ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mach Rückfahrkamera bei euch auch Geräusche?

Mach Rückfahrkamera bei euch auch Geräusche?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 25. November 2016 um 16:35

Moin. Habe u.a. die Rückfahrkamera nachrüsten lassen beim T-Modell. Man hört nun deutlich wenn diese Ein- und ausfährt. Sie fährt ja schon aus wenn man langsam fährt, das nervt etwas. Ist das bei euch auch? Wenn nein, kann ich da mit etwas WD40 nachhelfen, bevor ich wieder zum Freundlichen gurke?

Danke und Gruß

Pascal

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2017 um 8:46

Hallo zusammen,

hatte seit einer Woche bei meinem GLC Coupé mit 360°-Kamera auch den Zustand, dass die Rückfahrkamera bei Unterschreitung von 20 km/h ausklappte.

Daraufhin bin ich zur MB Niederlassung meines Vertrauens gefahren und habe nach Rat gefragt. Nach Rücksprache mit seinem Elektriker zeigte der Meister mir auf seinem Bildschirm ein internes Dokument von MB, welches sich diesem Thema annimmt. Es beschreibt genau das uns bekannte "Fehlerbild". In der Tat führt die Kamera im Laufe der Zeit eine Selbstkalibrierung durch. Solange diese nicht erfolgreich abgeschlossen ist, versucht sie dies immer wieder.

Folgende Bedingungen müssen für die erfolgreiche Durchführung der Kalibrierung erfüllt sein:

- max. 20 km/h über einen Zeitraum von ca. 1 Minute fahren

- tagähnliche Lichtverhältnisse

- Lenkradeinschlag < 10°

- kein unmittelbar fahrendes Fahrzeug im Sichtbereich der Kamera, da diese freie Sicht auf den Asphalt benötigt

Dank dieser Information habe ich heute früh auf dem Weg zur Arbeit einen Umweg über eine nahegelegene Großbaustelle gemacht. Dort findet man eine langezogene gerade Straße und wenig Verkehr vor.

Von 50 km/h bremste ich auf unter 20 km/h ab und bemerkte dabei das gewohnte Geräusch der ausfahrenden Kamera. Ab da fuhr ich kerzengrade, mit exakt 15 km/h, ca. 40-50 Sekunden lang, bis das erlösende Geräusch der einklappenden Kamera zu hören war. Damit war die Kalibrierung erfolgreich abgeschlossen - die Kamera funktioniert nun wieder wie gewohnt!

Viele Grüße

Max

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 14. April 2017 um 10:37:50 Uhr:

Ist normal solange die Kamera sich kalibriert.

Wird in ein paar Tagen nicht mehr der Fall sein.

Kann ich so von einer nachgerüsteten Original-RFK bestätigen.

Ich frage mich nur: Auf welche Referenzpunkte kalibriert sich das Teil denn??? "In freier Wildbahn" sind die doch nicht fest definiert.

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=47124302&highlight

Hier ist das Thema bereits diskutiert worden!

Viele Grüße

claxx

Die Kamera richtet sich nach Fahrbahnmarkierungen.

Sie macht es immer noch und ist jetzt bestimmt schon über 100 Mal ein und aus gefahren..

Was soll sich den da so lange kalibrieren???

am 7. Juli 2017 um 8:46

Hallo zusammen,

hatte seit einer Woche bei meinem GLC Coupé mit 360°-Kamera auch den Zustand, dass die Rückfahrkamera bei Unterschreitung von 20 km/h ausklappte.

Daraufhin bin ich zur MB Niederlassung meines Vertrauens gefahren und habe nach Rat gefragt. Nach Rücksprache mit seinem Elektriker zeigte der Meister mir auf seinem Bildschirm ein internes Dokument von MB, welches sich diesem Thema annimmt. Es beschreibt genau das uns bekannte "Fehlerbild". In der Tat führt die Kamera im Laufe der Zeit eine Selbstkalibrierung durch. Solange diese nicht erfolgreich abgeschlossen ist, versucht sie dies immer wieder.

Folgende Bedingungen müssen für die erfolgreiche Durchführung der Kalibrierung erfüllt sein:

- max. 20 km/h über einen Zeitraum von ca. 1 Minute fahren

- tagähnliche Lichtverhältnisse

- Lenkradeinschlag < 10°

- kein unmittelbar fahrendes Fahrzeug im Sichtbereich der Kamera, da diese freie Sicht auf den Asphalt benötigt

Dank dieser Information habe ich heute früh auf dem Weg zur Arbeit einen Umweg über eine nahegelegene Großbaustelle gemacht. Dort findet man eine langezogene gerade Straße und wenig Verkehr vor.

Von 50 km/h bremste ich auf unter 20 km/h ab und bemerkte dabei das gewohnte Geräusch der ausfahrenden Kamera. Ab da fuhr ich kerzengrade, mit exakt 15 km/h, ca. 40-50 Sekunden lang, bis das erlösende Geräusch der einklappenden Kamera zu hören war. Damit war die Kalibrierung erfolgreich abgeschlossen - die Kamera funktioniert nun wieder wie gewohnt!

Viele Grüße

Max

Zitat:

@maxesch schrieb am 7. Juli 2017 um 10:46:52 Uhr:

Hallo zusammen,

hatte seit einer Woche bei meinem GLC Coupé mit 360°-Kamera auch den Zustand, dass die Rückfahrkamera bei Unterschreitung von 20 km/h ausklappte.

Daraufhin bin ich zur MB Niederlassung meines Vertrauens gefahren und habe nach Rat gefragt. Nach Rücksprache mit seinem Elektriker zeigte der Meister mir auf seinem Bildschirm ein internes Dokument von MB, welches sich diesem Thema annimmt. Es beschreibt genau das uns bekannte "Fehlerbild". In der Tat führt die Kamera im Laufe der Zeit eine Selbstkalibrierung durch. Solange diese nicht erfolgreich abgeschlossen ist, versucht sie dies immer wieder.

Folgende Bedingungen müssen für die erfolgreiche Durchführung der Kalibrierung erfüllt sein:

- max. 20 km/h über einen Zeitraum von ca. 1 Minute fahren

- tagähnliche Lichtverhältnisse

- Lenkradeinschlag < 10°

- kein unmittelbar fahrendes Fahrzeug im Sichtbereich der Kamera, da diese freie Sicht auf den Asphalt benötigt

Dank dieser Information habe ich heute früh auf dem Weg zur Arbeit einen Umweg über eine nahegelegene Großbaustelle gemacht. Dort findet man eine langezogene gerade Straße und wenig Verkehr vor.

Von 50 km/h bremste ich auf unter 20 km/h ab und bemerkte dabei das gewohnte Geräusch der ausfahrenden Kamera. Ab da fuhr ich kerzengrade, mit exakt 15 km/h, ca. 40-50 Sekunden lang, bis das erlösende Geräusch der einklappenden Kamera zu hören war. Damit war die Kalibrierung erfolgreich abgeschlossen - die Kamera funktioniert nun wieder wie gewohnt!

Viele Grüße

Max

Falls der Verfasser hier noch aktiv ist...

 

Vielen Dank für die Anleitung, der Post hat mir die Fahrt zur Werkstatt erspart.

 

Hatte seit gestern Abend dieses Problem, ein ständiges aus und einfahren der Rückfahrkamera.

 

Jetzt ist wieder alles gut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mach Rückfahrkamera bei euch auch Geräusche?