ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mischt ihr 2 Takt ÖL in euer Baby / Tank ?

Mischt ihr 2 Takt ÖL in euer Baby / Tank ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. November 2008 um 22:06

So ich hatte bei meinem altem E46 gepanscht, immer schön im verhältnis 1:250,

da mein E90 320d aber nen RPF hat bin ich mir da relativ unsicher ob es gut für den Filter ist.

Denke mal ein Asche armes 2Takt Öl würde dem RPF nix machen.

Also ich pansche zZ nicht würde es aber immer wieder machen wenn ich wüsste mit welchem 2T ÖL

mein RPF keinen schaden nimmt

hab noch 1Liter Motul 2T scooter expert da (Antismoke / asche arm steht drauf)

PS das ÖL sollte in den Tank :)

alte fred

http://74.125.39.104/search?...

Mehr infos

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=156131

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von grand cru

leute, mal echt - was soll denn das ganze bringen - ist doch genauso sinnlos wie die ganzen zauberadditive aus dem teleshop (die machen übrigens nix anderes als das zweitakt öl - reibung verringern

...und was steht am tankdeckel unserer fahrenden ölheizungen: "keine additive"

Hallo,

das Zweitaktöl bringt nachweislich was. Im heutigen Diesel sind die hochsiedenden (schwereren) Fraktionen fast nicht mehr vorhanden. Aufgrund der zusätzlichen deutlichen Reduzierung des Schwefelanteils (Schwefel ist ein hervorragender Schmierstoff unter Hochdruckbdingungen) ist die Schmierfähigkeit gegenüber früher (vor zehn Jahren) deutlich verringert. Dies geschah in Zusammenarbeit von Kraftstoffherstellern und der Automobilindustrie um die Schadstoffemissionen zu senken.

Allerdings war dies zu kurz gesprungen: Zu Beginn der Common-Rail Ära äusserte sich dies in serienweisen Ausfällen der Railpumpen. Bosch beschichtete daraufhin die Pumpen mit Teflon. Die Beschichtung wiederum war anfangs nicht auch nicht sehr dauerhaft und es kam abermals zu Schäden. DAimler-Chrysler hatte öfters Produktionsstillstände, da Hochdruckpumpen zurückgerufen werden mussten und so keine Dieselmotoren lieferbar waren.

Aufgrund dieser Probleme liegt es nahe, dem Diesel zur einen Zusatz wieder die alte Schmierfähigkeit zurückzugeben. Zweitaktöl eignet sich hierzu perfekt, da es keine Additive enthält und rückstandsfrei verbrennt. Die mineralischen oder teilsyntetischen Low-Ashe Typen vertragen sich auch mit Partikelfiltern. Weiterhin sind "selbstmischende" Öle ganz einfach zu dosieren und handzuhaben. Einfach ca. 1:200 in den Tank und die alte Schmierfähigkeit ist wieder da. Und das für einen geringen Preis. Diesel mit eine 1:200 Beimischung entspricht übrigens noch problemlos der DIN EN 590. Somit darf es auch keine Probleme bei Gewährleistung u.ä. geben.

Diese Infos stammen samt und sonders aus dem bereits oben erwähnten Thread vom Sterndocktor. Sehr lesenswert! Es ist eine absolute Seltenheit dass ein wirklicher Fachmann ausführlich in Publikumsforen schreibt. Leider wurde er von "Expertenspezialisten" vergrault. Die vom Sterndocktor getroffenen Aussagen kann ich samt und sonders nachvollziehen und bestätigen. Beruflich habe ich mich auch mit Brennstoffen befasst, allerdings für Flugzeugtriebwerke.

In meinem Audi A6 kommt auch Zweitaktöl zum Einsatz, da dies das länger genutzte Privatfahrzeug ist. Beim BMW ist es mir egal bzw. zu beschwerlich. Der ist nur geleast und daher nach mir die Sintflut. :cool:

Ich werde aber mal was reinkippen. Nur um zu sehen, ob sich das Betriebsgeräusch verbessert.

Der Audi 2,7 TDI hat das nicht nötig, der ist vom Geräusch her ein absoluter Sahnemotor. Hier möchte ich vor allem die Railpumpe und die Injektoren vor Verschleiss schützen.

turboengine

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

??? Wo willst Du das hineinschütten? In das Motoröl? Was soll das bringen? Ein 2 Taktmotor wird über Gemisch geschmiert, ein 4 Takt Diesel wird durch das normale Motoröl, in dem Additive enthalten sind, geschmiert.

Themenstarteram 10. November 2008 um 22:12

In tank zum diesel

Hab ich schon öfters mal gelesen. Hierbei geht es um die Beimischung von Zweitaktöl zum Diesel, sprich in den Tank.

Die Suche spuckt folgende Threads aus:

Persönlich würde ich aber glaube ich lieber die Finger davon lassen...Für solch Experimente bin ich nicht der richtige ;)

Interessant, habe ich vorher noch nichts von gehört.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass bei neuen Motoren eine Beimischung Sinn macht. Evtl. bei einer hohen Laufleistung von über 250.000 km, tritt vielleicht eine leichte Verbesserung ein. Aber in der Medizin gibt es da den Ausdruck Placebo. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, bin kein Motoreningenieur.

Themenstarteram 10. November 2008 um 22:31

nun gut habe es eine ganze weile gemacht bei meinem e46

effekt war ruhigeres laufen des motors , hat besser aufs gas angesprochen

kein injektor kaputt oder sonstiges :)

Tja, da hat wohl jemand was in der Fußzeile gelesen. Nur ist mir nicht bekannt, dass BMW aktuell 2 Takt Roller baut :D

Aber wie schon geschrieben wurde von BMWHolgi,

Zitat:

Ein 2 Taktmotor wird über Gemisch geschmiert, ein 4 Takt Diesel wird durch das normale Motoröl, in dem Additive enthalten sind, geschmiert.

Zur Info, gilt auch für Benzinmotoren, also bitte kein 2 Takt Öl in Tanken schütten!

Die dürften dieses wohl am geringsten vertragen ;)

Ach meine Antwort hät ich beinahe vergessen: NEIN

Warum sollte ich, steht nicht auf dem Tankdeckel und auch nicht in der Betriebsanleitung.

Themenstarteram 10. November 2008 um 22:41

nun gut hier ist ne zusammen fassung ^^

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=156131

panscht den überhaupt einer mit dem e9x ?

wenn ja berrichte uns ^^

yep - ich fahre das seit 35000 km (also noch nicht sehr lang, mögen die Skeptiker sagen). Liqui Moli mit Mischung 1:250 (also etwa 250 ml pro Tankfüllung). Bilde mir ein, die Dieselpumpe damit besonders zu verwöhnen. Denn die wird über den Diesel geschmiert. Und mit dem 2-Takt-Öl besonders gut. Hat jedenfalls noch zu keinem Motorschaden geführt... ;-)

 

Grüße, Centimorgan

 

Tach auch,

ich verwende bereits im zweiten Wagen Zweitaktöl.die Abhandlungen von

Sternendoktor,der wohl in der Motorenentwicklung bei Daimler arbeitete

oder noch arbeitet ,haben mich damals überzeugt.

Mit freundlichem Gruß

Erich

ich mache es ab und zu, und glaube auch es tut dem Motor gut, besonders der Dieselpumpe, die an sich ein sehr feines Gerät ist und viel präziser arbeitet als der Motor selbst. In allen EU-Ländern gibt es z.Z. den gewissen Biospritanteil in den Kraftstoffen, die dadurch auch "trockener" werden.

BMW untersagt ausdrücklich das Einmischen von Additiven, weil

1. es jede menge wirklich schlechte Additive gibt, die schädlich sind, und

2.wenn mann 1/2 L 2-Takt Öl in den Tank einfach reinkippt, kann es vorkommen, dass es sich nicht vollständig auflöst und lagert sich dann auf dem Boden ab, was definitiv nicht gut ist :) => deswegen am besten vor Gebrauch immer in einem Reservekanister mit Diesel mischen

übrigens: alle Spediteure mischen Öl in den Diesel und die Trucks halten dann weit über die 1mio km.

Gruß

d

Themenstarteram 11. November 2008 um 15:03

welchen 2 t öl nutzt ihr ?

mensch schon wieder der hut...

...bei einem alten diesel ohne besondere elektronik - von mir aus

die reibung wird verringert - daher läuft er ruhiger und verbraucht ev. sogar weniger diesel (ersparnis null, weil kosten für 2takt öl hoher)

bei einem modernen motor würde ich das nicht machen - prompt schaden wirds nicht aber die langzeitfolgen sind schwer absehbar

- geringere reibung bedeutet ev. eine nicht vorgesehene (da niedrigere) betriebstemperatur

- kat ?!?

- diverse filter ?!?

wer kann schon mit gewissheit sagen inwiefern das zeug ein hochtechnisiertes triebwerk von den vorgesehenen betriebsparametern abbringt...ev der hersteller ?? ;)

...das wird auch der grund sein warum er davon abrät.. ;)

leute, mal echt - was soll denn das ganze bringen - ist doch genauso sinnlos wie die ganzen zauberadditive aus dem teleshop (die machen übrigens nix anderes als das zweitakt öl - reibung verringern

...und was steht am tankdeckel unserer fahrenden ölheizungen: "keine additive"

 

Zitat:

Original geschrieben von grand cru

leute, mal echt - was soll denn das ganze bringen - ist doch genauso sinnlos wie die ganzen zauberadditive aus dem teleshop (die machen übrigens nix anderes als das zweitakt öl - reibung verringern

...und was steht am tankdeckel unserer fahrenden ölheizungen: "keine additive"

Hallo,

das Zweitaktöl bringt nachweislich was. Im heutigen Diesel sind die hochsiedenden (schwereren) Fraktionen fast nicht mehr vorhanden. Aufgrund der zusätzlichen deutlichen Reduzierung des Schwefelanteils (Schwefel ist ein hervorragender Schmierstoff unter Hochdruckbdingungen) ist die Schmierfähigkeit gegenüber früher (vor zehn Jahren) deutlich verringert. Dies geschah in Zusammenarbeit von Kraftstoffherstellern und der Automobilindustrie um die Schadstoffemissionen zu senken.

Allerdings war dies zu kurz gesprungen: Zu Beginn der Common-Rail Ära äusserte sich dies in serienweisen Ausfällen der Railpumpen. Bosch beschichtete daraufhin die Pumpen mit Teflon. Die Beschichtung wiederum war anfangs nicht auch nicht sehr dauerhaft und es kam abermals zu Schäden. DAimler-Chrysler hatte öfters Produktionsstillstände, da Hochdruckpumpen zurückgerufen werden mussten und so keine Dieselmotoren lieferbar waren.

Aufgrund dieser Probleme liegt es nahe, dem Diesel zur einen Zusatz wieder die alte Schmierfähigkeit zurückzugeben. Zweitaktöl eignet sich hierzu perfekt, da es keine Additive enthält und rückstandsfrei verbrennt. Die mineralischen oder teilsyntetischen Low-Ashe Typen vertragen sich auch mit Partikelfiltern. Weiterhin sind "selbstmischende" Öle ganz einfach zu dosieren und handzuhaben. Einfach ca. 1:200 in den Tank und die alte Schmierfähigkeit ist wieder da. Und das für einen geringen Preis. Diesel mit eine 1:200 Beimischung entspricht übrigens noch problemlos der DIN EN 590. Somit darf es auch keine Probleme bei Gewährleistung u.ä. geben.

Diese Infos stammen samt und sonders aus dem bereits oben erwähnten Thread vom Sterndocktor. Sehr lesenswert! Es ist eine absolute Seltenheit dass ein wirklicher Fachmann ausführlich in Publikumsforen schreibt. Leider wurde er von "Expertenspezialisten" vergrault. Die vom Sterndocktor getroffenen Aussagen kann ich samt und sonders nachvollziehen und bestätigen. Beruflich habe ich mich auch mit Brennstoffen befasst, allerdings für Flugzeugtriebwerke.

In meinem Audi A6 kommt auch Zweitaktöl zum Einsatz, da dies das länger genutzte Privatfahrzeug ist. Beim BMW ist es mir egal bzw. zu beschwerlich. Der ist nur geleast und daher nach mir die Sintflut. :cool:

Ich werde aber mal was reinkippen. Nur um zu sehen, ob sich das Betriebsgeräusch verbessert.

Der Audi 2,7 TDI hat das nicht nötig, der ist vom Geräusch her ein absoluter Sahnemotor. Hier möchte ich vor allem die Railpumpe und die Injektoren vor Verschleiss schützen.

turboengine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mischt ihr 2 Takt ÖL in euer Baby / Tank ?