ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Steuerkette selber wechseln! (M57N2)

Steuerkette selber wechseln! (M57N2)

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. September 2015 um 21:09

hallo leute

Hat schon wer die Steuerkette selber gewechselt beim M57N2??:):rolleyes:

Ähnliche Themen
57 Antworten

Die Steuerkette liegt auf der Getriebeseite des Motors. Für den Wechsel muss der ganze Motor ausgebaut werden. Wenn man bedenkt wie günstig die Austauschmotoren geworden sind, würde ich es lieber lassen. Beim M57N2 ist es auch bei hohen Laufleistungen eher eine Seltenheit dass eine Steuerkette reisst. Wenn sie dann gerissen ist kann man den Motor immer noch ersetzen. Ausserdem ist nicht bekannt dass es bessere Steuerketten gäbte.

Themenstarteram 28. September 2015 um 10:22

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 28. September 2015 um 11:56:37 Uhr:

Die Steuerkette liegt auf der Getriebeseite des Motors. Für den Wechsel muss der ganze Motor ausgebaut werden. Wenn man bedenkt wie günstig die Austauschmotoren geworden sind, würde ich es lieber lassen. Beim M57N2 ist es auch bei hohen Laufleistungen eher eine Seltenheit dass eine Steuerkette reisst. Wenn sie dann gerissen ist kann man den Motor immer noch ersetzen. Ausserdem ist nicht bekannt dass es bessere Steuerketten gäbte.

Hayy

Auf der Getriebeseite?? Ich habe immer gedacht vorne beim Stirndeckel!

Ich habe jz schon 260.000 km drauf , und habe öfter gelesen das di gerne reißen!?!

Habe auch 260'000 drauf. Es sind nur Einzelfälle bekannt dass bei einem 6 Zylinder die Steuerkette gerissen ist.

Wir hatten einmal im Englischunterricht einen Beschwerde zu schreiben. Da ging es genau um die Fehlkonstruktion der Steuerketten. Vor allem wurde bemängelt dass der ganze Motor ausgebaut werden müsse.

Themenstarteram 28. September 2015 um 15:17

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 28. September 2015 um 12:37:44 Uhr:

Habe auch 260'000 drauf. Es sind nur Einzelfälle bekannt dass bei einem 6 Zylinder die Steuerkette gerissen ist.

Wir hatten einmal im Englischunterricht einen Beschwerde zu schreiben. Da ging es genau um die Fehlkonstruktion der Steuerketten. Vor allem wurde bemängelt dass der ganze Motor ausgebaut werden müsse.

Hy

Ich hoffe das nix sein wird , aber man liest halt oft KETTENriss usw.

Hat mich unsicher gemacht , mein wagen ist servicegepflegt von dem her denke ich das nichts sein wird , hoffe ich mal :)

Beim M57 sitz die Kette vorne.

 

Bei den Motoren N47, N57 sitzt die Kette auf der Getriebeseite.

 

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

 

Viele Grüße

Zitat:

@Bushido88 schrieb am 29. September 2015 um 13:12:14 Uhr:

Beim M57 sitz die Kette vorne.

Bei den Motoren N47, N57 sitzt die Kette auf der Getriebeseite.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Viele Grüße

Rischtisch ??

Gruß

Hole das mal wieder hoch.

 

Hat dies mittlerweile schon jemand gemacht ?

 

Ob es Einzel Fälle gab oder nicht. Oder man diese nicht wechseln muss.

 

Interessiert mich sehr , da ich es in den nächsten Wochen bei meinem 525d LCI vorhabe.

 

Habe mal 325d 525d Steuerkette eingegeben. Da gab es leider mehr als 2-3 Motoren bei denen die untere gerissen ist.

 

Jetzt kann man behaupten , was sind 2-3 von XY. Leider schreibt es nicht jeder öffentlich , so das man genau weiß wie viele betroffen waren. Möchte einfach diese selber wechseln.

Mittlerweile 297.000 km drauf.

 

Vielleicht meldet sich jemand und hat eventuell Tipps für mich. Rheingolf ist auch zur Hand.

 

Zylinderköpfe schon X mal beim M57 ausgebaut.

 

Steuerkette leider noch nicht.

 

Mal eine eigene Erfahrung :)

Bin nach der Reparatur vom Heckkabelbaum motiviert XD

 

Gruß kenan

Hallo kenan,

Ich bin dir zwar keine Hilfe, aber ich werde das mal verfolgen, weil mich das einfach interessiert. Beide Ketten, Gleitschienen und spanner sollte man hinbekommen. Brauchst ein spezialwerkzeug zum Steuerzeiten einstellen. Schonmal im RG gesucht? Beim M57 ist die Kette ja noch vorne. Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen

Gruß rene

Das Werkzeug fürs einstellen habe ich, da ich X mal den Zylinderkopf bei mehreren M57 730d 218 PS abgenommen habe.

 

Laut RG muss noch ein Spezialwerkzeug vorhanden sein für den Simmering an der Kurbelwelle ( hinter dem Schwingungsdämpfer ).

 

Aber laut RG soll auch der Motor raus und der Zylinderkopf ab.

 

Das werde ich keines Wegs machen. Schaffe mir vorne so viel Platz wie möglich.

 

Wird schon gut gehen. Lese auch im Englischen Forum etwas. Und gucke mir Videos an.

 

Danke dir René. Schreibe einen eigene Thread dazu , wenn es soweit ist.

 

Gruß Kenan

Ich denke der dichtring an der kurbelwelle wird vorsorglich erneuert. Der Motor muss laut Anweisung raus, aber warscheinlich nur weil der Motor eh angehoben werden muss, um die Ölwanne auszubauen. Und der Kopf warscheinlich nur weil man eh grad dabei ist und so mehr Platz hat. Die Wanne muss ab, klar. Aber wofür Kopf und Motor ausbauen? Besser dran kommt man, klar. Aber da die Kette vorne ist, geht das sicher auch ohne den Motor auszubauen. Eine Bühne ist sicher hilfreich.

Mach Fotos. Bin gespannt und werde das verfolgen.

Grad bei BMW gewesen.

 

Kette oben , Spanner , Schiene , Schiene

Kette unten , Spanner , Schiene , Schiene

Kette Ölpumpe , Dichtung O Ring Pumpe-Sieb

Dichtung Ansaugbrücke, Dichtung Injektoren , Dichtung Kurbelwelle

 

KV: 405€

 

Der sagte , die Dinger halten in der Regel ewig. Einzelfälle sind da , klar. Aber auf das ganze gesehen , sehr robust.

 

Ich sagte , ich will nicht dazu gehören bei dem es passiert ;)

 

So, mache ich aber mal schlau ob ich weiteres benötige , Tipps werde gerne entgegen genommen.

 

Ich hoffe dann , das ich nächste Woche los legen kann :D

 

Gruß Kenan

am 24. Mai 2017 um 19:57

Und wenn du dabei bist, gleich noch den Turbolader neu rein machen. ;) Nicht das der seinen Geist aufgibt nachdem alles andere neu ist.

Der Turbolader wird erst dann neu gemacht , wenn er seinen Geist aufgibt ;)

Hi

da du es vorsichtshalber tauschen möchtest, mach gleich eine neue HP rein. Die neuen Ketten bringen dir nichts, wenn die Hochdruck Pumpe blockiert. Da hast du auch einen Kettenriss mit den neuen Ketten. Die meisten Kettenrisse entstehen nämlich durch eine festgefressene HP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Steuerkette selber wechseln! (M57N2)