ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. M8 Motor Tuning S&S vs Feuling

M8 Motor Tuning S&S vs Feuling

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 14:42

Grüß Euch.

 

Schonmal jemand seinen M8 Motortechnisch aufgerüstet?Wie sind Eure Erfahrungen?

Bin noch nicht sicher ob eher S&S oder Feuling

Camplate,Oilpump,Cam,Pushrods usw.

Welche Nockenwelle könnt Ihr empfehlen?

Starre oder Einstellbare Stößelstangen?

Bedanke mich für Technische Anregungen u wünsche ein schönes Wochenende.

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 7. Februar 2023 um 12:20

Ich glaub ich lass dann nur den K&N Filtereinsatz in das original OEM Luftfiltergehäuse von meinem Harley Dealer einbauen + neues Mapping auf den mit offener Dr.Jekill&Mr.Hyde AGA. Dann hab ich's doch.

Mein M8 soll vor allem eines: Gesund und frei laufen, mehr brauch ich doch bei dem Dampfhammer in einem Tourer überwiegend Teillastbetrieb doch gar nicht und so bleibt dann sicher auch meine Garantie + Verlängerung erhalten.

Ob die Garantie dann weiter aufrecht bleibt bezweifle ich sehr stark.

am 7. Februar 2023 um 12:48

Davon mach ich das abhängig. Ist ja niegelnagelneu.....

Da wäre ich auch vorsichtig.

Jeder Eingriff könnte die Garantie ins wanken bringen.

Bedingungen genau lesen oder vom Hersteller absegnen lassen.

Harley, bzw. der Dealer "putzt" sich da mit Sicherheit sofort ab, sollte es zu irgend einen Schaden beim Motor kommen.

Da sind die sehr schnell.........

Aber wenn du vorher alles abklärst, dann ist es wohl kein Problem.

am 7. Februar 2023 um 14:03

Danke, mach ich auf jeden Fall.

Schriftlich! Nicht mündlich.

Das erste was Harley Davidson bei einem Garantieantrag von seinem Händler verlangt, ist ein Datenauszug von dem Bike. Alles was der Freundliche an dem Bike umbaut, NW/Mapping, geht auf seine Kappe, nicht auf Harley Deutschland. Ist was anderes wenn das ein Freier macht, denn dann weis Harley erstmal nichts davon. Don Performance kann in Bremen das Mapping für Harley unsichtbar durchführen. Muss man nur beim Service/Softwareupdate drauf achten.

Um nochmal zum Thema zu kommen und auf die Nachfrage hin,

ich habe die S&S 475c in Verbindung mit der Penzl V2 und nem SE Einsatz im Luftfiltergehäuse und dem SE Manifold verbaut. Dazu verstellbare Stösselstangen und die verstärkte Ölpumpe. Abgestimmt mittels TTS Mastertune auf der Strasse und auf dem Prüfstand validiert. Resultat am Rad 108,62PS und 167,9NM.

Verbrauch auf Langstrecke gleich geblieben, in der Stadt (Land) ca. ein Liter mehr, wahrscheinlich durch häufiges nutzen der Umbaumaßnahme.:-) Sound brachial und einfach nur geil. Ich würde es immer wieder machen.

Da der Don wohl gute Arbeit macht, wird er halt auch hoch gelobt, aber es gibt sicherlich auch andere gute Schrauber im Lande, die auch wissen was sie tun. Ich hab es in Braunschweig in der Bikeschmiede umbauen lassen, die Abstimmung hat Holger gemacht, der hat richtig Plan.

Dynochart-s-s

Zu empfehlen ist das SE oder S&S Manifold, aber nicht wegen dem größeren Durchlass, sondern wegen dem Material - Alu. Das originale ist aus Kunststoff. Alu ist Wärme/Hitzestabiler bzgl. Undichtigkeiten.

Ich hab die 475C (inkl Ölpumpen-Kit) in meine M8 Breakout eingebaut. Kombiniert mit J&H, Ricks Luffi und Don Performance Mapping - Lautstärke ist mit offener Klappe gruselig laut, vor allem beim Überholen und generell in höheren Drehzahlen … alles bis 2300 RPM is gerade noch so i.O.

Allerdings ist der Motorlauf jetzt unfassbar geil!!

 

Leistungszuwachs war deutlich spürbar !! Auf dem Prüfstand war ich noch nicht !!

am 12. Juni 2023 um 10:59

Bei meinem M8, Bj. 22

J&H Klappenauspuff - Top! Sehr zufrieden. Für mich bei der RKS / M8 ein must have....

K&N Luftfiltereinsatz im OEM Gehäuse - für mich ist mehr Luft genereller Standard

DP Mapping auf Auspuff offen, LuFi, (Aral Ultimate 102 von km 3 an) - Top!

Wilbers Nivomat Fahrwerk.

Fertig.

Meine schw. RKS läuft vorschriftsmäßig eingefahren und bei 1000 km 1. Inspektion, neue Öle, Filter etc.

Läuft jetzt 1A.

am 12. Juni 2023 um 11:46

Den noch weiter zu tunen, bzw. auf S&S oder Feuling ist natürlich eine ganz andere Nummer.

Mehr Leistung als jetzt, wüsste ich in meiner RKS nicht wofür, aber hat ja auch noch Garantie. Alles bei HD gemacht bei meinem Händler.....

Hallo zusammen. Ich habe für meine RGS 114 / 2021 Bj auch die S&S 475 Nocke mit SE Manifold bestellt. Jeder rät mir diese nur mit einer Performance Ölpumpe zu machen. Viele seine wohl "hoch gegangen" ist das nur Marketing ? Versorgt die Serien Ölpumpe die S&S Nocke reichlich ? 1000er mehr...

 

Danke und Gruß

Ich weiß nicht was die bei HD aktuell für Ölpumpen einbauen, die sie damals beim TC88 eingebaut haben, waren auf alle Fälle Müll. Was ich damit sagen will, alle Ölpumpen sind besser als die Werks HD Pumpen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. M8 Motor Tuning S&S vs Feuling