1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Macht es Sinn Super plus/Ultimate zu tanken?

Macht es Sinn Super plus/Ultimate zu tanken?

BMW 3er E90

Hallo

Ich frage mich gerade ob es sinn macht mal super plus oder Ultimate zu tanken statt normalen Benzin/Super? Hat man damit eine höhere Reichweite ? Oder macht es nur Sinn bei "größeren Motoren" ?

Ich komme zur zeit ca. 630km mit meinem 318i Bj 2006
ich muss Beruflich weite Strecken fahren

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 6. Februar 2018 um 10:22:06 Uhr:

Zitat:

@Aemix schrieb am 6. Februar 2018 um 10:19:53 Uhr:

Ich denke im Sommer bei 30°C Aussemteperatur und hoher Ansauglufttemperatur macht es schon Sinn 98 zu tanken wenn man volle Leistung abruft. Denke so ein R6 mit >200PS kann mit 98 schon mehr anfangen als mit 95.
Hab ich zumindest so gelesen.

Verrate mir doch bitte den Titel dieses Märchenbuches. Bitte! 😉

Das Märchenbuch heisst "Einfluss der Oktanzahl auf die Klopfneigung eines Motors, welche bei hohen Ansauglufttemperaturen zunimmt". Kennst Du offensichtlich nicht oder hast Du zwar mal gehört, aber leider nicht verstanden.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Also ich habe nichts gespürt,weder verbrauch noch Leistung... Hab das selbe spiel mit dem shell v-power gemacht...

Aber laut erfahrungsberichten soll es beim diesel was bringen.. zumindest mit der Reichweite

Es bringt weder beim Diesel noch beim Benziner etwas in punkto Verbruach , Reichweite , Leistung , Reichweite. Wenn doch dann ist das meistens ein Placebo Effekt.
Ultimate tanke man aus anderen Gründen

Zitat:

@v5tiptronic schrieb am 06. Feb. 2018 um 09:40:04 Uhr:

Ultimate tanke man aus anderen Gründen

Ja wenn man zuviel geld hat,oder ne Firmentankkarte

@st328 welchen Motor fährst du ?
Sorry hab's eben gelesen.

Hier ein Auszug aus meiner Betriebsanleitung bzgl. der Kraftstoffqualität.
Gültig für 320i, 325i, 325xi, 330i, 335i
So wie ich das rauslese, wird Super Plus empfohlen.
Es kann aber auch problemlos "nur" Super 95 getankt werden.

Kraftstoffqualitaet

Ich denke im Sommer bei 30°C Aussemteperatur und hoher Ansauglufttemperatur macht es schon Sinn 98 zu tanken wenn man volle Leistung abruft. Denke so ein R6 mit >200PS kann mit 98 schon mehr anfangen als mit 95.

Zitat:

@Aemix schrieb am 6. Februar 2018 um 10:19:53 Uhr:

Verrate mir doch bitte den Titel dieses Märchenbuches. Bitte! 😉

Hallo,

ist doch nur eine Geldfrage: Natürlich sind Ultimate und V-Power besser.
Ein auf 95 Oktan ausgelegter Motor kann mit 100 Oktan vermutl.nicht viel anfangen, aber die Additive wirken bei jedem Motor.
ciao olderich

Zitat:

@olderich schrieb am 6. Februar 2018 um 10:22:33 Uhr:

Hallo,

ist doch nur eine Geldfrage: Natürlich sind Ultimate und V-Power besser.
Ein auf 95 Oktan ausgelegter Motor kann mit 100 Oktan vermutl.nicht viel anfangen, aber die Additive wirken bei jedem Motor.
ciao olderich

Ach nä! Weil die Additive auch im Super 95 sind ... 🙄

Aral Ultimate bringt doch sehr viel, normalerweise würde ich so etwas auch dem Bereich Marketing zuordnen.
Aber als ich mein AGR nach 100 tkm reinigen wollte, gab es da blanke Stellen, kein Schmotter, nicht versifft. Es gab nichts zu reinigen. Nur Aral Ultimate getankt.
Bei der ersten Reinigung lief noch normaler Diesel durch. Das Ding war versifft ohne Ende.

Oder der DPF: Nach 100 tkm hat der DPF einen Gegendruck im Leerlauf von 4-7 mbar, also Top-Werte (mehrmals gemessen).

Der niedrige Verbauch - auch im Winter unter 6l - hat wohl eher mit dem sensiblen Fuß und damit zu tun, dass der einfach Motor gut zusammengeschraubt wurde, gut läuft

Zitat:

@v5tiptronic schrieb am 6. Februar 2018 um 08:43:13 Uhr:

Ganz tricki Thema...
Also zumindest beim Diesel sollte jeder der seinem Auto was gutes tun will Ultimate Diesel von Aral tanken. Warum ? Weil das der zur Zeit einzigste Diesel ist welcher komplett Biodiesel frei ist.
Das bedeutet das Diesel durch die Leitungen und den Motor läuft welches keine Anteile von Raps,Fett oder weiss der Geier was hat. Also keine zusätzlichen Stoffe die einen High tec Diesel Motor verstopfen. ( kurz gefasst )
Und dann sind da noch die Additive welche die Leitungen, Düsen, Ventile reinigen... Diese Additive sind auch teilweise im Motoröl vorhanden, jedoch erreicht Motoröl weder Einpritzdüsen noch Kraftstofffilter, Pumpe Leitungen etc. Und im Normalfall auch nicht die Ventile.

Bei den Benzinern welche mit Direkteinspritzung arbeiten verhält sich ähnlich. Da Ultimate einfach der reinste Sprit ist den man bekommen kann. Der Effekt ist geringer als beim Diesel , jedoch. Besteht ebenfalls eine recht hohe Reinigungswirkung durch Ultimate. Also ebenfalls zu empfehlen.

Nur auf Grund der höheren Oktanzahl bringt es sicher nichts Ultimate zu danken, da der Motor mit 98 ( Super plus ) sein Maximum erreicht. Aber selbst Super Plus kann bis zu 5% Ethanol oder ähnliche Zusätze haben, welche aktuelle Einspritzdüsen etc. schneller " verkoken " verdrecken lassen.

Also von daher kann ich zumindest sagen Ultimate lohnt sich meiner Meinung nach. Jedoch ist auch nur bei Ultimate so eine Reinigunskraft vorhanden. V Power und andere haben wohl nicht so eine hohe Reinigunswirkung sondern haben fast nur die hohe Oktanzahl.

Und sämtliche Meinungen oder Wissen zu dem Thema habe ich entweder selbst erprobt, recherchiert oder ausprobiert an mehreren Fahrzeugen.
MfG

Ich dachte die Reinigungswirkung kommt von den Additiven; die sind aber doch in allen ARAL-Sorten... .
Nun erklärst du es gibt keine Mehrreinigung durch das Ultimate, sondern wegen des fehlenden Ethanols nur eine geingere Verschmutzung?

Ja was denn nun??

@MoselManfred hab mich bestimmt falsch ausgedrückt. Ich versuch's vereinfacht.

- Ethanol und Additiv= Additiv hebt erneute Verschmutzung auf. Löst aber keine alte oder halt anders rum.

- Kein Ethanol Additiv = Alte Verschmutzungen werden gelöst und es kommen keine neuen dazu.

Hoffe so ist es besser zu verstehen. MfG

Okay🙂 + 1× Danke !

Im von mir verlinkten Video wir empfohlen, mindestens 6 vollständige Tankfüllungen vom Ultimate zu verfahren um eine gute Reinigung zu erzielen.
Würdest du dem zustimmen und wie schätzt du meine Befürchtungen zu möglichen Problemen durch gelöste Verunreinigungen ein?

Also die 6 Tankfüllungen müssen echt nicht sein. Wir haben einen Test mit einem Audi S4 B7 gemacht. Dieser neigt von Haus aus dazu extrem zu verkoken...
Haben 1 Tankfüllung Ultimate verballert jedoch wohl gemerkt auf der BAB und das mit einem recht hohen Anteil mit hoher Dehzahl. Ca. 300km mit um 5.500 bis ca. 8.000 Umdrehungen pro Minute.

Danach haben wir in den Motor rein geschaut ( Ventile Zylinder etc. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Haben natürlich auch vorher rein geschaut.
Das heißt eine Tankfüllung reicht unserer Erfahrung nach wenn hoher " Durchfluss " dazu kommt.

Zu möglichen Problemen durch Verunreinigungen würde ich sagen da kann nix passieren. Da diese Verunreinigungen sich im Mikromillimeter Bereich bedienen und dann direkt im Zylinder zu Abgas verarbeitet werden und im besten Fall hinten raus kommen.
Hoffe ich konnte helfen.
Welchen Motor fährst du Mosel Manfred ?
MfG

Deine Antwort