M850I Leasingrücknahme - Ölschaden
Hallo liebe Community,
ich habe vor 1.5 Wochen unseren M850i Leasingwagen zurückgegeben. Leider bei einem weiter entfernten Autohaus. Die Rücknahme und Gutachten wurde dann ohne mich erledigt (weil ich keine Zeit hatte).
Heute kam die böse Überraschung.
- Das Autohaus hat einen Ölschaden diagnostiziert
- Angeblich sei die obere Dichtung der Ölwanne undicht
- Unten auf dem Bild sieht man es angeblich
- Das Auto stand bei mir in der Tiefgarage und hatte nie Ölspuren. War auch immer Ordnungsgemäß bei BMW im Service
- Um dies zu reparieren, müsse jedoch Frontachse etc. ausgebaut werden mit viel Arbeit
- Kosten über 3000 Euro (Materialkosten davon sehr gering
- Ich habe eine laufende Garantieverlängerung, die allerdings Dichtungen nicht abdecken würde, soll es also selbst bezahlen
- Als ich dann gesagt habe, dass ich gerne noch einen eigenen Gutachter einschalten würde, wurde mir gesagt, dass ich das machen könne, aber wenn sie die Reperatur nicht diese Woche zügig durchführen, ich noch weiter die Leasingrate zahlen müsste
Was denkt Ihr? Für mich stinkt hier etwas. Mein ungutes Gefühlt sagt mir, dass das Autohaus hier die eigene Werkstatt mit einem Auftrag versorgen will u. ggf der Schaden sogar gar nicht vorhanden war / ist.
Liebe Grüße
Ps. Ich werde den Namen des Autohauses nicht nennen.
15 Antworten
Hallo Majobu,
finde ich auch seltsam. Ich würde auf jeden Fall schnellstmöglich einen anderen Gutachter hinsenden und einen Anwalt fragen zwecks weiterer Leasingrate. Wenn das Auto abgegeben wurde, wurde es abgegeben in meinen Augen. Mal ne andere Frage: Warst du zufrieden mit dem M850i und was nimmst du jetzt als Nachfolger? VG
...der Motor hat eine 2-teilige Ölwanne.
Für die Aussage, dass die obere Ölwannendichtung (ET-Nr. 11 13 8 601 057) zum Zylinder-Kurbelgehäuse undicht ist, reicht ein Foto durch die Unterbodenabdeckung nicht aus.
Ob - insbesondere - die untere oder obere Ölwannendichtung ersetzt werden muss, ist unklar.
Beides könnte - neben anderen Ursachen - zu Ölspuren an dieser Stelle führen.
Der Arbeitsaufwand für den Tausch der Ölwannendichtungen ist nicht genannt - allerdings die Zeiten für den Aus- und Einbau der Ölwannenteile...was eventuell für den Dichtungstausch nötig ist.
In der Arbeitswertetabelle sind genannt (1AW = 5min)
- Tausch Ölwannenunterteil > 20AW = 1h40min
- Tausch Ölwannenoberteil > 171AW = 14h15min! (der Motorblock muss zur Demontage 10mm angehoben werden, so dass große Teile der Motorperipherie angefasst werden müssen)
Ich würde den Untersuchungsnachweis (Gutachten - eindeutiger Fotonachweis) anfordern.
Die Austrittstelle muss genau lokalisiert sein (Reinigung der Ölwanne > Warmfahrt > Nachschau + Dokumentation).
Wenn man ein komisches Gefühl hat, ist meistens was dran. Allein die Tatsache, dass man dich schnell zur Einwilligung „motivieren“ möchte, klingt etwas unseriös. Sie müssen dir schon die Möglichkeit geben, den Schaden zu prüfen und nachzuvollziehen. Das mit der Fortzahlung der Leasingrate erscheint mir rechtlich nicht ganz tragbar.
Ruf doch mal die BMW Bank an, die können dir das auch sagen und die sind ja auch Eigentümer des Fahrzeugs. Der Händler hat nämlich garnicht so viel zu entscheiden. Außerdem kann es sein, dass du nicht volle 100% des Schadens tragen musst.
Wieviel km hat der 8er denn drauf?
Wünsche die viel Erfolg mit der Angelegenheit!
Ich habe schon etwas Erfahrung mit Leasingverträgen, habe schon öfter bei BMW geleast und die Rückgabe verlief problemlos, technische Probleme gab es bei mir keine, Kleinigkeiten an Karosserie und Felgen wurden sehr kulant mit dem Verkäufer abgewickelt.
Wenn dein Leasingvertrag ausläuft, dann endet er auch, eine Verlängerung ist nicht möglich, das steht wahrscheinlich in deinem Vertrag und das Gutachten von der Dekra bzw. das Rücknahmeprotokoll musst du unterschreiben und ohne deine Unterschrift dürfen sie gar nicht reparieren.
Wenn das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist, nicht älter als drei Jahre oder 100.000 km. Das Ganze sollte auf Kulanz repariert werden.
Wieviel Kilometer hat der 850i und Baujahr?
Ähnliche Themen
Vielen Dank
- Das Auto hat 75k KM drauf und ist 5 Jahre und 5 Monate alt
- ich habe jetzt noch mal dir BMW Kundenbetreuung hinsichtlich Kulanz eingeschaltet (was ja laut Händler abgelehnt wurde…)
An meinem N63 hing 2 Monate nach Kauf meines Fahrzeugs (damals 2,5 Jahre, 60tkm) dort unten sogar noch wesentlich mehr Öl. So viel dass es vom Schubfeld tropfte.
Habe damals auch Kulanz und Die Premium selection Garantie bemüht, nur um dann zu erfahren, dass alles dicht ist, und wohl beim letzten Ölservice einfach nicht gründlich saubergebacht worden ist.
Kann ebenfalls bestätigen, dass die Rücknahme nach Leasing sowohl bei BMW als auch MB immer sehr kulant und problemlos ablief.
Rücknahme lief bei mir bisher auch immer problemlos (und das hier war jetzt mein 6. Leasingfahrzeug…)
@lingi79 - wann hast du erfahren dass alles dicht ist? Nachdem sie alles ausgebaut hatten oder haben sie das vorher noch rausgefunden?
Die NL in München hat das sehr gründlich angeschaut.
Das Schubfeld ausgebaut, alles sauber gemacht, nach einer längeren Probefahrt dann konnten sie mir sicher sagen dass alles dicht ist, was sich dann ja auch bestätigt hatte.
Diese Analyse hätte mich 300,- gekostet wenn es der andere BMW Händler bei dem ich Auto ursprünglich gekauft hatte nicht übernommen hätte.
Den letzten Ölwechsel habe ich selbst gemacht und verstand nun auch dass man durchaus eine Menge Öl unten am Motor dran lassen kann wenn man die Rückstände die beim Ölfilter-Tausch entstehen nicht gründlich sauber macht.
Kurzes Update:
- BMW hat den Kulanzantrag nochmals dediziert geprüft und abgeleht
- Habe in der Zwischenzeit auch noch mehr Bilder vom Schaden bekommen und glaube inzwischen, dass der Schaden wirklich existiert (verschiedene Bilder aus dem Motorraum mit Ölverschmutzung)
..
Kannst Du die Bilder hier einstellen? Ich würde das gerne bei mir prüfen. Danke.
Klar, hier die Bilder.
Bei dem Ausmaß frage ich mich nur, wie das nie beim Service bemerkt werden konnte…
Danke. Das ist schon extrem blöd für Dich gelaufen. Das tut mir echt leid. Ich selbst hatte in der Vergangenheit auch schon einige Leasings, aber sowas ist mir auch noch nicht passiert. Der Schaden ist hinter / unter dem Schubfeld (ein großes Metallblech, welches die Motorunterseite verdeckt) dieses wird für normale Servicearbeiten nie entfernt, daher hat man das wohl nicht gesehen. Normalerweise ist unten am / auf dem Schubfeld immer etwas Öl vom Ölwechsel. Um diesen Schaden zu finden (welcher schon länger da ist, dass sieht man an den Ölspuren) gehört schon einiges an Ehrgeiz dazu....
Andere Frage. Gehört nicht zum Thema, aber wie kommt es dass bei so einem Fahrzeug mit der KM Leistung und alter des Fahrzeugs so ein Schaden entstehen kann. Kann ich mir nicht erklären ist doch verrückt.