Stoppschild nähere ich mich langsam - erhobener Zeigefinger des Fußgängers und als ich ihn fragend anschaue, bekomme ich die Wutbürgerfratze serviert.....

Das waren nur die letzten beiden Wochen, das könnte ich endlos fortsetzen.... zum Glück habe ich mir meine ehemals offensive Fahrweise weitgehend abgewöhnt, sonst hätte es zumindest im Falle der Linksabbieger ordentlich gerumst.

Bin ich paranoid, oder ist da was dran?

Bin gespannt auf Eure Beiträge

Gruß s_allende

Beste Antwort im Thema

das hat mit TFL nichts und gar nichts zu tun.........

Das Problem in Deutschland ist ganz einfach :.....jeder macht was er will und ganz besonders im Straßenverkehr. Hier gelten keine Regeln mehr und das wird jährlich schlimmer.

da wird z.B.:
- hemmungslos am Steuer mit Handy am Ohr telefoniert und sogar SMS geschrieben
- grundsätzlich nicht mehr geblinkt
- jeder parkt sein Auto wo er gerade will
- jeder schert ohne nach hinten zu gucken einfach raus
- Geschwindigkeitsbegrenzungen zählen nichts
- Sperrungen nicht beachtet, Schilder einfach ignoriert ( die Leute fahren, trotz mehrfacher Sperrschilder und ausgewiesener Umleitung ) einfach hinein in die Baustellen und bis vor den Bagger oder den Asphaltfertiger
- Radfahrer fahren nicht etwa auf den neben der Straße führenden Radweg - nein auf der Straße und grundsätzlich verkehrt herum in Einbahnstraßen oder durch Füßgängerzonen
- die Zahl der Unfallfluchten nimmt belegbar dramatisch zu
- hemmungslos noch bei dunkelrot über Ampeln gefahren
- und diese Liste ist beliebig fort zu führen

Das Motto ist : Hauptsache - ich - und von § 1 der STVO ( gegenseitiger Rücksichtnahme ) habe ich noch nie was gehört.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Horch-mal

Hallo allerseits,

Im Rückspiegel sehe ich dann ein TFL mit Xenon anrauschen. Auch ein A4. Er kommt immer näher, jetzt mit Blinker und Lichthupe und muss dann aber wohl recht ordentlich abbremsen. Wild gestikulierend fährt er hinter mir her, fährt Schlangenlinien und sowas von dicht auf!
Da frag ich mich echt nur was er durch die Aktion gewonnen hat. Vorbei kommt er doch sowieso nicht. Vor allem wenn es ersichtlich ist, dass ich ja selbst nicht der "Ausbremser" bin.

Grüße

in solchen fällen hilft folgendes: scheibe runter, freundlich winken, evtl. noch kurz das warnblinklicht an und gut ist. so mach ich es immer. hab schon einige male erlebt, dass der "drängler" dann ganz ruhig wurde. kam aber schon vor, dass er noch wilder wurde. in beiden fällen habe ich aber ein grinsen im gesicht. 😁

Ich stell mir das grad witzig vor:

Im Kolonnenverkehr kommt ein Drängler von hinten an und macht haufenweise Wind...

... Heckrollo hoch - Spiegel anklappen und Warnblinker an....

Ab und Zu denke ich schon das dass TFL einiges ausmacht gerade auf der überholspur auf der AB machen sehr viel platz was ich gut finde dann kann ich zu fahren 😉 (bin aber kein drängler, die mag ich au net wenn man nicht mal mehr das kennzeichen sieht oder ähnliches...)
Aber merke oft auch gerade bei Fußgängern das se einen irgendwie provozieren wollen nur wegen dem TFL seit ich das Auto habe kommt das öfters vor, denken bestimmt was will so ein junger knabe mit so nem schicken Auto schon allein wenn se diese kombi sehn gutes schönes Auto (TFL) jung 22. da sieht man richtig schon was manche denken aber das ich dafür jede menge arbeite daran denken die wenigsten.
Ich halte immer sehr guten abstand zum vordermann aber einige Fahrer regen sich manchmal so extrem auf, da muss ich teilweise immer extrem lachen, gerade wenn diese dann mit den Händen wie wild umherfuchteln 😁 . Unfassbar!

das TFL trägt meiner erfahrung nach dazu bei, dass ich früher gesehen werde.. habe seit dem kauf des S3 kaum mehr haarsträubende szenen erlebt, betreffend noch kurz abbiegen wollen. das hat sich eindeutig verbessert und ich denke auch dass - gerade bei einem schwarzen wagen - das TFL erheblich dazu beiträgt, dass man auch vom gegenverkehr besser gesehen wird...

was ich jedoch auch erlebe, ist dass - primär auf der autobahn - viele die hosen voll haben, weil die schwarze audi-front mit dem singleframe-grill und dem TFL im rückspiegel schon ziemlich eindruck macht.. daraus scheint sich beim vordermann dann so etwas wie das gefühl bedrängt zu werden zu entwickeln... als das TFL bei audi neu war, war der überholfaktor auf der bahn viel extremer.. mittlerweile scheinen sich viele zu denken: pha, den lasse ich nicht vorbei.. soll er doch schauen wie er vorbeikommt :-)

Ähnliche Themen

..bin zwar grade erst auf den a4 mit tagfahrlich umgestiegen, hatte vorher jedoch nen bmw mit standlichtringen....da konnte ich solche erfahrungen nicht machen. Hfftl wirds beim audi nicht anders ;-)

Zitat:

Original geschrieben von memar

das TFL trägt meiner erfahrung nach dazu bei, dass ich früher gesehen werde.. habe seit dem kauf des S3 kaum mehr haarsträubende szenen erlebt, betreffend noch kurz abbiegen wollen. das hat sich eindeutig verbessert und ich denke auch dass - gerade bei einem schwarzen wagen - das TFL erheblich dazu beiträgt, dass man auch vom gegenverkehr besser gesehen wird...

was ich jedoch auch erlebe, ist dass - primär auf der autobahn - viele die hosen voll haben, weil die schwarze audi-front mit dem singleframe-grill und dem TFL im rückspiegel schon ziemlich eindruck macht.. daraus scheint sich beim vordermann dann so etwas wie das gefühl bedrängt zu werden zu entwickeln... als das TFL bei audi neu war, war der überholfaktor auf der bahn viel extremer.. mittlerweile scheinen sich viele zu denken: pha, den lasse ich nicht vorbei.. soll er doch schauen wie er vorbeikommt :-)

Stell mir gerade vor wie ihr in der Schweiz auf der Bahn so am rasen seid. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Da habe ich schon spannende 120,9 gegen 121,5 km/h Duelle durchlebt!

Für alle, die noch nicht in der Schweiz waren: bitte im eigenen Interesse nicht auf die 120 die "deutsche Mehrwertsteuer" draufschlagen und dann vielleicht nochmal zum Überholen leicht Gas geben - sowas kann auch mal im Gefängnis enden, die Schweizer haben irgendwie andere Vorstellungen davon, was Ordnungswidrigkeiten und was Straftaten sind.

Zitat:

Original geschrieben von ingo1960

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Da habe ich schon spannende 120,9 gegen 121,5 km/h Duelle durchlebt!

Für alle, die noch nicht in der Schweiz waren: bitte im eigenen Interesse nicht auf die 120 die "deutsche Mehrwertsteuer" draufschlagen und dann vielleicht nochmal zum Überholen leicht Gas geben - sowas kann auch mal im Gefängnis enden, die Schweizer haben irgendwie andere Vorstellungen davon, was Ordnungswidrigkeiten und was Straftaten sind.

drum fahren wir gar nicht erst dahin 😉...um ja keiner Versuchung zu unterliegen

und bei 120km/h auf der Bahn die Hosen voll - ich pack es nicht 😁😁😁

die 120 werden in der CH eher als richtwert verstanden :-) zumindest was die teilnehmer nicht aber die rennleitung anbelangt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von memar

die 120 werden in der CH eher als richtwert verstanden :-) zumindest was die teilnehmer nicht aber die rennleitung anbelangt 🙂

Trotzdem ist es imemr wieder lustig wenn Schweizer von Autobahn rasen und von "Hosen voll" erzählen, nichts gegen die Schweiz aber es liest sich so witzig. 😛

Diese komplette "Aggro-Proll-Optik" der neuen Autos macht Verkehrsteilnehmer aggressiv und damit meine ich jetzt nicht nur die Audi Modelle. Früher hat man den Halbstarken von nebenan belächelt, wenn er an seinem Golf oder 3er BMW einen "bösen Blick" sprich Scheinwerferblenden montiert hat, heute kommen die Kisten so vom Band weil die ganzen Halbstarken wohl Designer und Ingenieure geworden sind🙄 Nun ist es eben so, dass man bei jedem Blick in den Rückspiegel ne böse Aggro-Fratze serviert bekommt, da kommt man sich doch automatisch bedrängt vor wenn der Sicherheitsabstand etwas zu niedrig ist, dazu kommt dann noch dieses LED BlingBling. Mir hat das neutrale, seriöse Design von früher besser gefallen (bsp. A4 8E, A6 4B, 3er E36/46, 5er E39), leider geht der Trend zu noch aggressiver, noch pseudo-sportlicher, noch heller, noch lächerlicher...und jeder zieht mit. Ich schalte bei unseren Firmenfahrzeugen lieber das Licht an, weil ich mir mit dem LED-Gefunzel vorkomme wie die coolen Jungs die mit Standlicht durch die City fahren🙄Und ich sehe auch immer mehr andere die das TFL aus haben oder statt dessen Abblendlicht an.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Diese komplette "Aggro-Proll-Optik" der neuen Autos macht Verkehrsteilnehmer aggressiv und damit meine ich jetzt nicht nur die Audi Modelle.

Jaja, früher war alles besser.

Also, mich macht es nicht aggressiv.

Ist wohl wie beim Rohrschach Test, es kommt halt darauf an, was man selbst in die Optik projiziert.

Und was das LED-Geblinke angeht: 1. da sollte nichts blinken, sondern einfach an sein 2. ist das 100 mal besser als graues Auto auf grauer Straße bei grauem Wetter auf der Gegenfahrbahn, wenn du gerade überholst .......

Zitat:

Original geschrieben von ingo1960

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Diese komplette "Aggro-Proll-Optik" der neuen Autos macht Verkehrsteilnehmer aggressiv und damit meine ich jetzt nicht nur die Audi Modelle.
Jaja, früher war alles besser.
Also, mich macht es nicht aggressiv.
Ist wohl wie beim Rohrschach Test, es kommt halt darauf an, was man selbst in die Optik projiziert.

Und was das LED-Geblinke angeht: 1. da sollte nichts blinken, sondern einfach an sein 2. ist das 100 mal besser als graues Auto auf grauer Straße bei grauem Wetter auf der Gegenfahrbahn, wenn du gerade überholst .......

Ist ja auch nur meine Meinung😉

Und genauer genommen blinken LED's aufgrund des Funktionsprinzips eben schon, im PKW Bereich auf ca. 123Hz, im Augenwinkel oder auf Videoaufnahmen kann man es dennoch erkennen aber darum gehts ja nicht. Dank Lichtleitertechnik, so wie das BMW seit 2000 macht, sieht das ganze ja dann schon etwas annehmbarer aus im vergleich zu den Lichterketten. Trotzdem könnte man den Trend zum aggressiven Design mal wieder etwas bremsen, sonst fahren bald nur noch Monsterfratzen rum😉

Seit ich meinen roten Facelift-Flitzer mit Tron Legacy Beleuchtung habe (😉), ist mir aufgefallen, dass immer wieder Autofahrer auf der AB fast schon panisch die linke Spur verlassen, wenn sie mich im Rückspiegel entdecken! Fahre meist nur 160 und die anderen sind auch mit 130 / 140 unterwegs. Ich komme also nicht gerade angeflogen. Und trotzdem. Ich bekomme da fast ein schlechtes Gewissen - möchte ja niemandem Angst einjagen...

Aggressivität anderer auf das TFL ist mir bisher noch nicht aufgefallen (bei einem mal bin ich mir nicht sicher). Eher ist da hin und wieder ein Fußgänger, der auf dem Parkplatz nochmal eine extra Runde um das Auto dreht🙂

Deine Antwort