Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW M850i Gran Coupe 2020 kaufberatung

BMW M850i Gran Coupe 2020 kaufberatung

BMW 8er G16 (Gran Coupé)
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 3:04

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Kauf eines BMW M850i Gran Coupe (BJ 2020) und liebäugele mit einer Finanzierung. Bisher habe ich meine Autos immer bar bezahlt, aber der 8er ist mein Traumauto und ich möchte mir den Wunsch nun erfüllen. Hat jemand von euch Erfahrung mit der M850i.

Details zum Auto:

-/+? Laufleistung: 53900 km

+ Vollausstattung

+ BMW iDrive 7 (OS 8 hat mich nicht überzeugen können)

- BMW Display schlüssel (zu groß und klobig)

- Bowers & wilkins Soundanlage keine tiefen Bässe wie bei Harman und Kardon (bin audiophil, liebe tiefen bass)

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Superiora,

gute Idee, auch ich stehe kurz davor vom 840d zum M850i zu wechseln. Kurz ein paar Dinge zu deinen Fragen:

- Der 840er hat jetzt über 100tkm und relativ wenig Probleme gemacht. Waren immer so Kleinigkeiten kaputt wie die Frontkamera, das Vibrationsmodul im Lenkrad, Lack von der Auspuffblende abgeplatzt, Probleme zu Beginn mit den Bremsen, Scheinwerfer trüb geworden (was allerdings ohne Garantie sehr teuer geworden wäre). Hat aber BMW immer alles in der Garantiezeit erledigt. Bis auf den Motor ist das Auto ja relativ ähnlich zum M850i.

- iDrive 7 ist in meinen Augen das beste iDrive bisher, alles danach ein Rückschritt samt dem komischen Display.

- Den Display Schlüssel habe ich am ersten Tag in den Schrank gelegt, da liegt er seitdem. Kannst vergessen. Ich nehme nur den "normalen" Schlüssel und die App am Handy, die kann ja auch alles, was der Display Key kann.

- B&W (da gibts eine eigene Diskussion hier auf MT) ist in meinen Augen keine Pflicht. Ich habe HK und bin zufrieden, wenngleich man keine Wunder erwarten darf. Ist solide, würde in einem Auto der Preisklasse jedoch mehr erwarten. Aber dies kennt man ja von BMW. Wichtig wäre mit Vollleder, damit man in einem Auto von über 100K nicht Plastik in 1er Qualität an den Türunterseiten hat.

Wünsche dir viel Freude mit dem neuen Auto dann!

Also zunächst ist doch das schöne, dass der 2020 Pre LCI nicht durch das 2022er abgewertet wurde. Das Modell ist super zeitlos und hat heute neu immer noch OS7, was ich ebenfalls ganz klar als Vorteil sehe, genauso wie echte Tasten für die Klimasteuerung. OS8 und OS8.5 ist einfach nur anstrengend.

 

Der Display Key ist zu groß für den Alltag und kann nicht mehr als die App, weswegen er bei mir auch mit dem 4. Auto nur im Schrank rumliegt. Aber man könnte ihn auch benutzen, alles nicht so tragisch.

 

Das B&W ist in allen BMW Modellen (außer im neuen 7er und vermutlich auch neuen 5er) sehr „speziell“.

Bass spürst du nur, wenn das Lied auf den passenden Frequenzen abgemischt ist, egal wie laut du hörst. Die Höhen können sehr spitz werden. Das HK ist gefälliger und mischt dir immer einen Bass zusammen, der echt okay ist, dafür nicht so differenziert und transparent. Vielleicht ist das B&W einfach zu ehrlich und ungefiltert aber es sollte keinen davon abhalten ein Auto nicht zu kaufen.

 

Der 8er ist auf jeden Fall ein tolles Auto mit Charakter.

Ich kenne die H&K und die B&W Anlage im 8er nicht, hatte aber einen 5er mit H&K und einen 7er mit B&W Anlage. Die H&K Anlage verfälscht die Aufnahmen deutlich mehr und hat einen sehr ausgeprägten eigenen Klang, auch werden gewisse Höhen und Bass Frequenzen die die Lautsprecher nicht hinkriegen ohne zu verzerren oder zu klippen herausgefiltert. Die B&W Anlage gibt das Material deutlich ehrlicher wieder.

Für mich käme in dieser Fahrzeug Kategorie nur die B&W Anlage in Frage.

Verdammt, wenn ich jetzt wüsste was ich in der NL im aktuellen/neuen 7er gehört habe.

Aber egal was es war, es war eine Endtäuschung.

Nein es war kein Standard, ich weiß nur nicht ob es HK oder BW war, ich meine es war BW.

Klar, einen klaren sauberen Klang hatte es aber kaum Druck und schon gar kein Volumen.

Für mich ehrlich gesagt mehr als enttäuschend.

BTW: Ich höre lieber Pop, Rock, Country, Heavy und kein Beethoven und co.

Auch kein Schlager.

Nur damit ich meine Richtung dazu einordnen könnt.

Den aktuellen 7er gibt es nur noch mit B&W, das kleine serienmäßig und das große für knapp 6k.

Hmm, ist schon paar Tage her das ich bei der Vorstellung der neuen GS dann auch im 7er saß.

Ich meine es wäre das große System gewesen da auf dem Schild es als Extra aufgezählt war.

Aber 100% sicher bin ich aber nicht.

Gerade in der ersten Zeit sind die Ausstellfahrzeuge meistens ziemlich vollausgestattet. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er es hatte. Aber der Klang im Stehen und während der Fahrt ist auch noch mal ein Unterschied. Bin den aktuellen 7er eine Woche mit dem großen B&W gefahren und fand den Sound eigentlich ganz ansprechend, bis auf die Shaker im Sitz, die ich ausgemacht habe.

Na ja, ich hatte halt mehr erwartet für soviel Kohle.

Im Verhältnis zum Preis bin ich 100% bei dir!

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Februar 2024 um 23:51:25 Uhr:

Verdammt, wenn ich jetzt wüsste was ich in der NL im aktuellen/neuen 7er gehört habe.

Aber egal was es war, es war eine Endtäuschung.

Nein es war kein Standard, ich weiß nur nicht ob es HK oder BW war, ich meine es war BW.

Klar, einen klaren sauberen Klang hatte es aber kaum Druck und schon gar kein Volumen.

Für mich ehrlich gesagt mehr als enttäuschend.

BTW: Ich höre lieber Pop, Rock, Country, Heavy und kein Beethoven und co.

Auch kein Schlager.

Nur damit ich meine Richtung dazu einordnen könnt.

Irgendwelche Bass Druck etc. ist nichts was für B&W Lautsprecher charakteristisch wäre. Die sind für einen nicht Studio Lautsprecher sehr neutral abgestimmt. Die Abbey Road Studios nutzen sogar Lautsprecher aus der 800er Serie zum Mastern, was ein ziemliches Novum darstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW M850i Gran Coupe 2020 kaufberatung