Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW M850i Diskussion ECOmodus, Komfortmodus, Startstop

BMW M850i Diskussion ECOmodus, Komfortmodus, Startstop

BMW 8er G15
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 12:03

Hallo zusammen

Ich fahre mit meinem G15 recht viel Kurzstrecke und habe ihn so konfiguriert, dass er im Eco Individualmodus startet. Start-Stop schalte ich i.d.R. von Hand ab, da es ab und an, bei langen zu erwartenden Haltezeiten Sinn ergibt, SS anzuschalten.

Ich wollte dazu hier einmal eine kleine Diskussion anregen, inwieweit es Sinn ergibt und welche Vor-und Nachteile es hat, vor allem im Ecomodus zu starten. Da mit auch bei Mercedes aufgefallen ist, dass man als Nutzer den Startmodus nicht frei wählen kann und grundsätzlich im Komfortmodus gestartet wird, hege ich den Verdacht, dass der Ecomodus, abgesehen von der Performance, andere Nachteile mit sich bringt.

Start-Stop habe ich beim E90 die Erfahrung gemacht, es am besten herauszunehmen wegen der Steuerkettenproblematik bei dem Wagen. Ein häufiges Starten führt dazu, dass jedes mal der Öldruck für den Kettenspanner neu aufgebaut werden muss und somit die Steuerkette und Führungen übermäßig verschleißt.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich fahre immer im Sport-Modus. Start/Stop deaktiviert. Mein erster Tastendruck, wenn ich ins Auto steige. Schon allein wg. des Sounds.

Ja, so weit ich es beurteilen, bzw. aus eigener Erfahrung berichten kann, starten wohl sämtliche Autos zunächst immer im "Komfort-" (=Standard) Modus.

Bzgl. Start-/Stopp-Automatik: Ich beobachte recht oft Fahrzeuge mit flackernden LEDs in den Heckleuchten (besonders MB und VW) und könnte mir vorstellen, dass die ständigen Spannungsspitzen nicht so geil sind für die Elektronik im Fzg. insgesamt. Ferner die alten Bedenken wg. ständigem Anlassen. Und last but not least nervt es mich einfach, wenn mich mein Auto bevormundet und den Motor ein-/ausschaltet, wie es ihm gefällt. Gerade in Ampelschlange, wo man sich mal so bissl langsam vortastet, weil der Vordermann aufschließt etc., find ich das an/aus suuuuper nervig.

Wenn ich mir Gedanken über den Sprit machen würde, würde ich keinen V8 fahren. Von daher interessiert mich der Verbrauchsaspekt nicht sonderlich. Für mich überwiegen klar die Nachteile von den ganzen "Eco"-Modi. Aber ich habe zusätzl. auch fast alle Assistenten im Auto ausgeschaltet. Von daher bin ich vllt. nicht sonderlich repräsentativ.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 18:20

Ich habe die Bimmercode APP da kann man SS oder den Startmodus problemlos konfigurieren. Deshalb habe ich das Thema einmal hier angeschnitten. Ich hatte tw. SS komplett deaktiviert, war mir dann aber im Stadtverkehr nicht sicher, ob es nicht z.B. an der Ampel nicht von Vorteil wäre, dass er abschaltet. Wie gesagt, diesbezüglich bin ich etwas hin- und hergerissen. Im Moment schalte ich SS von Hand aus und nur bei absehbaren längeren Stopps aus. Ich starte im Moment im Ecomodus, da ich Stadtverkehr keinen Sinn sehe auf Sport zu fahren und den Motor unnötig hoch zu drehen. Bei mehr Mittel- oder Langstrecke ist das wieder was anderes.

Aber, deshalb meine Frage, ob es irgendeinen technischen Nachteil hat, im Ecomodus zu starten weil der Komfortmodus scheinbar überall Standard ist.

Die AG-Klappen immer offen ist eine Kleinigkeit, auch im Eco.

Wo soll der Nachteil sein? Kurzstrecke ist für jeden Motor und gerade für einen Turbo-DI noch mehr Gift, aber Situation ist halt so.

SSA war das erste, was ich bei meinem Diesel wegcodiert habe, der V12 hat sowas ab Werk aufgrund von Schwachsinn nicht ;)

Der Elektronik macht das aber gar nix - das flackern kommt von billigen LED-Treibern, die vor allem VW gerne verbaut hatte.

Gerade in der Stadt nutze auch ich den EcoPro Modus ganz gerne. Allerdings ohne Start- Stop- Automatik. Kaputt mach der Modus sicher nichts, ist doch eher das Getriebe, welches früher schaltet und ein unempfindlicheres Gas-Pedal.

Die SSA habe auch ich aus dem Comfort-Modus rauskodiert, bei Eco Pro geht das ja nicht, da drückt man halt einmal den Knopf.

Ich hab mal etwas gelesen, dass der voreingestellte Fahrmodus den Leistungs- und Verbrauchswerten der Zulassung entsprechen muss und deswegen werksseitig nicht geändert werden darf.

 

Technisch kann ich mir auch keinen Nachteil des Eco Modus vorstellen. Allerdings stört mich die ungleichmäßige Leistungsabgabe im Eco Modus (bei allen BMW Modellen) extrem, dass der für mich garnicht in Frage käme. Comfort ist mein Eco Modus und irgendwie ist er das ja tatsächlich im M850i und ohne Einschränkungen.

 

Habe auch die Bimmercode App und werde wohl demnächst mal SS deaktivieren. Das nervt mich nämlich auch und kann nicht gut für einen Motor sein.

Mal die Frage, was findet ihr am EcoPro Modus vorteilhaft? … wirklich ernst gemeint.

Im Stop & Go Verkehr brauche ich die 530 PS nicht, da komme ich auch mit gefühlt 400PS gut klar. Ist halt alles ruhiger und weicher. Den Modus brauche ich nicht wirklich, spiele halt gerne rum. Auf der Landstraße darf es auch gerne der aggressivste Sport-Modus sein.

Damit wären wir wieder bei der von vielen so geliebten Spreizung der Leistung des Motors. Egal wie man ihn nutzt, er macht einfach immer Spaß.

Okay, das kann ich nachvollziehen. … Da bin ich wohl eher langweilig. Nutze auch keinen Sportmodus. :)

Mir reicht da wiederum der Comfort Modus. Die Spreizung des 50i Motors ist wirklich fantastisch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW M850i Diskussion ECOmodus, Komfortmodus, Startstop