Macht es Sinn Super plus/Ultimate zu tanken?
Hallo
Ich frage mich gerade ob es sinn macht mal super plus oder Ultimate zu tanken statt normalen Benzin/Super? Hat man damit eine höhere Reichweite ? Oder macht es nur Sinn bei "größeren Motoren" ?
Ich komme zur zeit ca. 630km mit meinem 318i Bj 2006
ich muss Beruflich weite Strecken fahren
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pimblhuber schrieb am 6. Februar 2018 um 10:22:06 Uhr:
Zitat:
@Aemix schrieb am 6. Februar 2018 um 10:19:53 Uhr:
Ich denke im Sommer bei 30°C Aussemteperatur und hoher Ansauglufttemperatur macht es schon Sinn 98 zu tanken wenn man volle Leistung abruft. Denke so ein R6 mit >200PS kann mit 98 schon mehr anfangen als mit 95.
Hab ich zumindest so gelesen.Verrate mir doch bitte den Titel dieses Märchenbuches. Bitte! 😉
Das Märchenbuch heisst "Einfluss der Oktanzahl auf die Klopfneigung eines Motors, welche bei hohen Ansauglufttemperaturen zunimmt". Kennst Du offensichtlich nicht oder hast Du zwar mal gehört, aber leider nicht verstanden.
94 Antworten
N54 335i 🙂 ; leider viel Kurzstrecke 😁
Schöner Motor , aber Grad bei den ersten Direkteinspritzern von Bmw wäre es sinnvoll ihn öfters mal BAB mit viel Vollast laufen zu lassen, da diese Motoren im Teillastbetrieb und in der Stadt doch sehr mager einspritzen.
Dies fördert natürlich das " verdrecken "
Die N13 Motoren von Bmw haben selbiges Problem. Der Fahrer merkt dieses meistens durch Ruckler , Kaltstartproblemen etc.
Bei einem 116i aus 2012 konnten wir auch ausgiebig testen.
Lustigerweise gerade eben bei Aral getankt und darauf geachtet, der Aufkleber mit der Tüv Rheinland bestätigten Reinigungswirkung war auf jeder Benzinsäule drauf.
Ich meine auch gelesen zu haben das die leistungsteigernde Wirkung von Super Plus und höher nur bei Aussentemperaturen über 10 (?) Grad zum Tragen kommt.
Leistungssteigernde Wirkung erreichst du Leider mit keinem Sprit.
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
@Aemix schrieb am 6. Februar 2018 um 10:19:53 Uhr:
Ich denke im Sommer bei 30°C Aussemteperatur und hoher Ansauglufttemperatur macht es schon Sinn 98 zu tanken wenn man volle Leistung abruft. Denke so ein R6 mit >200PS kann mit 98 schon mehr anfangen als mit 95.
Hab ich zumindest so gelesen.Verrate mir doch bitte den Titel dieses Märchenbuches. Bitte! 😉
Das Märchenbuch heisst "Einfluss der Oktanzahl auf die Klopfneigung eines Motors, welche bei hohen Ansauglufttemperaturen zunimmt". Kennst Du offensichtlich nicht oder hast Du zwar mal gehört, aber leider nicht verstanden.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 6. Februar 2018 um 20:05:29 Uhr:
Zitat:
Verrate mir doch bitte den Titel dieses Märchenbuches. Bitte! 😉
Und das ist beim N52B25 deutlich zu merken. Speziell jenseits der 4.000/min zieht er mit 98er Sprit besser als mit 95er. Darunter ist der Unterschied klein. Im Sommer tanke ich daher 98er Sprit, im Winter lohnt das nicht, da ich hier dann selten schnell fahren kann.
Quelle "Aral" -> klick
[...]
Schwefel hat aber auch eine positive Eigenschaft: das Schmierverhalten. Schwefelfreie Dieselkraftstoffe müssen durch besondere Additive (Lubrifier) so verbessert werden, dass die empfindlichen, kraftstoffgeschmierten Bauteile in den Einspritzanlagen moderner Dieselmotoren (Elektro-Kraftstoffpumpen, Hochdruckpumpen oder Pumpe-Düse-Einheiten, Injektoren) leicht und reibungsfrei arbeiten können. Durch die Beimischung von Pflanzenölmethylestern (Biodiesel) zum schwefelfreien, mineralischen Dieselkraftstoff hat sich das Schmierverhalten ganz beträchtlich verbessert und ist der Einsatz dieser Lubrifier ist seitdem geringer.
[...]
Man muss also zusätzlich Additive zumischen um nur erstmal den Schmierverlust durch das Weglassen des BioDiesels wieder auszugleichen.
Die höhere Additivierung beim Premium-Diesel ist also kein Qualitätsmerkmal an sich, sondern einfach eine Notwendigkeit, den Verlust an Schmierfähigkeit bei schwefelfreiem Diesel auszugleichen, wenn man es nicht durch BioDiesel-Beimischung wie bei Normalo-Diesel machen möchte.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 06. Feb. 2018 um 13:27:44 Uhr:
N54 335i ? ; leider viel Kurzstrecke ??
Du weisst ,dass der n54 gerne verkorkst.. musst du mal ab und zu freiblasen Manfred
@routeb3 das ist richtig was du schreibst, jedoch ist es trotz allem so das durch den Biodieselanteil zwar die " Schmiereigenschaft verbessert wird , jedoch genau durch den selbigen ein großes Verkokungsproblem bei den modernen Dieseln mit Piezo Injektlren geführt hat.
Und warum haben LKW keine Probleme mit Verkokung? Ich habe zumindest noch keinen LKW an der Ultimate-Zapfsäule gesehen.
Die haben schließlich auch die neueste Einspritztechnik an Board und eine Kundschaft, die die Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit ganz eng im Auge behält.
Vielleicht weil LKWs pro Jahr 100'000km machen, die sind im Dauereinsatz. Diese Verkokungen kommen doch alle von Kurzstrecken.
@routeb3 . Brauchst gar nicht bis zu den Lkws zu schauen, schau dir die ganzen Taxis an. Aber wie Aemix schrieb Diese Fahrzeuge werden im Jahr locker 100.000km geballert und Lkws tatsächlich meistens auf der BAB. Bei Taxis ist es schlicht und einfach wenn sie alle 100.000km mal Leistung verlieren mal unrund laufen..who cares, nach 4 Jahren werden die eh aussortiert...
Mfg
Das ist nur ein Beispiel von vielen die jeder kostenlos zur Wissenserweiterung über Gooogle finden kann.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 6. Februar 2018 um 20:05:29 Uhr:
Aber sicher doch. Du musst es Dir nur noch oft genug einreden, dann wird Super Plus bzw. Ultimate tatsächlich ein "wahres Zaubermittel". 😁
Zitat:
@Pimblhuber schrieb am 07. Feb. 2018 um 18:37:37 Uhr:
Aber sicher doch. Du musst es Dir nur noch oft genug einreden, dann wird Super Plus bzw. Ultimate tatsächlich ein "wahres Zaubermittel". ??
Kannst du auch was anderes außer sinnlos blöd Ärger stiften?
Er hat schon recht wenn der Motor anfängt zu "klopfen" regelt dieser dank Klopfsensor die Leistung/Zündung runter und mit einem Sprit ala Ultimate oder VPower die eine höhere Oktanzahl haben passiert das eben nicht. Nut macht das ganze , bezogen auf Leistung , nur Sinn wenn das Fahrzeug auch auf mehr Oktan abgestimmt ist.