M850I Leasingrücknahme - Ölschaden
Hallo liebe Community,
ich habe vor 1.5 Wochen unseren M850i Leasingwagen zurückgegeben. Leider bei einem weiter entfernten Autohaus. Die Rücknahme und Gutachten wurde dann ohne mich erledigt (weil ich keine Zeit hatte).
Heute kam die böse Überraschung.
- Das Autohaus hat einen Ölschaden diagnostiziert
- Angeblich sei die obere Dichtung der Ölwanne undicht
- Unten auf dem Bild sieht man es angeblich
- Das Auto stand bei mir in der Tiefgarage und hatte nie Ölspuren. War auch immer Ordnungsgemäß bei BMW im Service
- Um dies zu reparieren, müsse jedoch Frontachse etc. ausgebaut werden mit viel Arbeit
- Kosten über 3000 Euro (Materialkosten davon sehr gering
- Ich habe eine laufende Garantieverlängerung, die allerdings Dichtungen nicht abdecken würde, soll es also selbst bezahlen
- Als ich dann gesagt habe, dass ich gerne noch einen eigenen Gutachter einschalten würde, wurde mir gesagt, dass ich das machen könne, aber wenn sie die Reperatur nicht diese Woche zügig durchführen, ich noch weiter die Leasingrate zahlen müsste
Was denkt Ihr? Für mich stinkt hier etwas. Mein ungutes Gefühlt sagt mir, dass das Autohaus hier die eigene Werkstatt mit einem Auftrag versorgen will u. ggf der Schaden sogar gar nicht vorhanden war / ist.
Liebe Grüße
Ps. Ich werde den Namen des Autohauses nicht nennen.
15 Antworten
...das Kettenkastengehäuse des Steuertriebs hat eine gemeinsame Dichtfläche mit dem Zylinderkurbelgehäuse gegenüber dem oberen Ölwannenteil.
Das bedeutet, dass es zwei kurze "Mikrofugen" auf der gemeinsamen Dichtfläche gibt, die bei der Montage der Dichtung mit je einem Tropfen Dichtmittel versehen werden müssen, bevor die Flächendichtung aufgelegt und der obere Ölwannenteil gefügt und mit dem Zylinderkurbelgehäuse verschraubt wird.
Im Text heißt es:
- an den 2 Trennstellen im markierten Bereich die vorgeschriebene Menge an Dichtmittel auftragen
- bei Verwendung von mehr als der empfohlenen Menge an Dichtmittel kann es zu Undichtheit kommen
Vorgeschriebene Menge an Dichtmittel
- Höhe 4mm
- Durchmesser 4mm