macht ihr schon eure klima an???

BMW 3er E36

ich hab heute draußen 16 grad mal meineklima angemacht und hab aber nicht wesentlich den unterschied gemerkt.
ist es noch zu kalt draußen oder kann es sein das mein kühlmittel langsam leer wird, also der kompressor springt an, also ich merke dass beim betätigen des knopfes sich der Lauf des Motors ändert!!!!
ab wann macht ihr die klima an

26 Antworten

Immer dann, wenn mir zu warm wird ;-)
Abgesehen davon, sollte man die Klima auch im Winter mindestens 1x im Monat für etwa 15 Minuten laufen lassen. Sonst gibts irgendwann Probleme mit den Dichtungen und so.

hattest du sie die letzten tage schon an, wie gesagt ich merk irgendwie nix von meiner!!!

wenn mir die perlen von der stirn tropfen *gg*

lasse meine jede woche mal laufen - dichtung bleiben geschmeidig und es bildet sich kein Kondensat...

(immer sommer damit es kühl wird und im winter damit die scheiben nicht beschlagen)

wenn du es nicht machst...

stinkt es (das verdunstene Kondensat riecht dann so angenehm) und die Dichtungen können nicht mehr ihrer Funktion nachkommen - Kältemittel tritt aus

Beim einschalten solltest du kein brummen wahrnehmen - wenn ja mal zum BMW-Dealer oder auch Boschdienst (von ATU und ähnlichen würde ich die Finger lassen) und die Klimaanlage mal warten lassen - ja mann sollte es!!

Bisher ist immer nur Sichtprüfung in den Inspek´s drin...

...aber keine Funktionsprüfung.

Und nach ein paar Jahren kann es sein Kühlmittel alle - kiene Kühlung und du machst Dir noch die Anlage kaputt.

Bei BMW sind es glaub ich 14Arbeitseinheiten für Prüfen und evtl. Befüllen - macht so um die ca. 115 Euro - bei Bosch hatte ich es kürzlich für 49Euro gesehen...

Gruß

bolle_at

also es riecht wenn ich die anlage anmache. aber es sollte schon bei 16 grad ordentlich kühlung rauskommen stimmts, also ich werd mal bei atu die sache testen lassen

Ähnliche Themen

hab kein klima. klima is was für weicheier wenns heiss is: fenster voll runter, ellenbogen raus, sonnenbrille 😁

und ab zum nächsten see

@bolle_at

ich habe ein Brummen, wenn ich den Wagen ausmache (Klimaautomatik). Das läuft einige Zeit nach. Meinst Du das ?
Was hat das zu bedeuten ? Klimaanlage funzt auf jeden Fall prima.

Ich habe die zur Zeit schon wieder öfter an (schwarzes Auto mit schwarzem Leder = Schweissperlen)

den geruch wirste nicht so schnell los...

ein freund hat das gleiche problem - deshalb gibt es auch die sogenannten klimawäschen (da werden dann die pollenreste und die Rückstände (kondensat usw.) runtergewaschen)

aber bei 16Grad und sonnenschein sollte man schon was von der anlage spüren

und lieber ein weichei als ein bergaufbremser *gggg*

im E30 muss ich auch immer kurbel *g*

Gruß

bolle_at

nee...

wenn du ihn aus machst läuft die standlüftung noch nach

so sollte es sein...

wenn nicht berichtigt mich bitte...

ich meine das brummen, wenn du die klimaanlage einschaltes

gruß

bolle_at

Hi

Meine Klimaanlage ist eigentlich immer eingeschaltet. Im Winter benutze ich sie zum heizen und im Sommer zum Kühlen. Ich hatte noch nie Probleme mit der Klimaanlage und sie Kühlt immer noch wie ein Kühlschrank 😉 (übrigens stinkt sie auch nie).

MFG

The One

Du weisst aber schon, daß das sich negativ auf Leistung und Verbrauch auswirkt? Immer anlassen ist dann aber doch übertrieben. Bin aber froh, daß ich eine hab!

Jo, ich bin aber nicht so der Rennfahrer, dass es auf die 0.1 Sek. beim Sprint ankommt. Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden. Bringe ihn auf 8.6l/100km runter. Ausserdem sind BMW Klimaanlagen so ausgelegt, dass sie bei Vollgas ausschalten. Sie nehmen also nicht direkt die Leistung des Motors weg.

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

nee...

wenn du ihn aus machst läuft die standlüftung noch nach

so sollte es sein...

wenn nicht berichtigt mich bitte...

ich meine das brummen, wenn du die klimaanlage einschaltes

gruß

bolle_at

Stimmt. Aber auch nach Zündung-aus läuft sié noch ein bisschen nach.

Ich lass meine das ganze Jahr in Betrieb.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Immer dann, wenn mir zu warm wird ;-)
Abgesehen davon, sollte man die Klima auch im Winter mindestens 1x im Monat für etwa 15 Minuten laufen lassen. Sonst gibts irgendwann Probleme mit den Dichtungen und so.

In der Autobild stand, daß dieses 1x im Monat laufen lassen nur bei Klimaanlagen nötig wäre, die vor 1992 gebaut sind.

Ich glaube da wurde auf ein neues Kühlmittel umgestellt.

war heute noch bei atu klimatest machen, und die meinten alles ok, nur nicht genügen kühlmittel, freon oder wie das zeug heißt, naja eagl....habs nicht auffüllen lassen weil keine zeit.....
ich hatte früher mal nen ami, da hab ich mir sone patronen gekauft womit ich selber nachladen konnte, geht das bei bmw auch oder such ich vergeblich????

Deine Antwort