Macht dieser A3-Kauf Sinn?

Audi A3 8P

Hallo liebe Community,

ich habe ein meiner Meinung nach recht gutes Angebot für einen A3 Ambition 1.6 8P (BJ 09) gefunden und bin mir aber nicht sicher, ob die Investition wirklich lohnt. Zur Zeit besitzte ich noch einen A3 8L 1.8 mit 125 PS (BJ 97) und ich überlege schon seit einiger Zeit ihn zu verkaufen.

Der 8P hat aber "nur" 102 PS und mal abgesehen davon, dass ich 400 km fahren muss, um überhaupt erst zu dem guten Stück zu kommen, weiß ich ncht, ob die tolle Ausstattung den Preis und die niedrigere Leistung aufwiegt.

Hier mal die Hardfacts vom 8P - 2/3 Türer (Bild anbei):

- Erstzulassung: 21.10.2009
- Kilometerstand: 7.773 km
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Komfortklimaautomatik & Lichtpaket
- Radioanlage concert & Sitzheizung
- S line Sportfahrwerk & Sportausfuehrung
- Standheizung/-lu?ftung mit Fernbedienung
und
Innovationspaket "100 Jahre Audi" beinhaltet:
- Leuchtweitenregulierung, automatisch, dynamisch
- Xenon plus
- Berganfahrassistent
- Parkassistent (inklusive Berganfahrassistent)
- Außenspiegel beheizbar und automatisch abblendend,
- inklusive beheizbarer Scheibenwaschdu?sen
- Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- Frontscheibe mit Akustikverglasung und grauem Colorstreifen

+ 5 Jahre Garantie für 18.300 Euro

Ich mags gerne spritzig und möchte schnell an Ampel und Autobahnauffahrt gut voran kommen. Meinen 8L hab ich mittlerweile richtig gut "trainiert" und nun ist meine Hauptsorge, dass die Einbußen in Sachen Anfahrt, Spritzigkeit und auch Beschleunigung im oberen Bereich (also so bei 160) noch ausreichen.

Darüber hinaus weiß ich nicht, ob der Preis wirklich so gut ist, oder auch da nur die tolle Ausstattung ein wenig blendet.

Hat jemand Erfahrung mit dem Modell oder kann mir sonst Tipps oder Meinungen dazu geben?

Vielen Dank!
Sino

5825186-1-kopie
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Wenn er mit seinem 1.8er zufrieden ist, dann wird ihm der 1.4er auch begeistern

Würd ich jetzt nicht unbedingt sagen. Der 1.4T ist kein klassischer Benziner mehr, sondern ein Sparmotor, von VW konstruiert und gebaut. Der hat seine Nennleistung bei nur 5.000 upm, das ist schon fast ein Diesel. Ein luxuriöses Leistungsplateau hat der 1.4T auch nicht.

Der 1.4T ist eben auf Sparsamkeit ausgelegt. Dafür verbraucht er aber nicht deutlich weniger: 7,5l statt 8,5l. Mir wär das zu wenig Ersparnis.

Deine Antwort