ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. M8 Motor Tuning S&S vs Feuling

M8 Motor Tuning S&S vs Feuling

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 14:42

Grüß Euch.

 

Schonmal jemand seinen M8 Motortechnisch aufgerüstet?Wie sind Eure Erfahrungen?

Bin noch nicht sicher ob eher S&S oder Feuling

Camplate,Oilpump,Cam,Pushrods usw.

Welche Nockenwelle könnt Ihr empfehlen?

Starre oder Einstellbare Stößelstangen?

Bedanke mich für Technische Anregungen u wünsche ein schönes Wochenende.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@EVO-Stefan schrieb am 5. Februar 2023 um 12:29:21 Uhr:

Das die originalen Ölpumpen u Nockenwellenlager von HD noch nie wirklich was konnten wissen wir eh schon Jahrzehnte aber das sie jetzt im Motor Plastikteile verbauen ist schon mehr als peinlich.Aber HD ist halt eine Firma wo jeder Cent zählt u nicht Qualität!

Ich weiß es leider erst seit ein paar Monaten, leider.

Mittlerweile weiß ich aber vieles mehr, was Harley bezüglich Motorteile, Lager usw. aufführt.

Eigentlich eine Schweinerei, verlangen eine irre Kohle für die Motorräder, und dann musst alles erst selber verbessern, damit man Motorschäden vorbeugen kann. Wenn ich nur an diese Federspanner denke,……..

Wenn jeder Cent zählt, und dadurch bei der Qualität Abstriche gemacht werden, dann sollen sie die Kisten günstiger verkaufen…….

Na ja, das steht HD allerdings nicht alleine. Auch der deutsche Hersteller hat da so einiges auf Lager.:(:(

Gibt schon wieder mal einen Rückruf für die 1250GS

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 16:11

Aber das wissen wir doch schon seit der Evo Ära??????

Ich weiß es leider erst seit ein paar Monaten, leider.

Mittlerweile weiß ich aber vieles mehr, was Harley bezüglich Motorteile, Lager usw. aufführt.

Eigentlich eine Schweinerei, verlangen eine irre Kohle für die Motorräder, und dann musst alles erst selber verbessern, damit man Motorschäden vorbeugen kann. Wenn ich nur an diese Federspanner denke,……..

Wenn jeder Cent zählt, und dadurch bei der Qualität Abstriche gemacht werden, dann sollen sie die Kisten günstiger verkaufen…….

Ich leider nicht.

Mit Motor hab ich mich eigentlich noch nie so explizit auseinander gesetzt.

Mein Fehler.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 19:14

Zitat:

@bestesht schrieb am 5. Februar 2023 um 08:10:50 Uhr:

Das Mapping macht Don Performance, einstellbare Stösselstangen je nachdem wieviel Arbeit man sich machen möchte, Rockerboxen runter? Eine andere Ölpumpe ist Bj abhängig. Ab Bj.? wurden Ö-Pumpen mit höherer Förderleistung verbaut, um das Thema Sumping in den Griff zu bekommen. Bei der Cam können die Ventilfedern bleiben und der Motor soll sich auch wieder nach Harley anhören. Für Maschinen welche sich noch in der Garantie befinden, kann DP das Mapping auch „unsichtbar“ für Harley aufspielen. Das geht aber nur in Bremen, was weit für dich aus Ö.

Aber was soll jetzt so besonders sein am DP Mapping?

https://don-performance.com/

Hier gibts möglicherweise die richtigen Infos.

In erster Linie dass sich da einer wirklich auskennt und man nicht nur eine vorgefertigte Standardmap aufspielt.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 3:59

Ja aber das macht jeder mit einem Dyno Prüfstand oder anderem

Genau, daher hat DP so einen Zulauf/Erfolg!

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 8:51

Wohl eher weil sich die wenigsten HD besitzer auskennen!!!

Macht der Wiro bei uns auch Top u da gibt’s auch noch Top Fahrwerke

am 6. Februar 2023 um 8:54

Meint Ihr die Ölpumpe der RKS mit Baujahr 2022 (114 ci) ist auch noch immer zu klein?

Oder haben die da jetzt was geändert? Mir war so, da was gelesen, oder gehört zu haben.

Klar bei einer Trockensumpfschmierung sollte ja möglichst alles Öl auch wieder zurück in - / und durch den Öl - Tank und nicht irgendwo einen Sumpf und dort womöglich Ablagerungen bilden.

Meine hat ja auch noch einen Ölkühler vorne unten, hinter dem Vorderrad, fast auf der Strasse. Eher suboptimal, aber wenigstens einen Ölkühler..

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 11:49

Ist der gleiche Ölgekühlte M8 u da wäre es wohl ratsam neue Camplate u Ölpumpe

Nope! Die Ölpumpe wurde zum Jahrgang 2020 geändert.

am 6. Februar 2023 um 15:44

Gut zu wissen....:-)

Ist ja auch eine schöne Menge Öl drin, das hilft schon mal.

Oft genug wechseln - immer sachte warm fahren und ab und an mal frei blasen und alles wird/bleibt gut und immer auf 3/4 bis voll halten.....ist ja leicht zu machen.

Trockensumpfschmierung ist ja schon mal Königsdisziplin und dann dreht der Motor ja auch nicht besonders hoch - auch gut + 6 Gänge - auch gut.

Ich taste mich mit LuFi und Optimierung / Mapping mit der offenen J&H mal langsam vor.....

DP wäre für mich in Reichweite....wenn ich drauf warten, oder gar dabei sein kann und der weiß dann auch sicher welcher LuFi der Beste für meine Zwecke ist. Ich will ja nicht groß tunen und Sie muss gut aussehen, aber der Motor soll frei laufen, ohne durch irgendwas künstlich behindert zu werden. 95 PS reichen ja eigentlich für eine RKS bei dem Drehmoment vom 114er. Ist ja ein Tourer und keine Rennmaschine, aber Wilbers Novomat Fahrwerk kommt auf jeden Fall....neue Abstimmung / LuFi (nicht dichtes Papier) / Mapping Stage 1 und dann hab ich's doch.....

Du hast es richtig erkannt, ist ein Tourer und keine Rennmaschine! Wenn ich schnell fahren will, kauf ich mir keine Harley :)

Und dieses Wilbers System ist mit Sicherheit eine sehr gute Investition!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. M8 Motor Tuning S&S vs Feuling