ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C400, Airmatic: Jaulendes Geräusch

C400, Airmatic: Jaulendes Geräusch

Mercedes
Themenstarteram 31. August 2016 um 20:05

Hallo Forum,

seit 6 Tagen fahre ich einen C400 T-Modell 4Matic u.a. mit der 9G-Tronic und Airmatic. Die Laufleistung beträgt ca. 600 km.

Leider erzeugt der Wagen ein "jaulendes" Geräusch, das mir jegliche Freude am Wagen vermießt. Ich habe "jaulend" in Anführungszeichen gesetzt, das dieses Adjektiv das Geräusch nur schlecht beschreibt, aber mir kein besseren einfällt.

Hier meine Beschreibung des Geräuschs:

a) Tritt nur auf, wenn sich das Fahrzeug bewegt.

b) Ist bei allen Geschwindigkeiten vorhanden.

c) Lautstärke nimmt mit steigender Geschwindigkeit zu, wobei ein Maximum bei ca. 135 km/h erreicht ist.

d) Beim Maximum waren auch schon leichte Vibrationen im Gaspedal zu spüren.

e) Klang des Geräusches ist unabhängig von der Geschwindigkeit, nur die Lautstärke ist von der Geschwindigkeit abhängig. Die Frequenz ist also konstant.

f) Geräusch hat eine Frequenz im Bereich von wenigen hundert Hertz.

g) Bei konstanter Geschwindigkeit wird das Geräusch um einen Mittelwert lauter und leiser. Periodendauer der Lautstärkeschwankung ist kleiner als eine Sekunde.

h) Ist unabhängig von dem Fahrbahnbelag (Asphalt, Flüsterasphalt, Beton).

i) Ist unabhängig von der Stufe, in der sich das Automatikgetriebe befindet.

j) Ist unabhängig davon, ob die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet ist.

k) Ist unabhängig davon, ob das Gebläse ein oder ausgeschaltet ist.

l) Ist unabhängig davon, welches Fahrprogramm aktiviert ist (Comfort, Sport, Sport+).

m) Ist unabhängig von der Außentemperatur.

Die oben aufgeführten Eigenschaften lassen mich vermuten, dass eine Komponente angeregt wird und mit einer Resonanzfrequenz schwingt. Weiter vermute ich, dass die Anregung von einer Komponente kommt, deren Rotation in einem konstanten festen Verhältnis zur Geschwindigkeit steht.

Um mir die Wartezeit zu verkürzen, hatte ich mir für ein Woche einen C200d T-Modell gemietet. Der hatte die 7G-Tronic Plus. Die Laufleistung lag bei ca. 12 tkm. Ich habe den C200d und den C400 unter gleichen Randbedingungen zeitlich unmittelbar aufeinanderfolgend verglichen. Der C200d hatte das jaulende Geräusch nicht! Auch der Vorführwagen, ein C200 mit 7G-Tronic Plus, hatte das jaulende Geräusch nicht.

Unter anderen wegen des jaulendes Geräuschs war ich heute in einer Werkstatt. Der Serviceberater konnte während der gemeinsamen Probefahrt keine ungewöhnlichen Geräusche erkennen. Er hörte nur Wind- und Abrollgeräusche. Allen (!) anderen bisherigen Mitfahrern ist das Geräusch aufgefallen.

Ich bin gerade sehr ungehalten und auch ratlos. Es ist für mich unvorstellbar, den Wagen mit diesem Geräusch weiterzufahren. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Gruß,

Oliver

Ähnliche Themen
14 Antworten

Händler wechselen, deiner ist warscheinlich taub.

Könntest du mal eine Tonafnahme machen?

Hallo Olli, dringend zu Mercedes-Benz!

Händler wechseln!

Aus welcher Region bist du?

Hatten die Leih/Mietwagen auch Airmatic ?

Themenstarteram 1. September 2016 um 8:28

Werde versuchen, am Wochenende eine Tonaufnahme zu machen.

 

Bin aus dem Ruhrgebiet.

 

Der mitfahrende Serviceberater hielt die Geräusche wohl für Abrollgeräusche. Allerdings passt dazu nicht, dass die Frequenz des jaulenden Geräusches unabhängig von der Geschwindigkeit ist. Ich höre auch Abrollgeräusche, die aber verschieden von dem jaulenden Geräusch sind.

 

Gruß,

Oliver

Themenstarteram 1. September 2016 um 8:29

Nein, der Mietwagen und auch der Vorführwagen hatten keine Airmatic, keine 4Matic und statt der 9G-Tronic die 7G-Tronic Plus.

Ich fahre den C400 7+G-tronic aber mit Stahlfahrwerk. In jedenfall kein jaulendes Geräusch. Es konnte von hintendiff oder vom Verteilergetriebe kommen. Vielleicht könnte jemand mal hinten sitzen und mal hören ob das Geräusch von hinten kommt.

Gab es da anfangs nicht Probleme mit der Kardanwelle ? Vll könnte es die sein...

Themenstarteram 1. September 2016 um 10:11

Ich bin vor einiger Zeit einen Chrysler 300CRD, also eine alte E-Klasse, mit defekten Differential gefahren. Das hörte sich ganz anders an. Jedenfalls war im 300CRD das Geräusch im hinteren Teil des Wagens zu orten. Beim C400 kommt es aus dem vorderen oder mittleren Bereich.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Ursache in Verbindung mit der Getriebeausgangswelle, dem Verteilergetriebe, dem vorderen Differential oder der vorderen Antriebswellen steht. Leider sind das sehr viele mögliche Fehlerquellen.

Habe gehört, dass die 9G-Tronic jetzt auch in Rumänien gebaut wird. Vielleicht wird mir gerade die Ehre zu Teil, ein Testfahrer für die in Rumänien gebauten 9G-Tronic-Getriebe zu sein.

Was gab es denn für Probleme mit der Kardanwelle?

..... was, die 9G-Tronic wird jetzt auch in Rumänien gebaut ??

Das wird ja immer doller. Die C Klasse, besonders das Coupe ist ein

sehr schönes Auto, aber ich möchte keins aus Südafrika und kein

Getriebe aus Rumänien, komme echt ins Grübeln..., BMW 4 er ,

oder MB-Coupe.

( Sorry, hat mit dem eigentlichen Thema nix zu tun, oder vielleicht doch ?)

Themenstarteram 1. September 2016 um 11:23

Hier stehts: http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Offenbar wurde die Produktion im April 2016 aufgenommen. Gut möglich, dass ich eines der ersten Exemplare bekommen habe.

Lieber Oliver!

Ich fahre einen TC 220 d 4M, Fahrgestellnummer WDD2052051F620044, zugelassen zum Verkehr am 16.08.2017.

Auch meiner hat Luftfedern und 4Matik; dazu Schallschutzfenster vorne.

Derzeitiger km-Stand 1994.

Auch meiner jault! Ich gratuliere zu Deiner Analyse. Ich kann dazufügen:

Frequenz 155 +/-2 Hz.

Die Lautstärke hängt stark von der Rauhigkeit der Fahrbahn ab; neuer, glatter Asphalt erzeugt fast keinen Ton.

Bremsen oder Beschleunigen ist ohne Einfluss.

Gleich in der ersten Woche nach der Auslieferung wurde ich beim Verkäufer vorstellig.

Die Werkstatt hat das Geräusch als vorhanden anerkannt und, da sie dachte die Reifen seien die Ursache, zunächst die montierten Goodyear-Reifen gegen Continental getauscht, ohne eine Verbesserung feststellen zu können. Danach beschaffte die Werkstatt ein baugleiches Vergleichsfahrzeug mit Stahlfedern, in dem ich mit dem Werkstättenleiter Probe fuhr. Das Geräusch war nicht vorhanden. Damit ist bewiesen, dass der Hersteller ein fehlerhaftes Fahrzeug ausgeliefert hat.

Auf meine Beschwerde, dass ich das Fahrzeug nicht behalten will, hat mir der Verkauf den Umstieg auf ein neues Fahrzeug gleicher Ausstattung jedoch mit Stahlfedern für einen Aufpreis von € 7 000 angeboten. Das Angebot lehnte ich ab. Ich will einen kostenlosen Umstieg auf ein aneres Fahrzeug von M-B (TC 220 d 4M oder GLC mit Aufzahlung) oder die Rückabwicklung des Geschäftes.

Die ganze Prozedur hat ein Monat gedauert, weil immer gerade die Person, die benötigt wurde, im Urlaub oder auf Schulung war.

Aus meinem persönlichen Netzwerk konnte ich erfahren, dass das Problem im Hause D-B bekannt ist und "unter der Hand" zugegeben wird.

a) Entweder gibt es ein systematisches Problem, in dem die Luftfeder die entscheidende Rolle spielt, das bei der Fahrzeugentwicklung nicht entdeckt , oder übergangen wurde oder

b) da unsere Autos fast zur gleichen Zeit vom Band liefen, ist ein - von der Serie - abweichender Teil eingebaut worden. Das kommt vor.

Gestern habe ich einen Brief an

Mercedes-Benz Customer Service Assistance Center Maastricht N.V.

Paul-Henri Spaaklaan 1 6229 EN Maastricht, PO Box 1456, NL 6201 BL

Maastricht

geschrieben.

Weiters gibt es:

Service Nr. 00 800 1 777 7777

Fax Nr. (01) 5 02 22 1771

customerservice.oesterreich@cac.mercedes-benz.com

Bitte Schreib mir

1) Ob Du in der Zwischenzeit etwas veranlasst und erreicht hast und

2) Die Fahrgestellnummer Deines Autos. Damit lassen sich die Tage feststellen, an denen die Autos vom Band liefen.

3) Welche Problemlösung Du anstrebst.

Grüße

Gernot

Du weißt aber schon das der Thread über 1 Jahr alt ist, sich der TE seit ungefähr einem Jahr nicht mehr angemeldet hat und scheinbar niemand anderes das Problem hat?

Hallo zusammen,

was soll denn die AIRMATIC für ein jaulendes Geräusch produzieren!?

Der Luft-Kompressor ist nicht mit dem Motor verbunden und ein autarkes System. Man merkt/spürt den Kompressor (der nicht permanent arbeitet) nur an der Ampel wenn das Niveau des Fahrzeugs wieder korrigiert wird - jedenfalls ist das meine Erfahrung aus mehr als 70.000 Km mit der AIRMATIC.

Die Luftfedern an sich sind geräuschlos (im Gegensatz zu Gasdruck-Stoßdämpfern die immer etwas "quietschen" wenn man langsam über Fahrbahnanregungen fährt).

Es dürfte sich um ein Geräusch aus dem Antriebsstrang handeln, wobei Geräusche SEHR SEHR subjektiv sind...

Sternengruß.

 

@gelbfuss Der C205 wird ausschließlich in Bremen gefertigt, wenn dir das eine so wichtige Information ist.

@Der_Landgraf , danke für die Info, interessiert mich aber nicht mehr.

da ich ins A5 - Lager gewechselt bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C400, Airmatic: Jaulendes Geräusch