M57 (330D 390 2007) geringer Öldruck
Hi Hi,
Vorab: Fahre einen 2007er 330D VFL (M57) mit 135TKM
hatte heute eine unerfreuliche Begegnung mit meinem Boardcomputer. Hab bisschen Gas gegeben, ungefähr 70Kmh vielleicht knapp 3.000 Umdrehungen, alles super. Auto fuhr auch normal weiter, aber so 10 Minuten normalen Fahrens später (war nur eine Situation wo ich Gas gegeben habe), sagt der Boardcomputer mir, dass der Öldruck zu niedrig ist und ich sofort den Motor stoppen soll. Gesagt getan, Motor gestoppt, 5 Minuten gewartet, Motor gestartet, alles ganz normal. Als wäre nichts gewesen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas gemacht? Könnte das Öl alt sein, sprich Ölwechsel mit nem 0W40 das Problem lösen?
Ist das 2. mal, das erste Mal kam die Leuchte für ne Sekunde als ich stand. Verschwand dann aber wieder.
Was meint ihr?
16 Antworten
NEIN.
Zitat:
@Khaleel schrieb am 8. März 2025 um 11:13:09 Uhr:
Zitat:@rico67at schrieb am 8. März 2025 um 11:08:51 Uhr:
Hat das aber direkten Einfluss auf den Motoröldruck? Könnte das Problem also ein Folgeschaden für das defekte Steuergerät / Glühlerzen sein?
Leute, Bitte.
Warum macht ihr den Irrsinn mit den " Wasserölen " mit ?
So ein Motor braucht gerade jetzt, wenn es warm draußen wird KEIN 0W- Scheißdreck !
Füll zumindest das dickste Öl rein, das der Norm entspricht, bei dir bestimmt das 5w40.
Bedingt den Verstellern usw brauchen moderne Motoren schon etwas dünneres öl als früher wo es ein 15W 40 gab, aber kein Wasser wie ein 0W....
Ein 0W braucht man nur, wenn man wenig Verbrauch bei mehr Leistung, dabei aber erhöhten Verschleiß haben will.
Mit sowas werben übrigens Hersteller ( letzteres natürlich nicht )...
;-)