ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mach Rückfahrkamera bei euch auch Geräusche?

Mach Rückfahrkamera bei euch auch Geräusche?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 25. November 2016 um 16:35

Moin. Habe u.a. die Rückfahrkamera nachrüsten lassen beim T-Modell. Man hört nun deutlich wenn diese Ein- und ausfährt. Sie fährt ja schon aus wenn man langsam fährt, das nervt etwas. Ist das bei euch auch? Wenn nein, kann ich da mit etwas WD40 nachhelfen, bevor ich wieder zum Freundlichen gurke?

Danke und Gruß

Pascal

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2017 um 8:46

Hallo zusammen,

hatte seit einer Woche bei meinem GLC Coupé mit 360°-Kamera auch den Zustand, dass die Rückfahrkamera bei Unterschreitung von 20 km/h ausklappte.

Daraufhin bin ich zur MB Niederlassung meines Vertrauens gefahren und habe nach Rat gefragt. Nach Rücksprache mit seinem Elektriker zeigte der Meister mir auf seinem Bildschirm ein internes Dokument von MB, welches sich diesem Thema annimmt. Es beschreibt genau das uns bekannte "Fehlerbild". In der Tat führt die Kamera im Laufe der Zeit eine Selbstkalibrierung durch. Solange diese nicht erfolgreich abgeschlossen ist, versucht sie dies immer wieder.

Folgende Bedingungen müssen für die erfolgreiche Durchführung der Kalibrierung erfüllt sein:

- max. 20 km/h über einen Zeitraum von ca. 1 Minute fahren

- tagähnliche Lichtverhältnisse

- Lenkradeinschlag < 10°

- kein unmittelbar fahrendes Fahrzeug im Sichtbereich der Kamera, da diese freie Sicht auf den Asphalt benötigt

Dank dieser Information habe ich heute früh auf dem Weg zur Arbeit einen Umweg über eine nahegelegene Großbaustelle gemacht. Dort findet man eine langezogene gerade Straße und wenig Verkehr vor.

Von 50 km/h bremste ich auf unter 20 km/h ab und bemerkte dabei das gewohnte Geräusch der ausfahrenden Kamera. Ab da fuhr ich kerzengrade, mit exakt 15 km/h, ca. 40-50 Sekunden lang, bis das erlösende Geräusch der einklappenden Kamera zu hören war. Damit war die Kalibrierung erfolgreich abgeschlossen - die Kamera funktioniert nun wieder wie gewohnt!

Viele Grüße

Max

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Nein, habe die noch nie gehört, ist aber auch keine Nachrüstung und fährt auch nur im Rückwärtsgang aus.

Hallo

Meine Kamera höre Ich auch beim ausfahren dachte das wehre normal ?

Ja kann man hören, stört aber nicht.Was heißt sie fährt aus wenn man langsam fährt? Sie fährt aus wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Das soll sie doch auch, dazu brauche ich sie ja.

Themenstarteram 25. November 2016 um 17:04

Wenn man langsam vorwärts fährt fährt sie auch aus, ist aber normal ;)

Also meine fährt bloß beim rückwertsfahren aus macht ja auch keinen sinn bei der vorwertsfahrt 360grad habe Ich aber nicht

Ist das denn eine Original-Nachrüstung?

Zitat:

@maduuto schrieb am 25. November 2016 um 18:04:38 Uhr:

Wenn man langsam vorwärts fährt fährt sie auch aus, ist aber normal ;)

Nein, ist es nicht.

Themenstarteram 25. November 2016 um 17:33

Lest mal voranders, die fährt schon aus damit die im Rückwärtsgang gleich bereit ist - hab ich hier schon bei mehreren gelesen :)

Original-Nachrüstung, ja :)

Zitat:

@maduuto schrieb am 25. November 2016 um 18:33:55 Uhr:

Lest mal voranders, die fährt schon aus damit die im Rückwärtsgang gleich bereit ist - hab ich hier schon bei mehreren gelesen :)

Original-Nachrüstung, ja :)

Die Fehlfunktion kommt tatsächlich häufiger vor, ist in anderen Threads nachzulesen.

Trotzdem bleibt es eine Fehlfunktion.

Themenstarteram 25. November 2016 um 17:56

Also mich störts jetzt nicht so ^^ Nur die Geräusche nerven

Zitat:

@maduuto schrieb am 25. November 2016 um 18:56:31 Uhr:

Also mich störts jetzt nicht so ^^ Nur die Geräusche nerven

Das bedeutet, dass deine Kamera im Stadtverkehr immer wieder rein und rausfährt.....

Wie lange soll sie das den mitmachen ?

LG Lars

Die Problematik wurde hier auch schon ausführlich diskutiert:

 

http://www.motor-talk.de/.../...lappe-waehrend-der-fahrt-t5693846.html

Kommt das nicht nur bei dem 360 grad System vor?

In meinem Coupé höre ich die Klappe nicht. Es sei denn ich habe die Sitze umgeklappt. Während der Fahrt öffnet sich die Klappe bei mir nicht, was ich bei umgeklappten sitzen genau mitbekommen habe.

Habe auch das 360 Grad-System und die Rückfahrkamera fährt auch nur bei Einlegen des Rückwärtsgangs aus

Aus meiner Sicht ist und bleibt es eine Fehlfunktion, wenn die Kamera während der Geradeausfahrt unterhalb von 30 km/h herausfährt.

Alle Argumente dafür, wie schnellere Verfügbarkeit, oder gar zu Kalibrierungszwecken, halte ich für Unfug.

Auch die Vermutung in einem anderen Thread, dies sei nur bei 360 Grad-Sytemem erforderlich, ergibt keinen Sinn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mach Rückfahrkamera bei euch auch Geräusche?